ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 2 Bremssattel an der Hnterachse lässt sich nicht abnehmen.

Ford Focus 2 Bremssattel an der Hnterachse lässt sich nicht abnehmen.

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 20. September 2014 um 15:30

Hallo Ford Experten,

meine technischen Kenntnisse sind heute Nachmittag am Bremssatttel der Hinterachse meines Ford Focus2 zu ende gegangen. Ich hatte zuvor die Bremsscheiben und Beläge der Vorderachse erneuert. Kein Problem gewesen. Dann habe ich mit der Hinterachse begonnen. Zuerst habe ich die Handbremse (mechansch) gelöst. Bzw. vorher die Vorderräder mit Keilen arretiert so das der Wagen nicht rollen kann. Linkes Hinterrad ab, versucht den Kolben ein wenig zurück zu drücken, aber ging nicht. Bremssattel wie an der Vorderachse abgeschraubt. Problem, der geht nicht ab. Die Beläge sind zu nah zusammen. Der Sattel geht nicht über die Wülste der Bremsscheibe. Ende Gelände. Mir war klar, daß man den Kolben eventuell reindrehen muss. Aber so weit komme ich ja gar nicht. Hat einer einen Tip.

Doc

Beste Antwort im Thema

Ich sehe von einer Hilfestellung ab wenn ich erkennen kann dass dort jemand arbeitet der keine ausreichende Kentnisse hat. Schließlich reden wir hier von sicherheitsrelevanten Systemen. Wer einmal genau nachdenkt wird feststellen dass beim abziehen des Sattels keinerlei Druck auf die nachstellvorrichtung entsteht. der Belag hat sich der Scheibenkontur angepasst doch der Stahlträger sitzt gerade im Träger. Also, beim abziehen kein Druck!!!

In diesem Falle kann ich die Haltung der Mitstreiter nur teilen! Dieser "Doc" sollte seine Einstellung und seine Fähigkeiten einmal überdenken!

PS: Dieses "PS" ist so deplatziert dass es schon an eine offene Beleidigung grenzt!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

den Sattel einfach runterhebeln, die Beläge bleiben im Träger zurück

und ja, den Kolben muss man reindrehen

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

den Sattel einfach runterhebeln, die Beläge bleiben im Träger zurück

und ja, den Kolben muss man reindrehen

Korrekt. Kolben reindrehen wenn Sattel runter ist. Ja, es ist anders als vorne. Wenn du keinen Rückdrückdreher hast, lass die Finger davon.

 

Mir scheint du verbastelt da was, oder hast von Tuten und Blasen keine Ahnung wenn du den Sattel (den SATTEL !!) über den Rostrand der Scheibe zu ziehen versuchst. :rolleyes:

 

Dass Bremsen nur von kundigen Schraubern gemacht werden sollte, dass ist schon klar ?!

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:16

Hallo hier Doc,

na Focus-CC du bist ja richtig selbsbewust. So ein richtiger Ingeneur, ist nix zu schwör, was. Ein echter Deutscher, der genau weis, wer wo seine Finger davon lassen sollte. Ich werde dich als feinfühligen Gutachter bei Motor Talk mal vorschlagen(natürlich für im Kaffeesatz zu lesen). Annscheinend hast du Bremsbeläge und Scheiben an solch einer Ford Hinterachse schon mal bewerkstelligt. Ich denke der Rat den Bremssattel mit roher Gewalt über den Wulst der eingelaufenen Bremsscheiben zu hebeln ist auch ein wenig hau ruck (sprach da der Fachmann). Wo setzt man an, wohin rusch ich ab. Aber das scheinst du ja alles zu wissen.

Ich hingegen habe mit einem einfachen Mittel die Sättel ganz locker herunter genommen, ohne Hebeln. Aber für dich gibts nur eins. Dich hier im Forum so richtig zu profilieren. das ist es was zählt. Ich denke dann lass es lieber, das ist nicht so ganz der Sinn dieses Forums.

Doc

P.S.

Ich weis ja jetzt, was dein Sohn und du für ein Auto habt. Aber so richtig beeindruckend ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DocEmmetBrown2

Ich hingegen habe mit einem einfachen Mittel die Sättel ganz locker herunter genommen, ohne Hebeln.

soso... :rolleyes:

wenn jemand, sowas hier...

Zitat:

meine technischen Kenntnisse sind heute Nachmittag ... zu ende gegangen.

...schreibt, geht man nunmal davon aus, dass die einfachen methoden schon durchprobiert wurden - dann hilft nunmal lediglich nurnoch hau-ruck! :rolleyes:

Zitat:

Ich denke dann lass es lieber, das ist nicht so ganz der Sinn dieses Forums.

wenn dir der umgang hier im forum nicht passt, steht es dir frei, dich stillschweigend zu verkrümeln und dir ein anderes forum zu suchen - sei allerdings gewarnt, mt ist unter den autoforen noch das humanste!

Themenstarteram 23. September 2014 um 13:35

Hallo hier Doc,

 

ich habe genauso geantwortet wie Focus-CC. Oder siehst du das anders. Es hat tatsächlich nach dem Tag X zu meiner Frage zum Bremsattel abnehmen noch weitere Tage gegeben. Da die Wulst an den Bremsscheiben so groß war wollte ich das nicht mit Gewalt machen. Ja, ja so machen das die Fachmänner, die von Bremsen Ahnung haben, sie hebeln mit Gewalt.

 

Ich habe die Wülste in der Länge der Bremsbeläge beidseitig abgefeilt. Dann ging es auch ohne Gewalt.

 

Wenn also so ein gelehrter, der in seinem Kaffeesatz alles parat hat, gesagt bekommt das er nicht der einzigste im Forum ist dem man für voll nehmen kann, sind sie gleich beleidigt. Eigentlich nicht die Art von richtigen Männern. Und du sagst mir dann wie ich antworte wäre nicht richtig. Wieso, ich lese doch genauso im Kaffeesatz wie Focus-CC. Wieso darf er das und ich nicht. Weil er ein Fachmann ist?

 

Und das dumme zitieren hat noch keinem was gebracht.

 

Doc

Hallo!

Also Focus-CC als Kaffeesatzleser zu betiteln ist schon etwas übertrieben ,und ich glaube er braucht sich hier nicht zu profilieren.

Er reagiert manchmal etwas ,ich nenne es mal extrem ,aber im Grunde hat er ja oft Recht.

Beeindrucken muss und will er hier bestimmt niemanden mit seinen Fahrzeugen.Warum sollte er auch.

Die Scheiben abzufeilen wäre bei einem Scheiben und Belagwechsel jetzt nicht das was ich gemacht hätte ,sondern wie oben schon geschrieben ,hätte auch ich den Sattel/Beläge einfach über die Scheiben gehebelt ,da ich mit den Belägen und den Scheiben eh nichts mehr anfangen will/kann ,da sie ja eh runter sind.

In den Werkstätten hätte man es auch nicht anders gemacht.

Die Wulst runter zufeilen (ich hätte dann eine Flex genommen :p) ist eine Möglichkeit ,genau wie die Hebelmethode ,nur das die Hebelmethode einfach viel schneller geht und Zeit ja kostbar ist. ;)

Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.

mfg

Zitat:

Die Scheiben abzufeilen wäre bei einem Scheiben und Belagwechsel jetzt nicht das was ich gemacht hätte ,sondern wie oben schon geschrieben ,hätte auch ich den Sattel/Beläge einfach über die Scheiben gehebelt ,da ich mit den Belägen und den Scheiben eh nichts mehr anfangen will/kann ,da sie ja eh runter sind.

Und dabei die Nachsteller in den Bremssättel zerstören?

Es wurden schon sehr oft hier Leute als Anfänger oder noch schlimmer betitelt weil sie die Kolben der hinteren Sättel versucht haben zurück zu drücken und nicht zu drehen wie es sich gehört.

Und genau durch dieses Hebeln gibt der "Fachmann" ggf. ebenso Druck auf die Nachsteller.

Zitat:

Original geschrieben von DocEmmetBrown2

Hallo hier Doc,

Annscheinend hast du Bremsbeläge und Scheiben an solch einer Ford Hinterachse schon mal bewerkstelligt. Ich denke der Rat den Bremssattel mit roher Gewalt über den Wulst der eingelaufenen Bremsscheiben zu hebeln ist auch ein wenig hau ruck

Mehrfach.

Ich weiß nicht was du für eine Bremse hat, aber ich löse den Sattel, klappe ihn ab.

Sichern mit Draht, man lässt ihn nicht am Bremsschlauch, etc. baumeln....

(Dabei ist leichter Zug/Druck nötig. ) Danach, wenn der Sattel ab und gesichert ist, holt man die Beläge aus den Schächten.

Der Kolben auf der Innenseite und die "Faust" außen, des Faustsattels, gleiten dann über die Belagaußenseiten weg. Sattel und Beläge sind 3 Teile. Das hast du irgendwie übersehen...

Es ist mir unklar wie der SATTEL(!) an der Scheibe klemmen soll. Entweder ist das Kindergartenniveau oder ?

Außerdem geht es darum, man beachte die Feinheiten, dass der Rostrand nicht dem Sattel im Wege steht sondern den Belägen. Des weiteren hat niemand über grobmotorisches "Hau Ruck" geschrieben.

Du hast irgendwie ein Lese- bzw. Verständnisproblem wenn bei dir der Rostrand dem Sattel verklemmt.

Ggf. schaust du dir die Konstruktion noch mal an und unterscheidest zwischen Belägen und Sattel.

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

 

Die Wulst runter zufeilen (ich hätte dann eine Flex genommen :p) ist eine Möglichkeit

Richtig, wenn irgendwann irgendwie die Wulst stören sollte nimmt man die Flex. Mir fiele aber nur der EINBAU von neuen Belägen auf eine gebrauchte Scheibe ein....

 

Hoffentlich hat der TE nicht die Nagelfeile seiner Frau genommen :D

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Und dabei die Nachsteller in den Bremssättel zerstören?

Es wurden schon sehr oft hier Leute als Anfänger oder noch schlimmer betitelt weil sie die Kolben der hinteren Sättel versucht haben zurück zu drücken und nicht zu drehen wie es sich gehört.

Und genau durch dieses Hebeln gibt der "Fachmann" ggf. ebenso Druck auf die Nachsteller.

Ich habe da noch nie was zerstört ,aber das kann auch daran liegen das ich die Scheiben nicht erst wechsel wenn die Wulst schon 4mm an jeder Seite hat.;)

Und meist bröseln die Beläge beim hebeln an der Wulst so weit weg , dass da überhaupt kein richtiger mehr Druck entstehen kann.

Man kann also eine Schraubzwinge o.ä. nicht mit dem drüberhebeln eines Bremsbelages vergleichen.

auch haarspalterei wird von mangelnden umgangsformen nicht ablenken. es war von anfang an klar, was das problem des TE ist, auf die problemstellung geantwortet hat nur einer.

Das "Problem" war aber gar nicht vorhanden. Es lag nur reichlich Unkenntnis des TE vor. Und Unkenntnis an einer Bremsanlage ist nicht der Hit. Wenn da jemand dran rum frickelt, was in diesem Fall ja wohl definitiv der Fall war, dann MUSS man wissen wie die Bremse zerlegt wird.

Dann MUSS man wissen dass man nicht den Rostrand entfernen muss um den Sattel zu ziehen.

Alles Andere ist ist hochgradig :eek: - und dann muss sich keiner an "Umgangsformen" :rolleyes: auf geilen .

 

Außerdem ist es NICHT Haarspalterei ob nun der Sattel oder die Klötze am Rostrand klemmen.

Ich kann dir ja mal in den Schritt treten, da ist es schon ein Unterschied ob ich den Schenkel oder die Klötze treffe :D

Ich sehe von einer Hilfestellung ab wenn ich erkennen kann dass dort jemand arbeitet der keine ausreichende Kentnisse hat. Schließlich reden wir hier von sicherheitsrelevanten Systemen. Wer einmal genau nachdenkt wird feststellen dass beim abziehen des Sattels keinerlei Druck auf die nachstellvorrichtung entsteht. der Belag hat sich der Scheibenkontur angepasst doch der Stahlträger sitzt gerade im Träger. Also, beim abziehen kein Druck!!!

In diesem Falle kann ich die Haltung der Mitstreiter nur teilen! Dieser "Doc" sollte seine Einstellung und seine Fähigkeiten einmal überdenken!

PS: Dieses "PS" ist so deplatziert dass es schon an eine offene Beleidigung grenzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 2 Bremssattel an der Hnterachse lässt sich nicht abnehmen.