Ford Focus MK1 17" Felgen
Hallo zusammen,
habe vor mir demnächst neue Felgen für meinen Focus zu holen. Es handelt sich um einen Focus MK1 1.6 Benziner mit 101 PS aus dem Jahr 1998. Meine Frage ist jetzt ob die Felgen passen und ob ich dafür iwas eintragen muss oder ob das Gutachten reicht?
Es handelt sich um RC-Design - RC 18 - TM mit folgenden Maßen:
17 Zoll
7.0J ET 35
Die Reifen haben folgende Maße:
215/40 R17
Das TÜV Gutachten kann ich downloaden. Im Gutachten steht folgendes:
Ford Focus 55-96 kw 205/40R17
D . W, D . X 55-96 kw 215/40R17
e13*97/27*, 98/14*,
0037-40, 56-58*..
Danke und Gruß
48 Antworten
Umbauen glaube ich nicht, da es ja auch von Ford 17' Felgen für den FOFO gab. Am besten fragst du einfach mal beim Hänlder nach, wo du dir die Felgen kaufen willst. Die Felgen sollten bestimmt auch im Fahrzeugschein eingetragen werden, bei mir sind Felgen in der Dimension zumindest nicht eingetragen.
Und das Gutachten sollte doch bei den Felgen dabei sein, wenn du die Kaufst, so war es zumindest bei meinen Felgen.
Also die ABE vom TÜV ist ja als Download verfügbar und so wie ich das erkenne, ist ja auch alles für mein Atuo angegeben. Wenn ich die ABE habe, dann muss ich die Felgen aber nicht eintragen lassen oder?
Danke und Gruß
Moin,
wenn Du dir die Auflagen im Gutachten ansiehst, steht unter A01 eindeutig, das dass Fahrzeug mit dem neuen Radsatz einem Prüfer vorzuführen ist. Abnahme von 17Zoll Felgen am Focus 1 ( nicht ST / RS ) ist mit Ausnahme der 7Jx17 ET49 Serienfelgen, für die eine Freigabe beim FFH zu bekommen ist, immer erforderlich.
Ok Danke für deine Antwort, ich habe es jetzt auch gelesen.
Sorry für die dumme Frage aber wo kann ich mir denn sowas am besten abnehmen lassen und was wird mich das ungefähr kosten?
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
TÜV, Dekra, KÜS....., was gerade in der Nähe ist. Preislich herrscht bei Prüfern in einer Region meistens friedliche Eintracht, eine vorherige Angrage kann aber nicht schaden. Ab 35€ geht das los, regional sind aber auch nach oben deutliche Abweichungen möglich.
also ich wahr letzten bei atu und wolte wolte mir felgen hole un die meinte zu mir man darf auf den ford focus bis zu 18 zoll drauf ziehen daher kann man auch die 17 zöller eig draufkriegen!🙂
also die Zoll größe ist nicht ganz so entscheiden wie die Einpresstiefe! et 35 ist da schon an der Grenze. normal müsste alles hinhauen, aber es kann immer nen prüfer geben der meint es müsste gezogen werden.
aber denke es sollte alles glatt gehen...
eintragen musst du auf jedem fall, selbst originale ford felgen weil die reifengröße nicht in deinem schein steht, welche entscheidend ist 😉
LG
Und was macht man, wenn man die Räder kauft, montiert und der Prüfer es nicht abnehmen will 😁
Dann hab ich aber ein Problem oder soll ich dann zum nächsten fahren 😁
7Jx17 ET 35 sind kein Problem. Es gehen sogar 7,5 Zoll mit 215er problemlos. Die ABE hat aber nur was zu sagen, wenn der Focus Fahrwerkstechnisch Serie ist. Ist Er tiefer gelegt, gelten nur die Abnahmekriterien der Prüfer.
Wenn ein Prüfer Die nicht eintragen will, dann lass Dir die Gründe schriftlich geben, und fahre zu einer anderen Prüfstelle.
TÜV Prüfer stellen sich manchmal an, wie wenn Sie immer noch das Monopol hätten........
Zitat:
Original geschrieben von ghostblade
eintragen musst du auf jedem fall, selbst originale ford felgen weil die reifengröße nicht in deinem schein steht, welche entscheidend ist 😉LG
Falsch!
Entscheidend ist, welche Größen Ford bzw. der Hersteller generell freigibt. Und beim Focus müssen die 17Zoll Werksfelgen nicht eingetragen werden, sofern das Fahrzeug fahrwerkstechnisch nicht verändert ist, da es, wie ich oben schon schrieb, eine Bescheinigung beim Händler gibt, die als Nachweis der Richtigkeit der verwendeten Rad-Reifenkombination bei TÜV/Polizei-kontrollen gilt!
Bei neueren Fahrzeugen sind die zulässigen Größen im COC gelistet, da in den neuen Papieren ohnehin nur eine Größe aufgeführt ist und diese oftmals noch nicht einmal ab Werk montiert ist.
Der Tread dreht sich aber nicht um original Ford-Felgen, also gibt es da auch keine Freigabe per Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Die ABE der Felgen sagt nur aus, dass die Felgen auf dem Focus gefahren werden dürfen ! Allerdings nur die Felgen !
Da jedoch die Reifengröße wahrscheinlich nicht in den Fahrzeugpapieren (und auch nicht in der COC) eingetragen ist, ist eine Vorführung und Abnahme Pflicht !
Eintragen lassen, kostet ~ 40 Euro, und man ist auf der sicheren Seite.
Mal ganz davon abgesehen sehen 17 Zöller bei Serienfahrwerk nicht wirklich toll aus. Geht dann eher Richtung Cross-Focus 😉