1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Folienablösung an der B-Säule

Folienablösung an der B-Säule

Mercedes A-Klasse W169

Hallo!

Folgendes Problem habe ich mit meinem W 169 A 170:

die schwarze Folie der B-Säule (an der Fahrerseite) löst sich wohl ab, es sind so unschöne Falten, die Folie ist nicht mehr glatt dran. War jetzt bei meinem MB-Händler der hat das sehr unschön probiert wieder fertig zu machen.

Es wurde keine neue Folie genommen, die Falten wurden lediglich glattgedrückt, irgendein komischer Kleber und so wie es aussieht haben die da auch noch schwarze Farbe? drauf gemacht.

Sieht blöd aus und von innen sind diese Falten auch noch zu sehen und von aussen dieses Flickwerk!

Kann ich darauf bestehen auf (Kulanz) das die Folie komplett neu gemacht wird? Oder darf ich den Spaß selber bezahlen? Kann mir vorstellen das das nicht ganz billig wird, denke mal das da auch noch eine neue Gummidichtung für die Scheibe fällig wird, wenn die diese Folie erneuern. Mein Fahrzeug hat noch bis nächstes Jahr Garantie.

Hat jemand da schon mit Erfahrung sprich ist die Folie ersetzt worden?

27 Antworten

Nö ...

.. geh mal davon aus das Du den Wagen nicht mit Falschgeld bezahlt hast ... soll bedeuten : Deine Leistung wurde erbracht.

Also : Nachbesserung ist erlaubt ... aber kein Flickwerk. Höfflich aber bestimmt auf einwandfreien Zustand / ggf. Erneuerung pochen ... Frist setzen. Basta !

Hallo elch 2005,

an meinem W169 - A 200 sah das so aus:

http://img92.imageshack.us/img92/244/dsc01375ig9.jpg ,

es wurde aber von meiner Werkstatt ohne Kommentar eine NEUE - Folie verklebt!!!
AUF GARANTIE !!!

Zitat:

von Peter z44 .. geh mal davon aus, dass Du den Wagen nicht mit Falschgeld bezahlt hast ... soll bedeuten: Deine Leistung wurde erbracht. Also: Nachbesserung ist erlaubt ... aber kein Flickwerk. Höfflich aber bestimmt auf einwandfreien Zustand / ggf. Erneuerung pochen ... Frist setzen. Basta !

Gruß HDUR

Hi,

vermutlich traut sich Dein Freundlichern nicht zu die Folie komplett zu entfernen und neu aufzukleben.

Es ist sehr gewissenhaft zu arbeiten um zu vermeiden, dass Luftblasen eingeschlossen werden.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit zu einem Freundlichen zu Fahren, der eine gute Karosserie-Abteilung hat. Die sollten die Tricks raus haben, die Folien gut und dauerhaft zu verkleben.

Während der Garantiezeit zahlt das Werk die Erneuerung.

Das Teil kostet 5-6 € + MwSt. Lohn sind ca. 5-6 AW

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von HDUR

Hallo elch 2005,

an meinem W169 - A 200 sah das so aus:

http://img92.imageshack.us/img92/244/dsc01375ig9.jpg ,

es wurde aber von meiner Werkstatt ohne Kommentar eine NEUE - Folie verklebt!!!
AUF GARANTIE !!!

Gruß HDUR

Hi,

und hält die neue Folie besser?

Gruß Dirk

Ähnliche Themen

Hallo,

die neue Folie ist im Mai 2006 erneuert worden,

bis jetzt, nach der Erneuerung keine Blasen mehr (trotz der Hitze z. Zt.).

Will hoffen, daß es so bleibt!! 😉

Gruß HDUR

Danke für Eure Antworten! Bei meinem W 169 sieht das noch nicht ganz so schlimm aus, wie bei HDUR und jetzt nach dem Versuch meines MB-Händlers sieht es aber noch blöder aus!

Denke auch mal das die sich nicht zutrauen, die Folie abzulösen, großer Aufwand, bin dort als erstes hingegangen, da ich das Auto bei denen gekauft habe und sowieso noch Sachen gemacht werden mussten.

Dann war da auch noch die Sache mit dem Unfall bei denen auf dem Gelände! Da haben die mir die anderen Sachen Sonnenrollos etc. umsonst eingebaut, weil denen das wohl peinlich war das mir ein andere Kunde mein Auto beschädigt hat! Es musste die ganze Frontschürze neu lackiert werden.

Wollte ja nicht gleich meckern, aber die Schürze ist auch nicht so top lackiert, an einer Ecke sieht das auch nicht gut aus, aber naja, wenigstens die Steinschläge sind weg!

Gruß Sandra

P.S werde mal berichten was der Händler meint, werde ihn darauf nochmal ansprechen, ist ja noch bis April Garantie drauf!

Mein Schwiegervater fährt die A-Klasse in Dünenbeige und nachdem sich die Folie auch bei ihm wellte, entschlied er die Folie ganz zu entfernen, da unter der Folie alles in Wagenfarbe lackiert war. Sah auf Anhieb besser aus. Jetzt mit den lackierten Spiegelkappen und -dreiecken ist das Auto nochmal aufgewertet. Ich kann daher nur sagen: Runter mit der Folie; wobei das natürlich Geschmackssache ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von Benau

Mein Schwiegervater fährt die A-Klasse in Dünenbeige und nachdem sich die Folie auch bei ihm wellte, entschlied er die Folie ganz zu entfernen, da unter der Folie alles in Wagenfarbe lackiert war. Sah auf Anhieb besser aus. Jetzt mit den lackierten Spiegelkappen und -dreiecken ist das Auto nochmal aufgewertet. Ich kann daher nur sagen: Runter mit der Folie; wobei das natürlich Geschmackssache ist 😉

Stell halt mal ein Bild ein, ohne die Folie!! So kann sich jeder sein Urteil selbst bilden, denn ehrlich gesagt, ich kanns mir ohne net so recht vorstellen!!

ich war heute bei meinem Händler und habe ihm gesagt das ich die Folie neu haben möchte. Das ist überhaupt kein Problem! Es wurden jetzt gleich zwei neue Folien bestellt, da ich beim Händler festgestellt habe, das die hintere Tür das gleiche Problem hat wie die Fahrertür. Habe nächste Woche Mittwoch einen Termin mal sehen wie es wird, denn das macht mein Händler nicht selber sondern der Lackierer.

Werde es bei Gelegenheit fotografieren und hier einstellen.

Bei meiner B-Klasse löst sich auch die Folie an der Beifahrertür. Sieht aus wie gezerrt - ist wohl beim Ankleben gezogen worden.

Gruß, Marcus

Dein Händler sollte in jedem Fall mehr als eine Folie bestellen. Meist klappt das saubere Anbringen erst nach dem 2. mal.

Mit mir waren 3 Versuche notwendig - obwohl der Meister selbst Hand angelegt hat. Das Ergebnis kann sich nach dem 3. Versuch sehen lassen. Wenn man sucht, findet man 3 winzige Bläschen.

Synthie

habe heute meine A-Klasse in die Werkstatt gebracht, hoffe das wird ordentlich mit der Folie bei den Temperaturen ! Bei mir macht das einen Lackierer die MB-Werkstatt macht das nicht! Morgen kann ich ihn wieder abholen. Bei meinem A wird auch die dritte Bremsleuchte getauscht, da ich eine neue Heckscheibe bekommen habe auf Kulanz, und wohl die Bremsleuchte nicht ausgetauscht wurde.

Das Gummi der Bremsleuchte war nicht richtig, mal sehen wie mein Auto morgen aussieht, nachdem der Servicemeister sich die Bremsleute angesehen und mit dem Kugelschreiber auf die neue Scheibe gegangen ist, werde ich mir das ganz genau anschauen!

Habe meine A-Klasse heute abgeholt! Soweit ist alles o.k. Bremsleuchte usw. Folien sind ganz gut angebracht, bis auf ein paar Bläschen, ist wohl nicht zu ändern.

Deine Antwort