ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fond- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet! eure Meinung?

Fond- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet! eure Meinung?

Themenstarteram 29. März 2009 um 20:07

Hi,

Da ich an meinem Sportback die Lordosenstützen nachgerüstet habe war es kein großer Act im gleichen Atemzug noch die Kabel für eine Fondfußraumbeleuchtung zu ziehen. Ich habe bewusst keine LED´s benutzt da ich nicht zig verschiedene Leuchtmittel im Wagen verstreuen möchte. Ebenso war klar dass die Leuchten ein weißes Licht ausstrahlen und kein rot.

Und da im Sitzgestell schon die Aussparung für eine Leuchte untergebracht ist muss man lediglich die Kabel verlegen.

Die Leuchten sind die selben die auch im vorderen Fußraum zum Einsatz kommen

Als Leuchtmittel habe ich originale Glasssockel Birnen von Philips verwendet die mit einer leicht blauen schicht überzogen sind und somit deutlich weißer strahlen als herkömmliche Birnen. Diese habe ich gleichzeitig noch in allen 4 Türen sowie in der vorderen Fußraumbeleuchtung eingebaut.

Für mich macht es jeden morgen wenn ich auf Arbeit fahre einen sehr eleganten Eindruck sobald ich die hintere Türe öffne um meine Tasche hinter den Fahrersitz zu legen.

Wie findet ihr das Ergebnis?

Grüße

Oli

Beste Antwort im Thema

Danke stef4n für das Bereitstellen der Anleitung ;)

http://stemei.de/a3/anleitungen/Anleitung_Fond_Fussraumbeleuchtung.pdf

Wenn man den Leitungssatz 000-979-136 (Pins für den Sitzstecker) wie in der Anleitung 2x bestellt spart man sich etwas Lötarbeit an der Plusleitung im Fahrzeuginnenraum (Faher und Beifahrerseite).

Grund dafür ist folgender:

Schneidet man das Kabel --|---------------------|-- hinter dem Stecker ab (rot markiert), kann man es unter den Teppich durchschieben ohne es vorher verlängern zu müssen.

 

Die Teilenummer für die Pins der Leuchte reiche ich morgen nach.

 

Achja, wenn jemand eine Sammelbestellung der Phillips-birnchen macht -> ich bin dabei ;)

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Habe gerade zusammengerechnet was ich für LED im Fußraum 4x + Ausstiegsbeleuchtung 4x investieren müssten und bin fast im 3stelligen Bereich gelandet?!

jau, das haut wohl hin.. leider :( lg

Habs zum Motor-Talk-Sonderpreis bestellt aber leider kommt sein 1,5 Wochen warten noch nix :(

wie viel hasste bezahlt? überlege nämlich die ganze Zeit

mir die Phillips Lampen zu kaufen.. Werde die Fond-Beleuchtung

auch nachrüsten, wenn ich meinen neuen Teppich einbaue ^^ lg

Aktuell hab ich die Phillips-Lampen drin. Sobald die LEDs da sind kommen die Phillips vorne ins Standlicht.

Wegen dem Preis hab ich dir ne PN geschickt.

mh.. irgendwie bist du gar nicht mehr im ICQ online?! wie isses mit deinen LEDs

geworden? ich überlege ob ich jetzt erstmal warte und mir die LEDs hole

oder mir gleich bei eBay Blue Vision hole. kosten 2,85€ für 2 Stück..

im Vergleich zu LEDs ist es ja ziemlich günstig, ist halt nur die Frage, ob es

dadurch einigermaßen weiß wird?! lg

Ich bin meistens online außer in letzter Zeit.

Zu den LEDs sag ichs mal so. Zunächst mit den BlueVision haben die Mitfahrer nicht mal gemerkt, dass eine Fußraumbeleuchtung verbaut ist, mit den nun verbauten LEDs fällt es jeden sofort auf ;)

An deiner Stelle würde ich sofort LED reinmachen, dann ist aber auch LED in der Deckenleuchte Pflicht.

 

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild vom aktuellem Zustand machen.

Hi mal einen Frage: Welches Kabel nimmt man zum Verlegen zum Sitz von der vorderen Leuchte? Gibt es da ein originales oder einfach irgendeins? Wenn irgendeins, wie viel mm² sollte es haben?

Sieht ja edel aus, hat aber doch eigentlich nur als Effekt, dass die Beifahrer den Schmutz besser sehen :-)

Der Fahrer sieht davon ja eher nichts ;-)

am 22. Februar 2015 um 10:13

es gibt originale Kabel (weiß mit schwarzem Strich und braun für Masse, je 0,5 mm Querschnitt, manchmal werden auch nur 0,35mm angegeben - ist aber technisch unerheblich), aber du kannst auch jede andere Farbe nehmen.

Kabel und Pins bekommst du hier: klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fond- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet! eure Meinung?