ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.0 Ecobbost 125 PS

Ford Fiesta 1.0 Ecobbost 125 PS

Ford Fiesta
Themenstarteram 23. April 2013 um 7:29

Hallo zusammen,

ich suche im Moment ein neues Auto für mich. Auf meiner Suche bin ich auf den neuen Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit 125 Ps gestoßen, da dieses Auto trotz viel Leistung vergleichsweise sehr wenig verbraucht bin ich an diesem Fahrzeug sehr interessiert.

Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der Motor. Da ich kein Fachmann bin und mich relativ wenig mit dem Thema auskenne habe ich folgende Fragen:

Vertragen sich 125 Ps mit einem Hubraum von ca. 1000cm³ und 3 Zylindern?

Wie lange "lebt" dieser neue Motor(1.0 Ecoboost) im Gegensatz zu anderen?

Gibt es Gründe warum Ihr mir von diesem Motor abraten würdet?

Gibt es gravierende Probleme mit dem Motor?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir den Ecoboost 125 PS im März gegönnt - und obwohl ich bislang immer wesentlich stärkere Autos mit dementsprechend größeren Motoren gefahren bin, macht der Kleine, der eigentlich nur ein Zweitauto werden sollte, überraschenderweise so viel Spass, dass er sich in kürzester Zeit zum Erstwagen gemausert hat...und ich hoffe, dass der Motor seeeehr lange hält, damit ich noch einige Jahre Spass an ihm habe :-)

Ich habe jetzt fast 3000 km drauf und kann sehr zu dem Auto raten - nicht unbedingt mit Ledersitzen, deren Qualität ist Fragwürdig - aber ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden.

Zu dem Spritverbrauch muss ich allerdings sagen: die 4.2 Liter im Durchschnitt, wie Ford sie angibt, sind meiner Meinung nach illusorisch, falls man das Auto nicht durch die Stadt schiebt. Ich habe mittlerweile bei normaler Fahrweise (allerdings ist da viel Großstadtverkehr mit drin) 6.4 Liter im Schnitt. Wenn man mehr Landstraße und/oder Autobahn fährt (da allerdings nicht über 120 km/h), hat sich der Schnitt auch schon mal auf 5.3 Liter senken lassen. Bei schnellerer Autobahnfahrt (160 - 190 auf längerer Strecke) allerdings auch leicht mal auf 7 Liter +

Aber die Werksangaben stimmen ja allgemein nie mit der Realität überein - ich würde ihn jedenfalls jederzeit wieder kaufen....und werde ihn auf keinen Fall wieder aus den Händen geben :-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Den Motor gibt es erst seit kurzen, daher kann man nichts richtig dazu zusagen, ob und wie lange der hält. Wenn du ihn dir neu kaufst, haste ja 2 Jahre Garantie drauf, bei Finanzierung 4Jahre. Ich würde ihn mir goennen.

Immerhin gibt es den Motor schon lange genug um schon Themen dazu zu haben.

Ich habe im Moment einen Focus 1.0l Ecoboost mit 125 PS als Leihwagen. Bin schon über 200km mit gefahren. Bin positiv Überrascht von dem Motor. Im Mondeo könnte ich mir den persönlich nicht (mehr) vorstellen aber der Fiesta ist damit so sehr ausreichend motorisiert:-)

Ich habe mir den Ecoboost 125 PS im März gegönnt - und obwohl ich bislang immer wesentlich stärkere Autos mit dementsprechend größeren Motoren gefahren bin, macht der Kleine, der eigentlich nur ein Zweitauto werden sollte, überraschenderweise so viel Spass, dass er sich in kürzester Zeit zum Erstwagen gemausert hat...und ich hoffe, dass der Motor seeeehr lange hält, damit ich noch einige Jahre Spass an ihm habe :-)

Ich habe jetzt fast 3000 km drauf und kann sehr zu dem Auto raten - nicht unbedingt mit Ledersitzen, deren Qualität ist Fragwürdig - aber ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden.

Zu dem Spritverbrauch muss ich allerdings sagen: die 4.2 Liter im Durchschnitt, wie Ford sie angibt, sind meiner Meinung nach illusorisch, falls man das Auto nicht durch die Stadt schiebt. Ich habe mittlerweile bei normaler Fahrweise (allerdings ist da viel Großstadtverkehr mit drin) 6.4 Liter im Schnitt. Wenn man mehr Landstraße und/oder Autobahn fährt (da allerdings nicht über 120 km/h), hat sich der Schnitt auch schon mal auf 5.3 Liter senken lassen. Bei schnellerer Autobahnfahrt (160 - 190 auf längerer Strecke) allerdings auch leicht mal auf 7 Liter +

Aber die Werksangaben stimmen ja allgemein nie mit der Realität überein - ich würde ihn jedenfalls jederzeit wieder kaufen....und werde ihn auf keinen Fall wieder aus den Händen geben :-)

Vielen Dank für das Feedback, das hört sich gut an.

Ich werde Samstag mal zum Händler gehen. Leider hat er keinen 125er für eine Probefahrt da.

Grüße

Tuborger

am 5. Mai 2013 um 19:09

Hey ich hoffe ich bin hier richtig^^ und zwar werde ich mir den ford fiesta sport mit diesem motor bestellen. habe erst seit einer woche meinen führerschein und bin heute mit einem opel corsa meines bruders gefahren. der hat nen diesel motor mit 70 ps... ich habe mich darüber aufgeregt dass der ja kaum "zieht" und so... und er sagte dass der ford auch nicht mehr ziehen würde als der opel da der ford ja ein benziner ist und dieselmotoren wesentlich mehr ziehen würden auch bei weit weniger ps... ich kann mir das nur nicht vorstellen. also ich kenne mich da überhaupt nicht aus und hoffe dass ihr mir da helfen könnt :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von maroole

Hey ich hoffe ich bin hier richtig^^ und zwar werde ich mir den ford fiesta sport mit diesem motor bestellen. habe erst seit einer woche meinen führerschein und bin heute mit einem opel corsa meines bruders gefahren. der hat nen diesel motor mit 70 ps... ich habe mich darüber aufgeregt dass der ja kaum "zieht" und so... und er sagte dass der ford auch nicht mehr ziehen würde als der opel da der ford ja ein benziner ist und dieselmotoren wesentlich mehr ziehen würden auch bei weit weniger ps... ich kann mir das nur nicht vorstellen. also ich kenne mich da überhaupt nicht aus und hoffe dass ihr mir da helfen könnt :)

 

mfg

na ja eigentlich braucht man auf deine Frage nicht antworten, die beantwortet sich eigentlich von selbst. Das wird eigentlich ein Unterschied sein wie bei den folgenden Duell, wahrscheinlich ist der Unterschied noch um einiges größer:

http://www.zeperfs.com/en/duel3011-2717.htm

Das "ziehen" ist mehr oder weniger der merkliche Effekt des Drehmoments.

Diesel haben im Vergleich zu gleichstarken Benzinern ein höheres Drehmoment.

Allerdings schwindet diese Differenz durch das abgelöst werden der Benziner durch Turbobenziner.

Aber es bleibt dennoch eine Differenz.

Wenn ein Turbo-Diesel mit mehr Drehmoment aber bei gleicher Leistung wie ein Turbobenziner mehr "zieht" dann beschleunigt der Diesel dennoch effektiv "gleich schnell".

Das mag zum Beispiel an dem nutzbaren Drehzahlband liegen.

Der Turbo-Benziner reißt nicht ganz so arg wie der Diesel.

Aber dafür länger ... also über ein größeres Drehzahlband.

Wo der Diesel ins Schwitzen kommt zieht der Benziner noch weiter in höhere Drehzahlregionen.

Leistung ist das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Das bedeutet das z. B. 100 Nm bei 1000 U/min die gleiche Leistung ergeben, wie 50 Nm bei 2000 U/min oder 50 Nm bei 4000 U/min die doppelte Leistung.

Die Motordaten alleine sagen aber auch nicht alles aus, wichtig ist die Leistung die am Rad ankommt. Und dazwischen sitzt noch immer ein Getriebe mit diversen Übersetzungen.

Zitat:

Wenn ein Turbo-Diesel mit mehr Drehmoment aber bei gleicher Leistung wie ein Turbobenziner mehr "zieht" dann beschleunigt der Diesel dennoch effektiv "gleich schnell".

Das mag zum Beispiel an dem nutzbaren Drehzahlband liegen.

Das liegt daran das der Diesel länger übersetzt ist. Und es ist auch egal ob der Benziner einen Turbo hat oder nicht, bei der Beschleunigung entscheidet die Leistung die am Rad ankommt und das Gewicht das beschleunigt werden muß.

Bei der Elastizität haben aufgeladene Motoren den Vorteil gegenüber Saugmotoren mit kleinem Hubraum, das bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment und dementsprechend mehr Leistung anliegt.

Um das auszugleichen, hat der Autogott aber den Schalthebel bzw. den Kickdown eingebaut.

Hallo Leute,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem FoFi.

Ich habe den 1.0 Ecoboost mit 125PS.

Ein Bekannter meinte jetzt er hätte gehört das der Motor

Probleme mit dem Öldruck hätte und ich ein Auge darauf werfen soll.

Da es aber keine Möglichkeit gibt diesen zu kontrollieren,

wollte ich hier mal nachfragen ob Ihr schonmal davon gehört habt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Der Motor hat kein Problem mit zu niedrigem Öldruck. Lässt man aber Ölwechsel aus oder nimmt das falsche Öl, dann zersetzt sich schon mal der Zahnriemen. Die Abfallprodukte setzen dann die Öklkanäle zu und die Fehlermeldung, die man dann sieht, wenn es zu spät oder schon fast zu spät ist, fehlender Öldruck.

Also nix Öldruck kontrollieren, sonder wie vorgeschrieben mit dem richtigen Öl(5W20) Ölwechsel machen. Das heißt für die älteren Baujahre jährlich oder wenn vorher 20000km gefahren wurden.

Gruß

Agassizi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Wahrscheinlich hat der Bekannte die Autobild gelesen...

Und da ist nur das 101 PS Modell mit Automatik betroffen und das ist schon der MK8

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 23. August 2020 um 21:04:49 Uhr:

Wahrscheinlich hat der Bekannte die Autobild gelesen...

Also ich weiß das die Autobild seine Bibel ist,

okay dann danke ich euch beiden und das mit dem

Ölwechsel mit dem 5w20 ist mir bewusst und wird so oder so

jährlich gewechselt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 23. August 2020 um 21:04:49 Uhr:

Wahrscheinlich hat der Bekannte die Autobild gelesen...

Und da ist nur das 101 PS Modell mit Automatik betroffen und das ist schon der MK8

hat mir n kumpel auch gleich unter die nase gerieben :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruck zu gering' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen