ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 69PS BJ 2005 , ruckelt wenn kalt und warm

Ford Fiesta 69PS BJ 2005 , ruckelt wenn kalt und warm

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 4. November 2022 um 11:57

Hallo Leute ,

Mein Ford Fiesta mit 151.000 Laufleistung hat im April dieses Jahr eine neue Zündspule , neue Zündkerzen,und neue Zündstecker bekommen (da er geruckelt hat wenn er kalt und warm war)

Und im Mai eine neue Batterie.

Jetzt habe ich das selbe Problem, er ruckelt extrem wenn er kalt und warm ist, am Anfang nur wenn er kalt ist mittlerweile auch wie gesagt wenn er warm ist.

Es leuchtet Keine kontrollleuchte.

Die Werkstatt hat mir für Dienstag einen Termin gegeben das sie sich dieses anschauen können, sie sagten sie können noch nicht sagen was es sein könnte.

Meine Frage : ist hier jemand der sich auskennt und mir vielleicht schon vorab sagen könnte was es sein könnte?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für eure Mithilfe .

Vielen lieben Dank im Voraus :)

Liebe Grüße ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Kevin96

kannst Du mal bitte hier Posten ob Du Original oder aus dem Zubehör Ersatzteile verbaut wurden?

Der Fiesta ist bekannt dafür etwas wählerisch zu sein.

Zündkerzen und Zündspule bitte immer Original verbauen (lassen).

Bei Zubehör Artikeln kann es vorkommen das es trotzdem zu Problemen kommen kann.

Zündkabel mal überprüfen ob ein oder mehrere locker drauf sitzen.

War bei mir so ,ein Kabel war nicht richtig drauf bzw.hatte sich ein wenig gelockert und schon starke Ruckler gehabt.

Ansonsten wenn man Zündspule ,Kabel und Zündkerzen ausschließen kann gibts noch viele andere Möglichkeiten.

Falschluft , Kühlmittelsensor, Drosselklappe ,Lamdasonde usw,usw,

Bitte den Fehlerspeicher auslesen lassen auch wenn keine MKL an ist

Können trotzdem Fehler im Speicher abgelegt worden sein.

 

Gruss

Themenstarteram 4. November 2022 um 13:27

Guten Tag , danke für die schnelle Antwort ..

ich habe laut alten Werkstatt eine original Zündspule bekommen die anderen Sachen hat er bei der Werkstatt meines Vertrauens bekommen seit dem bin ich nur noch dort . ( neue Werkstatt)

Aber Originalteile. Wurde mir bewiesen indem man es mir gezeigt hat.

 

Danke für deine Tipps .

Elektroden Abstand nicht richtig eingestellt worden. Ford Fiesta braucht am besten original Kerzen und selbst bei denen soll man mal nach den Elektroden Abstand gucken.

Drosselklappe denke ich nicht der hat ja keine eltektronische.

Kann auch maderschaden sein

Ich würde auch zuerst auf ein defektes/schlechtes Zündkabel tippen.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 4. November 2022 um 15:53:00 Uhr:

Elektroden Abstand nicht richtig eingestellt worden. Ford Fiesta braucht am besten original Kerzen und selbst bei denen soll man mal nach den Elektroden Abstand gucken.

Drosselklappe denke ich nicht der hat ja keine eltektronische.

Kann auch maderschaden sein

Das Tier nennt sich Marder. Sorry. Mir r.

Themenstarteram 4. November 2022 um 23:13

Danke für eure Tipps..

kann ich einen marderschaden irgendwo im Motorraum erkennen?? Und weiß jemand was sowas kostet wenn’s die Elektroden sind? Wird das beim ablesen angezeigt wird ?

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 5. November 2022 um 00:02:22 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 4. November 2022 um 15:53:00 Uhr:

Elektroden Abstand nicht richtig eingestellt worden. Ford Fiesta braucht am besten original Kerzen und selbst bei denen soll man mal nach den Elektroden Abstand gucken.

Drosselklappe denke ich nicht der hat ja keine eltektronische.

Kann auch maderschaden sein

Das Tier nennt sich Marder. Sorry. Mir r.

Wenn Du schon andere wegen der Rechtschreibung anprangerst, solltest du auf deine eigene achten.

Themenstarteram 4. November 2022 um 23:17

Spart euch dieses unnötige Theater bitte !!

Einen Marderschaden sieht man an Biss- und Freßspuren an Kabeln und Schläuchen.

Den Elektrodenabstand der Zündkerzen prüft man mit einer Fühlerlehre zwischen Mittelelektrode und Masseelektrode. Dazu müssen die Kerzen ausgebaut werden. Der Abstand sollte 1,3 mm betragen.

Manchmal sind auch die Zündkerzen Stecker locker,dann kommt es zu Fehlzündungen. Man sollte auf jeden Fall vorher Fehlercodes auslesen damit man nicht im trüben fischt.

Es muss nicht unbedingt eine Warnleuchte eingeschaltet sein, manchmal hat man Fehlercodes schon im Steuergerät gespeichert, wenn sie nur sporadisch auftreten. Man kann den Zählerstand der aufgetretenen Fehlzündungen im OBD Mode auslesen. Am besten ist natürlich dafür Ford IDS oder gleichwertig. Forscan usw.

Erstmal vernünftig Fehlercode auslesen lassen.

Danach sieht man weiter.

Themenstarteram 5. November 2022 um 9:42

Man sagte auch evtl Motorschaden:o

Ach quatsch

@Kevin96

 

gibst DU uns ne Rückmeldung wenn Du am Dienstag in der Werkstatt gewesen bist?

 

Bis dahin wie gesagt Zündkerzenstecker auf festen Sitz kontrollieren.

Die können sich ab und zu lockern weil sich zwischen Kerzenstecker und Zündkerze so ein kleines Luftpolster bilden kann.

Dann drückt es den Stecker nach oben und du hast keinen richtigen Kontakt mehr zur Kerze.

Kannste ganz einfach mal selber kontrollieren.

 

Dann alle Kabel auf festen sitz überprüfen.

Ist vielleícht was eingerissen, genau schauen!!!

 

In der Werkstatt auf jeden Fall Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Auch würde ich die Zündkerzen mal überprüfen.

Alle von Motorcraft?

Vielleicht eine Kerze beim Reindrehen beschädigt?

Elektrodenabstand richtig eingestellt?

 

Zündspule nachmessen ob die Einwandfrei arbeitet ,auch wenn Sie neu sind gibts manchmal auch defekte.

 

So und wenn man das alles Ausschließen kann dann sollte man nach Drosselklappe , Kühlmittelsensor oder Lamdasonde schauen !

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 69PS BJ 2005 , ruckelt wenn kalt und warm