Ford Fiesta MK7 Zusatzinstrumente
Hey,
habe mir gestern eine Öltemperaturanzeige in meinen FoFi ST MK7 eingebaut.
Nun bin ich losgefahren und die Temp. Ging bei normaler Fahrweise auf 120grad.
Das erscheint mir ein bisschen hoch oder kann ich da bedenkenlos weiter fahren?
Ich messe am Ölfilter.
35 Antworten
Naja ich muss gestehen ich habe die billigste Serie von raid hp genommen^^
Wenn ihr direkt nach dem abstellen des Motors auf die Abdeckung langt wie warm ist er da?
Das hatt kein Taug ich würd das wenn richtig machen lassen oder eben darauf vertrauen das die Motorsteuerung eingreift was Sie eh tuen würde wenn es derart heiss wäre. Finde der Rest ist dann nur Like Bastelbude wenn es billig ist und nicht mal dem Zweck gerecht wird,ab da hatt es für mich in nem ST spätestens nichts mehr zu suchen.
Naja ich weiß nicht was du unter bastelbude verstehst aber der ölfilter Adapter ist für mich alles andere als bastelbude ^^ nur weil ich sagte das ich die billigste Serie genommen habe heißt das nicht das ich Hauptsache schnell eingebaut iwas rangeschraubt habe.
Ist ja auch egal was andere denken. Ich wollte nur wissen ob die Temp ok ist oder zu hoch und ich mal in die Werkstatt sollte
Ähnliche Themen
Alle anderen die die Anzeigen verbaut haben sind bei ca 90-100 grad. Ich eben nicht deswegen frage ich ob schlimm oder nicht.
Noch zu Info. Ich habe mountune drauf.
Ist das ein möglicher Grund?
Zitat:
Ist das ein möglicher Grund?
bei normaler Fahrweiße nein
die Werkstätten haben normalerweise (für das AU-Messgerät) eine Öltemperatursonde, die wird anstatt des Ölmessstabs eingesetzt (wird bei älteren Autos ohne OBD gebraucht) ... die sollte ziemlich genau sein, wenn möglich damit vergleichen
Wobei ich es bisher nochnie erlebt habe (und ich war schon bei so einigen AUs dabei über die Jahre), dass das irgendwer gemacht hätte.
Da steht halt irgendein frei erfundener Wert im entsprechenen Kasterl, damit einer drinsteht. 😉
Zu der Anzeige...Topf Wasser auf den Ofen, Thermometer, Sensor reingeschmissen, schauen was er macht.
Passen Sensor und Anzeige definitiv zusammen? - da gibt's durchaus unterschiedliche Kennlinien.
Gibts einen bestimmten Temp. Bereich wenn man die öleinfüllschraube aufschraubt bei warmem Motor und ein thermometer reinsteckt?
Zitat:
Original geschrieben von rm2912
Gibts einen bestimmten Temp. Bereich wenn man die öleinfüllschraube aufschraubt bei warmem Motor und ein thermometer reinsteckt?
Das soll doch ein Scherz sein.....oder?
Zitat:
Da steht halt irgendein frei erfundener Wert im entsprechenen Kasterl, damit einer drinsteht. 😉
ja, aber die Sonde müssen sie trotzdem haben 😉
Zitat:
das geht nur über den Ölmessstab
Ich hab nicht gesagt es ist billig bzw. scheisse von dir verbaut (genau lesen hilft) nur meine Meinung ist das so zusatzinstrumente generell schlecht sind wenn sie die Temperatur abgreifen. 2 Tipps. Vergleich über Diagnose die Öltemperatur vom OBD mit deiner RAID anzeige. Hier wirst du Differenzen genau erkennen. (hätte ich als erstes schon gemacht) wenn das RAID komplett falsch liegt hol dir eine komplette digitalanzeige wo sich die Daten ausm OBD nimmt. Hab ich und ist am besten Ladedruck Temp etc etc ich würd nur noch sowas verbauen😉😉
Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Öltemperaturanzeige im ODB beim EB 1.6 nur berechnet, gibt es keinen Sensor.
Was soll der Vergleich eines ungenauen Schätzeisens mit einen anderen ungenauen Schätzeisen bringen?
Na wenn das so ist zieh ich mein gesagtes natürlich zurück
Wenn du sagst das die nicht sooooooooo genau sind kann ich damit leben. Ich will nicht unbedingt wissen ob ich genau auf den Punkt 107 grad hab. Ich will mit dieser Anzeige nur wissen ob er warm ist oder nicht. Denke wenn das Gerät 100 grad anzeigt wird das Öl warm genug sein.
Das einzigste was mich halt irritiert ist, dass alle anderen 90-100 grad Temp. Haben, auch mit Raid Anzeigen.
Die Anzeige die ich gekauft haben war billig, geb ich zu, wenn man die angetippt hat ist der Zeiger hoch oder runter, ist bei Zündung aus Hängen geblieben.
Habe mir jetzt die Sport Serie gekauft. Soll ja die präziseste sein. Wenn diese dann was anderes anzeigt, weiß ich, dass die alte anzeige Schrott ist, wenn nicht, denke ich sollte ich mal in die Werkstatt gehen.