ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Auto-Auto-Start-Stop-Funktion

Ford Auto-Auto-Start-Stop-Funktion

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 16:42

Hi Leuts,

mal eine Frage. Im Katalog vom neuen Mondeo führt Ford die "Ford Auto-Auto-Start-Stop-Funktion" an.

Weis jemand, ob die "normal" im Fahrzeug verbaut wird? Im Katalog auf Seite 21 steht nichts, ob das Serien- oder Zusatzausstattung ist?

Habe in der Bedienanleitung auch nichts dazu gefunden.

Danke schon mal.

t4y

Beste Antwort im Thema

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich will kein Auto haben das an jeder Ampel aus geht.

Das kann weder für den Anlasser noch für die Batterie gut sein, auch wenn der Motor warm ist.

Ich weiß nicht ob der Motor auch abgeschaltet wird wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das er das macht.

 

Grundsätzlich möchte ich selber entscheiden ob mein Motor läuft..........

 

Von VW gabs dieses StartStop Gedöhns schon vor fast Jahren beim Golf SDI

Komischerweise ist das aber auch sehr schnell wieder verschwunden.........

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die ist nur beim ECO-Modell dabei.

Ich meine, das steht so auch in der aktuellen Preisliste drin.

Der 1,6 Liter Ecoboost hat es serienmässig und der 1,6TDCi Econetic auch.

Mondeo-mk4-ausriss-preisliste2011

Hatten die das nicht letztens auch beim Mondeo im TV bemängelt das es das nicht so richtig gibt? Gerade da es inzwischen in Italien Pflicht ist den Motor Abzustellen.... Aber Hauptsache die Optik

passt!

cu

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 6:04

Ärgerlich nur, wenn es im Prospekt sugeriert, daß es enthalten ist und dann doch nicht drin ist. Wobei ich dem Ding skeptisch gegenüber stehe. Für den Anlasser ist es sicher nicht immer gut. Wobei ich schon den Motor selbst abstelle, wenn ich länger stehe.

Ich habe da noch nie was von gehalten.

Zitat:

Gerade da es inzwischen in Italien Pflicht ist den Motor Abzustellen....

Wann muss man den Motor abstellen ?

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe da noch nie was von gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Gerade da es inzwischen in Italien Pflicht ist den Motor Abzustellen....

Wann muss man den Motor abstellen ?

Das würde mich auch mal interessieren.............

am 30. Januar 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich habe da noch nie was von gehalten.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Gerade da es inzwischen in Italien Pflicht ist den Motor Abzustellen....

Wann muss man den Motor abstellen ?

Hi Norbert,

warum hältst du nichts davon?

Wie (vielleicht) bekannt, habe mir den Mondeo 1,6 Ecoboost bestellt (schon im letzten November, jetzt Produktion neu terminiert auf Mitte Februar). Auf die Features wie Start/Stopp-Automatik, Energierückführungssystem, dynamisch schliessende/öffnende Klappen am Kühlergrill etc. war ich stolz wie Oscar. In den Vorjahrestest/berichten wurde das Fehlen solcher Sachen beim Mondeo ständig bemängelt.

Wie ich verstanden habe, kommst du aus der Branche, also kennst dich damit aus. Warum soll das nicht gut sein? Ist es die Funktionsweise? (wie funktioniert's denn überhaupt? ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik das regelt, denn es kann nicht sein, dass ich an einem kalten Wintermorgen auf einer 5km-Strecke mit 5 Ampeln 6 Kaltstarts hintereinander hinlegen muss....).

Danke schon mal für deine Antwort.

 

Schöne Grüße

foreverb04

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich will kein Auto haben das an jeder Ampel aus geht.

Das kann weder für den Anlasser noch für die Batterie gut sein, auch wenn der Motor warm ist.

Ich weiß nicht ob der Motor auch abgeschaltet wird wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das er das macht.

 

Grundsätzlich möchte ich selber entscheiden ob mein Motor läuft..........

 

Von VW gabs dieses StartStop Gedöhns schon vor fast Jahren beim Golf SDI

Komischerweise ist das aber auch sehr schnell wieder verschwunden.........

Normalerweise funktioniert das nur wenn der Motor warm ist.

Bei kaltem Motor wird zum ersten Stopp solange gewartet bis die Betriebstemperatur erreicht ist.

Bei BMW ist das übrigens mittlerweile Standard, aber jederzeit abschaltbar. Bei vielen anderen auch

Der Starter ist auch normalerweise für die häufigeren Startvorgänge extra dimensioniert!

.

Zitat:

Original geschrieben von worldcycler

Bei BMW ist das übrigens mittlerweile Standard, aber jederzeit abschaltbar.

Ohne Abschaltung, würde der Wagen im Stop&Go-Verkehr ca. 643x die Stunde an und aus gehen. Nach 3 Tagen Berufsverkehr, ist der Anlasser Schrott!! Ein Kollege hatte zudem oft das Pech, dass die Karre 3-5 Sek. georgelt hat, bis die Gurke anspringt. Hinter ihm war natürlich das Hup-Konzert groß! (FORD ist ja auch dafür bekannt, dass der warme Motor ab und an Zicken macht.)

Die einzige sinnvolle Version ist ein Hybrid, der mit E-Motor los rollt und der Verbrennungsmotor einfach zugeschaltet wird. Ganz ohne Georgel!

MfG

Hi,

und mal ehrlich, das gabs alles schon!!  :p

Zum Nachrüsten in den 90er Jahren von HELLA.:D Hieß Start-Stop Elektronic.........

Hab das damals mal im Ford Capri verbaut, nach einem Jahr aber wieder rausgeschmissen, denn der zog danach nicht mehr so gut wie ohne.:o War aber korrekt nach Bedienungsanleitung angeklemmt, nur die Elektronic taugte nichts.... :cool:

 

Gruß Panther Black

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 5:48

Eigentlich gab und gibt es doch studien, wann sich das Motorabstellen wirklich lohnt. Ständige wiederholtes Starten bringt doch im Grunde das Gegenteil. Aber das scheint gar keinen zu interessieren. Hauptsache es können ein paar Leute irgend was erzählen ...

Das ist wie mit dem Feinstaub. Schon vor Jahren wurde ermittelt, daß die Amplschaltungen in den meisten Städten unzureichend sind. Durch das damit verbundene unnötige Anfahren, Bremsen und Halten wird eine Unmenge unnötigen Feinstaubs produziert. Wobei dabei auch die LKWs den wesentlich größeren Anteil erzeugen ...

Genau das ist das Problem.

Das Auto weiß nämlich nicht ob es 3 Sekunden oder 30 Sekunden stehen bleibt.

Diese Funktion ist der grösste Stuss der je erfunden wurde.

Hi,

ich habe hierzu eine Frage:

Ich bekomme nun bald den neuen 1.6 EcoBoost ausgeliefert. Ist das Start-Stop-System abschaltbar? Wenn ja - wie?

Beim neuen Focus gibt es dazu eine Taste (Symbol A mit einem Kringel drumrum) vor dem Schalthebel - beim Mondeo habe ich keine Taste gesehen.

 

Viele Grüße

XG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ford Auto-Auto-Start-Stop-Funktion