ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK6 AUTOMATIK - Rosa Flüssigkeit unterm Auto?!

Ford Fiesta MK6 AUTOMATIK - Rosa Flüssigkeit unterm Auto?!

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:09

Hallöööchen Allerseits,

habe folgendes Problem. Gestern bin ich auf der Arbeit in der Tiefgarage angekommen...und wollte den Wagen parken (rückwärts). Bin ausgestiegen und mir sind 2 Mini Rosa Tropfen aufgefallen...hab mir nix dabei gedacht....

So..heute wieder derselbe Ablauf, parke Rückwärts..sitze 1 Minute im Auto um kurz bescheid zu geben per Sms dass ich angekommen bin..steige aus...gehe und drehe mich kurz zum Auto um und dann bekam ich nen Schock, da war wieder eine rosane LAACHE diesmal nähe des Vorderreifens Fahrerseite.

Was könnte das sein? Mein Auto hab ich heut in die Werkstatt gefahren...habe aber jetzt vor den Kosten...habe in par Foren gelesen, dass man entweder von Hydrauliköl, Kühlfrostmittel oder sogar Automatikgetriebeöl ausgehen kann... kann mir evtl einer weiterhelfen? Es macht mich kyrre auf den Anruf der Werkstatt zu warten :'(. Anbei 2 Fotos..

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:09

Also ich habe bewusst geschrieben, dass ich 1 Minute nur im Auto saß als ich ankam, weil dies in dieser 1 Minute an Flüssigkeit ausgetreten sein muss, da ich gestern auf nem anderen Parkplatz stand. Habe wahnsinnige Angst vor den Kosten und kann mir nicht vorstellen was das ist. Mein Kühlfrostmittel ist Pink...dies liegt allerdings komplett links im Motorraum also Beifahrerseite...da wo die Laache sich gebildet hat kann ich mir nicht vorstellen was es ist.

Das ist kuhlerfrostschutz. Wohl thermostatgehause undicht oder kühler. Guck dir den stand im ausgleichsbehälter an.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:14

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. Januar 2016 um 17:11:38 Uhr:

Das ist kuhlerfrostschutz. Wohl thermostatgehause undicht oder kühler. Guck dir den stand im ausgleichsbehälter an.

Woran kannst du das festmachen? Oder bzw kannst du Getriebe bzw hydrauliköl ausschließen? Weißt du in etwa die Kosten die jetzt auf mich zukommen könnten? Lieben Dank für deine Antwort.

Getriebe und Hydraulik Öl sind dickflüssiger die fließen nicht so. Die Farbe deutet daraufhin. Saug mal bisschen Frostschutz aus den Behälter ab und vergleiche. Das wird genauso aussehen.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:20

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 22. Januar 2016 um 17:16:42 Uhr:

Getriebe und Hydraulik Öl sind dickflüssiger die fließen nicht so. Die Farbe deutet daraufhin. Saug mal bisschen Frostschutz aus den Behälter ab und vergleiche. Das wird genauso aussehen.

Haut das auch hin, obwohl der Kühlerbehälter auf der Beifahrerseite sich befindet? Müsste dann die Laache nicht auf der linken Seite unterm Kühler enstanden sein? Kenne mich da absolut nicht aus :( weiß nur dass der Kühlerbehälter komplett links nähe Beifahrerseite sich befindet. Dajer wundert es mich dass die Laache auf der Fahrerseite sich befindet.

Ich sage auch Kühlwasser, viel zu Hell für ein Öl. Im Öl sind immer Fremdstoffe wie Abrieb etc. Man kann das aber auch sehr gut am Geruch fest machen. Finger rein daran riechen. Kühlwasserbehälter auf und rein riechen. Nun sollte man den selben sehr typischen Geruch riechen. Mit so einem Kühlwasserverluste sollte man nicht mehr fahren. Und es sollte wohl schon deutlich unter min stehen was ein weitere Hinweis ist wo es fehlt.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:24

@Provaider

 

Lieben Dank für deine Antwort.

Aber kann mir jmd erklären wieso es dann auf der anderen Seite ausgetreten ist? Wenn der Kühlbehälter auf der Beifahrerseite sitzt? :$

Da sitzt das thermostatgehause bzw der kühler die können undicht sein. Außerdem gibs zich Schläuche die durch den ganzen Motorraum gehen .

Weil dein Auto Kühlerschläuche hat, die gehen durch den ganzen Motorraum. Dann hockt auf der Fahrerseite noch das Thermostatgehäuse(Benziner) das gerne undicht wird. Dort gehen jede Menge dieser Schläuche weg, jeder dieser kann undicht werden. Abrutschen, Schelle locker, Loch drin, Riss etc. Dazu kann noch der Kühler selber einen defekt haben und der geht über die Komplette Front. Also mehr als genügend Möglichkeiten das es dort Auftritt bzw Austritt. Wenn das Kühlwasser nur im Behälter bleiben würde, könnte man es ja auch weg lassen ;)

Ich würden sehen das Auto aus der Tiefgarage kommt, den dort unten ist Abschleppen nicht so einfach ;) Solange der Motor kalt ist kannst du kurz auch mit zu wenig Kühlwasser fahren, aber nur bis du draußen bist und dann wieder Motor aus.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:34

Zitat:

@Provaider schrieb am 22. Januar 2016 um 17:29:09 Uhr:

Weil dein Auto Kühlerschläuche hat, die gehen durch den ganzen Motorraum. Dann hockt auf der Fahrerseite noch das Thermostatgehäuse(Benziner) das gerne undicht wird. Dort gehen jede Menge dieser Schläuche weg, jeder dieser kann undicht werden. Abrutschen, Schelle locker, Loch drin, Riss etc. Dazu kann noch der Kühler selber einen defekt haben und der geht über die Komplette Front. Also mehr als genügend Möglichkeiten das es dort Auftritt bzw Austritt. Wenn das Kühlwasser nur im Behälter bleiben würde, könnte man es ja auch weg lassen ;)

Ich würden sehen das Auto aus der Tiefgarage kommt, den dort unten ist Abschleppen nicht so einfach ;) Solange der Motor kalt ist kannst du kurz auch mit zu wenig Kühlwasser fahren, aber nur bis du draußen bist und dann wieder Motor aus.

Das ist lieb. Danke für die Aufklärung ;-).

Ja ja also bin noch 20 km gefahren heut Mittag..musste i.wie zur Werkstatt kommen...hatte vorher aber nochmal vorsichtigshalber Kühlfrostmittel nachgefüllt bis zwischen den Linien. Der Wagen steht nun in der Werkstatt..und warte jetzt auf den Anruf was am Wagen ist und natürlich die Kosten...ich habe da keine Preisvorstellung von...ich hoffe mich trifft heut oder morgen nicht der Schlag. Ist eine freie Werkstatt. Super Bewertung - ne kleine deutsche Familie führt den Laden..hoffe die Kosten belaufen sich dann nicht zu hoch..je nachdem was repariert werden muss..

Also ich hab nen Focus, da kosten die Teile nicht die Welt und der Wechsel geht recht fix. Mehr als 150€ würde mich wundern.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:46

@fachwirt10

 

Danke. Dann kann ich mir ne ungefähre Preisvorstellung machen ;-)

Vorausgesetzt es ist das Gehäuse oder ein undichter Schlauch.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:13

Also die Rechnung beträgt 450 Euro. Da scheint laut Werkstatt zw dem Kühler und der Klimanlage was undicht zu sein. Dennoch kann ich mir dann die 450 Euro nicht erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK6 AUTOMATIK - Rosa Flüssigkeit unterm Auto?!