Ford Focus Kaufberatung

Ford Focus Mk3

Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Focus zu kaufen. Probe gesessen habe ich ihn am Sonntag während eines Schautages bereits, morgen steht die Probefahrt auf dem Plan.
Meinhe bisherigen Konfiguratiuon sieht wie folgt aus:

Ford Focus Titanium
125 PS
Automatik
Midnight Sky-grau Metallic
5 Türen

dazu folgende Ausstattung:
- Leichtmetallräder 7Jx17 – 15-Speichen-Design
- Reserverad: Notrad (anstelle Reifen-Reparatur-Set)
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar
- Sony Navigationssystem mit Premium-Sound-System
- Easy-Driver-Paket
- Titanium X-Paket
- Key free system

Da der Vergleich mit der Wolfsburger Konkurrenz natürlich naheliegt und auch zum Vergleich herangezogen wurde, fehlen mir auf den ersten Blick beim Focus Extras, die es bei der Konkurrenz zubuchbar gibt. Das sind folgende:
- Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h, inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
- Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung
- Dynamische Fernlichtregulierung
- Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, Leaving home-Funktion und
manueller Coming home-Funktion
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Leuchtweitenregulierung dynamisch mit dynamischen Kurvenfahrlicht
- Regensensor
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City- Notbremsfunktion
- Warnleuchte für Waschwasserstand
- Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln

Nun ist nicht nur meine Frage an euch, die ihr bereits einen Focus als Neuwagen gekauft habe, ob es diese Extras in irgendeiner Form gibt, sondern auch was eure Erfahrungen mit dem Focus sind.
Bitte nicht nur positive, sondern auch durchaus negative Erfahrungen sind gewünscht.

Und die "neuen" Nabelscheinwerfer beim Focus. In allen Videos die ich bisher gesehen habe, ist bei den 2014er Modellen noch das Runde Design zu sehen. Auf Bildern habe ich aber auch schon das eckige Design gesehen, was mir besser gefällt.
Kommt das erst noch auf den Markt, oder wird ds schon jetzt bei allen neuen verbaut.

Und wie sieht es mit serienmäßigen Sportsitzen beim Titanium aus. Gibt es die, oder sind Sportsitze nur gegen Aufpreis möglich?

Gruß
Florian

Beste Antwort im Thema

Ich habe deine Konfiguration mal nachgebaut. Es stimmt, dass du keine Technik auswählen kannst. An dieser Stelle ist normalerweise bei einem Titanium "nur" noch die adaptive Geschwindigkeitregelung auswählbar. Diese ist allerdings für den von dir gewählten Motor nicht verfügbar - also wird dich der Konfigurator deshalb immer auf die Seite mit der Bereifung weiterleiten. Es gibt bei Technik nichts auszuwählen.

Somit ist ACC aus dem Konkurrenzangebot (wie gesagt, bei diesem Motor) nicht verfügbar. Dafür ist der Regensensor beim Titanium Serie...

Ist die Automatik sehr wichtig? Sonst kann ich mich meinem Vorredner anschließen, fahr doch mal den Ecoboost Probe. Bin sehr zufrieden mit meinem (150PS) und kann sagen, dass der Focus eines der angenehmsten Autos ist, die ich bis jetzt gefahren bin!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Betzibert

Beim Focus mit Bi-Xenon ist ein Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert. Wenn du nach links oder rechts lenkst schaltet sich noch eine Glühbirne dazu (im Scheinwerfer, NICHT die billig Lösung wie VW hat). Ist halt starr aber es hilft schon. (meine Meinung)

Man muss zwischen Abbiegelicht (teilweise auch statisches Kurvenlicht) und dynamischem Kurvenlicht unterscheiden.

Der Schwenkwinkel der Linsen im Scheinwerfer ist begrenzt, daher hilft so ein System bei niedrigen Geschwindigkeiten überhaupt nicht. Dazu kommt, dass es nur bei Projektionsscheinwerfern möglich ist. Umgekehrt hilft Abbiegelicht auf der Landstraße nicht. Daher bietet es sich an zumindest bei entsprechender Ausstattung beides zu verbauen.

In der Regel ist das Abbiegelicht (zusätzliche Glühbirne geht an - egal ob im Haupt- oder Nebelscheinwerfer) relativ günstig zu haben oder gar Serienausstattung, weil es technisch ziemlich simpel ist. Dynamisches Kurvenlicht kostet meist extra, oft ist es im Aufpreis von Xenon mit drin. Ich müsste mich auch erst informieren, aber vom Gefühl würde ich sagen, dass mit dem Focus Facelift dynamisches Kurvenlicht in Kombination mit Xenon kommt (siehe Anhang, beim MCA sieht das nach einer schwenkbaren Linse aus).

vg, Johannes

Focus
Focus-mca
Deine Antwort