Ford Focus Cabrio 2008 Fensterhebersicherung?
Hallo zusammen,
habe bei dem Fahrzeug oben ein Autoradio für einen Bekannten eingebaut und voll in die Grütze gegriffen als ich weiter helfen wollte. Er meinte FH Fahrerseite müsste nur angelernt werden und er lief bevor er alles zerlegt hat aber war natürlich nix. Nach unten leichter Klick zu hören und das war es. Fenster ist ganz unten.
Schaltereinheit zerlegt aber keine Funktion beim brücken.
Als nächstes Stg 6N4T 14B533 AH in Verdacht gehabt aber kaum zu kriegen.
Also Stg auch zerlegt und wollte Lastenrelais G8ND-27 UR tauschen aber bei dem Wind und Gaslötkolben nicht zu machen.
Dafür ging die Kappe ab und nach Messung war ein Schliesser nicht mehr zu also auch noch Relais so gut es ging instandgesetzt und war messtechnisch okay.
Bei einem ersten Test ist dann die Sicherung für alle Fenterheber durch und ich vermute nun den Hubmotor der vermutlich nun durchgeschaltet wurde und einen viel zu großen Strom zieht.
Leider finde ich nur Informationen zu Mk2 aber keinen Sicherungsplan für das Cabrio und der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach scheint nicht identisch mit dem vom MK2.
Kann mir jemand bitte sagen welche Sicherung es ist und wo sie sich befindet oder mit einem Link oder Sicherungsplan aushelfen?
Müsste ein neues Tür Stg mit Forscan o. ä angelernt werden?
Wäre für alle Infos dankbar, der gute Mann hat kaum Geld und ich würde gerne helfen so gut es geht...
Danke im voraus und lg
26 Antworten
Super! Vielen lieben Dank!
Habe mich schon jede Ader messen oder nach verdrillten Paaren suchen sehen...
Damit kann ich arbeiten und zumindest mal schauen ob der Can Bus grundsätzlich arbeitet!
Man merkt das du wirklich voll im Thema bist... Top... Danke und schönen Tag!
Hier noch ein Bild vom Stecker C 99 auf der Rückseite vom CJB.
Man erkennt gut die beiden letzten Kabelfarben von den CANBUS-Leitungen PIN 16 BLAU und PIN 32 GRAU
Danke noch für das Bild.
Can Bus grundsätzlich bewerten mit dem DSO kriege ich damit hin aber dann bin ich am Limit ohne Ersatzteile...
Lg
Am OBD-Stecker gibt's natürlich auch die CANBUS-LEITUNGEN.
Am besten Bild von den Kontakten reinstellen.
CANBUS middle
-PIN 11 BLAU
-PIN 3 GRAU
CANBUS high
-PIN 14. BLAU/ROT
-PIN 6 GRAU/ROT
Ähnliche Themen
Danke für die Ergänzung...
Sind beide can bus in die Fensterheber Steuerung involviert?
Zwei can bus ist ja fast noch human plus scp oder?
Hatte letztens ein Problem bei einem BMW mit ich glaube es waren gleich 7 Can Bus plus FlexRay usw 🙂 Das Problem war aber am Ende ganz simpel und hatte nichts damit zu tun...
Schöne digitale Welt...
lg
PS Für Interessierte im Anhang mal die Bus Systeme eines BMW 7er
Hallo BlackyST170 und community
fahre voraussichtlich morgen nochmal zu dem Focus, hast du vielleicht noch bitte die Belegung der beiden Türsteuergerät Stecker DDM zur Hand? Möchte möglichst alles messen was geht.
Und hast du eine Ahnung ob das DDM bei einem Fehler deaktiviert werden kann so das es neu initialisiert werden muss? z. b mit Forscan?
Oder nur über Ford...?
Danke nochmal und LG
PS Ersatz Steuergerät ist wohl unterwegs...
Was issen "DDM" ?
Spezielle Unterlagen für CABRIO hab ich keine.
Nur von der normalen LIMO.
Am besten Bilder von den Anschlusssteckern posten.
Dann kann ich vergleichen,ob die von der LIMO gleich sind und passen.
Das Türsteuergerät Fahrerseite hat bei der LIMO 3 Anschlussstecker.
Am Türsteuergerät Beifahrerseite nur zwei Stecker.
Bei Forscan wird das Türsteuergerät Fahrerseite mit DDM abgekürzt deshalb habe ich es oben noch einmal ausgeschrieben weil ich mir schon dachte das es keine Ford gängige Bezeichnung ist :-) sry
DDM für Driver Door Modul ^^
Das Cabrio hat auf beiden Seiten nur zwei Stecker
Okay.
Ist naheliegend für DDM : Driver door module
Mach am besten mal Fotos von der Buchsenseite der Stecker.
Siehe Beispielbild im Anhang.
Und falls machbar ; bessere Auflösung vom Bild als Dein gepostetes Bild.
Vielleicht mal nicht über WhatsApp laufen lassen,vom Kumpel schicken lassen und hochladen,sondern ganz ordinär mit dem Smartphone selber vor Ort Bild machen und direkt hier in MT hochladen
Kann dir verraten,dass das einwandfrei funzt.
Man muss nur wollen...
Dann sieht man auch was auf den Fotos.
Habe ihn zeitnah um die Fotos gebeten aber er hat lieber erstmal ne Stunden diskutiert was alles nicht sein kann. Wäre keine Flüssigkeit am CJB sondern Plastik Verfärbungen, kann alles nicht mit dem Fehler zusammenhängen usw... lol... Detail Fotos davon habe ich bekommen aber die eigentlich wichtigen Fotos hat er dann wohl im dunklen und echt mies gemacht. Lade sie mal hoch aber sind vermutlich unbrauchbar. Sollte ich noch einmal vor Ort sein liefere ich vernünftige nach.
Danke nochmal für deine Unterstützung und schönen Abend noch
lg
Bilder sind unbrauchbar.
Der Junge hat keinen Plan und soll selber schauen wie er klar kommt.
So Besserwisser hab ich gefressen....
Ich kann nicht verstehen,warum Du dem helfen willst.
Ich helfe gerne,aber bei so faulen Jungs steig ich aus.
Eigentlich hast du absolut Recht...
Hat mir am Anfang wo ich ein Radio plus Endstufe für Ihn eingebaut habe ne Mitleidsgeschichte erzählt und ich bin mit meinem Helferkomplex voll drauf reingefallen. Hat direkt auf große Freunde gemacht aber mich eigentlich nur ausgenutzt. X Stunden noch kostenlos für ihn gearbeitet und recherchiert und Er meinte bei jeder Theorie das ist Blödsinn und kann nicht sein und vorher lief ja alles. Kann sein aber vor seinem zerlegen und Kabel legen. Als ich das erste Mal dort war machte das Fahrerseite Fenster schon Probleme und war abgeklebt aber Er meinte nur der FH müsste nur neu angelernt werden....
War mir direkt klar das meht dahinter steckt... Dann meinte er da wäre keine Flüssigkeit usw. Am Samstag wurde es mir zu bunt, hatte davor schon nur noch tel und per WhatsApp Anleitungen gegeben und Er frech wie Hund. Dann meinte ich am Samstag er sollte es fertig machen wie beschrieben aber er hatte keine Lust mehr und ich habe dann gesagt entweder heute fertig machen oder ich bin raus, keine Lust mir am Sonntag wieder die frechen Kommentare anzuhören und tausende mal vorher war alles okay. Dann hat er sogar noch versucht mich zu erpressen und dann habe ich ihn blockiert.
Das schlimmste ist er ist mit seiner Tour durchgekommen und hat mich voll ausgenutzt und das schärfste ist Er ist KFZ Gutachter...
Aber hat es wohl mit meiner Anleitung am nächsten Tag geschafft, zumindest kamen keine Klagen mehr per Telefon...
Naja man trifft sich immer zwei mal...
Für die Community, es war ein erheblicher Feuchtigkeitsschaden der wohl auch das Steuergerät gekillt hat. Mit neuen Stg und vollständigen reinigen des CJB und dann ohne komisches beliebiges Kontaktspray drauf lief es dann wohl auch wieder...
Lg und noch mal danke für den Support auch wenn er es nicht verdient hat
PS Weiß nun auch zu 90% woher die Flüssigkeit kommt aber das verrate ich nur per PM wenn jemand es wissen will ;-)