Ford Fiesta 1.3 MK 6 BJ. 2006 Batterie leuchtet auf
Hallo,
Seit gestern leuchtet bei mir die Batterieleuchte im Armaturenbrett auf. Batterie ist in Ordnung.
Ich habe die Spannung bei laufendem Motor gemessen, diese liegt bei ca. 13V -13,5V. Auch bei 4000 Umdrehungen
steigt die Spannung nicht. Lässt das auf einen Defekt der Lichtmaschine schließen oder sind diese Werte noch normal?
Kann ich vorerst mit dem Auto weiterfahren? Würde es gerne vermeiden liegen zu bleiben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
18 Antworten
Hab ich mir fast gedacht, dass der Fehler wiederkommt.
Die Leitungen durchzumessen ist zwar möglich, aber aufwendiger.
Das einfachste dürfte sein, kurz zu prüfen, ob der Regler für den Fehler verantwortlich ist.
Dazu gibt es einen simplen Trick:
https://troubleshootmyvehicle.com/.../...-alternator-diagnostic-test-1
Also Stecker ab und an der Buchse der Lima den Widerstand messen wie oben beschrieben. So kannst Du schon mal den Regler ausschliessen. Bei mir war der Widerstand unendlich und ich konnte den Fehler relativ schnell eingrenzen.
Zitat:
@helter-skelter1 schrieb am 20. Januar 2021 um 16:29:28 Uhr:
Da war im Kabelbaum dieses Gelb/schwarze Kann auch sein das es nur Gelb war genau weiß ich das nicht mehr Kabel im Kabelbaum von der Lima gebrochen.
Die Batterieleuchte ging dann sporadisch immer mal wieder an.
Durch wackeln am Kabel konnte man den Fehler auch hervorrufen.
Es gibt jedenfalls keine direkten Kabel mehr von der Lima zur Kontrolleuchte. Die Kabel zur Lima gehen zum Motor-SG und zur Spannungsversorgung.....
Zitat:
@der-ruderbernd schrieb am 20. Januar 2021 um 18:54:51 Uhr:
Zitat:
@helter-skelter1 schrieb am 20. Januar 2021 um 16:29:28 Uhr:
Da war im Kabelbaum dieses Gelb/schwarze Kann auch sein das es nur Gelb war genau weiß ich das nicht mehr Kabel im Kabelbaum von der Lima gebrochen.
Die Batterieleuchte ging dann sporadisch immer mal wieder an.
Durch wackeln am Kabel konnte man den Fehler auch hervorrufen.
Es gibt jedenfalls keine direkten Kabel mehr von der Lima zur Kontrolleuchte. Die Kabel zur Lima gehen zum Motor-SG und zur Spannungsversorgung.....
Das ist mir schon klar das es erst zum Stg geht und von da aus die Fehlermeldung zum KI
Ich habe gedacht das wäre auch klar
An den Threadstarter
Mache mal im Tacho Geheimmenue ne Testabfrage vlt findest du da ja ein DTC fehlercode
Der Fehlercode wird P1632 und/oder P0620 sein. Das hilft nicht wirklich weiter. Zu unspezifisch.