FORD Fiesta RS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Community

Habe so nebenbei mal mitgekriegt, dass ein Prototyp von einem FORD Fiesta RS in der Schweiz am fahren ist. Hat jemand auch schon davon was gehört oder sogar gesehen??

Ein Mitarbeiter meinte, er sieht den jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Ich sag ihm, er soll probieren ein paar Fotos zu schiessen.

MFG, Fino

Beste Antwort im Thema

Als Mitarbeiter aus Köln der auch die Fiestafertigung ein wenig kennt ( weil er da 2009 und 2010 ) am Band Teile eingebaut hat würden mich Bilder vom Fiesta RS aus der Schweiz sehr interessieren 😉

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Als Mitarbeiter aus Köln der auch die Fiestafertigung ein wenig kennt ( weil er da 2009 und 2010 ) am Band Teile eingebaut hat würden mich Bilder vom Fiesta RS aus der Schweiz sehr interessieren 😉

Ist wahrscheinlich einfacher für Dich, mal nach Remscheid zu fahren. Da fahren etliche "RS" rum 😉

Es gibt keinen RS, zumindest mal kein Prototype oder ähnliches.
Wenn einer mit einem Fofi durch die gegend fährt, und sich hinterm "Fiesta" logo ein RS dran klebt, ist es noch lange kein RS.

Bekannter von mir ist Ingenieur und mitentwickler, wenn ein RS Prototype durch die schweiz fahren sollte ( warum sollte er grad durch die schweiz fahren ?? ) dann wüßte er was davon,

gruß.

Hallo Leute, ich hab neuere Infos bezüglich Fiesta RS.

Hier bei uns in der Schweiz gibt es ein RS-Anbau-Satz, welchen wir bei unserem Projektfahrzeug ebenfalls verbauten, nachdem ein Mechaniker den "RS" rumfahren sah und ich mich daraufhin schlau machte. Das RS-Kit besteht aus Motorhaube, Kompressor mit verändertem Ansaugsystem und ein wenig andere Seitenschweller (die wir jedoch nicht schön fanden und weiter verkauften ^^), sowie ein Doppel-Heckspoiler (nicht Diffusor). Dies bezüglich habt Ihr schon recht, es gibt keinen Fiesta RS, nur ein RS-Stylingkit.

Hier Bilder von unserem Projekt-Strassen-Renn-Fiesta:

Ich lach mich schlapp… 😁

Ähnliche Themen

Gibt es von dem bodykit Hersteller eine Website?

Komisch, dass Dein Mechaniker nicht gesehen hat, dass es sich um den Bodykit handelt den ihr selber schon an eurem Fiesta verbaut habt ( hattet) 😕

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Komisch, dass Dein Mechaniker nicht gesehen hat, dass es sich um den Bodykit handelt den ihr selber schon an eurem Fiesta verbaut habt ( hattet) 😕

Er hat mir das erzählt und ich hab mich danach erkundigt und dann bestellt. nicht umgekehrt 😁 dass wirs hatten und er sah es dann erst 😁 wenns so gewesen wäre, würde dieser Mech wohl nicht mehr bei uns sein 😛 ne spass, er sahs halt und wir haben die Haube plus Doppel-Spoiler übernommen.

Ich kann euch dies sonst auch besorgen, das "RS-Styling Kit" - zur Info: die Seitenschweller passen nur bei einem 3-Türer und sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt. Die Schweller an unserem Projektfahrzeug sind fast die Selben wie von Lester, nur haben wir unsere ein wenig höher angesetzt damit sie zur Front passen. Beim Heckdiffusor, ebenfalls Lester-Umbau, sind wir nun die Ecken am herstellen und anpassen, damit das Heck ganuso tief ist wie die Seitenschweller. Sowie bei der Befestigung des Diffusors haben wir eigene Halterungen ans Plastik geschweisst und alles ein wenig verlängert und vergrössert - darum auch eigene Ecken.

Zitat:

Original geschrieben von sk1337

Gibt es von dem bodykit Hersteller eine Website?

"RS-Styling Kit" -

www.ford.ch

Schweller & Diffusor -

www.lester.it/en

ZUR INFO: Seitenschweller und Heckdiffusor wurden bei Lester bestellt und bei uns neu verändert, umgebaut und angepasst!

Sieht irgendwie schon klasse aus.

Gibt es einen Deutschen Anbieter der den RS Kit anbietet?
Mich würde der preis von allem interessieren.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von chr9ma

Sieht irgendwie schon klasse aus.

Gibt es einen Deutschen Anbieter der den RS Kit anbietet?
Mich würde der preis von allem interessieren.

gruß

Danke, war auch genügend Arbeit 🙂

Ich weiss nicht, musst Du nachforschen, notfalls können wir dies auch verbauen, jedoch alles nach dem Schweizer Strassenverkehrsgesetz; und es muss alles einzeln abgenommen werden.
Vom Preis her kann ich nichts genaues dazu sagen, da wir dies für unser Projektfahrzeug kauften und montierten.
Was ich sagen kann, alles in allem....
..mit Kompressor, Nockenwellen, Ventile, Stössel, Auspuffanlage, Motorhaube, Diffusor, Spoiler, 6-Gang-Getriebe, Kupplung, Kurbeltrieb und was weiss ich noch alles..
...beläuft sich der Kostenpunkt der Materialien ohne Arbeitszeit (und ohne Bremssystem) auf knapp 12'000 CHF/inkl MWST.

Man braucht schon den Willen und das nötige Kleingeld damit man einen Fiesta als RS hinzaubern kann. Man muss natürlich beachten, dass das Auto für max 208PS ausgelegt ist und man daher alles noch mehr stabilisieren muss um auf der sicheren Seite zu sein. Damit wir wussten, wie was und wo mehr Haltbarkeit braucht, haben wir FoMoCo Schweiz angefragt und diverse Informationen darüber erhalten. Desswegen haben wir für die Hinterachse heute das neue Bremskit mit Scheibenbremsen erhalten, sowie neue Bremszangen für vorn mit je 4 Kolben. Ein neues Getriebe ist nicht wirklich Pflicht, da aber das alte so sche**** abgestuft wurde von Werk aus, haben wir gleich noch ein 6-Gänger eingepflanzt 😛

Wer will noch mehr Infos? 😁
...nur keine Scheu und fragen 😉

Zitat:

Original geschrieben von L.Fino

Er hat mir das erzählt und ich hab mich danach erkundigt und dann bestellt.

😕 Jetzt nochmal der Reihe nach....

Ihr seht einen Fiesta mit einem Styling-Kit rumfahren. Ihr besorgt Euch das gleiche Styling-Kit, habt also eine relativ genaue Idee, um was für Teile es sich da handelt, wo die herkommen, und dass man sie auch an jeden 60PS Fiesta schrauben kann.

Hab eigentlich nur ich verpasst, wie das "Habe so nebenbei mal mitgekriegt, dass ein Prototyp von einem FORD Fiesta RS in der Schweiz am fahren ist. " in diese Geschichte passt? 🙄

Man könnte auf die Idee kommen, dass Laien versuchen virales Marketing auf die Reise zu schicken… 😉

Ich versteh das irgendwie auch nicht. Weder ein "RS-Styling-Paket" das ich nicht gefunden hab, noch ein Lester-Kit hat nix mit einem Ford Fiesta RS zu tun.

Eigentlich kann das ding zu oder ?

Es gab irgendwann mal spekulationen im Netz ob es mal einen Fiesta RS aufgepasst geben könnte !

Genauso wie es Gerüchte um nen Polo R gibt.

Da ein Fiesta RS wenn schon deutlich über 200PS haben müsste , da man sich vom ST absetzen muss und die eventuelle direkte Konkurrenz dies wohl ebenso sehen würde, gibts momentan noch garkeinen passenden Motor dazu.

Wenn würde man ev. den 2 Liter Ecoboost ausm Focus ST verpflanzen,wenn dieser überhaupt passen sollte.

Daher bleibt das ganze doch zumindest momentan nicht mehr als nur ein Gerücht, da können wir uns in nem Jahr mal wieder drüber unterhalten.

Oder sehe ich das falsch ?

Lg Radeon

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Eigentlich kann das ding zu oder ?

Du willst diesen Thread schließen, aber den mit der Aussage "Ich hab meinen FoFi verkauft" offenlassen? 😮😉

Deine Antwort