Ford B-Max dumpfer Dauer-Summton bei laufendem Motor von hinten links - normal?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo miteinander,

irgendwann in letzter Zeit ist mir mal aufgefallen, dass mein Ford B-Max einen dumpfen Summton von sich gibt, der irgendwo von hinten links im Auto zu kommen scheint und sich anhört, als gäbe es dort einen Lüfter, der ständig läuft. Die Frequenz liegt ungefähr bei 224 Hz.
Ich habe extra das Gebläse ausgemacht, um diese Geräuschquelle auszuschließen.
Wenn der Motor läuft, hört man auch ständig dieses Summen von hinten, auch im Leerlauf.
Ich kann nicht sagen, ob das immer so war, oder ob es mir nur deshalb aufgefallen ist, weil das Geräusch dazugekommen ist.
Eigentlich erwarte ich so einen Ton nicht und hab mich immer gefreut, dass das Motorengeräusch ziemlich leise ist (jedenfalls solange man nicht höher dreht). Der Summton ist präsenter als der Motor im Leerlauf.
Wir haben den Wagen seit Oktober 2019, und er ist Baujahr 2013.
Kann mich jemand aufklären, was es mit diesem Geräusch auf sich hat, ob es ein Defekt ist oder eine normale Funktion des Fahrzeugs?
Vielen Dank!

Gruß
Sonntagstoni

16 Antworten

Zitat:

@Sonntagstoni schrieb am 12. Juni 2021 um 16:19:22 Uhr:

Ich rede vom Kühlerlüfter, nicht vom Gebläselüfter. Aber ich werde das gerne auch noch sicherheitshalber überprüfen. Nur ist gerade meine Frau mit dem Auto weg.

Ich auch 🙂

Überprüft.
Der Wagen merkt sich, wenn bei der letzten Fahrt die Klima an war, und schaltet sie beim nächsten Motorstart wieder an (das kann sinnvoll sein oder auch nicht). Hab sie sofort abgeschaltet, und der Kühlerlüfter ist nicht angelaufen. Und so konnte ich das Benzinpumpengeräusch hören. Aber diesmal deutlich leiser. So wäre es mir kaum aufgefallen.
Also: Tank leer, Benzinpumpe relativ laut, Tank voll, Benzinpumpe kaum zu hören.
Da war den Entwicklern eine ausreichende akustische Entkopplung zwischen Pumpe und Tank wohl zu teuer...

Die Hinweise dazu kamen übrigens alle aus diesem Forum. Nur nicht in diesem Thread. Ich hab sie leider erst zu spät selbst gefunden.
Thema erledigt.

Gruß Sonntagstoni

Deine Antwort