1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta Fehler "EAC FAIL" + Motorwarnleuchte

Ford Fiesta Fehler "EAC FAIL" + Motorwarnleuchte

Ford Fusion JU2

Hallo,
ich habe bei meinem Ford Fiesta Baujahr 2003 (neues Modell) das Problem, daß vor ein paar Monaten der Fehler "EAC FAIL" im Display angezeigt wird. Dannach spielt die Elektrik verrückt, vernünftig kann dann das Auto nur durch Ausschalten und Neustart gefahren werden.
Also waren wir beim Ford-Händler wo wir den Wagen gebraucht gekauft hatten (war ein Firmenwagen des Autohauses), der Inhaber hat diverse Kabel geprüft und neue Software aufgespielt. Dannach war der Fehler verschwunden, Kabel oder Sensorenfehler hat er nicht entdeckt. Er sagte, wir sollten halt das Auto ausmachen und wieder starten.

Gerade jetzt kommt der Fehler aber wieder sehr häufig (4mal die Woche), mitunter springt das Auto nicht mehr an und die Motorwarnleuchte bleibt an. Ich habe den Wagen wieder zum Händler zwecks Prüfung gebracht.

Wie soll ich mich denn verhalten, wenn der Fehler wieder nicht gefunden wird ? Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie bis Ende September, ich möchte mich keinesfalls vertrösten lassen bis die Garantie abgelaufen ist.

Ich weiß, daß solche Elektrikfehler mitunter schwer zu finden sind, hinzu kommt daß dieser Ford-Händler ein ziemlich kleiner Familienbetrieb ist. Welche Möglichkeiten habe ich denn, meine Ansprüche auf ein funktionierendes Auto durchzusetzen und was soll ich tun, sofern er mir nicht weiterhelfen kann ?

Danke

Mittagspause

18 Antworten

Also erstmal, die Garantiezeit gilt ab Bemängelung, insofern muss du dir keine Sorgen machen, da du den Mangel bereits gemeldet hast.
Wenn der Fehler nicht gefunden wird kannst du den Wagen zurück geben, oder sogar den Fehler auf Kosten des Händler woanders beheben lassen. Das solltest du natürlich vorher mit ihm besprechen

Zunächst einmal bei der derzeitigen Beanstandung unbedingt eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Datum geben lassen. Dann ist es völlig egal, ob Deine Garantie im September ausläuft. Entscheidend ist, daß Du nachweisen kannst, wann Du den Mangel gemeldet hast.
Wenn es dann dieser Händler wiederholt nicht findet, evtl. einen anderen suchen, evtl. auch im Ford-Kundenzentrum nachfragen, wie Du Dich zu verhalten hast:

Ford-Werke GmbH
Kundenzentrum
Postfach 71 02 65
50742 Köln

Tel.: 0221 903-33 33 (Mo - Fr: 7:30 bis 17:00 Uhr)
Fax: 0221 903-28 69

Vielen Dank für die Tipps.

Ich habe den Wagen abgeholt, der Händler hat mir gesagt, daß er Kabelkontakte etc. überprüft hat. Nach einer kurzen Diskussion hat er mir eine Auftragsbestätigung kopiert, auf der steht zumindest, daß er das Steuergerät neu programmiert hat (und eine Zahlenreihe: 3561-12A650-RD).

Er hat gesagt, es wäre kein Fehler gespeichert gewesen, ich sollte es also weiterhin beobachten.

Gruß

Mittagspause

PS: Ich habe den Eindruck, daß er außer einer äußerlichen Kabelkontrolle und Neuprogrammierung des Steuergeräts nichts tun kann.

Der Fiesta ist Baujahr 04/2002, der Motor hat 1388 ccm, 59kw und ist ein Benziner (Euro4-Norm).

Der Fehler ist schon länger bekannt, es gibt dazu genaue Infos von Ford, was man in dem Fall unternehmen soll. Ich würde denen mal auf die Finger klopfen...

Dave

Kann ich irgendwo herausfinden, was der Händler dann zu tun hat, bzw. ihm den ein oder anderen Hinweis geben ?

kurzer Zwischenstand: Bisher kam die Fehlermeldung nicht wieder.

Vielleicht habe ich jetzt Ruhe ...

Danke für eure Hilfe

Mittagspause

problem hängt eventuell mit dem elektronischen gaspedal zusammen,und elektrischen drosselklappe.

da gibt es verbesserte bauteile der drosselklappe,es gibt eien TSI darüber,beim ford-händler.

je nach bauteil seriennummer kann die tsi zutreffen.

EAC-Fail

ich habe das gleiche problem. Das Gaspedal ist bereits getauscht worden, der Fehler aber geblieben. Neuste Vermutung is, daß das Steuermodul defekt ist. Kosten €850,00 zzgl.Mwst. und Einbau. Man kann mir aber nicht garantieren, daß der Fehler danach behoben ist. Weil es sich um ein Elektronikteil handelt muß ich auf jeden fall diese Kosten tragen. Der Wagen ist EZ 04/02 und somit ist der finanzielle Teil mein Privatvergnügen.
Teile mir bite Deine Lösung mit, sobald sie vorliegt.

EAC FAIL die TSI 76/2004 v. 11.10.2004 beachten!!!

man muss schon genau die dann vorliegenden fehlercodes kennen und das baudatum des betroffenen fahrzeuges.
ansonsten kann ich dazu nichts sagen.

mein neuer fiesta 1.6l 16V 100ps benziner(gerade geliefert worden vom werk) hat auch die fehlermeldung beim motorstart angezeigt:

aber es liegt wohl daran das kein kraftstoff mehr im tank ist,laut tankanzeige,der motor geht aus,keine gasannahme möglich.

aber zu dem problem EAC FAIL gibt es bei den fiesta/fusion 1.25l/1.4l/1.6l 16V benzinern eine mitteilung/TSI:76/2003 vom 11.oktober 2004(nur diese aktualisierte TSI verwenden!!) inder tsi geht es um fehlercodes in zusammenhang mit der elektromischen drosselklappe/dem motorsteuergerät/verkabelung/stecker usw.

die tsi gilt bis baudatum 3.5.2004

vom ford händler mal zeigen lassen,oder er soll sie mal abarbeiten/prüfen.

darin werden verschiedene fehlercodes beschrieben und die reparaturlösung,und hilfe zur diagnose.

beim fiesta EZ 4/02 kann es laut TSI tatsächlich am motorsteuergerät usw. liegen.

wenn entsprechende fehlercodes usw. vorliegen.

das elektronische gaspedal soll lt. tsi nicht die ursache sein.

Hö? Aber warum sollen die Kosten eines elektronischen Bauteiles auf dich abgewälzt werden?

anscheinend hat der fiesta keine garantie mehr.
wenn das motorsteuergerät die ursache ist,dann wird es teuer.

ev. kann man noch auf kulanz hoffen.

Deine Antwort