ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.0 Ecobbost 125 PS

Ford Fiesta 1.0 Ecobbost 125 PS

Ford Fiesta
Themenstarteram 23. April 2013 um 7:29

Hallo zusammen,

ich suche im Moment ein neues Auto für mich. Auf meiner Suche bin ich auf den neuen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 125 Ps gestoßen, da dieses Auto trotz viel Leistung vergleichsweise sehr wenig verbraucht bin ich an diesem Fahrzeug sehr interessiert.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der Motor. Da ich kein Fachmann bin und mich relativ wenig mit dem Thema auskenne habe ich folgende Fragen:

Vertragen sich 125 Ps mit einem Hubraum von ca. 1000cm³ und 3 Zylindern?

Wie lange "lebt" dieser neue Motor(1.0 Ecoboost) im Gegensatz zu anderen?

Gibt es Gründe warum Ihr mir von diesem Motor abraten würdet?

Gibt es gravierende Probleme mit dem Motor?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir den Ecoboost 125 PS im März gegönnt - und obwohl ich bislang immer wesentlich stärkere Autos mit dementsprechend größeren Motoren gefahren bin, macht der Kleine, der eigentlich nur ein Zweitauto werden sollte, überraschenderweise so viel Spass, dass er sich in kürzester Zeit zum Erstwagen gemausert hat...und ich hoffe, dass der Motor seeeehr lange hält, damit ich noch einige Jahre Spass an ihm habe :-)

Ich habe jetzt fast 3000 km drauf und kann sehr zu dem Auto raten - nicht unbedingt mit Ledersitzen, deren Qualität ist Fragwürdig - aber ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden.

Zu dem Spritverbrauch muss ich allerdings sagen: die 4.2 Liter im Durchschnitt, wie Ford sie angibt, sind meiner Meinung nach illusorisch, falls man das Auto nicht durch die Stadt schiebt. Ich habe mittlerweile bei normaler Fahrweise (allerdings ist da viel Großstadtverkehr mit drin) 6.4 Liter im Schnitt. Wenn man mehr Landstraße und/oder Autobahn fährt (da allerdings nicht über 120 km/h), hat sich der Schnitt auch schon mal auf 5.3 Liter senken lassen. Bei schnellerer Autobahnfahrt (160 - 190 auf längerer Strecke) allerdings auch leicht mal auf 7 Liter +

Aber die Werksangaben stimmen ja allgemein nie mit der Realität überein - ich würde ihn jedenfalls jederzeit wieder kaufen....und werde ihn auf keinen Fall wieder aus den Händen geben :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es betifft wenn überhaupt nur rund ca 1400 Autos, davon haben erst 5 die Probleme.

Die fehlerhaftenteile wurden nur in paar baumonaten verbaut und dann sehr schnell behoben.

Und wie gesagt ist es ein Problem beim mk8.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Zitat:

@special1986 schrieb am 23. August 2020 um 20:16:44 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem FoFi.

Ich habe den 1.0 Ecoboost mit 125PS.

Ein Bekannter meinte jetzt er hätte gehört das der Motor

Probleme mit dem Öldruck hätte und ich ein Auge darauf werfen soll.

Da es aber keine Möglichkeit gibt diesen zu kontrollieren,

wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr schonmal davon gehört habt.

Aha,es gibt keine Möglichkeit den Öldruck zu kontrollieren. Stand das auch in der Autobild? Selbstverständlich kann man an dem Motor den Öldruck kontrollieren.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. August 2020 um 13:53:47 Uhr:

Es betifft wenn überhaupt nur rund ca 1400 Autos, davon haben erst 5 die Probleme.

Die fehlerhaftenteile wurden nur in paar baumonaten verbaut und dann sehr schnell behoben.

Und wie gesagt ist es ein Problem beim mk8.

Ein MK8 ist ein MK7 und andersrum auch. Das weiss doch jedes Kind. :,-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 24. August 2020 um 19:54:06 Uhr:

Zitat:

@special1986 schrieb am 23. August 2020 um 20:16:44 Uhr:

Hallo Leute,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem FoFi.

Ich habe den 1.0 Ecoboost mit 125PS.

Ein Bekannter meinte jetzt er hätte gehört das der Motor

Probleme mit dem Öldruck hätte und ich ein Auge darauf werfen soll.

Da es aber keine Möglichkeit gibt diesen zu kontrollieren,

wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr schonmal davon gehört habt.

Aha,es gibt keine Möglichkeit den Öldruck zu kontrollieren. Stand das auch in der Autobild? Selbstverständlich kann man an dem Motor den Öldruck kontrollieren.

Das man den Öldruck nicht kontrollieren kann habe ich gesagt.

Allerdings wüsste ich nicht wie man das über die Bordmittel machen kann.

Klar mit Werkzeug und Manometer und co kann man das in der Werkstatt sicherlich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Irgendeine Kontrolle des Öldrucks bringt da nichts. Der Fehler in der AB war ja wohl ein defekter Riemen der Ölpumpe durch den besagten Bolzen mit der Auswirkung Öldruck weg (schlagartig) und damit Motorschaden binnen Sekunden.

Die einzige präventive Maßnahme wäre, das fragliche Teil zu kontrollieren und ggf. zu tauschen. Wahrscheinlich ists für Ford aber günstiger die handvoll Motoren auszutauschen, die es in der Garantiezeit erwischt als bei allen Kandidaten den hohen präventiven Aufwand zu betreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen