ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Forcu 1,6 TDCI mit 6,6 l/100 km/h zu hoch?

Forcu 1,6 TDCI mit 6,6 l/100 km/h zu hoch?

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:39

Mein Focus 1,6 TDCi (109 PS) Bj. 2007 (25.000 km) verbraucht lt. Bordcomputer 6,6 l/100 km/h. Dieser Wert entspricht auch genau dem errecneten Verbauch nach 3000 km (Tankbelge vorhanden).

Meinene Fahrweise würde ich als normal einstufen: 50 % Autobahn (140 km/h), 30 % Landstraße, 20 % Stadt.

Nach dem Verkaufsprospekt (EU-Info RL 1999/94EG) werden folgende Verbrauchswete angeben :

- innerosts: 6,2 l/100 km/h

- außerorts 4,0 l/100 km/h

- Kombiniert: 4,8 l/100 km/h

Nun das ist doch eine schöne Abweichung von mehr als 35 % zu meinen ermittelten Verbrauchswerten.

Eigentlich habe ich nach den Angaben einen sparsameren Verbrauch erwartet und bin nun etwas enttäuscht.

Jemand hat gemeint, derDPF und die strenge Abgasnormen seien der Grudn, weshalb der Verbruahc sich nicht weiter reduziere.

Nun an das Forum:

Wie ist es bei anderen focus TDCI Fahrer? Gibt es speziell beim TDCI Möglichkeiten den Verbrauch etwas zu senken.

Kann man das bestätigen, dass die nach der RL 1999/94/EG ausgewiesenen Werte in der Praxis nicht erreicht werden?

vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hast du mal auf das Datum des letzten Eintrags zu dem thread geschaut? Das war im November 2008......;)

Gruß

electroman

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo

Also es kommt natürlich auch darauf an wie genau Dein Fahrstiel ist.

Ich persönlich fahre 50/50 Autobahn und Landstraße (80Km am Tag) und

habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,5 - 5,6l/100Km.

Das Zeigt der BC an und das stimmt auch (nachgerechnet).

Ich habe es im Sommer auch schon auf 5,3l gebracht aber da bin ich auch nur 120 auf der

Autobahn gefahren.Weiter runter hab ich es nicht geschafft da es hier in der Gegend

auch schon recht hügelig ist (bergauf,bergab,bergauf,bergab ;) )

Die Verbrauchswerte die Ford angegeben hat,kannst Du getrost vergessen !!

 

mfg fibres73

moin, moin!

Ich denk, der verbrauch geht so in ordnung. meiner verbraucht derzeit auch ca. 6,8 liter. In der wärmeren jahreszeit geht das meist unter 6 liter. du solltest berücksichtigen, daß -nach einer langen BAB-Fahrt- der verbrauch noch ne ganze weile recht hoch angezigt wird, weil der bordcomputer den verbrauch auf die gesamt gefahrenen km hochrechnet - bzw. die fahrbedingungen zugrunde gelegt werden.

wenn du den über die bahn gescheucht hast und anschließend eine kürzere strecke langesamer fährst, wirst du noch ne ganze weile einen relativ hohen verbrauch angezeigt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

moin, moin!

Ich denk, der verbrauch geht so in ordnung. meiner verbraucht derzeit auch ca. 6,8 liter.

6,8l :eek:

Sag mal fährst Du ständig vollgas oder nur Stadt/Kurzstrecke ??

Ich bin noch nie über 6l/100km gekommen.

der stadt-anteil ist relativ hoch!

im sommer -gemütlich gleichbleibende geschwindigkeit auf landstraße - war der geringste verbrauch 4,8 liter - meist braucht der so knapp unter 6 liter - (sommer) - winter etwa einen 3/4 l. mehr

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch. Ich hatte beim 1.6er das gleiche Problem. Nach Anmahnen und mehrfachem Softwareupdate bzw. wiederholtem Aufspielen wegen Fehler, ging mein Verbrauch von 6,8 auf 6,2 - 5,9 (>50% Stadtkurzstrecken) runter. Also einfach mal zum FFH gehen. Die können da was ändern. Es gab da auch ein Update für die DPF Regenaration. Kann mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt. Wenn der DPF zusitzt, ist der Gegendruck größer und der Motor verbraucht mehr.

am 1. November 2008 um 18:02

ich verbrauche auch zwischen 6-7l /100km.

fahr zu 70% landstraße und 30% stadt. komm ganz gut klar mit dem verbrauch ca 800km mit einer füllung bis die tanklampe an geht.

wir hatten wohl etwa gleichzeitig - demnach ist mein verbrauch doch ok!?

Mein Schnitt mit dem 2.0er liegt zur Zeit bei 5,9 mit einem hohen AB-Anteil (geschätzt 60%). Wenn ich mit meinem 2.0 Landstraße fahre, steht da eine 5 vor dem Komma! Und das ist ein Durchschnittswert! aber selbst bei viel stadt liege ich um 6 Liter.

Schau mal bei spritmonitor.de

Der Durchschnitt bei über 200 Fahrzeugen liegt bei 5,9l/100 km.

ich werd mal genau nachrechnen - gefahrene kilometer durch getankte liter - der bordcomputer ist ziemlich träge...

...getankte liter durch gefahrene kilometer mal 100 :D:D

am 1. November 2008 um 18:14

Also mein 1,6TDCI (60.000 km, DPF) genehmigt sich zwischen 6 und 7 Litern. Je nachdem ob ich im Flachland oder den Bergen unterwegs bin. Im Winter mit Standheizung auch ein wenig mehr. :D

Gruß

Frank

noch ne anmerkung:

dpf habe ich erst kürzlich nachgerüstet - war erst skeptisch wg. möglichem mehrverbrauch -

ergebnis: kein mehrverbrauch!!

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

 

Die Verbrauchswerte die Ford angegeben hat,kannst Du getrost vergessen !!

Was aber nicht an Ford sondern an der geforderten Meßmethode liegt.

Aber mal davon abgesehen kann der Verbrauch je nach persönlichen Umständen durchaus nahe des Normverbrauchs liegen wenn man vergleichbar dem Verbrauschszyklus fährt.....

Was kaum jemand machen wird,ausserdem darf man dann nur ganz selten mal 120 fahren und ja nicht schneller da 120 die Obergrenze im Zyklus darstellen.

Aber was mich noch mehr verwundert ist die Tatsache das immer noch welche glauben das man die Normwerte im Alltag realisieren kann,das konnte man weder Heute noch vor mehr als  20 Jahren als ich mein erstes Auto kaufte.

 

Nun ja,das technische Verständnis schwindet und die Papiergläubigkeit nimmt zu.

am 1. November 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber was mich noch mehr verwundert ist die Tatsache das immer noch welche glauben das man die Normwerte im Alltag realisieren kann, das konnte man weder Heute noch vor mehr als  20 Jahren als ich mein erstes Auto kaufte.

Also, ich schaffe es spielend unter den Normwerten zu bleiben.

Na, ja wenigstens solange mein Mäxchen "in der Garage" steht. :D

Gruß

Frank, dessen Beiträge nicht immer Erst gemeint sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Forcu 1,6 TDCI mit 6,6 l/100 km/h zu hoch?