ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.4 TDCi Ghia

Ford Fiesta 1.4 TDCi Ghia

Ford
Themenstarteram 25. November 2011 um 0:53

Hallo liebe Leute,

suche schon seit laaangem ein geeignetes neues aber gebrauchtes Fahrzeug für mich und bin irgendwie beim Fiesta gelandet. Da ich im Jahr über 35.000km fahre macht ein Diesel wohl Sinn?!

Heute habe ich ein Angebot gesehen und mir das Fahrzeug angeschaut. Was meint ihr?

Fiesta 1.4 TDCi Ghia

optisch richtig gut in Schuss

Bj.04

51.000km (wobei ich da nicht hoffe dass da was gefeilscht wurde!)

angeblich scheckheftgepflegt

4/5-Türer

1.Hand

Händler würde HU/AU erneuern

 

Allerdings kam der Wagen nicht so richtig in Schwung bei der Probefahrt... ist aber vermutlich normal bei einem 68Ps Diesel oder?!

Was mich etwas beunruhigt ist dass der Wagen angeblich die letzten zwei Jahre still stand. Will heißen dass es angeblich einen Rechtsstreit um den Wagen gab und der jetzige Verkäufer (Händler) den Wagen sofort weiter verkaufen will weil er sich angeblich doch für einen anderen entschieden hat.

Ist das nicht auch schlecht für den Dieselpartikelfilter wenn der Wagen nicht hin und wieder richtig durchgepustet wird??

Was meint ihr? Ich habe selber leider nicht genug Ahnung von Autos um z.B. die Sache mit dem Stillstand zu beurteilen...

Vielen Dank für alle Antworten??

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. November 2011 um 9:34

Hi, ja also wirklich helfen kann ich dir nur bei dem durchzug und dem DPF.

Also das der Fiesta mit nem 1.4 L TDCi kein raktenauto ist, dürfte ja klar sein ;) wobei das aber auch wirklich am DPF liegen kann.

Wenn der sich voll gesetzt hat, dann kann es schon zu leistungseinbußen kommen!

Wobei das nicht davon kommt das der Wagen viel stand, denn wenn der Wagen aus ist passiert auch mit dem DPF nichts. Wichtig ist das der Wagen hin und wieder mal über die Autobahn zu jagen und den DPF mal richtig durch zu pusten.

Bei der Laufleistung sieht es aber wohl so aus also ob das Auto allgemein nicht viel bewegt worden ist und nur für kurze Ausflüge.

Also, schwer zu beurteilen, am besten mal mit dem Wagen nochmal wohin fahren und nachmessen lassen ob alles in ordnung ist. Ansonnsten kann es auch zu einem Mehrverbrauch kommen.

Ich wünsch dir viel Glück!

Gruß

WeAre138

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:47

danke für die antwort!

stimmt, ist einleuchtend mit dem dpf.

was mich halt etwas stutzig macht ist die tatsache dass der wagen zwei jahre lang gestanden hat; die frage ist ob dann da etwas etwas mit passiert sein könnte?! habe z.b. oft von marderbissen bei fiestas insbesondere in den baujahren gelesen...

falls der wagen wirklich nur wenig und dann lahme kurzstrecke bewegt worden ist dann ist der vermutlich auch nicht gut eingefahren, sprich er kommt langsam aus dem quark und verbraucht dabei viel?!

 

nehmen wir mal an, ich lasse beim dekra einen test machen und der wagen scheint in ordnung zu sein, ist der preis dann angemessen??

lg!

Zitat:

Original geschrieben von WeAre138

Hi, ja also wirklich helfen kann ich dir nur bei dem durchzug und dem DPF.

Also das der Fiesta mit nem 1.4 L TDCi kein raktenauto ist, dürfte ja klar sein ;) wobei das aber auch wirklich am DPF liegen kann.

Wenn der sich voll gesetzt hat, dann kann es schon zu leistungseinbußen kommen!

Wobei das nicht davon kommt das der Wagen viel stand, denn wenn der Wagen aus ist passiert auch mit dem DPF nichts. Wichtig ist das der Wagen hin und wieder mal über die Autobahn zu jagen und den DPF mal richtig durch zu pusten.

Was für ein Partikelfilter? Der 1.4 TDCI aus der Zeit hat keinen.

Selbst wenn der Wagen einen Partikelfilter hääte (egal ob aktiv oder passiv) ist deine Erklärung völlig falsch. Partikelfilter mit aktiver Regeneration muss man nicht ''über die Bahn jagen''. Ein normales Fahrprofil im mittleren Geschwindigkeitsbereich reicht dafür völlig aus. Vollgasfahrten sind eher schädlich für den Partikelfilter. Die Abgastemperatur ist zwar schön hoch, aber es wird extrem viel Ruß produziert.

Bei passiven Partikelfiltern (sog. Nachrüstfilter) ist eine Regenerationsfahrt unnütz, da der Ruß nicht gesammelt wird, sondern ab erreichen einer Abgastemperatur von 200°C kontinuierlich umgewandelt wird.

An den Threadersteller:

Du solltest darauf achten, dass es kein F6JA ist. Dieser hat nur Euro 3 und bekommt nur die gelbe Plakette.

Themenstarteram 25. November 2011 um 18:32

Vielen Dank für die ganzen Tipps!!

Ich habe da - blöderweise etwas spät ... aber ich bin halt so unsicher was die Kaufentscheidung angeht - noch eine ganz prinzipielle Frage zum Fiesta 1.4 TDCi:

DIESEL oder vielleicht doch lieber BENZINER??

Man liest ja immer dass die Frage ob Diesel oder Benziner ziemlich modellabhängig sei.

Wenn ich mir die Entwicklung der Kraftstoffpreise anschaue dann frage ich mich ob sich das mit dem Diesel überhaupt noch lohnt?! Man hört ja immer wieder Meldungen dass die Benziner "bald" günstiger als die Diesel sind. Wie schätzt ihr die Entwicklung ein??

Leider habe ich keine verlässlichen Steuerinformationen zum obigen Modell gefunden. Könnte mir jemand sagen was da steuerlich auf mich zukommt? (gerne jeweils für die Benzin- und Diesel- Variante)

Die Versicherung habe ich gecheckt und das ist absolut o.k., kaum über meinem jetzigen Corsa-Benziner-Wert.

 

Ich habe auch den 1,4 tdci, kann miich aber nicht beschweren. Auf der Landstrasse gelingt überholen klasse, der Durchzug ist bei meinem echt gut. Man muß ihn halt richtig zu schalten wissen.

Steur ist relativ hoch, glaub 192 Euro

Steuer Diesel: 14 * 15,44€ = 216€

Steuer Benziner (1.4): 14 * 6,75€ = 94€

Man sollte sich nicht von der Steuer blenden lassen. Der ø-Verbrauch des Diesels für das Baujahr liegt laut Spritmonitor bei 5,13 L/100km. Der 1.4 Benziner liegt bei 6,93 L/100km. Das macht sich bei der Laufleistung auf jeden Fall bemerkbar.

Du solltest dir aber vor dem Kauf noch mal genau von deiner Versicherung ausrechnen lassen, wie dein Beitrag ist.

Bei deiner Laufleistung führt kein Weg am Diesel vorbei.

Themenstarteram 26. November 2011 um 8:26

stimmt!! habe gestern auch noch mal hin und her gerechnet... und z.b. beim fiesta (mk6) der für mich derzeit in frage kommt verbraucht der benziner ca. 2L mehr auf 100km als der diesel, und das macht bei DERZEITIGEM spritunterschied von ca. 10ct. einen unterschied von über 6 euro/100km !! da kann die steuer dann noch so teuer sein...

allerdings bleibt die frage wie sich das diesel entwickeln wird??? wenn es in zwei jahren 10ct. über dem benzin liegt ...

1) fahre ich teurer &

2) ich werde den wagen dann nicht mehr los wenn ich ihn verkaufen will!!

Du kannst aber mit dem Fiesta 1,4 TDCI immernoch dieselsparend fahren, wenn die Preise hochgehen.

Schade, das ich zu der Zeit, als ich meinen bekommen habe noch keinen 1,6 TDCI gab. Die 90 PS Maschine hätte mir bestimmt Spass gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Jatzemann

allerdings bleibt die frage wie sich das diesel entwickeln wird??? wenn es in zwei jahren 10ct. über dem benzin liegt ...

1) fahre ich teurer &

2) ich werde den wagen dann nicht mehr los wenn ich ihn verkaufen will!!

Beim Verkauf kannst du eh nicht mehr viel erwarten. Das Fahrzeug ist in zwei Jahren 9 Jahre alt und hat dann deutlich über 100tkm drauf.

Hab jetzt nichts über deine Laufleistung/Jahr gefunden, bin ich blind :D? Wieviel tkm fährst du denn im Jahr?

Aber 6euro/100km sparst du nicht. Sind nur 3euro/100km.

Themenstarteram 26. November 2011 um 10:55

stimmt (ungefähr)! habe mich verrechnet... du allerdings auch ein wenig ;-)

beim benziner wären es 10,50 aber trotzdem rechnet sich ein diesel...

meine laufleistung pro jahr ist ca. 30-35tkm. (steht ziemlich oben in meinem eingangsartikel)

die frage ging allerdings mehr dahin ob jemand gut argumentierte prognosen machen kann zur entwicklung des dieselpreises im verhältnis zum benzin.

Der Dieselpreis wird sich dem Superpreis anpassen, weil einfach in den letzten Jahren mehr Diesel PKW gekauft wurden und wohl auch noch werden.

Bei Neuwagenzulassungen ist der Diesel bei über 50% der Fahrzeuge vertreten. Jeder Geschäftswagen fährt heute Diesel.

Diesel war nur deshalb billiger weil es ein Abfallprodukt der Benzinproduktion war, mir der alten Raffinerietechnik wie sie heute noch in den GUS Staaten gibt, wurde mehr Diesel als Ottokraftstoff produziert. D.h. musste man Anreize schaffen den los zu werden. D.h. hat man Steuererleichterungen gewährt.

Seit es aber Aufgeladen Dieselmotoren gibt, hat er bei den Deutschen Privathaushalten einen großen Zuspruch gewonnen, weil man ja so billig fährt. Nur wenn die Nachfrage steigt, dann geht auch der Preis hoch. Im Winter besonders wegen dem Heizöl. Im Sommer wird es dafür wieder billiger. Aber den großen Abstand wird man nicht mehr erleben, weil wir in D Diesel importieren aus den GUS Staaten und Benzin an die USA Exportieren. An den Dieselfahrer lässt sich mehr verdienen, vor allem Flottenkunden die Tanken zu jedem Preis ;)

Ein Diesel hat den Vorteil das man 10% mehr Brennwert pro Liter bekommt, weil die Besteuerung und Tankstellenpreis per Liter abgerechnet wird. Dazu hat man 10% weniger verbrauch weil man nicht homogen fährt, dazu noch der Vorteil vom Turbolader der in der Teillast den Verbrauch senkt.

Bei Ottomotoren ist er man erst dran was zu tun, in den letzten 10Jahre hat man fast nur für den Diesel entwickelt.

Wenn die Bundesregierung anfängt nach der Energiemenge zu besteuern bei den Kraftstoffen und nicht das Volumen, wird der Diesel auf einmal schlagartig teuer.

Teurer sind sie auch im Einkauf und Steuer. Das ganze muss man mit seinen gefahren Kilometer umrechnen.

Die billigste Methode pro Kilometer ist immer noch Gas, dann E85, dann Diesel und dann Benzin.

Allerdings musst man immer die Nutzungsdauer und Jahreskilometer rechnen. Mit ner Reparatur kann man sich einen Verbrauchsvorteil auch zu nichts machen.

Eine 100% Prognose kann man nicht geben, den sonst wäre man schon längst Lottomillionär

Bei 35 tkm lohnt er sich mächtig. Hat auch besseren Anzug . Den Diesel fahren aber viele eher auf 6l/100km , sparst aber trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von WeAre138

Hi, ja also wirklich helfen kann ich dir nur bei dem durchzug und dem DPF.

Also das der Fiesta mit nem 1.4 L TDCi kein raktenauto ist, dürfte ja klar sein ;) wobei das aber auch wirklich am DPF liegen kann.

Wenn der sich voll gesetzt hat, dann kann es schon zu leistungseinbußen kommen!

Wobei das nicht davon kommt das der Wagen viel stand, denn wenn der Wagen aus ist passiert auch mit dem DPF nichts. Wichtig ist das der Wagen hin und wieder mal über die Autobahn zu jagen und den DPF mal richtig durch zu pusten.

Was für ein Partikelfilter? Der 1.4 TDCI aus der Zeit hat keinen.

Selbst wenn der Wagen einen Partikelfilter hääte (egal ob aktiv oder passiv) ist deine Erklärung völlig falsch. Partikelfilter mit aktiver Regeneration muss man nicht ''über die Bahn jagen''. Ein normales Fahrprofil im mittleren Geschwindigkeitsbereich reicht dafür völlig aus. Vollgasfahrten sind eher schädlich für den Partikelfilter. Die Abgastemperatur ist zwar schön hoch, aber es wird extrem viel Ruß produziert.

Bei passiven Partikelfiltern (sog. Nachrüstfilter) ist eine Regenerationsfahrt unnütz, da der Ruß nicht gesammelt wird, sondern ab erreichen einer Abgastemperatur von 200°C kontinuierlich umgewandelt wird.

An den Threadersteller:

Du solltest darauf achten, dass es kein F6JA ist. Dieser hat nur Euro 3 und bekommt nur die gelbe Plakette.

Achso, ja dann, danke für die Info. Ich dachte immer das man hin und wieder mal etwas längere Strecken bei höherer last fahren sollte.

Aber man lernt ja nie aus =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen