ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Euroline 2013 Erstzulassung - Guter Preis?

Ford Euroline 2013 Erstzulassung - Guter Preis?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 28. März 2024 um 12:51

Liebes Motortalk Forum,

mein erster Post hier und basierend auf den guten Kommentaren die ich zu anderen Posts gelesen habe, wollte ich Euch gern mal um rat bitten.

Wir als kleine Familie, wollen jetzt vom Tourneo Connect auf einen Euroline umsteigen, da die Größe des Tourneos nicht mehr ausreicht.

Nun ist das mit den Euroline gar nicht so einfach habe ich das Gefühl. Zum einen sind sie anscheinend sehr gefragt zum anderen haben sie wohl einige Schwachstellen.

Der Ford wurde am 10.07.2013 EZ.

Hat keine sichtbaren Rostspuren. Hat zusätzlich zur 3er Sitzbank die 2 Einzelsitze und noch einer 3er Sitzbank als Austausch für die 2er Kombi.

Hat 124T km runter und den 140PS Dieselmotor. Ansonste den Ford "Kühlschrank" und Standardausstattung mit Standheizung. Stand die ganze Zeit unterm Carport und der letzte TÜV Bericht weißt keine Mängel auf.

Aufgerufen werden hier 14.800€

Mittlerweile sehe ich Autos zu allen Preisen und kann nicht mehr Einschätzen ob es sich hierbei um ein gutes Angebot handelt oder nicht.

Motor läuft mit Steuerkette und Auto ist aus 1ter Hand.

Würde mich sehr über Euer Feedback freuen!

VG

Tony

Innenraum
Außenansicht
Ähnliche Themen
8 Antworten

Es ist sehr gutes und zuverlässiges Auto. Allerdings musst du auf Karosserie Zustand wegen Rost sehr achten. Siehe z.B. Nachbarn Thema.

Zitat:

@Ynot-le schrieb am 28. März 2024 um 13:51:38 Uhr:

Euroline 10.07.2013 EZ 124T km 140PS Dieselmotor 14.800€ Steuerkette 1ter Hand.

Hallo zusammen und @Ynot-le,

unter der Motorhaube könnte ein

a) ZSD-424 Duratorq TDCi mit 2402 ccm und 140 PS EURO4 oder

b) ZSD-422 Duratorq TDCi mit 2198 ccm und 140 PS EURO4

am Werk sein, der jeweils zur Baureihe der sogenannten Puma-Dieselmotoren gehört.

Anzumerken ist, dass bis etwa 2011 Puma-Dieselmotoren mit 2198 ccm Hubraum mit durchgebrannten Kolbenböden aufgefallen sind, ein Schadensbild, das zunächst nur auf verkokte Injektoren zurückgeführt wurde, da auch bei intakten Injektoren Motorschäden aufgetreten sind.

Womöglich treffen für das von dir vorstellte Fahrzeug die Angaben

HSN 8566

TSN ANF

Motorcode QVFA

81 kW/140 PS

Typklassen Krafthaftpflicht 17, TK 21, VK 14

zu.

 

 

 

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:03

Lieber Walter,

danke für deine Nachricht. Ich denke damit hast du recht.

Aber heißt das jetzt das da vermutlich ein anfälliger Motor drin ist?

LG

Tony

Bildschirmfoto-2024-04-02-um-14-02

HSN 8566 TSN ANF, 103 kW/140 PS.

Die Versionsnummer 00061 steht für Genehmigungsjahr 2012, 00065 bis 00072 (letzte Versionsnummer) fallen ins Jahr 2013.

Ob der Motor in diesem Auto anfälliger sein wird, hängt auch von den bisherigen und künftigen Betriebsbedingungen und Wartungsaufwendungen ab.

Hat das Auto eine Anhängerkupplung? Untertourige Drehzahlen unter hoher Last sollten vermieden werden.

Darüber hinaus sollten dich die Dinge interessieren, warum das Auto mit einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von ca. 11.000 km überhaupt zum Verkauf angeboten wird. Meiner Meinung nach lassen die sichtbaren Lebensumstände des Verkäufers und z.B. das evt. vorhandene Wartungsheft sowie ältere HU/AU-Berichte weitere Rückschlüsse zu.

Bevor man rund 14.800 Euro für einen 12 Jahre alten Ford Transit ausgibt und auf drohende Überraschungen vorbereitet zu sein, sollte man das Fahrzeug im Zweifelsfall von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

In der Vergangenheit hat Ford stets den Anspruch erhoben, Fahrzeuge anzubieten, die für den Verbraucher erschwinglich sein müssen, und hat seinen eigenen Segen stets in kostengünstigsten Konstruktionen und im effizientesten Einkauf gefunden.

Um das Risiko einer daraus resultierenden höheren Schadensquote abzufedern, wurde und wird dem Neuwagenkäufer eine kostenpflichtige Garantieverlängerung angeboten. Dies ist ein Verfahren, das seit langem auch von selbst ernannten Anbietern von Autos in der Luxusklasse angewandt wird, um Kosten für die Fehlervermeidung in der Entwicklung einzusparen und um daraus erwachsende Kosten für die Fehlerbeseitigung spätestens auf den Gebrauchtwagenkäufer zu verlagern.

Das Ergebnis dieser Strategie ist bekannt: Ford hat im Eiltempo seinen eigenen Ast abgesägt, und Nachahmer werden bald folgen.

 

 

 

 

 

Themenstarteram 3. April 2024 um 19:40

Vielen Dank für dein ausführliches Feedback Walter. Ich habe mir mal noch ein paar Fotos vom Schweller schicken lassen.

Schwer zu beurteilen. Auto ist vom Vater der wohl in die Jahre kommt und es noch 2 andere Fahrzeuge gibt.

Auto stande unter einem Carport die ganze Zeit.

Leider scheint der Schweller vom aufbocken verbogen wurden zu sein :(.

Schwer zu sagen von der Ferne, leider ist die Fahrt 7 std. bis zum Auto :(

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 2. April 2024 um 15:08:35 Uhr:

HSN 8566 TSN ANF, 103 kW/140 PS.

Die Versionsnummer 00061 steht für Genehmigungsjahr 2012, 00065 bis 00072 (letzte Versionsnummer) fallen ins Jahr 2013.

Ob der Motor in diesem Auto anfälliger sein wird, hängt auch von den bisherigen und künftigen Betriebsbedingungen und Wartungsaufwendungen ab.

Hat das Auto eine Anhängerkupplung? Untertourige Drehzahlen unter hoher Last sollten vermieden werden.

Darüber hinaus sollten dich die Dinge interessieren, warum das Auto mit einer durchschnittlichen Jahreslaufleistung von ca. 11.000 km überhaupt zum Verkauf angeboten wird. Meiner Meinung nach lassen die sichtbaren Lebensumstände des Verkäufers und z.B. das evt. vorhandene Wartungsheft sowie ältere HU/AU-Berichte weitere Rückschlüsse zu.

Bevor man rund 14.800 Euro für einen 12 Jahre alten Ford Transit ausgibt und auf drohende Überraschungen vorbereitet zu sein, sollte man das Fahrzeug im Zweifelsfall von einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.

In der Vergangenheit hat Ford stets den Anspruch erhoben, Fahrzeuge anzubieten, die für den Verbraucher erschwinglich sein müssen, und hat seinen eigenen Segen stets in kostengünstigsten Konstruktionen und im effizientesten Einkauf gefunden.

Um das Risiko einer daraus resultierenden höheren Schadensquote abzufedern, wurde und wird dem Neuwagenkäufer eine kostenpflichtige Garantieverlängerung angeboten. Dies ist ein Verfahren, das seit langem auch von selbst ernannten Anbietern von Autos in der Luxusklasse angewandt wird, um Kosten für die Fehlervermeidung in der Entwicklung einzusparen und um daraus erwachsende Kosten für die Fehlerbeseitigung spätestens auf den Gebrauchtwagenkäufer zu verlagern.

Das Ergebnis dieser Strategie ist bekannt: Ford hat im Eiltempo seinen eigenen Ast abgesägt, und Nachahmer werden bald folgen.

Schweller 1
Schweller 2
Schweller 3
+1

Ein verbogener Schweller stellt ein vergleichsweise geringes Kosten-Risiko (Korrosion) dar und kann von einem Karosserie-Fachbetrieb repariert oder auch nur konserviert werden.

Nur um einen ersten Eindruck von Fahrzeug und Fahrzeughalter zu bekommen, ist es verständlich, dass eine Strecke von ca. 7 Stunden und 500 km gut überlegt sein will, dann sollte der Schuss schon sitzen.

Ist der von dir vorgestellte Transit Tourneo Euroline jünger als dein aktueller Ford Tourneo Connect und welches Alter und welchen Kilometerstand hat er? Welche Alternativen ziehst du in Erwägung?

Zitat:

[...]

unter der Motorhaube könnte ein

a) ZSD-424 Duratorq TDCi mit 2402 ccm und 140 PS EURO4 oder

b) ZSD-422 Duratorq TDCi mit 2198 ccm und 140 PS EURO4

am Werk sein, der jeweils zur Baureihe der sogenannten Puma-Dieselmotoren gehört.

Anzumerken ist, dass bis etwa 2011 Puma-Dieselmotoren mit 2198 ccm Hubraum mit durchgebrannten Kolbenböden aufgefallen sind, ein Schadensbild, das zunächst nur auf verkokte Injektoren zurückgeführt wurde, da auch bei intakten Injektoren Motorschäden aufgetreten sind.

[...]

Das ist ein 2.2TDCI und damit potentiell von der Kolbenproblematik betroffen. Sollte der in einer Ford Werkstatt gewartet sein, wird er auch recht zeitig das Update bekommen haben. Somit ist die Gefahr eher gering aber ausschließen kann man bei einem >10 Jahre alten Auto gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Euroline 2013 Erstzulassung - Guter Preis?