ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Forcu 1,6 TDCI mit 6,6 l/100 km/h zu hoch?

Forcu 1,6 TDCI mit 6,6 l/100 km/h zu hoch?

Themenstarteram 1. November 2008 um 17:39

Mein Focus 1,6 TDCi (109 PS) Bj. 2007 (25.000 km) verbraucht lt. Bordcomputer 6,6 l/100 km/h. Dieser Wert entspricht auch genau dem errecneten Verbauch nach 3000 km (Tankbelge vorhanden).

Meinene Fahrweise würde ich als normal einstufen: 50 % Autobahn (140 km/h), 30 % Landstraße, 20 % Stadt.

Nach dem Verkaufsprospekt (EU-Info RL 1999/94EG) werden folgende Verbrauchswete angeben :

- innerosts: 6,2 l/100 km/h

- außerorts 4,0 l/100 km/h

- Kombiniert: 4,8 l/100 km/h

Nun das ist doch eine schöne Abweichung von mehr als 35 % zu meinen ermittelten Verbrauchswerten.

Eigentlich habe ich nach den Angaben einen sparsameren Verbrauch erwartet und bin nun etwas enttäuscht.

Jemand hat gemeint, derDPF und die strenge Abgasnormen seien der Grudn, weshalb der Verbruahc sich nicht weiter reduziere.

Nun an das Forum:

Wie ist es bei anderen focus TDCI Fahrer? Gibt es speziell beim TDCI Möglichkeiten den Verbrauch etwas zu senken.

Kann man das bestätigen, dass die nach der RL 1999/94/EG ausgewiesenen Werte in der Praxis nicht erreicht werden?

vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hast du mal auf das Datum des letzten Eintrags zu dem thread geschaut? Das war im November 2008......;)

Gruß

electroman

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nun ja,das technische Verständnis schwindet und die Papiergläubigkeit nimmt zu.

Glaub ich nicht. Aber 1 l mehr als durchschnittlich angegeben, also 5,8l/100 km statt 4,8l/100 km sollten drin sein bzw. passen ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Also, ich schaffe es spielend unter den Normwerten zu bleiben.

Na, ja wenigstens solange mein Mäxchen "in der Garage" steht. :D

:D Dabei hälst du dich auch nicht an die Normbedingungen.

 

Aber zurück zum Normverbrauch.Meiner,Mondeo TDCI mit Übergewicht, hat laut Norm einen kombinierten Verbrauch von 6,2L,real komme ich auf ca 6,7L wobei ich garantiert nicht Normgemäss unterwegs bin.;)

 

Nachtrag

@Ölofenfahrer

Um wieviel man persönlich mehr als angegeben verbraucht ist nun mal individuell verschieden.Der Eine liegt nahe an den Angaben und ein Anderer verbraucht 3L mehr ohne das am Auto was defekt ist.Deswegen kann man in den seltensten Fälle sagen ob was am Motor defekt ist wenn einer über einen zu hohen Verbrauch klagt oder ob er selbst daran schuld ist.Ohne die näheren Umstände zu kennen müßte man eine funktionierende Kristallkugel besitzen um Ferndiagnosen stellen zu können.

Nachtrag 2,da gibts nicht viel Auswahl,es ist der 2,0l 130PS.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber zurück zum Normverbrauch.Meiner,Mondeo TDCI mit Übergewicht, hat laut Norm einen kombinierten Verbrauch von 6,2L,real komme ich auf ca 6,7L wobei ich garantiert nicht Normgemäss unterwegs bin.;)

Wenn du jetzt noch ergänzt, wieviel Literchen Dein Mondi hat, können wir das auch einordnen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

moin, moin!

Ich denk, der verbrauch geht so in ordnung. meiner verbraucht derzeit auch ca. 6,8 liter.

6,8l :eek:

Sag mal fährst Du ständig vollgas oder nur Stadt/Kurzstrecke ??

Ich bin noch nie über 6l/100km gekommen.

sag mal, wie hoch ist dein verbrauch, wenn du stundenlang hohes tempo auf der autobahn fährst?

am 1. November 2008 um 19:58

Mein Ford Focus 1,6 Tdci 109 PS MK2 FL BJ 05/2008 braucht bisher (=auf den ersten 7000Km)

5,7 bis 6 Liter.

Mein Streckenprofil ist ca. 80% Autobahn (bei 125-130km/h), ca. 10% Landstrasse und ca. 10% Stadtverkehr bei eher defensiver Fahrweise.

Ich denke der Verbrauch könnte etwas geringer sein, geht aber in Ordnung.

 

In der Focus Betriebsanleitung ist zum Kraftstoffverbrauch angegeben:

".....Die angegebenen Werte dienen dem Vergleich zwischen Herstellern und Modellen von Fahrzeugen.

Diese Werte dienen nicht als Angabe des tatsächlichen Kraftstoffverbrauchs im täglich Einsatz Ihres Fahrzeuges....."

 

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von Werner Drees, O

sag mal, wie hoch ist dein verbrauch, wenn du stundenlang hohes tempo auf der autobahn fährst?

Bei Tempo 150 zeigt mein BC nen Monentan-Verbrauch von 6l an.

Schneller fahre ich bei längeren Strecken eh nicht.

 

mfg fibres73

 

das habe ich vermutet! bei diesem tempo habe ich im sommer in etwa deinen verbrauch -

wenn ich bleifuß fahr, geht der etwas über sieben liter.

bin mal neugierig, wie hoch der verbrauch bei älterem dpf wird..

guten abend!!

 

Zitat:

Bei Tempo 150 zeigt mein BC nen Monentan-Verbrauch von 6l an.

Schneller fahre ich bei längeren Strecken eh nicht.

Meine neue Focus (EZ 09/08) hat bist jetzt 3000 km gefahren.

Wenn ich 127km/h fahr auf die (Holländische - flache) Autobahn hab ich einen Momentanverbrauch zwischen 6.3-6.6 L (!)

Muss sagen dass wenn ich genau 120 fahre, 5.7-5.8L angegeben wird - eine riesen Differenz.

Ich fuhr eine 7 jahr alte BMW 320D (230.000 km) und der war sparzamer sicherlich bei höhere geschwindigkeiten (>120 km/h).

 

Ich hoffe der Focus wird sparzamer sonst...

Hallo Ford-apie

Naja 3000 Km sind ja noch gar nix ;)

Fahr mal noch ein paar tausend Kilometer.

Ich denke auch Dein Verbrauch wird noch zurück gehen !!

mfg fibres73

6,6 Liter sind nicht zu hoch!...

Wenn Man meistens Land str. fährt also 70-90 hat Man ca 5-5,5 Liter pro 100km.

Bei gemischte fahrten ab und zu vollgas auf Autobahn über 6 Liter ziemlich normal.

Auf langstrecke nur vollgas schafft Man auch bestimmt 9-10 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von knylm

6,6 Liter sind nicht zu hoch!...

Wenn Man meistens Land str. fährt also 70-90 hat Man ca 5-5,5 Liter pro 100km.

Bei gemischte fahrten ab und zu vollgas auf Autobahn über 6 Liter ziemlich normal.

Auf langstrecke nur vollgas schafft Man auch bestimmt 9-10 Liter.

mehr als 7,2 liter hat meiner noch nie verbraucht - zuletzt im letzten monat - mit bleifuß über -die fast leere - emsland-autobahn - von köln bis leer..

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Aber was mich noch mehr verwundert ist die Tatsache das immer noch welche glauben das man die Normwerte im Alltag realisieren kann,das konnte man weder Heute noch vor mehr als  20 Jahren als ich mein erstes Auto kaufte.

Das geht durchaus. Meinen Toyota Yaris hab ich mit Abweichung von ca. 1/10 Liter mit Werksangabe gefahren. Der neue FoFo 1.6TDCI liegt lt. BC aktuell auch bei ca. 6 Litern lt BC, wobei ich noch nicht tanken musste (500km). Für meinen Geschmack aber auch zu hoch, wobei ich davon ausgehe, dass der nach 5-10Tkm spürbar purzeln wird.

wie willst du sämtliche variablen - individuelle verhaltensweisen, witterungsbedingungen, geografische besonderheiten...usw. in einer formel unterbringen?

ford macht den blödsinn ja nicht mit.

statistik - siehe ölofenfahrer - gibt da bessere ergebnisse.

Toyota ist da m. E. einfach realistischer - überall, zu jeder zeit usw. wird das jedoch auch nicht funktionieren...

moin

Hallo,

also meiner ist Bauj 09/2007( mit DPF) und ich habe jetzt 52000 km runter. Ich fahre im MIX Stadt und Land und habe es noch nicht einmal annähernd zu einer 6 vor dem Komma geschafft. Ich liege immer zwischen 5,2 L und 5,4 L auf 100 km. Selbst auf grossen Tests wenn ich mal die Uhr nicht zurückstelle und mal 3000 km fahre. Und eines könnt Ihr mir glauben, in Stuttgart ist nicht gerade wenig los in der Stadt.

Naja im Dezember kommt ( so Gott (Ford) will ) mein 2,0 L Focus LPG.

MFG

Die Hummel

am 14. März 2015 um 16:11

Mein C-Max 1,6 TDCI (ohne DPF ) hat bisher etwa 5,6 Liter verbraucht,incl.Kurzstrecke.Auf Autobahn war es kein Problem den Verbrauch auf etwa 5 Liter zu drücken,abhängig von Geschwindigkeit.

Seit paar Monaten geht der Verbrauch aber kaum unter 6,8 Liter........versteh ich nicht.......Ich warte mal ab, was mit den neuen Sommerreifen passiert......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Forcu 1,6 TDCI mit 6,6 l/100 km/h zu hoch?