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Ford Fiesta AGR Ventil?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 18:39

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta.

Und zwar handelt es sich einleitend um das Fahrzeug

Ford Fiesta

SchlüsselNr. 8566 ACU

Benzin

Bj. 2007

Km - 147.000

Und zwar geht es um folgendes.

Ich bin zur Zeit in Spanien mit dem Fahrzeug.

Ab und zu geht bei mir die 'Antriebstrang Kontrollleuchte' an.

Dann schaltet der Motor in 'notsystem' und ich kann nur mit ~5 km/h weiterfahren.

Wenn ich das Auto ausmachenden sofort wieder starte geht der sofort wieder an

Und ohne Mucken weiter bis er wieder ausgeht/Leuchte angeht.

Die antriebstrang Leuchte ist das 'gelbe Zahnrad symbol'.

Fehlercode zeigt einen 'unbekannten error' an.

Was ich sagen kann:

- hier war es die letzen Monaten sehr,sehr SEHHR! Staubig. Jeden Tag ist das

Auto voll mit Staub/Sand.

- die Wege hier sind versehrt mit schlaglöchern wo ich wohl oder übel durchfahren muss.

- Auto ruckelt kein/Nicht Stück etc.

- das Problem kommt NICHT wenn ich schnell fahre (über70 und höher)

- Problem kommt Käufer wenn ich langsam fahre,

- Problem kommt noch häufiger wenn man im Leerlauf rollen lässt,

- Problem kommt noch VIEL häufiger wenn man das Auto im Leerlauf (Kupplung durchtreten)

Einen Berg hinunter rollen lässt.

Was könnten die Probleme sein? Agr ventil?

Luftfilter?

Kann mir jemand detailliert sagen wo sich das agr ventil bei meinem oben

Erwähntem Fahrzeug befindet?

Desweiteren benötige ich Servolenkungsöl,

Das was in der Betriebsanleitung beschriebene Öl steht, finde

Ich hier leider nicht in Spanien zum kaufen. Welches kann ich benutzen,link?

Und was sind die Unterschiede zwischen den ganzen Luftfilter der verschiedenen

Hersteller? Größe etc. Ist alles gleich, preis schwankt von 4€-15€.

Vielen vielen Dank für die Antworten

Beste Antwort im Thema

den Stecker muss man zum kontrollieren abmachen, dazu gibt es von Ford ein Spezialwerkzeug (Bohrhülse), du kannst dir auch selber eine Hülse suchen oder auch basteln, du mußt nur die Schraube mittig aufbohren

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Es geht um einen 1,4l Benziner?

Wie genau wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn die Motorwarnlampe angeht gibt es auch einen Fehlercode bzw. einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Der Notlauf bei dem Motor ist ziemlich ungewöhnlich, das wird wohl was größeres sein ... ein AGR-Ventil hat der Motor nicht.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 0:02

Anbei die Fehler Code.

Diese waren gespeichert.

Es geht nicht die MTK an sondern die warnleuchte 'Antriebstrang'.

Desweiteren habe ich schon bei eBay für das Fahrzeug passende agr Ventile gefunden zum Kauf.

Und wir hatten mal ein VW Sharan der genau die exakten gleichen Fehler hatte (auch hier erst seit dem wir in Spanien im Campo rumgefahren sind mit sehr sehr viel Dreck/Staub/Sand).

Der ging auch in den 'notlauf' - er blieb wie meiner an aber nur auf sehr sehr geringen Drehzahl.

Nach aus und anmachen lief der top weiter.

Fehler kommt bei mir willkürlich. Mal kann ich 100 oder mehr km fahren manchmal kommt das auch 3x innerhalb 5km (hauptsächlich Berge).

Ich hoffe sie sehen sie die angefügten Bilder, bin im Spanien daher auf spanish.

Der machaniker hat unter dem Lenkrad etwas hineingesteckt und so mit dem PC verbunden.

Gruß

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+1

Der Motor hat keine AGR, das passiert intern, was genau hast du bei ebay gefunden?

Der Fehlercode P0401 kann daher nicht richtig sein, der kann nicht zu einem 1,4l 16V Ford Benziner gehören.

Der Fehlercode B1318 sagt aus deine Batteriespannung zu niedrig ist, kann es sein das deine Batterie alt/kaputt ist? Dadurch kann es auch solche Fehler geben!

Wobei ich den Fehlercodes^ nicht traue.

Zitat:

Und wir hatten mal ein VW Sharan der genau die exakten gleichen Fehler hatte (auch hier erst seit dem wir in Spanien im Campo rumgefahren sind mit sehr sehr viel Dreck/Staub/Sand).

das kannst du ja prüfen, Luftfilter ausbauen und kontrollieren, oder gleich erneuern

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 12:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2019 um 12:49:06 Uhr:

Der Motor hat keine AGR, das passiert intern, was genau hast du bei ebay gefunden?

Der Fehlercode P0401 kann daher nicht richtig sein, der kann nicht zu einem 1,4l 16V Ford Benziner gehören.

Der Fehlercode B1318 sagt aus deine Batteriespannung zu niedrig ist, kann es sein das deine Batterie alt/kaputt ist? Dadurch kann es auch solche Fehler geben!

Wobei ich den Fehlercodes^ nicht traue.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Februar 2019 um 12:49:06 Uhr:

Zitat:

Und wir hatten mal ein VW Sharan der genau die exakten gleichen Fehler hatte (auch hier erst seit dem wir in Spanien im Campo rumgefahren sind mit sehr sehr viel Dreck/Staub/Sand).

das kannst du ja prüfen, Luftfilter ausbauen und kontrollieren, oder gleich erneuern

Danke für die wirklich sachkundige Antwort. In der Tat, mich das

Jetzt stutzig gemacht hat, habe ich bei meinem Ford Händler angerufen (deutschen)

Und anhand der Fahrgestellnummer nach einem agr ventil gefragt.

Es scheint so das wirklich keines gibt.

Was sagt mir dann der besagte Fehler oben?

Das mit der Batterie kann daherkommen, dass ich vorher ein

Auto überbrückt habe - Batterie ist relativ neu.

Kann ein verdreckter Luftfilter zu den Bogen beschriebenen problemen/Symptome

Führen?

Wie gesagt ich kann das Auto nachdem ich das ausgemacht habe und wieder an, einfach weiter fahren.

Ohne ruckeln/Stottern/knartschen - nichts.

Soweit ich mich entsinne gibt es bei einem Ford Luftfilter vor dem Luftfilter einen kleinen

'Schwamm' artiges Ding. Wo kann man den bestellen?

Gruß

Zitat:

Wie gesagt ich kann das Auto nachdem ich das ausgemacht habe und wieder an, einfach weiter fahren.

Ohne ruckeln/Stottern/knartschen - nichts.

^das deutet auf ein elektronisches Problem hin, gerne ist bei sowas das Kombiinstrument kaputt, oder das Steuergerät bzw. der Anschlussstecker davon (der gammelt gerne mal).

Im Grunde brauchst du eine Fachwerkstatt, die alles nach und nach prüft. Wie gesagt das ist ein untypisches Problem für den Motor.

Zitat:

Soweit ich mich entsinne gibt es bei einem Ford Luftfilter vor dem Luftfilter einen kleinen

'Schwamm' artiges Ding. Wo kann man den bestellen?

im Internet, bei einem Ford Händler, eventuell auch bei einem örtlichen freien Teilehändler ... oder im nächsten Supermarkt ein Schwämmchen kaufen und zurecht schneiden

https://www.kimmerle-onlineshop.de/...fen-luftfilter-ford-fiesta-5.htm

Servoöl, handelsübliches Hydrauliköl. Zum Beispiel dieses hier.

Screenshot_20190210-223825_Amazon.jpg
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:46

Super danke,

Das Öl habe ich bestellt.

Anbei Fotos des 'Motor Steuer gerät'.

Sieht das (zumindest das was man erkennen kann)

Irgendwie verdächtig aus?

Was ich aber auch noch sagen muss, dass ist mir

Erst eingefallen als ich den Text oben gelesen habe.

Das aller-aller erste mal kam der Fehler als ich (ja ich weiß nicht gut :D), durch ein Riesen großes Loch gefahren bin.

Also als ich wieder aus dem Loch draußen war, ging

Sie Lampe das aller erste mal an.

Ich bin Echt Mega ratlos.

Desweiteren kann ich sagen das die letzte Inspektion im 8/2017 gemacht wurde.

Alle Sachen wurden getauscht.

Luftfilter,Zündkerzen, ölfilter alles drum und dran.

Wäre echt super wenn mir einer helfen konnte :/

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 17:49

Hatte die Bilder vergessen ;)

Img-0731
Img-0732
Img-0733

den Stecker muss man zum kontrollieren abmachen, dazu gibt es von Ford ein Spezialwerkzeug (Bohrhülse), du kannst dir auch selber eine Hülse suchen oder auch basteln, du mußt nur die Schraube mittig aufbohren

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 11:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 15. Februar 2019 um 18:57:35 Uhr:

den Stecker muss man zum kontrollieren abmachen, dazu gibt es von Ford ein Spezialwerkzeug (Bohrhülse), du kannst dir auch selber eine Hülse suchen oder auch basteln, du mußt nur die Schraube mittig aufbohren

Achso, Danke das hab ich nicht gewusst.

Kann man diese 'Hülse' etc. Irgendwo kaufen?

Bzw wie 'bastelt' man sich eine?

Aufbohren möchte ich die nicht so gerne.

Danke ????

Hülse Aussendurchmesser entsprechend dem Loch im PCM Stecker, Innendurchmesser 6.1 mm,also für 6mm Bohrer. Muss aber aufgebohrt werden wenn man wirklich eine ordentliche Diagnose stellen möchte.

Malganz doof: hast du mal den Luftfilter angeschaut? Schlauch abnehmen, den Kasten oben abziehen, der ist hinten eingesteckt, dann unten am Kasten Schrauben lösen und aufklappen. Vllt ist der einfach zu.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:18

Moin,

Meine Freundin nimmt mir den Luftfilter sowie das Öl aus Deutschland mit. Dh. Ich kann es erst Anfang März einbauen.

Ich gebe dann wieder Bescheid.

Ich habe zur Zeit noch folgende frage.

Ich möchte gerne ein Adapter kaufen (Diagnose).

Damit ich mein Auto (oben genanntes) mit dem pc 'verbinden' kann.

Ich habe gesehen, dass man die Ford Fehler Code Software im Internet kaufen kann - dieses ist aber erst mal irrelevant.

Welches Adapter könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Meinst du so ein obd Gerät? Die gibts bei amazon ab 20-30€ und das funktioniert ganz gut. Den Luftfilter mal anzuschauen schadet ja nicht, 20 min Arbeit max.

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