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Ford Focus Mk1 BJ 2000 2.0 131 PS Bremsen erneuern ?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 30. März 2015 um 13:21

Hallo

Folgendes :

Wenn ich auf der Autobahn ab tempo 120 bremse dann vibriert mein Lenkrad schon extrem, dabei hört man ein komischen schleifgeäusch. Die Wirkung ist auch nicht gerade so toll, angeblich wurde die bremsen am 11/14 gewechselt hab diese am 12/14 gekauft.

Nun woran kann es liegen ? Am Anfang bremste er echt gut, aber in zwischen musste ich bereits 4 mal extrem auf der Autobahn abbremsen bei Tempo 220. Da einige nicht nach hinten schauen können, glaub da hab ich diese so sehr verschließen das die nun weg müssen.

Welche würde ihr mir Empfehlen ?

Diese ?

eBay-Artikelnummer:

390936984141

Link

Das vorab, zweitens wollte ich jetzt bald meine neue Alu drauf ziehen =) Dabei wollte ich mein Sattel Umlackieren in rot =) Wie geht es genau? Klar es gibt spezielle Farbe =) Muss ich dafür alles rausbauen ? ( mir geht es wegen die Flüssigkeit?)

Wichtigste wäre, für mein wechsel.

Welche Werkzeuge brauche ich ? Die vordere geht ja ohne Spezielles werkzeug, hinten brauche ich ein Bremserziehen oder so?

Gibt es eine Anleitung, wie ich es so machen kann?

Ist es schwer? Hab zwar etwas ahnung, aber will auf nummer sicher gehen =)

lg

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19 Antworten

erstmal sollte man die Finger von lassen wenn man davon nichts versteht.

Und zweitens wenn du Ahnung von so etwas hättest würdest du keine Billigscheiben kaufen, also lass die Finger von den Billigscheiben von ATP ! Originale oder ATE kosten nur unwesentlich mehr, halten aber auch..die ATP Dinger brechen bei der nächsten Vollbremsung von 220km/h auseinander :rolleyes:

Wahre Worte.

Man kann echt bei einigen Teilen sparen, aber bitte nicht bei Bremsenteilen. Das ist deine und der anderen Sicherheit.

Die Belege werden wohl verglast sein, da hilft nur wechseln oder mit der Schruppfeile abpfeilen.

Zweiteres würde ich aber nicht machen wenn alles sowieso demontiert ist.

Vielleicht gibt es ja auf dem Schrottplatz noch ein Satz gute Belege, da kann man dann noch mehr sparen.

Solange bis der Brückenpfeiler einem das Gegenteil sagt.

Gib mal aus Spaß bei YouTube "Ford Focus 200km/h" ein. 1tes Ergebnis

Da wirst du sehen was ich meine

Themenstarteram 30. März 2015 um 19:47

Danke =)

Genau deswegen frage ich euch =)

Könnt ihr mir dann links schicken, welche gut und soweit günstig sind ? =)

Ps: meinst du das Video mit dem Crash ? War das eine anspielung weil ich mal 220 gefahren bin ? =)

Heute tage schafft man leider nur 180 km/h wenn man in die berge fährt schafft man da um einiges mehr :D

Edit:

Bei Mister auto finde ich die Billigste ( alles also scheibe und beläge vorne hinten ) für 80€ von der Firma Bölk.

Und hab diese noch gefundenLink :D

Dort steht auch : Bremssystem: ATE

Prüfzeichen: E-Prüfzeichen

Kauf lieber richtige ATE Bremsen und Belege. Manche haben zwar brauchbare Scheiben, aber die Belege sind fraglich. Da steht auch nicht ATE System, aber das sind garantiert keine ATE Bremsen.

Kauf lieber beim ford-teileprofi (ebay oder unter der URL). Das sind Orginale. Die Hinterradbremsen sind beim Focus sowieso nur mit ATE oder Orginal zu belegen, da sie sonst oft Probleme machen (Rost). Vorne würde ich allerdings auch keine Experimente machen. 4 gute Bremsen komplett bekommst du nicht für 70 Euro.

Aber es ist dein Leben.

Die hinteren Bremskolben werden zurückgedreht. Das sollte man beachten. Wenn man drückt wie vorne, brauchst du bald einen neuen Bremsensatz und nicht nur Scheiben und Belege.

Häh? Verstehe ich richtig, dass hier auf Verdacht neue Bremsen gekauft werden soll?

Wie wäre es mal, dass man erst mal fest stellt, ob die Bremsen noch gut sind? So Prüfstand, nachmessen und so......

* dann vibriert mein Lenkrad schon extrem, dabei hört man ein komischen schleifgeäusch. Die Wirkung ist auch nicht gerade so toll *

Was willst Du denn da noch prüfen, nachmessen ?

Neue rein, und gut ist !

Zitat:

@augenauf schrieb am 30. März 2015 um 22:37:53 Uhr:

Häh? Verstehe ich richtig, dass hier auf Verdacht neue Bremsen gekauft werden soll?

Wie wäre es mal, dass man erst mal fest stellt, ob die Bremsen noch gut sind? So Prüfstand, nachmessen und so......

Man kann auch noch weiter fahren und warten bis das Bremspedal pulsiert bei normaler Bremsung. Dann weiß man sicher das der Belag runter ist und ST auf ST bremst :D

Themenstarteram 31. März 2015 um 7:48

Wenn man die bremsen erneuert dann richtig :) daher vermeide ich momentan unnötige Fahrten mit meinen Ford.

Und da ich bald die Sommer reifen drauf machen möchte, wollte ich direkt neue bremsen montieren.

am 31. März 2015 um 8:10

Na ja, mit sowas zögert man überhaupt nicht, es ist sehr gefährlich.

Mach es so schnell es geht, und vergiss nicht die Bolzen zu säubern und neu zu fetten mit Plastilube.

Sonst kaufst du bald wieder neue Teile, weil sie einseitig Abnutzen wenn das alte Fett mehr klebt als schmiert.

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:16

Hatte es bereits über morgen vor gehabt, daher muss ich langsam die Teile bestellen. Weiß aber immer noch nicht welche ich genau nehmen soll. Und eine kleine schritt für schritt Anleitung wäre toll. :D bei so etwas lasse ich mir Zeit, und schaue erst... :D was ist nun mit dem Werkzeug? Brauche ja eine Art Zange für die hintere bremse zu trennen?

www.pkwteile.de

KBA Nr eingeben

Bremsscheiben auswählen

Bosch oder ATE

Bremsbeläge auswählen

Bosch oder ATE

Warenkorb

Bezahlen

Oder meinst du das Wechseln? :D

Spaß beiseite, ein Kolbenrücksteller wäre schon gut. Ich gehe nicht davon aus das du Dir eben selber einen bauen kannst.

Räder runter

Sattel abschrauben (Leitung NICHT knicken), mit Kabelbinder am Federbein fest machen.

Bremshalter ab, Bolzen säubern, fetten

Und das ganze rückwärts.

Hinten noch aufpassen auf die richtige Stellung des Seils.

Ich habe die Mapco Bremsscheiben vorne drauf, die sind auch gut. Wobei ich auch schon andere Bauteile von Mapco hatte wo ich überhaupt nicht überzeugt bin. Aber damals den Bremsensatz wegen einem Preisfehler für 1 EUR inkl. Versand bekommen ;)

Andernfalls kosten die Markenteile in der Regel nur 20 EUR pro Satz mehr, da braucht man nicht wirklich überlegen ob 50 oder 70 EUR zu bezahlen sind, in der Werkstatt würden die Markenteile dann für 150-180 EUR verkauft werden + Einbau...

Zu pkwteile: die geben nach der Bestellung meist einen 5% oder 10% Gutschein bei.

Wenn man den Warenkorb voll hat (als angemeldeter Benutzer), dann einfach mal ein paar Stunden warten, bis jetzt kam immer eine Email, dass wenn ich den Kauf abschließe ich 5% Rabatt bekomme - wenn es nicht eilt...

Ansonsten bin ich von pkwteile nicht gerade überzeugt, Gewährleistung bei Mängeln and an der Ware werden nicht geleistet, bzw. man bekommt überhaupt keine Antwort auf Mängelanfragen - vermutlich muss man da mit dem Anwalt anklopfen bevor die sich bewegen.

Eine Rücksendung wegen Mangel habe ich einmal hinbekommen, der sollte kostenlos sein, wurden dennoch die Versandkosten vom Erstattungsbetrag abgezogen, naja selbes Theater - auf Emails antworten die dann einfach nicht mehr...

Ansonsten hier eine Skizze mit den Maßen. Ich empfehle dreier Zylinderstifte. Vorne ist egal, da ist der Kolben sowieso flach D= (siehe Bild)

Mfg

Bremskolben-hinten
Bremskolben-vorne
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