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Ford Fiesta MK4 kaufen Der Ratgeber

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:33

Sie such ein Auto? Einen Fiesta MK4? Nun dann sind Sie hier richtig :)

Da immer wieder Leute hier mal Fragen ob der Fiesta MK4, gebaut von 1996 bis 1999 ein gutes Auto ist, hab ich mich jetzt mal entschieden ein kleines Fiesta FAQ zu schreiben. Dies gilt auch im großen und ganzen für das von 1999 - 2001 angeboten Facelift MK5, welches nur minimale Änderungen gegenüber dem MK4 hatte. Ich bitte die Mods hier auch den Thread oben im Threadverlauf anzukleben, damit er nicht wieder irgendwo verschwindet.

Bei weiteren Fragen die hier nicht beantwortet werden, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben oder hier posten, ich werde dann versuchen so schnell wie möglich zu antworten. ACHTUNG! Dieser Thread ist natürlich keine 100%ige Garantie das ihr ein super Auto erwischt.

Im Endeffekt müsst ihr immer noch selber ein kontrollierenden Blick auf den Wagen eurer Wahl werfen, ich weiß hier ja nicht was ihr gerade im Auge habt. Dies soll nur eine Anleitung und eine Hilfe sein, kein 100% wasserdichte Garantie das jeder Fiesta überall jederzeit ein absoluter Goldwagen ist ; :)

Also, fangen wir an:

Ist der Fiesta ein gutes Auto?

Simpel gesagt, JA! Der MK-4 Fiesta ist ein äußerst zäher kleiner Bursche, noch dazu sehr wartungs- und verbrauchsarm. Der Wagen kann im Schnitt mit dem häufigsten Motor ( dazu kommen wir gleich nochmal ) mit 6,4 L bewegt werden. Er verzeiht auch mal den ein oder andren Fahrfehler und wird nicht direkt bockig wenns naß oder schwierig wird. Also auch geeignet für Fahranfänger, Wenigfahrer und alle andren die eher selten Auto fahren oder dies einfach ungern tun.

Soweit die "sehr sehr kurze Zusammenfassung für alle die es eilig haben".

Wie sieht es mit der Technik und Wartung aus?

Die Technik allgemein ist sehr unkompliziert und kann im großen und ganzen was das Alltägliche angeht von Otto-Normal Haushandwerker gewartet werden. Alles ist gut erreichbar, leicht zu finden und zu demontieren. Nur einzelne Teile wie etwa die Zündspule sind bescheiden montiert, die wichtigsten Problemfälle wie Lampen, Zündkerzen und Luft- wie Pollenfilter sind jedoch teilweise sofort beim öffnen der Haube zu erreichen.

Die Motoren sind zudem quer durch die Bank äußerst robust. Man kann hierbei grob zwischen den Endura und den Zetecmotoren wählen. Die Endura-E waren einmal mit 50 und einmal mit 60 PS lieferbar, wobei man mit ein paar leichten Bastelarbeiten an der Drosseklappe auch aus einem 50er einen 60 PSler machen kann.

Zudem sind die Enduras die häufigsten Motoren die beim Fiesta geordert wurden, Ersatzteile oder ganze Motoren sind hier also leichter zu bekommen und zu finden. Hier muss allerdings noch das Ventilspiel alle 15.000 KM eingestellt werden und anschließend ein neuer Dichtring aus Kork ( kostet 2,50 € ) zwischen Zylinderkopfdeckel und Motorblock eingelegt werden. Sonst kommt es zu Ölaustritt.

Daneben gab es vorallem in den höheren Ausstattungen noch die Zetecmaschinen. Diese konnte man mit 75 oder 90 PS ordern. Verbreitet ist aber der 75 PS-Motor, 90 wurden kaum geordert und sind schwer zu finden. Ach und bevor ichs vergesse, einen 1,8L Diesel mit 60 PS gabs auch noch, dieser ist aber genau so selten wie ein Automatikfiesta und wird wohl hauptsächlich im Fiesta Courier zu finden sein.

Hier auch die direkt die erste Warnung, sogut der normale Fiesta ist, so schlecht ist sein Kastenwagenbruder. Der Courier rostet gerne, viel und gut. An dem Ding rostet sogar Glas und Plastik, er ist wirklich der böse Bruder des normalen Fiesta. Den der ist, entgegen landläufiger Meinungen, äußerst Rostrobust.

War der von 89 bis 96 gebaute Fiesta MK-3 noch ein fahrendes Rostmuseeum, wir erinnern uns da an Tankklappe und Radläufe, war das Problem beim MK-4 gut im Griff. Hier rostet vorallem der Unterboden ( eine Hebebühne bei der Probefahrt aufzutreiben ist daher sinnvoll! ) und die Schweller von Fahrer und Beifahrer. Dort lässt sich der Rost aber einfacher kontrollieren, den Dichtgummi kann man einfach abziehen um den Schweller zu kontrollieren und kann ihn anschließend auch genauso einfach wieder aufstecken.

Der Rost frisst sich am Schweller übrigens am liebsten vom Steg der den Dichtgummi hält nach unten, also aufjedenfall den Gummi abziehen für eine genaue Kontrolle! Allerdings weitet sich der Rost dort langsam aus, also nicht gleich panisch werden sobald ihr leichten Rostbefall seht.

Ansonsten zickt der Fiesta gerne noch was die Querlenker angeht. Einfach mal die Räder voll nach links und rechts einschlagen und dann auf die Gummibuchse der Querlenker schauen. Sind diese porös, müssen sie ausgewechselt werden. Ein weiterer Problemherd ist das Leerlaufregelventil, was gerne mal den Geist aufgibt. Dieses sitzt allerdings auf dem Motorblock zentral und wird von 2 Schrauben und einem Stecker gehalten. Selbst Dr. Grobomotorik kann das in 4 Minuten tauschen. Schrottplatz 20 € ;)

Apropo Schrottplatz. Der Fiesta ist ein Heim für Heimwerke. Viele Teile gibt es momentan gut und günstig auf dem Schrottplatz. Man muss sich einfach nur bedienen, den Fiesta über einen Spender auf dem Schrott am laufen zu halten ist eine der einfachsten Übungen und erspart den Gang zum teuren Fachhändler.

Ausstattung

Hier gibt es eine breite Palette, verdammt breit. Da die häufigsten Extras nach denen heute gefragt wird Klimaanlage, Airbags, ABS und ASR sind, gehe ich hier einmal darauf ein. Airbags hatte der 96er Fiesta schon doppelt serienmäßig vorne, da brauchen wir nicht weiter drüber reden. Mehr gabs auch nicht.

Wer eine Klimaanlage will, der kann nach dem 99er Sondermodell "Style Cool" suchen, entsprechend dem Namen gab es hier den Kühlschrank serienmäßig. Witziges Extra, beim Fiesta war die Klimaanlage so konstruiert, dass sie das Handschuhfach automatisch mitkühlt. So schmilzt die Schokie nich im Sommer ;)

Ansonsten war die Klimaanlage natürlich noch im Ghia vorhanden und einigen Style ( ab 97 ) und Fun-Modellen ( bis 97 ). Darunter war sie etwa wie für den Focus ( bis 97 ) garnicht lieferbar oder im Flair eher selten anzutreffen.

ABS und ASR konnten dazu bestellt werden, wer das serienmäßig will sollte ebenfalls nach einem 99er Sondermodell schauen. Gemeint ist hier der Style Family, der dann auch gleich noch ein Panoramahubdach mitliefert und serienmäßige Kopfstützen hinten. Auch hier natürlich ist der Ghia mit Topausstattung wieder die Wahl, zumal er preislich heutzutage nur noch einen marginalen Abstand zu einem Flair, Fun oder Style hat. Ansonsten ist der "Style Family" aber mein Geheimtip, hier habt ihr viel gutes mit dem Namen garantiert.

Dazu gehören neben den schon erwähnten Airbags, dem Hubdach, ABS/ASR auch Kopfstützen hinten, elektrische Fensterheber vorne und ein 6 stelliger Tacho der eine wesentlich ehrlichere Auskunft über den Kilometerstand gibt, also die oft nur 5 stelligen Tachos in andren Fiestas. Dazu kommt noch der robuste 60 PS Endura-E Motor. Wer einen echten Style Family findet, kann nicht viel falsch machen.

Ein richtiges Schiebedach zum nach hinten schieben gab es beim Fiesta nur als Nachrüstlösung von Webasto, ehrlich, ich hab noch keinen einzigen Fiesta MK-4 damit gesehen. Wer aber trotzdem viel frische Luft von oben will, der soll nach einem Fiesta Fun ( gebaut von 96 - 97 ) suchen. Der hatte ein großes Faltdach was sich über die gesamte Wagenlänge zog, war im Zeitraum von 96 - 97 der mit am besten ausgestattete Fiesta neben dem Ghia und somit der Nachfolger des Fiesta MK-3 Calypso.

Sind wir schon bei Sondermodellen, sollten wir auch den 3 Sonderwagen von 99 nicht vergessen, den Style Sport. Serienmäßig mit Aluminiumschaltknauf und Alu-Handbremsgriff ( selten! ), weiß unterlegten Instrumenten und vorallem 75 PS sowie einem Heckspoiler. Für alle die schneller von A nach B wollen, für Fahranfänger reicht allerdings auch der 60 PS Fistel. Zieht immer noch gut genug weg in der Stadt ;)

Ansonsten hatte der Fiesta noch viele andre Gimmicks die man ordern konnte und die es quer durch die Modellreihen gab. So gibt es z.B. das Sichtpacket, sprich beheizbarer Frontscheibe und Außenspiegeln ( elektrisch und ebenfalls beheizbar), findet man aber fast nur im Ghia. Nebelscheinwerfer kann man ganz einfach nachrüsten, man braucht nur die Scheinwerfer, den Stecker und den andren Grill, die Kabel liegen alle schon samt Steckern im Motorraum. Steck, Steck schraub und fertig ;)

Andere Dinge wie Leder gab es laut Prospekt bis 97, sind aber das Gegenstück vom Bigfoot oder dem Yeti. Davon gehört hat man schon, laut Prospekt gibt es die, aber in der Realität hat man das noch nie gesehen. Auch ein andrer Knopf sorgt für Verwirrung, zwischen 97 und 99 gab es keinen Fiesta mit Kofferraumfernentriegelung!

Der Fiesta MK-3 hatte im Innenraum noch einen Knopf um die Heckklappe ohne Schlüssel abziehen zu öffnen. Der Fun beim MK-4 hatte diesen Knopf und das Facelift MK-5. Wo der Knopf 98 und 99 war, keine Ahnung. Ford hatte da wohl Knopflieferengpass. Trotzdeßen passen hinten 230 L hinein bzw 930 L wenn man die Rückbank umlegt. Mehr als genug im normalen Alltagsbetrieb wie ich aus Erfahrung sagen kann.

In Sachen Radio fressen die meisten Fiestaradios noch Kassette, es gab allerdings schon Fordradioklötze mit CD-Fach. Sind aber schwer zu finden, also kann man entweder ein modernes Radio nachrüsten. Oder man kauft sich im Elektronikmarkt einen Kassettenaddapter mit Klinkstecker. Der wird wie eine Kassette ins Kassettenlaufwerk geschoben und dann kann man dank Klinkstecker das Teil an jeden MP3 Player anschließen, so das dann über das Auto die Musik wieder gegeben wird.

Wieviel Geld muss ich mitbringen?

Die Frage nach dem Geld ist immer die wichtigste. Mein Endurafiesta kostet momentan 80 € Steuern im Jahr. Was die Versicherung angeht ist das individuell je nach Fahrer u.s.w., ihr kennt den Stress ja, da müsstet ihr mal nachfragen bei eurem Versichrer wies da aussieht.

Spritspartechnisch nimmt sich der Endura ca. 6,4 L Super bei normaler Fahrweise ( nicht schleichen, aber auch nicht permanent im Begrenzer fahren ).

Wollt ihr nun zum kauf schreiten, dann kommt es drauf an in welchem Zustand euer Wunschfiesta ist und welche Ausstattung er hat. Einen top erhaltnen Ghia mit Vollausstattung kann man sich schonmal um die 2000 € kosten lassen ohne sich über den Tisch gezogen zu fühlen. Ein normal erhaltner Fiesta mit normaler Durchschnittsausstattung ( z.B. Klima, Alurädern, Kopfstützen hinten ) kostet so um die 1000 - 1500 €. Für weitere Fragen einfach mal zur Not hier euer Wunschauto einstellen :)

Runtergerockte Basis-Focus mit 0 Ausstattung und der ein oder andren Baustelle kann man aber schon für 250 - 500 € bekommen. Hier soll man aber weder Wunder noch Wartungsfreiheit erwarten, diese Kisten waren wirklich nicht in liebevollen Händen, haben einiges gesehen, darunter aber selten eine Hebebühne oder Ersatzteile. Eher was für Bastler oder als Winterhure.

Ansonsten hoffe ich jetzt ersteinmal geholfen zu haben. Sollten noch Fragen offen sein, einfach wiegesagt posten oder PN. Ich werd ab und zu hier nochmal reingehen, das ein oder andre modifizieren, Infos hinzufügen und Bilder und die Sache aktualisieren. In diesem Sinne, froher Fiestakauf :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:33

Sie such ein Auto? Einen Fiesta MK4? Nun dann sind Sie hier richtig :)

Da immer wieder Leute hier mal Fragen ob der Fiesta MK4, gebaut von 1996 bis 1999 ein gutes Auto ist, hab ich mich jetzt mal entschieden ein kleines Fiesta FAQ zu schreiben. Dies gilt auch im großen und ganzen für das von 1999 - 2001 angeboten Facelift MK5, welches nur minimale Änderungen gegenüber dem MK4 hatte. Ich bitte die Mods hier auch den Thread oben im Threadverlauf anzukleben, damit er nicht wieder irgendwo verschwindet.

Bei weiteren Fragen die hier nicht beantwortet werden, könnt ihr mir auch gerne eine PN schreiben oder hier posten, ich werde dann versuchen so schnell wie möglich zu antworten. ACHTUNG! Dieser Thread ist natürlich keine 100%ige Garantie das ihr ein super Auto erwischt.

Im Endeffekt müsst ihr immer noch selber ein kontrollierenden Blick auf den Wagen eurer Wahl werfen, ich weiß hier ja nicht was ihr gerade im Auge habt. Dies soll nur eine Anleitung und eine Hilfe sein, kein 100% wasserdichte Garantie das jeder Fiesta überall jederzeit ein absoluter Goldwagen ist ; :)

Also, fangen wir an:

Ist der Fiesta ein gutes Auto?

Simpel gesagt, JA! Der MK-4 Fiesta ist ein äußerst zäher kleiner Bursche, noch dazu sehr wartungs- und verbrauchsarm. Der Wagen kann im Schnitt mit dem häufigsten Motor ( dazu kommen wir gleich nochmal ) mit 6,4 L bewegt werden. Er verzeiht auch mal den ein oder andren Fahrfehler und wird nicht direkt bockig wenns naß oder schwierig wird. Also auch geeignet für Fahranfänger, Wenigfahrer und alle andren die eher selten Auto fahren oder dies einfach ungern tun.

Soweit die "sehr sehr kurze Zusammenfassung für alle die es eilig haben".

Wie sieht es mit der Technik und Wartung aus?

Die Technik allgemein ist sehr unkompliziert und kann im großen und ganzen was das Alltägliche angeht von Otto-Normal Haushandwerker gewartet werden. Alles ist gut erreichbar, leicht zu finden und zu demontieren. Nur einzelne Teile wie etwa die Zündspule sind bescheiden montiert, die wichtigsten Problemfälle wie Lampen, Zündkerzen und Luft- wie Pollenfilter sind jedoch teilweise sofort beim öffnen der Haube zu erreichen.

Die Motoren sind zudem quer durch die Bank äußerst robust. Man kann hierbei grob zwischen den Endura und den Zetecmotoren wählen. Die Endura-E waren einmal mit 50 und einmal mit 60 PS lieferbar, wobei man mit ein paar leichten Bastelarbeiten an der Drosseklappe auch aus einem 50er einen 60 PSler machen kann.

Zudem sind die Enduras die häufigsten Motoren die beim Fiesta geordert wurden, Ersatzteile oder ganze Motoren sind hier also leichter zu bekommen und zu finden. Hier muss allerdings noch das Ventilspiel alle 15.000 KM eingestellt werden und anschließend ein neuer Dichtring aus Kork ( kostet 2,50 € ) zwischen Zylinderkopfdeckel und Motorblock eingelegt werden. Sonst kommt es zu Ölaustritt.

Daneben gab es vorallem in den höheren Ausstattungen noch die Zetecmaschinen. Diese konnte man mit 75 oder 90 PS ordern. Verbreitet ist aber der 75 PS-Motor, 90 wurden kaum geordert und sind schwer zu finden. Ach und bevor ichs vergesse, einen 1,8L Diesel mit 60 PS gabs auch noch, dieser ist aber genau so selten wie ein Automatikfiesta und wird wohl hauptsächlich im Fiesta Courier zu finden sein.

Hier auch die direkt die erste Warnung, sogut der normale Fiesta ist, so schlecht ist sein Kastenwagenbruder. Der Courier rostet gerne, viel und gut. An dem Ding rostet sogar Glas und Plastik, er ist wirklich der böse Bruder des normalen Fiesta. Den der ist, entgegen landläufiger Meinungen, äußerst Rostrobust.

War der von 89 bis 96 gebaute Fiesta MK-3 noch ein fahrendes Rostmuseeum, wir erinnern uns da an Tankklappe und Radläufe, war das Problem beim MK-4 gut im Griff. Hier rostet vorallem der Unterboden ( eine Hebebühne bei der Probefahrt aufzutreiben ist daher sinnvoll! ) und die Schweller von Fahrer und Beifahrer. Dort lässt sich der Rost aber einfacher kontrollieren, den Dichtgummi kann man einfach abziehen um den Schweller zu kontrollieren und kann ihn anschließend auch genauso einfach wieder aufstecken.

Der Rost frisst sich am Schweller übrigens am liebsten vom Steg der den Dichtgummi hält nach unten, also aufjedenfall den Gummi abziehen für eine genaue Kontrolle! Allerdings weitet sich der Rost dort langsam aus, also nicht gleich panisch werden sobald ihr leichten Rostbefall seht.

Ansonsten zickt der Fiesta gerne noch was die Querlenker angeht. Einfach mal die Räder voll nach links und rechts einschlagen und dann auf die Gummibuchse der Querlenker schauen. Sind diese porös, müssen sie ausgewechselt werden. Ein weiterer Problemherd ist das Leerlaufregelventil, was gerne mal den Geist aufgibt. Dieses sitzt allerdings auf dem Motorblock zentral und wird von 2 Schrauben und einem Stecker gehalten. Selbst Dr. Grobomotorik kann das in 4 Minuten tauschen. Schrottplatz 20 € ;)

Apropo Schrottplatz. Der Fiesta ist ein Heim für Heimwerke. Viele Teile gibt es momentan gut und günstig auf dem Schrottplatz. Man muss sich einfach nur bedienen, den Fiesta über einen Spender auf dem Schrott am laufen zu halten ist eine der einfachsten Übungen und erspart den Gang zum teuren Fachhändler.

Ausstattung

Hier gibt es eine breite Palette, verdammt breit. Da die häufigsten Extras nach denen heute gefragt wird Klimaanlage, Airbags, ABS und ASR sind, gehe ich hier einmal darauf ein. Airbags hatte der 96er Fiesta schon doppelt serienmäßig vorne, da brauchen wir nicht weiter drüber reden. Mehr gabs auch nicht.

Wer eine Klimaanlage will, der kann nach dem 99er Sondermodell "Style Cool" suchen, entsprechend dem Namen gab es hier den Kühlschrank serienmäßig. Witziges Extra, beim Fiesta war die Klimaanlage so konstruiert, dass sie das Handschuhfach automatisch mitkühlt. So schmilzt die Schokie nich im Sommer ;)

Ansonsten war die Klimaanlage natürlich noch im Ghia vorhanden und einigen Style ( ab 97 ) und Fun-Modellen ( bis 97 ). Darunter war sie etwa wie für den Focus ( bis 97 ) garnicht lieferbar oder im Flair eher selten anzutreffen.

ABS und ASR konnten dazu bestellt werden, wer das serienmäßig will sollte ebenfalls nach einem 99er Sondermodell schauen. Gemeint ist hier der Style Family, der dann auch gleich noch ein Panoramahubdach mitliefert und serienmäßige Kopfstützen hinten. Auch hier natürlich ist der Ghia mit Topausstattung wieder die Wahl, zumal er preislich heutzutage nur noch einen marginalen Abstand zu einem Flair, Fun oder Style hat. Ansonsten ist der "Style Family" aber mein Geheimtip, hier habt ihr viel gutes mit dem Namen garantiert.

Dazu gehören neben den schon erwähnten Airbags, dem Hubdach, ABS/ASR auch Kopfstützen hinten, elektrische Fensterheber vorne und ein 6 stelliger Tacho der eine wesentlich ehrlichere Auskunft über den Kilometerstand gibt, also die oft nur 5 stelligen Tachos in andren Fiestas. Dazu kommt noch der robuste 60 PS Endura-E Motor. Wer einen echten Style Family findet, kann nicht viel falsch machen.

Ein richtiges Schiebedach zum nach hinten schieben gab es beim Fiesta nur als Nachrüstlösung von Webasto, ehrlich, ich hab noch keinen einzigen Fiesta MK-4 damit gesehen. Wer aber trotzdem viel frische Luft von oben will, der soll nach einem Fiesta Fun ( gebaut von 96 - 97 ) suchen. Der hatte ein großes Faltdach was sich über die gesamte Wagenlänge zog, war im Zeitraum von 96 - 97 der mit am besten ausgestattete Fiesta neben dem Ghia und somit der Nachfolger des Fiesta MK-3 Calypso.

Sind wir schon bei Sondermodellen, sollten wir auch den 3 Sonderwagen von 99 nicht vergessen, den Style Sport. Serienmäßig mit Aluminiumschaltknauf und Alu-Handbremsgriff ( selten! ), weiß unterlegten Instrumenten und vorallem 75 PS sowie einem Heckspoiler. Für alle die schneller von A nach B wollen, für Fahranfänger reicht allerdings auch der 60 PS Fistel. Zieht immer noch gut genug weg in der Stadt ;)

Ansonsten hatte der Fiesta noch viele andre Gimmicks die man ordern konnte und die es quer durch die Modellreihen gab. So gibt es z.B. das Sichtpacket, sprich beheizbarer Frontscheibe und Außenspiegeln ( elektrisch und ebenfalls beheizbar), findet man aber fast nur im Ghia. Nebelscheinwerfer kann man ganz einfach nachrüsten, man braucht nur die Scheinwerfer, den Stecker und den andren Grill, die Kabel liegen alle schon samt Steckern im Motorraum. Steck, Steck schraub und fertig ;)

Andere Dinge wie Leder gab es laut Prospekt bis 97, sind aber das Gegenstück vom Bigfoot oder dem Yeti. Davon gehört hat man schon, laut Prospekt gibt es die, aber in der Realität hat man das noch nie gesehen. Auch ein andrer Knopf sorgt für Verwirrung, zwischen 97 und 99 gab es keinen Fiesta mit Kofferraumfernentriegelung!

Der Fiesta MK-3 hatte im Innenraum noch einen Knopf um die Heckklappe ohne Schlüssel abziehen zu öffnen. Der Fun beim MK-4 hatte diesen Knopf und das Facelift MK-5. Wo der Knopf 98 und 99 war, keine Ahnung. Ford hatte da wohl Knopflieferengpass. Trotzdeßen passen hinten 230 L hinein bzw 930 L wenn man die Rückbank umlegt. Mehr als genug im normalen Alltagsbetrieb wie ich aus Erfahrung sagen kann.

In Sachen Radio fressen die meisten Fiestaradios noch Kassette, es gab allerdings schon Fordradioklötze mit CD-Fach. Sind aber schwer zu finden, also kann man entweder ein modernes Radio nachrüsten. Oder man kauft sich im Elektronikmarkt einen Kassettenaddapter mit Klinkstecker. Der wird wie eine Kassette ins Kassettenlaufwerk geschoben und dann kann man dank Klinkstecker das Teil an jeden MP3 Player anschließen, so das dann über das Auto die Musik wieder gegeben wird.

Wieviel Geld muss ich mitbringen?

Die Frage nach dem Geld ist immer die wichtigste. Mein Endurafiesta kostet momentan 80 € Steuern im Jahr. Was die Versicherung angeht ist das individuell je nach Fahrer u.s.w., ihr kennt den Stress ja, da müsstet ihr mal nachfragen bei eurem Versichrer wies da aussieht.

Spritspartechnisch nimmt sich der Endura ca. 6,4 L Super bei normaler Fahrweise ( nicht schleichen, aber auch nicht permanent im Begrenzer fahren ).

Wollt ihr nun zum kauf schreiten, dann kommt es drauf an in welchem Zustand euer Wunschfiesta ist und welche Ausstattung er hat. Einen top erhaltnen Ghia mit Vollausstattung kann man sich schonmal um die 2000 € kosten lassen ohne sich über den Tisch gezogen zu fühlen. Ein normal erhaltner Fiesta mit normaler Durchschnittsausstattung ( z.B. Klima, Alurädern, Kopfstützen hinten ) kostet so um die 1000 - 1500 €. Für weitere Fragen einfach mal zur Not hier euer Wunschauto einstellen :)

Runtergerockte Basis-Focus mit 0 Ausstattung und der ein oder andren Baustelle kann man aber schon für 250 - 500 € bekommen. Hier soll man aber weder Wunder noch Wartungsfreiheit erwarten, diese Kisten waren wirklich nicht in liebevollen Händen, haben einiges gesehen, darunter aber selten eine Hebebühne oder Ersatzteile. Eher was für Bastler oder als Winterhure.

Ansonsten hoffe ich jetzt ersteinmal geholfen zu haben. Sollten noch Fragen offen sein, einfach wiegesagt posten oder PN. Ich werd ab und zu hier nochmal reingehen, das ein oder andre modifizieren, Infos hinzufügen und Bilder und die Sache aktualisieren. In diesem Sinne, froher Fiestakauf :)

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Guter Ratgeber, sollte in die FAQ (wo ja bisher kaum was drin ist) aufgenommen werden!

Ergänzung zum Facelift MK5:

Neben der optischen Überarbeitung gab es außerdem Seitenairbags, die 3. Bremsleuchte, größere Scheibenbremsen vorne und 14 Zoll Felgen.

Klasse Ratgeber!

Schade, dass es den nicht ca. 2 Monate früher gab, als ich meinen MK4 erwarb.

Scheint aber, als hätte ich (als autobastelmäßig eher nicht so Kundige, d.h. wenn ich mal was erklärt bekommen bzw. zugesehen habe, geht's, sofern nicht allzu großer Werkzeugbedarf damit verbunden ist) halbwegs Glück gehabt.

Meiner (Bj. 10/97, 60er Endura-Motor, Klima) hat übrigens den erwähnten Kofferraum-Entriegelungsknopf, und der funktioniert auch!

Vielleicht könnten noch ein paar m.E. wichtige Eckdaten ergänzt werden,

z.B. welches Öl / welche Öle bei dieser Modellklasse benutzt werden sollten / dürfen (bin da etwas unsicher, da mein vorheriger FoFi (MK3) 10W40 nahm, dieser lt. Zubehör-Liste einer großen Autoteile-Vertriebskette aber angeblich 10W30 braucht)

und welches Kühlmittel er braucht (wie ich hörte, darf man vor allem verschiedenfarbige Kühlmittel nicht mischen?!).

Falls es in Rhein-Main passionierte FoFi-Bastler gibt, die mich mal bei Reparaturarbeiten zusehen lassen (und wo ich auch mal ne Frage stellen darf (würde auch mit zufassen, wenn noch eine Hand gebraucht wird)), wäre ich sehr dankbar!

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:57

Also deine Reperaturfragen kannste hier gerne offen reinstellen, Focus ist hier der Mann fürs technische. Die Frage mit dem Kühlwasser würde mich selber mal intressieren. Öltechnisch nehm ich übrigens das 10W30 von Castrol. Läuft super damit.

Vielen Dank, Dr Seltsam!

Ja, ein gutes Öl macht sich, finde ich, bei jedem Motor auf Dauer bezahlt, egal, wie alt er ist!

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich evtl. auch das 40er benutzen kann / darf (hab noch nen großen Kanister davon, da mein voriger (MK3) leider kurzfristig "stehenblieb":( und aus Alters- bzw. Kostengründen nicht mehr flottgemacht wurde).

Was das Kühlmittel angeht, so muss ich erstmal gucken, welche Farbe das Kühlwasser aktuell hat.

Dieser Bericht http://www.motor-talk.de/forum/ford-frostschutzmittel-frueher-rot-jetzt-gelb-t4241962.html hat mich so oder so etwas verunsichert... :confused:

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von danyy

Vielen Dank, Dr Seltsam!

Ja, ein gutes Öl macht sich, finde ich, bei jedem Motor auf Dauer bezahlt, egal, wie alt er ist!

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich evtl. auch das 40er benutzen kann / darf (hab noch nen großen Kanister davon, da mein voriger (MK3) leider kurzfristig "stehenblieb":( und aus Alters- bzw. Kostengründen nicht mehr flottgemacht wurde).

Was das Kühlmittel angeht, so muss ich erstmal gucken, welche Farbe das Kühlwasser aktuell hat.

Dieser Bericht http://www.motor-talk.de/forum/ford-frostschutzmittel-frueher-rot-jetzt-gelb-t4241962.html hat mich so oder so etwas verunsichert... :confused:

Ich frag nochmal meinen Kollegen. Theoretisch würde ich ja sagen, da der MK3 Motor wenn du den 50/60 PSler hattest der gleiche ist wie im MK-4.

Bezüglich Motoröl empfehle ich den Ölthread. Zugegeben, es ist bei dem Umfang schwierig die wichtigen Infos dort rauszuziehen. Aber du kannst ja dort auch mal nach einer Empfehlung für deinen Motor fragen.

Ich würde günstiges 5W40 einfüllen. Z.B. Total Quartz 9000 Energy (das hat die höchste MB-Freigabe 229.5 für Benziner), der Liter kostet unter 4€ im Netz. Selbst zzgl. Versandkosten ein Schnäppchen :) Von 10W40 halte ich nichts, da es in der Regel nur deutlich "schwächere" Freigaben erfüllt.

Das was damals von Ford empfohlen wurde ist längst nicht mehr Up-to-Date!

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Bezüglich Motoröl empfehle ich den Ölthread. Zugegeben, es ist bei dem Umfang schwierig die wichtigen Infos dort rauszuziehen. Aber du kannst ja dort auch mal nach einer Empfehlung für deinen Motor fragen.

Ich würde günstiges 5W40 einfüllen. Z.B. Total Quartz 9000 Energy (das hat die höchste MB-Freigabe 229.5 für Benziner), der Liter kostet unter 4€ im Netz. Selbst zzgl. Versandkosten ein Schnäppchen :) Von 10W40 halte ich nichts, da es in der Regel nur deutlich "schwächere" Freigaben erfüllt.

Das was damals von Ford empfohlen wurde ist längst nicht mehr Up-to-Date!

Ich hab nochmal nachgeschaut, ich hab in meinem Wagen 5W40 Castrol. Das ist auch von Ford empfholen und damit läuft der Motor sehr gut und weich.

Das ist wirklich ein super Thread für leute wie mich, die auf der Suche nach einem Fiesta sind :)

Was mir aber noch fehlt ist wie robust oder pflegefrei die Motoren sind, bzw welche Motoren robuster und welche anfälliger sind.

Was auch sehr hilfreich wäre, wenn ihr noch mitteilen würdet auf was man beim Kauf achten soll. Bsp; zahnriemen,- Wasserpumpenwechsel.

Bin nähmlich auf der Suche nach einem sauberen Fiesta und habe fast nur die 75Ps Variante gefunden. Bei dem wurde auch einiges gewechselt wie Zahnriemen, wasserpumpe, Spannriemen, achsmannchetten, stabstangen usw. Gehören diese Teile zu einer Inspektion? Das fahrzeug ist nähmlich erst 70tkm gelaufen....

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 19:10

Schönerweise kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten :rolleyes:, dass mit dem Motor war ein guter Einwand :)

ACHTUNG ERGÄNZUNG ZUM EINGANGSBEITRAG!

Bezüglich der Motorenqualität kann man sagen, dass kein Motor wirklich schlecht ist. Weder vom Zetec noch vom Endura sind Motorenschäden abseits grober Wartungsfehler ( kein Öl ) oder sonstiger technischer Schlamperein ( selbsgebautes Leistungstunning Marke Hinterhof vom flotten Otto ) bekannt.

Das einzige was man sagen kann, ist das der Zetec eben etwas sparsamer ist und das Ventilspiel entfällt. Der Endura dafür aber älter, ausgereifter und robuster ist, heißt er nimmt Fahrfehler und vielleicht mal etwas Öl zu wenig nicht direkt übel. Im Endeffekt fällt die Motorenentscheidung darüber wieviel Leistung man möchte, wirklich abraten kann ich von keinem Motor.

Der Endura hat höchstens noch beim Selbermachen etwas die Nase vorne, weil alles etwas leichter erreichbar ist. Im Endeffekt aber tanzt man hier um Details und man kann bei der Aussage bleiben, beide Motoren sind gut

ERGÄNZUNG ENDE

Was jetzt deinen Wagen angeht Corsa, dass Problem hatte ich schon bei einem andren User hier. Ich kenn die Autos nicht. Ich kann mich nicht reinsetzen, Probe fahren, fühlen und testen ob irgendetwas über normal gebraucht ist oder der Wagen misshandelt wurde. Alles was ich hab, sind im besten Fall ein paar Bilder und Leistungsdaten aus denen ich ein grobes Bild zimmern kann, aber keinen 100% wasserdichten Berricht.

In deinem Fall z.B. bin ich etwas unentschieden. Achsmanschette und Stabstangen gehören nicht zum normalen Wartungsprogramm und sind normalerweise kein Mängelpunkt beim Fiesta. Was ich mir vorstellen kann bei der niedrigen Kilomterleistung, ist das es ein Rentnerfahrzeug ist und Opa das Ding vielleicht das ein oder andre mal ruppig gegen den Bordstein geknallt hat und damit entsprechende Fahrwerksteile verzogen und verbogen hat.

Wasserpumpe und Spannriemen sind auch so Sachen. Kann sein das es ein Montagsauto ist, kann sein das der Wagen einfach nur getretten wurde und deswegen diese Teile ausnudelten, kann aber auch sein das hier prophylaktisch etwas getauscht wurde weil man Angst hat das das nach dem Kauf Probleme bereiten könnte und man keinen Ärger will.

Im Endeffekt kommt es hier drauf an welchen Gesamteindruck der Wagen macht. Wer hatte das Auto vorher ( Bordbuch! ), wo war es zugelassen. Gibt es die typischen Einparkkratzer auf den Stoßstangen, ist der Wagen innen stark verdreckt oder sind sonstige Beschädigungen ( eingerissne Lautsprechergitter, Dreckschleifspuren auf den Türpappen etc ) zu sehen? Funktionieren alle Birnen oder hat man die eine nach dem andren ausfallen lassen ( deutet auf Wartungsschlamperei hin ), läuft der Wagen frei gerade aus oder verzieht er?

Das ist eben die Detektivarbeit die ich von hier nicht machen kann, die aber im Endeffekt aussagt wie es um den Wagen wirklich bestellt ist. Von wem wird der Wagen den verkauft und welchen Eindruck macht der Mensch den?

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Zitat:

Original geschrieben von danyy

Vielen Dank, Dr Seltsam!

 

Ja, ein gutes Öl macht sich, finde ich, bei jedem Motor auf Dauer bezahlt, egal, wie alt er ist!

Meine Frage bezog sich eher darauf, ob ich evtl. auch das 40er benutzen kann / darf (hab noch nen großen Kanister davon, da mein voriger (MK3) leider kurzfristig "stehenblieb":( und aus Alters- bzw. Kostengründen nicht mehr flottgemacht wurde).

 

Was das Kühlmittel angeht, so muss ich erstmal gucken, welche Farbe das Kühlwasser aktuell hat.

Dieser Bericht http://www.motor-talk.de/forum/ford-frostschutzmittel-frueher-rot-jetzt-gelb-t4241962.html hat mich so oder so etwas verunsichert... :confused:

Ich frag nochmal meinen Kollegen. Theoretisch würde ich ja sagen, da der MK3 Motor wenn du den 50/60 PSler hattest der gleiche ist wie im MK-4.

Der MK3 hatte zwar 60 PS, aber im Gegensatz zum jetzigen MK4 mit 60 PS keinen Endura-Motor, also  nicht  den gleichen Motor.

Knapp 2 Jahre hat meine Frau jetzt einen Fiesta, der in den nächsten Wochen/Monaten wohl in Rente geschickt wird.

Beim Kauf damals ging es bei Ihr nur darum, schnell und relativ preiswert ein Auto zu finden, was auch noch relativ solide ist. Im Nachhinein gilt sicherlich festzustellen, dass wir für diesen Fiesta viel zu viel Geld bezahlt haben.

Hier die Story:

Angeschafft wurde der12/98 erstamal zugelassen Fiesta direkt beim Vertragshändler von Ford. Der Verkaäufer war äußerst zuvorkommend und bemüht uns gut zu beraten. Das kenne ich von Audi so ganz und gar nicht. Auf seinem Hof stand der Fiesta also, in Spanisch Rot und ohne jegliche Ausstattung. Von innen sah er aus wie geleckt. Nichts klapperte oder fühlte sich "alt" an. Von außen waren minimalste Kratzer zu sehen, dass man sagen konnte, trotz seiner 130tsd Km steht der Fiesta gut da. 1900€ wollte der Händler haben - zu viel... ich denke schon. Nach Probefahrt (welche ausgezeichnet verlief) und dem Zeigen von echten Kaufinteresse, einigten wir uns mit Zulassung und einem Liter Öl und Tüv und Wartung neu auf 1800€. Ich glaube es war trotzdem noch zu viel.

Den 60PS Fiesta nutzt zu 95% meine Frau, welche damit im 14Tage Rhythmus einen Arbeitsweg von 50Km Hin und 50Km zurück abspult. Bisher tat er dies ohne Probléme, aber mit gewissen Aufwand. Leider bin ich kein KFZ Mechaniker oder besitze großes Talent, um im "Do it yourself" Verfahren großartig selbst Hand anzulegen. Somit geht der Fiesta regelmäßig für Wartung in die private, sehr seriöse Werkstatt.

Seit Kauf sind nun mittlerweile über 40tsd Km dazugekommen und folgende Sachen belasteten dabei das Sparschwein:

- Querlenkerwechesel vorn mit Bremschläuche vorn: 250€

- Bremsschläuche hinten: 70€

- Auspuff ab Kat: 200€

- Rost am Radlauf (Selfmade Reperatur): 20€

- TÜV mit Scheibenwischer hinten und Unterbodenblech neu: 200€

- 1 Satz Sommerreifen Conti 165: 200€ (zu früh gekauft, bisher unbenutzt)

- 1 Satz Winterreifen Conti 155: 185€

- eine Achsvermessung mit Einstellung: 60€

- komplette Reifenwechsel (einmal Gummi auf Felge neu) :75€

- 1 Durchsicht mit Ölwechsel 80€

Das sind schon paar Kosten, aber meine Frau ist trotzdem begeistert und zufrieden mit diesem Fiesta. Aller 3000Km bekommt der Fiesta einen halben Liter Castrol 5W30 und gut ist. Ventilspiel neu wurde bisher nicht gemacht.

Fazit:

Der Fiesta ist eine richtig kleine Drecksau - er macht eigentlich alles mit. Probleme hatte er nur, als es im August knapp 40Grad waren und der Fiesta 500KM Autobahn abspulen sollte. Zwischenzeitlich hatte er dabei nur gefühlt 25PS. Aber davon hat sich der Wagen wieder selbst erholt. Pflegt man den Wagen und geht Rost konsequent an, dann fährt dass Dingen wohl Jahrzehnte. Ohne Liebe jedoch, vegetiert der wagen für sich hin und findet schneller den Schrottplatz, als einen Lieb ist. Ansprüche darf man an dieses Auto nicht stellen. Keine KLima oder ABS. Nimmt man das so hin, dankt es einem mit moderaten Unterhaltskosten bei zuverlässigem KM Abspulen. Nur eins sollte man nicht vergessen. Der Fiesta MK ist numal ein richtig alter gebrauchter und gebrauchte müssen gewartet werden, um solide zu bleiben.

mep

(Kühlflüssigkeit (rosa) steht bei mir gerade auch unter Minimum, mal sehen wo es neu gibt)

Eine erstklassige Kaufberatung; das sollte einen FAQ bekommen!

Was ist mit dem Sondermodell GT? 90ps 16v ... Was hat er als Ausstattung?

Hab mal ne frage:)

Unswar bin ich jetzt 1,92 groß (15 jahre) und auch nicht gerade dünn. Also gut gebaut:)

Wie ist das mit Bein- und Kopf Freiheit?

Mache mir nämlich Gedanken darüber.

Ich möchte unbedingt einen fiesta mk4 haben.

Am besten wäre natürlich Ghia:)

Mein Problem ist nämlich das ich schon in einem neuerem VW Polo gesessen hab (neu :) 2007) und das ging garnicht :(

MFG

L.J.

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