Ford Fiesta 2012 Hupe und Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo zusammen,

meine Hupe und die Innenraum Beleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich hatte kürzlich neue Sicherungen für die Hupe eingebaut allerdings ist die nach kurzer Zeit durchgebrannt. Woran könnte das liegen? Hier einmal der Schaltplan für die Sicherungen https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Ich habe bisher noch nichts ausgemessen o.ä. und kenne mich diesbezüglich auch nicht aus. Würde mich über eine Anleitung oder Tipps freuen.

52 Antworten

Hast du schon die Lampe kontrolliert? Nicht das keine verbaut ist (weil der Vorbesitzer sie ausgebaut hat), oder die verbaute kaputt ist ...

wenn die Lampe ok ist muss man messen ob an der Leuchte (an einem Kabel) Spannung anliegt

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Januar 2025 um 21:28:16 Uhr:

Hast du schon die Lampe kontrolliert? Nicht das keine verbaut ist (weil der Vorbesitzer sie ausgebaut hat), oder die verbaute kaputt ist ...

wenn die Lampe ok ist muss man messen ob an der Leuchte (an einem Kabel) Spannung anliegt

Lampe habe ich kontrolliert und mit einer neuen ersetzt, hat sich nichts getan leider. Ich muss man die Spannung prüfen

Leider keine Spannung auf dem kabel zur Innenbeleuchtung

Dann beantworte doch mal meine Frage

Ähnliche Themen

Zitat:

@panko schrieb am 1. Februar 2025 um 16:03:13 Uhr:

Dann beantworte doch mal meine Frage

Sorry kam noch nicht dazu es zu testen, also die Leuchte im Kofferraum geht auch nicht an.

Da es scheinbar keinen Erfolg gab, würde ich diese Arbeit einer Werkstatt anvertrauen.
Ferndiagnosen ohne eine Glaskugel sind auch für die Forenmitglieder nicht einfach.

Schönen Sonntag

traten beide Probleme gleichzeitig auf, Hupe und Innenraumbeleuchtung?

Bei der Innenraumbeleuchtung kann es fast nur ein kaputtes Karosseriesteuergerät sein. Die Sicherung F1 hast du aber geprüft? Hast du auch alle anderen geprüft?

Genau deshalb fragte ich. Ist F1 denn nicht für die indirekte Beleuchtung bei Zündung an? Die Innenleuchte, sowie Handschuhfach als auch Kofferraum und Fensterheberschalterbeleuchtung gehen alle über einen Ausgang des BCM.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Februar 2025 um 17:47:54 Uhr:

traten beide Probleme gleichzeitig auf, Hupe und Innenraumbeleuchtung?

Bei der Innenraumbeleuchtung kann es fast nur ein kaputtes Karosseriesteuergerät sein. Die Sicherung F1 hast du aber geprüft? Hast du auch alle anderen geprüft?

Das weiß ich nicht, habe das Auto gekauft und dann leider feststellen müssen. Ich wurde da übers Ohr gehauen. Meinst du mit F1 die Nr 1 auf der Beifahrerseite? Ja die habe ich rausgeholt und sieht inordnung aus. Die anderen habe ich nicht überprüft, würde etwas Zeit in Anspruch nehmen - könnte ich die Tage machen. Ich werde auch mal das Auto auslesen und den Fehlerbericht hier reinschicken.

Zitat:

@panko schrieb am 2. Februar 2025 um 20:33:02 Uhr:

Genau deshalb fragte ich. Ist F1 denn nicht für die indirekte Beleuchtung bei Zündung an? Die Innenleuchte, sowie Handschuhfach als auch Kofferraum und Fensterheberschalterbeleuchtung gehen alle über einen Ausgang des BCM.

Heißt das ich sollte hier die Sicherungen für das BCM prüfen - sehe keine im Plan und Fensterheber etc. funktioniert ja. Oder ist wahrscheinlich das BCM Modul defekt oder muss vllt zurückgesetzt werden? Ich hoffe ich kriege mehr über die Diagnose heraus

Geht die BELEUCHTUNG der Fensterheberschalter? Und Sicherungen misst man durch und nicht „sichtprüfung“…

Hallo zusammen, habe mal das Auto ausgelesen und folgenden Fehler gefunden (siehe Fotos). Heißt das BCM Modul könnte einen Defekt haben oder reicht vllt ein zurücksetzen? oder könnte das Problem auch am Kabelstrang liegen? @Panko, ich werde die Tage die Sicherungen mal durchmessen. Ich bedanke mich und hoffe auf weitere Tipps.

502362cd-1a65-4ae7-86f8-60c89d1e7f03
994e4a85-ff33-46f9-9304-dc66cc002036

Zitat:

@panko schrieb am 3. Februar 2025 um 05:27:29 Uhr:

Geht die BELEUCHTUNG der Fensterheberschalter? Und Sicherungen misst man durch und nicht „sichtprüfung“…

Ja die Beleuchtung der Fensterhebersxhalter geht, Zentralverriegelung von innen auch

Lassen sich die Fehler löschen? Kommen sie wieder? Besonders der 2. ist ein Problem wenn er sich nicht löschen läßt oder schnell wieder kommt.

@FocusGT was bringt es den 2.ten Fehler mit der Kurzschluss Meldung zu löschen? Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ja nicht und der Fehler wird ja dann doch wieder kommen

Deine Antwort