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Ford Fiesta ST Kaufberatung

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 13:14

Halli hallo,

wollt mal in die Runde fragen ob dem Fiesta ST ein ausgereiftes Fahrzeug ist, bzw. von Anfang an es war? Kann man problemlos einen Jahreswagen kaufen oder besser direkt einen neuen ab Werk?

Denn bei dem MK4 Focus gibt es zahlreiche Beschwerden und die Fehler die dort im Forum beschrieben werden sind zum Davonlaufen...

Hat der Fiesta seine Kinderkrankheiten gehabt und schon abgelegt? Wie ist eure Erfahrung?

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46 Antworten

Bei meinem knarzt ab und an mal das Cockpit, sonst bisher nach 5 Monaten keine Probleme.

Bei mir das selbe mit diversen unangenehmen Geräuschen. Sonst alles okay soweit. Hab meinen aber auch erst seit Ostern...

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:21

Was sind das für Geräusche, knarzen vom armaturenbrett oder von was reden wir?

Und erzählt mal, wie kommt ihr mit den engen sitzen und dem harten Fahrwerk im Alltag aus?

Ja, scheint vom Armaturenbrett zu kommen, konnte es aber noch nicht 100%ig lokalisieren. Ich finde auch das Material der Griffmulde in der Türpappe nicht schön und die macht auch knisternde Geräusche wenn man rein greift...

Sitze sind wirklich ziemlich eng geschnitten, ist aber für mich noch bequem (1,75 groß 85 kg) wenn du größer oder schwerer sein solltest rate ich dir zum Probe Sitzen und auch zur AUSGIBIGEN Probefahrt...nicht nur 10 Minuten um den Block.

Das Fahrwerk ist natürlich straff abgestimmt, finde es aber auch im Alltag nicht zu hart...komfortabel ist natürlich was anderes...

Ob der Wagen ausgereift ist kann man nicht sagen. Dafür ist er noch zu jung am Markt und der Motor muss sich auch noch beweisen.

Spaß macht er auf jeden Fall!

Er ist jedoch ziemlich kompromisslos was die Härte und den Sound angeht.

Da muss man wissen, ob man das wirklich ständig so haben will, es ist halt ein sportliches Modell.

Ich würde einen Neuen kaufen und die Garantie auf 5J / 100tkm, oder gar 7J / 140tkm erweitern.

Momentan bekommt man bei Registrierung in der Fordpass App 5J / 50tkm geschenkt.

Auch immer gut beim Weiterverkauf!

Motortechnisch scheint es leichte Öl-Undichtigkeiten stirnseitig zu geben und eine gravierende Änderung im Februar 2019.

Da ist die Ausgleichswelle von der Ölwanne in den Motorblock gewandert.

Offiziell wohl aus geräuschtechnischer Sicht, es wird hinter vorgehaltener Hand allerdings auch von schaumig geschlagenem Öl geredet.

Auf jeden Fall eine nicht unerhebliche Änderung am Motor, ganz gleich was Ford nun dazu getrieben hat.

Ansonsten ist, mir zumindest, nichts Negatives bekannt.

Bei den über Online Vermittlern zu erzielenden Rabatten auf selbst konfigurierte Neuwagen, sehe ich wirklich keinen Grund einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Gerade bei solchen Modellen weiß man nicht, ob vernünftig eingefahren, ständig getreten, warmgefahren und und und...

Woher hast du die Info über die Änderung am Motor?

Sind da jetzt alle ST vor dem Februar 2019 scheiße?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 9:40

Zitat:

@mcbernd schrieb am 10. Mai 2019 um 06:26:34 Uhr:

Ob der Wagen ausgereift ist kann man nicht sagen. Dafür ist er noch zu jung am Markt und der Motor muss sich auch noch beweisen.

Spaß macht er auf jeden Fall!

Er ist jedoch ziemlich kompromisslos was die Härte und den Sound angeht.

Da muss man wissen, ob man das wirklich ständig so haben will, es ist halt ein sportliches Modell.

Ich würde einen Neuen kaufen und die Garantie auf 5J / 100tkm, oder gar 7J / 140tkm erweitern.

Momentan bekommt man bei Registrierung in der Fordpass App 5J / 50tkm geschenkt.

Auch immer gut beim Weiterverkauf!

Motortechnisch scheint es leichte Öl-Undichtigkeiten stirnseitig zu geben und eine gravierende Änderung im Februar 2019.

Da ist die Ausgleichswelle von der Ölwanne in den Motorblock gewandert.

Offiziell wohl aus geräuschtechnischer Sicht, es wird hinter vorgehaltener Hand allerdings auch von schaumig geschlagenem Öl geredet.

Auf jeden Fall eine nicht unerhebliche Änderung am Motor, ganz gleich was Ford nun dazu getrieben hat.

Ansonsten ist, mir zumindest, nichts Negatives bekannt.

Bei den über Online Vermittlern zu erzielenden Rabatten auf selbst konfigurierte Neuwagen, sehe ich wirklich keinen Grund einen Gebrauchtwagen zu kaufen.

Gerade bei solchen Modellen weiß man nicht, ob vernünftig eingefahren, ständig getreten, warmgefahren und und und...

Oh ja, das sind wertvolle Tipps, da muss ich mir mal Gedanken machen. Aber genau solche Insidertipps sind Gold wert, du arbeitetst wohl bei Ford oder hast Connections.

Ich hab die Angebote bei Mobile und ebay kleinanzeigen durchforstet und es gibt sehr viele Fahrzeuge:

die Gebrauchten sind etwa ein halbes Jahr alt, etwa 10000km gelaufen und sind etwa 25-30% unter Listenpreis. Dann gibt es noch Vorführfahrzeuge, Mietrückläufer, EU Fahrzeuge, auch etwa 20-25% unter Liste.

ich muss aber erst schauen ob der ST mir überhaupt liegt oder dann doch Polo GTI. Da gibts auch gute Schnapper um die 20000Euro oder neu ab 21500Euro.

Als kleiner Tipp. Kauf keinen Mietwagen...

Habe bisher 13k Kilometer runter und eich keine Probleme :)

Sportlich und macht richtig spass.

Aber was soll ich sagen man muss selbst mal fahren auch was Sitze, Fahrwerk etc angeht...

Aber ich kann ihn nur empfehlen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:59

Natürlich kauf ich keinen Mietwagen. Logisch.

Zitat:

@FoFi- schrieb am 10. Mai 2019 um 07:36:37 Uhr:

Woher hast du die Info über die Änderung am Motor?

Sind da jetzt alle ST vor dem Februar 2019 scheiße?

Nein, die sind nicht alle sch....

SOLLTE es wirklich Probleme mit dem Motor geben, dann hat Ford schon beim Focus RS mit dem 2,3L Ecoboost bewiesen, dass sie kulant im Sinne der Kunden handeln.

Ich sehe es eher so, dass die Preise für Neuwagen kaum über den von guten Gebrauchten liegen.

Ich habe ihn meiner besseren Hälfte „geschenkt“ und knapp 24% erhalten.

So kostete der ST in Wunschausstattung keine 22.400€.

7 Jahre und 140tkm Garantie für paar Kröten dazu gebucht und man hat Ruhe und einen Riesen Trumpf beim Verkauf.

Ex-Mieter würde ich auch nie nehmen. Das sind meist die Günstigsten, um 3/4Jahr alt mit 15-25tkm.

Klar das die nicht geschont wurden. Nicht selten durch über 100 Hände gegangen.

Ein Freund ist Autoverkäufer und wenn die unaufbereitete Ex-Mieter übers AH im Paket einkaufen....Junge Junge ....wie Bahnhofstoiletten. Unfassbar wie manche Menschen mit dem Eigentum Fremder umgehen.

Wir haben uns letztlich auch zwischen Polo GTI und FoFi ST entschieden, zugunsten des ST.

Der Polo ist das reifere Auto, praktischer und perfekter.

Aber will ich das bei einem Hot Hatch?

Die ST ist frech, direkt und macht vom ersten Meter Spaß.

Meine bessere Hälfte fährt gut 100km/Tag Arbeitsweg, selbst da ist er ihr nicht zu extrem.

(Mir wär er das wahrscheinlich, ich fühle mich wie damals mit 20 im tiefergelegten Golf mit Sportauspuff. Ok, der ST ist um Welten geiler, aber es ist ein passender Vergleich).

Eigentlich wollte sie nun einen Automatik Wagen, der ST hat jedoch so überzeugt, dass es nochmal ein Handschalter wurde. Selbst wenn es Automatik gäbe, hätten wir sie nicht genommen.

Der tolle 3Zyl. harmoniert perfekt mit dem knackigen 6–Gang Getriebe. Der Sound ist zudem etwas Besonderes, da klingen die 4Zyl. echt öde gegen.

Beim Polo GTI merkt man die „Drosselung“ des 2.0TFSI auf 200PS.

Dieser Motor wirkt obenraus zugeschnürt und lustlos.

Im Golf GTI Performance und mehr noch im R ist er ein Gedicht.

Erwägt man eine Leistungssteigerung, dann ist der Polo jedoch erste Wahl.

Der Motor hat enorm Potential.

Der 1,5 Ecoboost sollte wohl mit 220PS kommen, es gingen jedoch einige Motoren in der Erprobungsphase hoch.

Ursächlich thermische Überlastung im Zylinderkopf.

So brachte man ihn mit 200PS und damit auf Augenhöhe zum GTI.

Bis es dort gravierende Änderungen gibt, würde ich den 1,5er aktuell als „ausgereizt“ bezeichnen.

Allerdings kommt eine Leistungssteigerung aufgrund Garantieverlust für uns eh nicht in Frage und die flotten 200PS reichen vollkommen aus. Selbst an 250PS würde man sich rasch gewöhnen.

Auf jeden Fall sollte man schauen was man will und braucht, beide Fahren und dann entscheiden.

Preislich liegen sie nahezu gleichauf.

In einem You Tube Video von JP Performance # Software für den Zwerg sagt er das er mit einem Ingenieur von Ford gesprochen hat wo ihm gesagt worden ist "bei dem Motor geht noch was".

Jetzt liest man hier das er mit den 200PS doch schon ziemlich am Limit ist.

Keine Frage mir reicht die Leistung völlig aus, aber es wäre trotzdem schön gewesen wenn man wüsste das er noch Potenzial nach oben hat und trotzdem Standfest ist!

Man weiß ja das die Hersteller immer noch kleine Reserven lassen, aber irgendwie wiederspricht sich das.

Kommt drauf an, welche Ansprüche du an die Haltbarkeit hast. Das werden vielleicht andere sein als die von Ford.

Dazu müsste man wissen welche Ansprüche Ford selbst an den Motor hat!?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 15:24

Der GTI ist zugeschnürt obenrum? Dachte umgekehrt, der 1.5er ST hat weniger Hubraum und der Mittenpunch ist super aber obenrum geht nicht soviel.

Und Leistungssteigerung beim Polo ist auch nicht drinn, das ist der 2.0 Miller Motor.

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