Ford Fiesta 1.0 ScTi als Erstauto
Ich habe schon einen allg. Kaufberatungsbeitrag zu meinem Anliegen, weil es nun aber spezifisch um dieses Modell geht, wollte ich hier einen neuen Thread starten. Um allfällige Verwirrungen vorzubeugen: Ich komme aus der Schweiz, weshalb die Preise wohl etwas teurer sind, MFK=TÜV
Wie es so ist, ist es mal wieder anders gekommen. Bin hier in einem Schweizer Motorrad-Forum aktiv und habe einfach mal gefragt ob jemand zufälligerweise wen kennt, der sein Auto loswerden möchte.
Nun habe ich ein Angebot, für einen Ford Fiesta 1.0 von Bj. 2015, 85tkm vor einem Jahr beide Bremsen neu. für gerade Mal 4000.-
Vergleichbare Angebote auf Autoscout gibt es erst ab 6700+ (https://www.autoscout24.ch/.../mk-ford?...)
Was spricht dagegen:
- Auto steht seit März (Falls Batterie im Arsch, meinte er aber er würde noch etwas runtergehen)
- ZR&WP wären wohl bald fällig (Telefoniere noch mit ihm aber denke, die wurden noch nicht gemacht)
- Der 1.0er ist ja sehr umstritten einige sagen unbedingt die Finger von lassen, andere Ford Foren meinen, der 1.0er ScTi sei sehr zuverlässig bei guter Pflege.
- MFK wohl im September auch fällig
Was meint ihr? Für mich scheint dies nicht schlecht als erstes Auto. Worauf sollte ich bei einer allfälligen Begutachtung achten? -
51 Antworten
Gibt es eigentlich eine mechanische Erklärung, wieso die den ZR in Öl legten? ??
Nehme an, beim 2012 ist noch kein Bluetooth verbaut, dies sollte doch aber einfach nachrüstbar sein?
Habe mal ein Mail geschrieben. Falls Montag keine Antwort, rufe ich mal an.
Update folgt
Wissen tu ich's nicht, aber es könnte für einen leichteren Lauf und geringere Geräusche gut sein.
Gruß jaro
P.S. ...unserer ist 2011 und hat Bluetooth.
Also auch das richtige Bluetooth nicht nur das für Anrufe? 😉Anrufe sind nebensache will nur meine Musik hören können (auch wenn dies wahrscheinlich nicht sooo geile Boxen sind)
Gibt's n richtiges und n falsches Bluetooth? 😉
Ja, man kann damit Musik vom Handy hören.
Gruß jaro
Ähnliche Themen
Ich meinte damit, dass es ja in einigen Autos zwsr Bluetooth gibt, dies aber lediglich für Anrufe usw genutzt werden kann und nicht zum Musik hören 🙂
Der 1.6er wurde heute leider verkauft.
Gehe aber am Mittwoch einen weiteren 1.6er anschauen. ZR wurde bei etwa 60tkm gemacht und sei Scheckheftgepflegt. Mal schauen 😉
Noch eine organisatorische Frage habe ich. Klingt womöglich etwas banal, aber wie drückt man am besten den Preis? Er ist zwsr in meinem Budget, aber der andere 1.6er ist knappe 900 billiger gewesen. Geht da wohl noch was? Soll ich auf die Moralapostel drücken und sagen, ich bin noch in der Ausbildung, habe wenig Geld arbeite mit Kindern. Oder doch lieber steinhart Mängel suchen? Norwalerweise haben doch Händler einen kleinen Spielraum oder?
Dreh dich einfach um und sage dann bin ich erst mal weg, da er dir zu teuer ist.
In den meisten Fällen kommt dann die Verhandlung und wenn nicht, dann kommst du nach nem Kaffee an der Tanke wieder
So bin den Ford anschauen gehen, die Vorbesitzerin war eine alte Dame (dementsprechend gut war auch wirklich der Zustand des Autos). Ich habe leider keinen Freund finden können, der Zeit hatte weshalb ich alleine gehen musste. Mein Leihenauge/ohr hat aber keine Mängel erkannt/erhört.
Beim Verhandeln war er sehr strikt und meinte aucjäh er hätte noch weitere Interessenten. Ich habe ihn dann "wenigsten" auf 5800.- statt 5900.- und einen Satz Winterpneus runterhandeln können. Somit hat sich das Thema erledigt und ich bin echt glücklich mit meiner Wahl. Vielen Dank für die Hilfe
Na, passt doch, allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß jaro
Sehr schön, wie waren jetzt die genauen Angaben fuer 5800 Euro?
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 28. August 2024 um 19:30:22 Uhr:
Sehr schön, wie waren jetzt die genauen Angaben fuer 5800 Euro?
Danke für die Glückwünsche, sorry wie meinst du genau "die Angaben"? Also was der ausschlaggebende Punkt war, dass nicht weniger drin lag?
Nein, Kilometer Baujahr Motor Zusatzausstattung
Er meinte sicher technische Daten, wie BJ und Km-Stand, Ausstattung.
Gruß jaro
Achso sorry 😉
Bjm 2012, 83000km gelaufen, ZR bei etwa 60tkm gemacht. Servicegepflegt, ab MFK (bei euch heisst glaub TÜV), 8x bereift.
Bezüglich der Ausstatung lade ich einfach mal n Bild hoch
Dafür finde ich den Preis vollkommen ok.
Gruß jaro