ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1,4 Tdci Leistungsverlust

Ford Fiesta 1,4 Tdci Leistungsverlust

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 31. März 2014 um 14:25

Hallo Leute,

hab ein großes Problem mit nem Ford Fiesta 1,4 Tdci Bj. 2003 und 160000Km.

Der Wagen hat voll den Leistungsverlust. Der Motor klackerte vorher. Darauf hin war ein Injektor undicht und wir haben alle 4 mit neuen Dichtungen versehen und alles wieder wie vorher zusammengebaut. Neuer Dieselfilter ist auch drin und Leitungen wurden entlüftet.

Wagen springt sehr gut an und läuft ruhig im Stand. Beim fahren kommt man kaum auf 80-100 Km/h.

Fehlerspeicher zeigt auch keinen Fehler an. Den Turbo hört man auch und spürt man den aufgebauten Druck am Ansaugrohr.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Wäre über Hilfe echt Dankbar.

Beste Grüße

Martin

Ähnliche Themen
19 Antworten

Luftmengenmesser mit z.B. einem Bremsenreiniger (von Ihnen :) ) besprühen und weiter VORSICHTIG mit dem Luftdruck reinigen.

Themenstarteram 1. April 2014 um 8:53

Hallo zb00144,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab den Luftmengenmesser eben mal abgebaut. Sprich den Sprengring ab und dann kann man ja das Gitter und paar Drahtsensoren im inneren sehen. Das hab ich mit Bremsenreiniger gesäubert. War aber kein großer Schmutz feststellbar. Dann wieder Probefahrt. Ein wenig besser ist es geworden muss ich sagen. Der Wagen läuft schon so bis 120Km/h aber halt relativ langer Weg bis dahin. Ich meine die 68Ps ziehen sowieso keinen Hering vom Teller aber bissl an Leistung fehlt noch.

Kann es sein das der Luftmengenmesser defekt ist und der jetzt nicht mehr das richtige Luftgemisch aufbereitet? Das Teil liegt ja im Preis auch bei knapp 100 Euro. Schwierig zum einfach mal ausprobieren ob es daran liegen könnte. Danke erstmal.

Ob der Tausch was bringt, kann ich dir nicht sagen.

Spürst du bei ca. 1800-2000U/min deutlich den Turboschub? Sind die Dieselzuleitungen trocken? Kupplung ok? Verbrauch ok? Partikelfilter zu (wenn vorhanden)?

Mein 1.4 TDCi hat im Moment 202000km, erster Turbo und zieht immernoch akzeptabel durch: max. Geschwindigkeit laut NAVI 172km/h :cool:. Die Injektoren 2 Stück habe ich auch bei ca. 120TKm abgedichtet.

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:02

Hallo,

also den Luftmengenmesser hab ich neu gemacht. Jetzt zieht er im Standgas beim betätigen des Gaspedals schon spürbar besser hoch bis in den roten Bereich. Den Turbo hört man dabei richtig Pfeifen beim Abtouren. Leider fehlt beim Fahren immer noch etwas die Leistung. Er beschleunigt zwar schon besser aber immer noch nur bis ca. 110 Km/h.

Partikelfilter hat das Modell noch nicht. Das mit dem Turboschub kann ich nicht ganz genau bestätigen, nur das der Turbo hörbar pfeift im Stand schon beim Gas geben. Das Rohr vom Turbo zum Motor kann man kaum mit der Hand zusammendrücken vom Luftdruck. Kupplung ist auch ok, kannst im Stand mit eingelegten Gang los lassen und nach 2/3 Pedal geht der aus. Verbrauch ist schlecht testbar weil man sich nicht wirklich traut damit weit zu fahren. Aber das wird nochmal getestet.

Dieselzuleitungen sind auch trocken.

Hätte jetzt noch im verdacht, Kat zu. Aber wie merkt man das? Glaube dann würde der Wagen ruckeln und garnicht beschleunigen oder? Diesel Einspritzpumpe hätte ich auch noch die Vermutung aber wie merkt man das diese defekt ist? Viel mehr kann es doch bald nicht sein.

Wie gesagt im Stand läuft der Tadellos.

Danke erstmal.

Zitat:

Original geschrieben von Ruegen A3

1. Den Turbo hört man dabei richtig Pfeifen beim Abtouren. Leider fehlt beim Fahren immer noch etwas die Leistung.

Das mit dem Turboschub kann ich nicht ganz genau bestätigen, nur das der Turbo hörbar pfeift im Stand schon beim Gas geben.

2. Das Rohr vom Turbo zum Motor kann man kaum mit der Hand zusammendrücken vom Luftdruck.

3. Kupplung ist auch ok, kannst im Stand mit eingelegten Gang los lassen und nach 2/3 Pedal geht der aus.

4. Hätte jetzt noch im verdacht, Kat zu. Aber wie merkt man das?

5. Wie gesagt im Stand läuft der Tadellos.

1. Hörbares Pfeiffen ist nicht "gesund". Ich tippe auf Axiallager des Turboladers. Turbolader tauschen/erneuern :( . Sind alle Turboschläuche dicht? Schellen überprüfen.

2. Ich habe so was nicht ausprobiert, aber: Ein Turbolader erzeugt ca. 1bar Druck. Das ist nicht sooo viel. Versuche den Druck selber zu messen (beim Fahren!)

3. ? Meine immernoch alte Kupplung geht beim eingelegten ersten Gang nicht aus.

4. Kein Motorölverlust/verbrauch? Wenn der Turbolader defekt sein sollte, kann das Motoröl in den Kat gelangen und ihn verstopfen. Ich schließe das aber aus: sonnst würdest du schwarze Wolken hinter sich lassen.

4. Über den Leistungsverlust sagt das nichts aus.

Springt der Motor gut an, wenn der warm ist?

Themenstarteram 18. April 2014 um 7:59

Hallo,

ich bin´s nochmal. Wir hatten den Wagen nochmal in einer Freien Werkstatt aber nicht mal die konnten den Fehler finden. Geht ja immer noch darum das der Fiesta keine Leistung hat.

- Turbo haben wir messen lassen, der bringt den Ladedruck. Und Schläuche wurden auch überprüft, ist ja im Prinzip nur der dicke Schlauch nachdem Turbo der ins Motorgehäuse geht. Danach ist ja fast nix mehr zu sehen. Achso und er zieht keine Wolke hinter sich her beim fahren.

- Ölverlust ist auch keiner vorhanden.

-eine durchrutschende Kupplung würde ich beim Fahren merken, dann würde da der Motor mit den Drehzahlen hochgeben aber es kommt keine Leistung.

Bei uns ist ja der Fall, dass der Motor beschleunigt aber keine Leistung kommt. Der dreht beim beschleunigen auch nicht in roten Bereich bzw wenn überhaupt sehr langsam bis 4000-5000U/min.

Im Stand bei Gasbetätigung dreht er bis in roten Bereich, aber auch leicht Zeitversetzt.

-der Motor springt gut an, auch wenn er warm oder kalt ist. Im Stand läuft der wie ne Biene.

Den Tank hatten wir jetzt ausgebaut, ob evtl Dreck drin ist. Nichts zu sehen, also sauber.

- Injektoren oben ist jetzt nachdem Dichtungswechsel auch alles trocken.

- Steuergerät zeigt keine Fehler an

Vermutung wäre jetzt noch, das die Einspritzpumpe unter lasst nicht genug fördert??? Dann würde der Motor aber bestimmt ruckeln beim beschleunigen oder?

Andere Vermutung, dass das Steuergerät ne Macke hat und vielleicht falsche Zündzeiten oder sowas vor gibt. ???

Was meinst??

Vielen Dank erstmal.

Schönen Kar-Freitag :)

Hallo, mir fällt dazu ein: wurde an den Raildruckschalter schon mal gedacht?

Link

Aber dann müßte aber ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt sein?!

MfG

Themenstarteram 19. April 2014 um 9:28

Hallo,

Vielen Dank erstmal.

Im Steuergerät IST leider kein Fehler abgelegt! Aber ich guck mir das Teil trotzdem mal an, muss bloß gucken wo das verbaut ist. Wir haben jetzt mal gedacht, das der Kat dicht ist, diesen abgeschraubt u daneben gedrückt! Zieht leider im noch nicht! Kommen aber auch nicht viele Abgase raus aus dem Turbo beim Gas geben! Dann haben wir nochmal die Schläuche abgemacht die oberhalb Motor vom Turbo weg gehen, also die dicken Luftschläuche! Ein leichter Ölfilm IST zu sehen! Turbo säuselt beim Gas geben bzw abtouren lassen so komisch, keine Ahnung ob das normal klingt! Aber scheint kein Öl zu verbrennen!

am 20. April 2014 um 18:59

1) Wenn ein Turbo Druck abbaut, pfeifft er im Wastegate, welches vermutlich ausgeführt ist. Das ist normal, da ist noch kein Turbo hin....

Ihr habt die Injektoren gemacht.

2) warum

3) wenn einer erneuert wurde, wurde der eingelernt ?

4) WEenn die Injektoren vertauscht wären, würde er schwarz rauchen, fällt vermutlich flach

5) Ein wenig Öl im Druckschlauch ist normal. WEnn Öl verbrannt wird, wird´s nicht schwarz, sindern blau am Auspuff.

Wenn die Injektioren gemacht wurden,weil undicht und einer neu ist, wird der nicht angelern sein,was das ganze sein könnte.

Themenstarteram 20. April 2014 um 19:56

Hallo Etti66,

danke für deinen Beitrag. Die Injektoren waren undicht und deshalb wurde einer nachdem anderen ausgebaut sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Es wurde kein Injektor erneuert. Dann Deckeldichtung neu und alles wieder zusammen gebaut.

Beste Grüße

Martin

Hallo Martin,

Hast du eine Lösung gefunden?

Bei unserem Ford hört sich es eventuell nach dem gleichen Problem an.

Springt super an, zieht aber nicht. Max 100 kmh.

Kein Fehler beim Auslesen.

Turbolader wurde gewechselt-war es nicht. Steuergerät war es nicht. Kat war es nicht.

Die Ford Werkstatt weiß nicht mehr weiter.

Und wir sind nur Leien und wissen jetzt nicht mehr weiter..

Lieben Gruß und Dank

Susanne

Themenstarteram 13. September 2017 um 11:40

Hallo Susanne,

ohje das Thema ist ja auch schon paar Jahre alt. Ne leider wussten wir nachher auch keine andere Möglichkeit mehr. Das war der Wagen meiner Mutter. Sie hatte den dann bei nem Händler in Zahlung gegeben und einen anderen gebrauchten genommen. Glaub der wurde nach Fernost verschifft ;) Uns hat das Problem aber auch extrem genervt.

Ok. Schade..??

Danke aber für die schnelle Antwort.

Hallo??

Gleicher motor gleiches problem.

Gibts etwas neues?

Deine Antwort
Ähnliche Themen