ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus C Max 2.0tdci Springt nicht mehr an Hilfe 2004 Baujahr

Ford Focus C Max 2.0tdci Springt nicht mehr an Hilfe 2004 Baujahr

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:58

Brauche dringen Hilfe

Bin neu hier

 

Habe einen Ford focus c max 2.0tdci bj 2004

Seit mehreren Wochen springte der sehr schwer an

Eines Tages ging nichts mehr.

Also ,neue Batterie gekauft und springte an aber auch sehr

schwer.5 Tage später ging nichts mehr.allso abgeschleppt in eine freie Werkstatt. Die haben alles gemessen und nachgeschaut und war alles in Ordnung. Habe von denn eine Batterie gekauft und sage und schreibe 4 Tage wieder das selbe

Was könnte es sein ?

Habe in den letzten Jahr Zahnriemen Kupplung lichtmaschiene Bremse Inspektion alles neu gemacht

Da war alles gut

Wir haben gerade +5 Grad draussen

Er springt nicht an,und wenn ich lange vorglühen lasse und dann starten will geht immer das abblendlich an aus an aus .

 

Könnt ihr mir weiter helfen ?

Der Ford hat 165000km gerade weg

Glühkerzen ca vor 20000km neu gemacht

 

Habe aber das Gefühl das es irgentwie mit der Elektrik zu tun hat wenn das abblendlich Dauerhaft blinkt wenn ich ihn starten will

Bitte um Hilfe

Viele dank

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 19. März 2018 um 15:21

So wie die mir sagten

Die lichtmaschiene ladet so wie es sein soll

 

Auch am laufen Motor wurde gemessen und schien alles in Ordnung zu sein

am 19. März 2018 um 15:46

Wie du schon sagst: "schien alles in Ordnung"

Also entweder falsch gemessen, oder an der falschen Stelle gemessen, oder was übersehen.

Es gibt noch eine Möglichkeit festzustellen ob die Batterie im Stillstand durch einen Verbraucher entladen wird, ist allerdings etwas umständlich.

Du müsstest dafür jedesmal wenn das Auto länger steht den Pluspol der Batterie abklemmen. Wenn dann die volle Batterie nicht wieder nach 3 Tagen leer ist, sondern vielleicht erst nach ner Woche oder noch später, dann hast du da einen unentdeckten Verbraucher. Der muss nicht immer aktiv sein, daher schwer durch messen festzustellen

Eine volle Batterie wird nicht innerhalb von 3-4 Tagen so "leer", dass Er nicht mehr anspringt !

Normal ist eine Ruhe Strom Aufnahme von 30 - 60 mA. (je nach Ausstattung auch 80 mA ) Aber erst nach etwa 30 Minuten, nach abstellen und verriegeln des Focus. Damit kommt eine wahrscheinlich 72 AH Batterie normal gut zurecht.

Bekannte Problemverursacher sind:

Verbraucher an einer Zig-Dose ( Navi usw ) Dann Fremdradios, welche nicht auf Standby zurück schalten.

AHK Dose verrottet (Kriechstrom)

Lima - Regler defekt ( Sie lädt "normal", verbraucht aber bei Stillstand Strom)

Ruhestromaufnahme messen ......

Themenstarteram 19. März 2018 um 23:13

Hey

 

Danke für Antwort

 

Es ist eine Musik Anlage verbaut ,war jedoch jetzt ca 3 Wochen von der Batterie abgeklemmt

 

Anhängerkupplung ist nicht vorhanden

 

Die haben den ruhestrom gemessen nach ca 2 Stunden und war alles in Ordnung

 

Der Lichtmsschinen regler wäre auch eine Option, wird er aber nicht in fehlerspeicher gespeichert falls der kaput wäre ?

 

Wo finde ich den regler ? bzw was kostet der regler um den Dreh?

 

 

 

Danke dir

Ein Fehler des Reglers wird nur erkannt, wenn dadurch die Ladespannung/ Ladestrom nicht passt.

Wenn da Kriechstrom durch die Lima abfließt, würde das aber einen nennenswerten Anstieg des Ruhestromverbrauches nach sich ziehen.

Es kann auch sein, dass ein Relais "klebt", also nicht zurück schaltet. Dann kann der Ruhestrom okay sein, nach der nächsten Fahrt dann erhöhter Stromverbrauch.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die Batterie selbst zuviel Selbstentladung hat.

Kann man aber alles messen....

Und wie schaut es aus? Fehler gefunden?

 

Heute morgen waren es 11 Grad und mein Weibchen flucht weil unser CMax drei Startversuche benötigte. Zwar sind 2 Glühkerzen hin aber kann mir fast nicht vorstellen das sie bei diesen Temperaturen bereits eine wichtige Rolle spielen. Duratherm Glühkerzen sind jedenfalls nun bestellt.

Lang ists her und habe endlich das Problem lösen können.

Also ich antworte mal hier, da wir relativ identische Probleme haben / hatten.

Zusammengefasst: ,

- schlechte Start, egal ob warm oder kalt, wenn warm viel besser und beim ersten Versuch

- bei mir: manchmal sprang der kalte Motor an, aber lief auf 3 Pötten oder sowas in die Richtung, Motor rappelte extrem! Warum? Keine Ahnung, vllt ZMS. Ausmachen und Neustart, dann ohne Probleme. Weiterhin bei mir, Startvorgang zog ordentlich Kapazität aus der Batterie, obwohl alle Massepunkte kontrolliert wurden.

- Batteriespannung normal, ausser im Startvorgang, von 12,4 runter < 10 Volt

- bei vollgeladener Batterie vorübergehend besseres Kaltstartverhalten

- Ladespannung unauffällig, auch mit neuer LiMa

- wenn die Kiste mal an war fuhr der wunderprächtig

- Fehlerspeicher unauffällig

- allen möglichen scheiß in Verdacht gehabt

Lösung des Problems: neuer Anlasser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus C Max 2.0tdci Springt nicht mehr an Hilfe 2004 Baujahr