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Ford Focus 1.6 Futura mit LPG ja oder nein?

Ford C-Max 1 (DM2)

hab so ein wagen gefunden für 6500€ mit 78000km 101ps 10/2004.
drin ist ne lpg anlage..
würdet ihr mir den wagen empfehlen und generell den focus?
im nissan forum wurde meine kaufberatung zu einem primera mit gas schnell beendet(ungeeignet..)
was meint ihr?

31 Antworten

Der Focus ist nicht geeignet für Gas.
Ich habe selber schon dafür Zahlen dürfen ; neue Ventilsitze inkl. einbau kosten dann mal ca. 1500-2000€ je nachdem wo man es machen läst.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann


Der Focus ist nicht geeignet für Gas.
Ich habe selber schon dafür Zahlen dürfen ; neue Ventilsitze inkl. einbau kosten dann mal ca. 1500-2000€ je nachdem wo man es machen läst.

ja aber danach haste ruhe und der motor is fit für gas

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann


Der Focus ist nicht geeignet für Gas.
Ich habe selber schon dafür Zahlen dürfen ; neue Ventilsitze inkl. einbau kosten dann mal ca. 1500-2000€ je nachdem wo man es machen läst.

Bei mir ist bei 210.000 KM das nächste Ventilspieleinstellen angesagt. Wer macht denn solche Härtungen und was muss alles gehärtet werden, um das lästige und kostenintensive Ventilspieleinstellen loszuwerden?

Auto siehe Profil (Focus Tunier)...

Ok, dann lass ichs..
Und was ist mit dem Modell Focus 1.6 TDCi 80kw (nicht-kombi) diesl, was könnt ihr mir dazu sagen?
Wo soll man da aufpassen oder was geht da kaputt?
hat der kette oder zahnriemen?
Hab heute einen probegefahren, der ist super..
Hat allerdings ein kleinen blechschaden, siehe bilder:
http://img269.imageshack.us/img269/9219/foto0014f.jpg
http://img706.imageshack.us/img706/5752/foto0012v.jpg
http://img175.imageshack.us/img175/9799/foto0013o.jpg

Was meint ihr was die reparatur kosten würde? Muss keine fordwerkstatt sein..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann


Der Focus ist nicht geeignet für Gas.
Ich habe selber schon dafür Zahlen dürfen ; neue Ventilsitze inkl. einbau kosten dann mal ca. 1500-2000€ je nachdem wo man es machen läst.

Kann man das einem Nichtfachmann ein bisschen erläutern?

Da ich leider einen Arbeitsweg von 170 km pro Tag habe, wollte ich meinen Focus gegen einen LPG- C-Max austauschen. Aus welchen Gründen ist besser davon abzusehen oder kann es sein, dass derjenige die teuren Teile schon getauscht hat, welche wären das denn?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von kleineelfe77



Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann


Der Focus ist nicht geeignet für Gas.
Ich habe selber schon dafür Zahlen dürfen ; neue Ventilsitze inkl. einbau kosten dann mal ca. 1500-2000€ je nachdem wo man es machen läst.
Kann man das einem Nichtfachmann ein bisschen erläutern?
Da ich leider einen Arbeitsweg von 170 km pro Tag habe, wollte ich meinen Focus gegen einen LPG- C-Max austauschen. Aus welchen Gründen ist besser davon abzusehen oder kann es sein, dass derjenige die teuren Teile schon getauscht hat, welche wären das denn?
Danke!

Lies mal hier, da hab ich einiges geschrieben.

Hoffe das macht die sache ein wenig verständlicher.

http://www.motor-talk.de/.../...i-110-000-lpg-km-hin-t2048159.html?...

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann



Zitat:

Original geschrieben von kleineelfe77


Kann man das einem Nichtfachmann ein bisschen erläutern?
Da ich leider einen Arbeitsweg von 170 km pro Tag habe, wollte ich meinen Focus gegen einen LPG- C-Max austauschen. Aus welchen Gründen ist besser davon abzusehen oder kann es sein, dass derjenige die teuren Teile schon getauscht hat, welche wären das denn?
Danke!

Lies mal hier, da hab ich einiges geschrieben.
Hoffe das macht die sache ein wenig verständlicher.
http://www.motor-talk.de/.../...i-110-000-lpg-km-hin-t2048159.html?...

Hab mir jetzt mal deine Thread durchgelesen. Da du ja einen 1.6er hast, musstest du den Zylinderkopf (Ventilsitz+ Ringe) gasfest machen lassen, da es ja die Option nicht von Werk aus gab. Doch bei meinem 2.0 Motor gibts ja den gasfesten Zylinderkopf.

Wenn mein Zk verschlissen ist und ich den gasfesten einbauen lasse, könnte ich dann theoretisch damit auch vollgas auf der AB heizen, ohne dass sich das Ventilspiel verstellt?

Was mich halt stutzig macht, ist das bei den Werks-LPG-Focus im Wartungsplan drin steht, dass das Ventilspiel trotzdem alle 40.000 KM überprüft werden muss.

@ dignitas:
Ich möchte nicht den 1.6 Focus umrüsten lassen, sondern ihn meinem Mann geben und selber ein bereits umgerüstetes Fahrzeug gebraucht kaufen.

@ tachpostmann:
Danke für den Hinweis, ich lese daraus, dass der Zylinderkopf "gasfest" sein muss. Was heißt das genauer? Bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.
Das Fahrzeug, was ich im Auge habe, ist ein Ford Focus C-MAX 2.0 Fun, Bj 4/2006. Das mit den Ventilen und dem Einstellen verstehe ich nicht wirklich, die an dem C-Max sollen gerade frisch eingestellt worden sein.

meine Frage war eigentlich an tachpostmann gerichtet...

oki, dann hatte ich das falsch verstanden, da ich auch nen 1.6 er Focus habe 😉

Ob "geeignet" oder nicht, einen Wagen, bzw. Motor der seit 80Tkm auf Gas läuft muss man nicht unbedingt anfassen .
Lieber selber umrüsten und den dann nach 80Tkm verkaufen :-)

Wenn doch, bitte beim Kaufpreis finanziell gleiche eine Zylinderkopfrevision einplanen .

Heiko

@Dignitas
Ich kann mir kaum vorstellen das ein neuer LPG ZK günstiger ist als nur die Sitzringe vom alten zu tauschen.
Zweitens brauchst du dann wahrscheinlich auch neue Ventile da die dann auch meist nicht mehr 100% sind.Ventilspielkontrolle alle 40.000Km heist ja dann auch jedesmal Kosten von ca. 100€.
Ohne Hydros wird sich das Ventilspiel immer verstellen, da es sich nicht selbstständig nachstellt.
Ich glaube kaum das die Motoren von Ford für Gas geeignet sind , ob mit Gasfesten Sitzen oder ohne.
Aber das ist meine Persönliche Meinung und jeder muß selber Wissen was er macht.

@kleineelfe77
Also wenn es sich bei dem Auto um den 2.0 C-Max auf Gas ab Werk handelt, solltest du Wissen das du das Ventilspiel alle 40.000 Km überprüfen lassen must.Sollte sich aber das Ventilspiel außerhalb der Einstellung bewegen muß der Zylinderkopf runter und dann wird anhand von Außgleichsscheiben das Ventilspiel wieder in einen gültigen Bereich gebracht.Diese Aktion hat bei meinen 1.6 ca. 650€ gekostet.
Was dies bei einen 2.0 kostet weiss ich nicht.
Ich denke auf grund der Kosten hat der Vorbesitzer den Wagen wohl auch abgegeben.
Wie viele Km hat das Auto den schon runter ?
Dies würde einen Aufschluss geben wann es das nächste mal wieder teuer werden würde.
Bei meine 1.6 waren nach weiteren 10.000 Km das Ventilspiel wieder hin ; als ein wenig vorsicht ist wohl auch hier geboten.

Zitat:

Original geschrieben von kleineelfe77



Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann


Der Focus ist nicht geeignet für Gas.
Ich habe selber schon dafür Zahlen dürfen ; neue Ventilsitze inkl. einbau kosten dann mal ca. 1500-2000€ je nachdem wo man es machen läst.
Kann man das einem Nichtfachmann ein bisschen erläutern?
Da ich leider einen Arbeitsweg von 170 km pro Tag habe, wollte ich meinen Focus gegen einen LPG- C-Max austauschen.

LPG eindeutig ja, ich fahre selber 2x LPG und ich rüste auch selber um.

Aber Laien, "Nichtschrauber" sollte bitte 100% gasfeste Wagen, möglichst ab Werk kaufen. Ford Bifuel, VW/Seat Bifuel, Chevrolet.

Heiko

@tachpostmann:

Der Wagen ist Bj. 2006 hat bereits 100 tkm gelaufen und davon 70 auf Gas. Es handelt sich um eine Prins-Anlage mit Flashlube. Die Ventile sind neu eingestellt, aber dennoch sollte man, wie ich verstanden habe, davon absehen, weil der Zylinderkopf dann bald hin sein wird.

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