ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus LPG / wie Ford mit Kunden umspringt

Ford Focus LPG / wie Ford mit Kunden umspringt

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:06

Ich habe am 24.05.2008 einen Ford Focus Turnier LPG bei meinem Händler bestellt der mir nach einigen Verschiebungen dann auch am 15.12.2008 geliefert wurde.

Die Besonderheit, dieses Fahrzeug hat erstmalig eine werksseitige, nicht bei der CNG-Technik GmbH in Mainz nachgerüstet, Gasanlage.

Gemäß dem Kaufvertrag habe ich also ein komplettes einwandfrei funktionierendes Fahrzeug gekauft und gemäß der Ford-Flaterate sind sogar die ersten drei Wartungen inklusive.

Seit Auslieferung "spinnt" der Bordcomputer und zeigt völlig irrelevante Werte für Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und Rest-km an. Das geht so weit, dass die gelbe Tankleuchte kommt und mir ein Rest-km Wert von 80 und weniger angezeigt wird, obwohl ich einen halb vollen Benzintank habe.

Ich habe daraufhin meinen Fordhändler zur Nachbesserung aufgefordert, der jedoch zugeben musste, dass dies seitens Ford nicht geht. Mann kauft also ein teures Fahrzeug und bekommt dann zu hören, tut uns leid bei der Variante geht nunmal der Bordcomputer nicht.

Ford hat dem noch einen drauf gesetzt und auf eine Preisliste mit Stand aus 2009 verwiesen, in der kleingedruckt der Hinweis steht, dass bei der Ausstattungsvariante LPG der Bordcomputer irrelevante Daten anzeigt und dass dies kein Grund für einen Mangel ist.

Genau diesen Satz gibt es aber in der Preisliste mit Stand vom 01.04.2008 noch nicht, zu der ich das Fahrzeug gekauft habe. Somit ist das Fahrzeug für mich mangelhaft. Ford hat selber begriffen, dass das Fahrzeug einen Fehler aufweist und da dieser Fehler wohl nicht zu beheben ist, schnell die Preisliste angepasst.

Ford sitzt das nun dreister halber aus und antwortet nicht mehr.

Jetzt kommt noch ein Punkt. Ford-Flaterate mit den ersten drei Inspektionen kostenlos und nun sollte ich doch plötzlich die Gasinspektion selber bezahlen. Gemäß den Garantiebedingung wäre die Gasinspektion ausgeschlossen wurde mir mitgeteilt und auf Garantiebedigungen mit Stand vom 01.09.2009 verwiesen. Auch völliger Quatsch, denn ich habe das Fahrzeug zu den Bedingungen Juni 2007 gekauft und dort war genau dieser Punkt nicht enthalten.

Ford scheint seine Kunden mächtig über den Tisch ziehen zu wollen und da Ford bzw. das Autohaus nicht zu einer Einigung bereit ist, werde ich jetzt Klage auf Wandlung erheben. Laut meinem ADAC Rechtsanwalt hat die Klage 100% Erfolg, da ich alles schwarz auf weis habe und Ford bzw. das Autohaus den Vertrag nicht einhält.

Wer hat auch in 2008 ein Focus LPG bestellt und die selben Probleme ?

VG

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2010 um 9:12

Ist aber kein Mangel am Fahrzeug sondern seid Jahren Stand der Technik bei Gas-Fahrzeugen!

Es ist normal, das der Boardcomputer die theoretischen Benzinwerte anzeigt!Der Ford BC vergleicht alle ca. 200km die errechnete theoretische Restbenzinmenge mit der tatsächlich noch im Tank befindlichen Restmenge und paßt die Restkilometeranzeige dann wieder an. Das tut er übrigens auch im Benzinbetrieb so, nur fällt die geringe Differenz da nicht auf.

Wenn der Benzintank dann so weit leer ist, dass man damit nur noch 280km auf Benzin fahren könnte, dann kommt halt nach 200km Fahrt auf Gas auch irgendwann die Warnmeldung, dass man theoretisch noch 80km fahren kann.

Ford wird daran auch nichts ändern können, außer vielleicht den BC so zu modifizieren, dass er ständig den theoretischen Benzinverbrauch +25% anzeigt, bleibt immer noch das Problem mit der Restkilometeranzeige, vielleicht kann man die einfach deaktiveren. LPG Fahrer leben damit schon seid vielen Jahren und werden sicher auch noch viele Jahre so leben.

Du kannst Dein Fahrzeug natürlich wandeln und einen anderen LPG-Focus nehmen, der hat aber das selbe verhalten, aber vielleicht bist du dann zufriedener weil es ja dann im Prospekt des neuen Focus drin steht das es so ist. Du kannst, wenn du mit dem Ford unzufrieden bist, auch ein LPG-Fahrzeug eines anderen Hersteller nehmen, aber wunder dich nicht wenn genau das gleiche passiert! Bei Renault geht bei einigen Modellen sogar die Benzintanknadel an der Anzeige runter, obwohl gar keins verbraucht wird und synchronisiert sich alle paar Motorstarts wieder.

Und dann hast du vermutlich noch ein Problem, Deine Gasfüllstandsanzeige geht warscheinlich auch recht ungenau, denn bis auf den Anlagenhersteller Vialle kenne ich bisher keinen Gasanlagenhersteller, der für seine Radmuldentanks durchweg eine brauchbare genau funktionierende Gas-Füllstandsanzeige hinbekommen hat. Nur leider findet man Vialle nur in ganz wenigen OEM-Werksumbauten, weil Vialle nicht zu den günstigsten Anbietern gehört.

Wenn du Ford unbedingt schröpfen willst, dann versuche einen Preisnachlass zu erreichen weil die damals nicht drauf hingewiesen haben. Nachbessern wird nicht gehen und wenn du wandelst, dann hat Dein nächstes LPG-Fahrzeug das selbe verhalten(aber vielleicht stehs ja im Prospekt).

André

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 5. Februar 2010 um 17:49

Also ich habe Mitte 2008 einen C-Max bestellt und Ende 2008 bekommen.

Die Nachrüstung wurde im Ford Werk Saarlouis von der CNG-Technik GmbH aus Mainz durchgeführt.

Es gibt ja ein paar Berichte, dass die Firma auch im Werk angesiedelt worden ist.

Ich habe mir damals auch die entsprechenden Flatrateprospekte angesehen.

Da wurde die Inspektion der Gasanlage schon aus der Flatrate ausgeschlossen.

Der Bordcomputer ist nicht an die Gasanlage angeschlossen. Somit kann auch der Verbrauch bzw. der Durchnittsverbrauch, im Gasbetrieb, nicht korrekt angezeigt werden.

Im Benzinbetrieb funktioniert "bei meinem Fahrzeug" der Bordcomputer einwandfrei.

Gruß

Frank, der aber nicht viel auf Benzin fährt. ;)

am 5. Februar 2010 um 19:11

Da kann ich Frank128 nur zustimmen, bei mir funktioniert der BC auch.

Und zu dem Flatratethema gibt es hier ja schon genug Threads.

 

Bin mit meinem Focus sehr zufrieden. Ein super Auto. :cool:

am 7. Februar 2010 um 17:13

...ich würde gern mal wissen, warum hier einige Beiträge gestrichen worden sind...?

 

SORRY, NEHME ICH ZURÜCK!!!

am 7. Februar 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...ich würde gern mal wissen, warum hier einige Beiträge gestrichen worden sind...?

 

SORRY, NEHME ICH ZURÜCK!!!

Dass kann man schon durcheinander kommen wenn der TE zweimal den gleiche Beitrag in verschiedenen Foren postet.

Gruß

Frank, der auch Beiträge vermisst hatte. ;)

am 8. Februar 2010 um 9:12

Ist aber kein Mangel am Fahrzeug sondern seid Jahren Stand der Technik bei Gas-Fahrzeugen!

Es ist normal, das der Boardcomputer die theoretischen Benzinwerte anzeigt!Der Ford BC vergleicht alle ca. 200km die errechnete theoretische Restbenzinmenge mit der tatsächlich noch im Tank befindlichen Restmenge und paßt die Restkilometeranzeige dann wieder an. Das tut er übrigens auch im Benzinbetrieb so, nur fällt die geringe Differenz da nicht auf.

Wenn der Benzintank dann so weit leer ist, dass man damit nur noch 280km auf Benzin fahren könnte, dann kommt halt nach 200km Fahrt auf Gas auch irgendwann die Warnmeldung, dass man theoretisch noch 80km fahren kann.

Ford wird daran auch nichts ändern können, außer vielleicht den BC so zu modifizieren, dass er ständig den theoretischen Benzinverbrauch +25% anzeigt, bleibt immer noch das Problem mit der Restkilometeranzeige, vielleicht kann man die einfach deaktiveren. LPG Fahrer leben damit schon seid vielen Jahren und werden sicher auch noch viele Jahre so leben.

Du kannst Dein Fahrzeug natürlich wandeln und einen anderen LPG-Focus nehmen, der hat aber das selbe verhalten, aber vielleicht bist du dann zufriedener weil es ja dann im Prospekt des neuen Focus drin steht das es so ist. Du kannst, wenn du mit dem Ford unzufrieden bist, auch ein LPG-Fahrzeug eines anderen Hersteller nehmen, aber wunder dich nicht wenn genau das gleiche passiert! Bei Renault geht bei einigen Modellen sogar die Benzintanknadel an der Anzeige runter, obwohl gar keins verbraucht wird und synchronisiert sich alle paar Motorstarts wieder.

Und dann hast du vermutlich noch ein Problem, Deine Gasfüllstandsanzeige geht warscheinlich auch recht ungenau, denn bis auf den Anlagenhersteller Vialle kenne ich bisher keinen Gasanlagenhersteller, der für seine Radmuldentanks durchweg eine brauchbare genau funktionierende Gas-Füllstandsanzeige hinbekommen hat. Nur leider findet man Vialle nur in ganz wenigen OEM-Werksumbauten, weil Vialle nicht zu den günstigsten Anbietern gehört.

Wenn du Ford unbedingt schröpfen willst, dann versuche einen Preisnachlass zu erreichen weil die damals nicht drauf hingewiesen haben. Nachbessern wird nicht gehen und wenn du wandelst, dann hat Dein nächstes LPG-Fahrzeug das selbe verhalten(aber vielleicht stehs ja im Prospekt).

André

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 14:49

Sorry für das Doppelposting.

Bitte unter Gaskraftstoffe weiterlesen und antworten.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus LPG / wie Ford mit Kunden umspringt