Ford Focus MK2 nFL - vorne zu eng geschnitten....
Hallo,
habe mir heute einen Focus (Limo) angeschaut - MK2 nFL aus Ende 2008 in silbern und einer guten Ausstattung.
Was mich aber wirklich geschockt hat, dass der Focus im Innenraum (Fahrerseite) so eng ist. Die breite Mittelkonsole ist derart breit, dass ich nicht weiß, wohin mit meinem rechten Bein. Es ist ständig an diese Mittelkonsole gedrückt. Zudem ist das Gaspedal in einer ungünstigen Position, was die Stellung meines rechten Beines nochmals ungünstig beeinflusst.
Wie kommt ihr damit klar oder habt ihr Euch damit arrangiert?
Ich bin mit 186 cm (schlank) normal groß, würde ich sagen, aber fühle mich doch arg beengt.
Und zu meiner Überraschung: In einem Fiesta (neu) in den ich mich gesetzt habe, ist es genau anders. Hier habe ich das Gefühl, subjektiv in einem deutlich größeren Wagen zu sitzen. Nichts stört meine Beine und das Raumgefühlt ist erstklassig.
Verkehrte Welt, die mich aber zu der Überzeugung geführt hat, dass der Focus MK2 nicht das passende Auto für mich sein kann.
Gruß
14 Antworten
Wir fahren nen C-Max nFL. Und da ist doch recht viel Platz vorne. Im Focus MK1 war auch viel Platz. wie es im MK2 aussieht kann ich nicht beschreiben.
Nun, den c-max kann man ja auch nicht vergleichen.
Ich gehe zudem davon aus, dass der Platz im Focus MK1 auch deutlich größer ist (vorne) und vor allem in Bezug auf die Beinfreiheit, als beim engen MK2.
Wie gesagt, der Fiesta ist vorne deutlich geräumiger, was mich recht überrascht hat.
Ich finde den Focus für große Leute auch ziemlich eng. Auch sitzt man so hoch, das ist etwas uncool.
Ich bin nur 1,74, da passt das noch.
Sag mir in welchem Auto dieser Klasse mehr Platz ist. Gut, ich fahre den 3 Türer somit beengt mich nicht die B Säule.
Ähnliche Themen
Stimmt. Ich habe damit nicht gerechnet und war wirklich überrascht.
Vor allem - ich wiederhole mich - die ungünstige Stellung meines rechten Beins zum Gaspedal. Irgendwie abgewinkelt und dann stört die breite Mittelkonsole eklatant.
Ich könnte mir momentan nicht vorstellen, eine weitere Strecke damit zurückzulegen, da ich mein rechtes Bein überhaupt nicht zur rechten Seite bewegen kann.
Und dann im Fiesta, alles deutlich besser. Ich hatte das Gefühl in dem deutlich größeren Wagen zu sitzen. Zumindest vorne und auch in der Innenbreite.
Ich denke, es wird ein Fiesta.
Zitat:
Original geschrieben von eta1986
Sag mir in welchem Auto dieser Klasse mehr Platz ist. ..
Wie gesagt: Fiesta.
Und auch der Golf - ohne störende Mittelkonsole und mit deutlich mehr Raumgefühl.
Selbst meine Frau, bei 160 cm und 50 kg findet den Focus erstaunlich eng.
Also ich kanns nicht direkt nachvollziehen.
Okay, in ungünstiger Sitzposition kanns vorkommen das das rechte Knie an der Mittelkonsole schleift.
Auf langen Strecken wirklich Mist.
Das ist, denke ich, eher ne Sitzeinstellungssache.
Ich bin 1,82m groß und hab mir den Sitz jetz so eingestellt das das rechte Knie nicht mehr an der Mittelkonsole hängt.
}Einstellungssache{
Vermutlich und vermutlich auch eine innere Akzeptanz.
Doch ich habe wirklich alle möglichen Sitzeinstellungen durchgeprüft und keine für mich adäquate finden können. Irgendwie unbequem.
Und dann einfach einmal in den besagten Fiesta gesetzt und mit großem Erstaunen festgestellt: Passt, einfach alles.
Verblüffend, hätte ich nicht gedacht.
Klar, hinten kleiner, Kofferraum kleiner. Doch auf der anderen Seite sieht er in meinen Augen auch noch besser aus. Schwierig.
In was für einen Fiesta ? den aktuellen oder den MK6 ?
Den aktuellen fährt ein Freund von mir und ich finde es sehr eng.
Er als 1,90m Mensch muss den Sitz ganz zurück setllen um bequem sitzen zu können.
Beim Mk6 allerdings (fährt meine Freundin) hab ich genug Platz.
Btw.: Ich hatte vorher einen Clio B, das waren beengte Verhältnisse, aber die Sitze waren bequem.
Wie zu eng?
Der FOcus ist mein 6-ter Kompakter und erster Ford und mir fällt keiner einer der wirklich mehr Platz bot und auch die Sitzhöhe ist im absoluten mittel.
Zitat:
Original geschrieben von BlechleH.
Hallo,habe mir heute einen Focus (Limo) angeschaut - MK2 nFL aus Ende 2008 in silbern und einer guten Ausstattung.
Was mich aber wirklich geschockt hat, dass der Focus im Innenraum (Fahrerseite) so eng ist. Die breite Mittelkonsole ist derart breit, dass ich nicht weiß, wohin mit meinem rechten Bein. Es ist ständig an diese Mittelkonsole gedrückt. Zudem ist das Gaspedal in einer ungünstigen Position, was die Stellung meines rechten Beines nochmals ungünstig beeinflusst.
Wie kommt ihr damit klar oder habt ihr Euch damit arrangiert?
Den gleichen Eindruck hatte ich auch als ich das erste mal in meinen Focus gestiegen bin - vorher einen Renault Scenic minivan gefahren.
Das legt sich aber mit der Zeit - jetzt fällts mir kaum auf.
Aber im ersten Moment auffällig.
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Wie zu eng?
.....mir fällt keiner einer der wirklich mehr Platz bot und auch die Sitzhöhe ist im absoluten mittel.
Ja, ist mein objektiver Eindruck. Ich habe es deutlich festgestellt.
Beinfreiheit und das Raumgefühl insgesamt recht beengt. Ich habe es ja mehrfach erklärt.
Mehr Platz:
Ganz klar, der Golf V und VI - sogar ganz deutlich.
Auch der Astra H hat deutlich mehr Raum zu bieten.
Und dann, die Überraschung, sogar die Fiesta. Und das hätte ich wirklich nicht gedacht. Sogar in der Kopffreiheit bietet der Fiesta deutlich mehr.
Mit dem Fiesta meine ich den aktuellen bzw. den vor dem Facelift, ist wohl der MK7.
Ich möchte mich jetzt hier auch bissl beteiligen. Ich (1,89) habe in meinem Focus eigentlich sehr viel Platz. Nach oben wie auch bei den Beinen. Dazu muss man aber sagen, das ich den Sitz fast komplett runter gemacht habe. Sieht sonst iwie doof aus.
Im vergleich dazu finde ich den FoFo MK2 Fl im Innenraum doch recht beengt. Man sitzt Höher, hat weniger Fußraum und der doch etwas höhere Mitteltune oder wie das heißt ist bissl Stören.
Aber alles noch echt ok.
Das einzigste was mich wirklich Stört sind diese komischen Riesigen Spiegel.
Zitat:
Original geschrieben von RonPut
Ich (1,89) habe in meinem Focus eigentlich sehr viel Platz. Nach oben wie auch bei den Beinen.Im vergleich dazu finde ich den FoFo MK2 Fl im Innenraum doch recht beengt.
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Wahrnehmung und vor allem auch der objektive Eindruck sein kann.
Mir ist der Platz bei 186 cm zu eng und im Fiesta um einiges besser. Hinten natürlich nicht, aber da sitze ich ja nicht :-)