ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Windgeräusche A-Säule

Windgeräusche A-Säule

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:03

Hallo zusammen,

ich fahre seit September die zweite A-Klasse (W169), 200 CDI. Das Auto habe ich als Jahreswagen gekauft. Im Sommer, also bei noch warmen Temperaturen war alles in Ordnung. Jetzt muss ich feststellen, wenn das Thermometer um oder niedriger 5 Grad Außentemperatur anzeigt, dass dann starke Windgeräusche an der rechten A-Säule auftreten ab 120 km/h. Es ist ein leichtes Klappern oder Rascheln, ähnlich einem Blätterrascheln. Es ist auf alle Fälle lauter als das Autoradio. Ich habe schon einige Sachen getestet. Die Spalte der Dachreling und des Seitenspiegels habe ich abgeklebt, die Motorhaube richtig eingestellt, Beifahrertür strammer eingestellt und noch diverse andere Sachen. Es hat alles nichts gebracht. Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, werden die wohl auch ausgiebige Testfahrten machen und lange suchen müssen. Hat einer von euch ein ähnliches Problem oder kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Schönen Gruß aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dachleiste mal komplett abgemacht und Gefahren?? Wie sieht's mit der wss aus kam die mal neu???

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:23

Hallo AMK -Ingo,

nein die Dachleiste habe ich nicht ganz entfernt. Das könnte ich auch mal ausprobieren. Ob die Windschutzscheibe schon mal erneuert wurde muss ich den Vorbesitzer fragen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

 

ich fahre seit September die zweite A-Klasse ......

...... Es ist ein leichtes Klappern oder Rascheln, ähnlich einem Blätterrascheln.

Hallo yuppie yodel

Seid September hast Du den Wagen. Ich stelle jetzt mal eine Theorie auf, die vielleicht Erfolg verspricht.

Also, September und Blätterrascheln passen ja irgendwie zusammen. Es wird Herbst und das Laub und andere Dinge fallen von den Bäumen aufs Auto. Könnte es sein, das sich ein "irgendetwas" in den Lüftungskanal verirrt hat, und nun ( da es da drin ja in der Regel austrocknet) anfängt zu "klappern"/ "rascheln" ?

Ich hatte einen solchen Fall einmal in einem Audi 80. Ich habe damals die Lüftungsgitter abmontiert und mit viel Glück loses Zeug ( trockene Blätter und ganz kleines, dünnes Geäst) heraus fischen können. Das hat übrigens auch ordentlich Krach gemacht, und mich damals fast zur Weißglut gebracht.

Wäre doch auch in Deinem Fall denkbar, oder ?

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 20:33

Hallo Alpenfreund,

ja, dann muss das Blatt oder die Blätter aber irgendwo dorthin gelangt sein, wo ich es noch nicht gefunden habe. Beim regelmäßigen Waschen und Reinigen mache ich jedesmal die Motorhaube auf und entferne Blätter oder ähnliches. Den Filter habe ich auch schon gesäubert. Es kann natürlich sein, dass etwas in den Tiefen des Scheibenwischergestänges gelangt ist. So viel habe ich noch nicht demontiert, um hier nachzuschauen.

Ich muss mir die Sache mal ansehen.

Vielen Dank für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

Hallo zusammen,

ich fahre seit September die zweite A-Klasse (W169), 200 CDI. Das Auto habe ich als Jahreswagen gekauft. Im Sommer, also bei noch warmen Temperaturen war alles in Ordnung. Jetzt muss ich feststellen, wenn das Thermometer um oder niedriger 5 Grad Außentemperatur anzeigt, dass dann starke Windgeräusche an der rechten A-Säule auftreten ab 120 km/h. Es ist ein leichtes Klappern oder Rascheln, ähnlich einem Blätterrascheln. Es ist auf alle Fälle lauter als das Autoradio. Ich habe schon einige Sachen getestet. Die Spalte der Dachreling und des Seitenspiegels habe ich abgeklebt, die Motorhaube richtig eingestellt, Beifahrertür strammer eingestellt und noch diverse andere Sachen. Es hat alles nichts gebracht. Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, werden die wohl auch ausgiebige Testfahrten machen und lange suchen müssen. Hat einer von euch ein ähnliches Problem oder kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Schönen Gruß aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter!

Hallo,

ich hatte bei meiner A-Klasse auch Windgeräusche (leichtes Klappern), hauptsächlich bei Seitenwind an der A-Säule. In der MB-Werkstatt wurden dann Klammern unter der Regenleiste (diese reicht ja bis zur Motorhaube) neu genietet. Man sagte mir dann noch wenn das nicht reichen sollte würden auch noch die Dachleisten erneuert. Die Windgeräusche waren nach der ersten Maßnahme zwar nicht ganz weg aber es war etwas besser. Da die Geräusche nur bei Seitenwind auftraten, hab ich dann weiter nichts unternommen.

Es soll sich auch hier um ein bekanntes Problem der A-Klasse handeln.

Hallo Yuppie,

genau das Problem ist bei mir aufgetreten. Als ich Abends bei etwa

-3°C gefahren bin, hörte ich in Richtung Beifahrer die von Dir beschriebene Geräusche, ab ca. 120 Km/h. Ich Fahre auch ein A200 CDI, Bj. 10/2009. So was ist es mir vorher ( bei Wärme) nicht aufgefallen. Ich wäre für jeden Tipp Dankbar.

Genau das gleiche Geräusch habe ich auch seit ca. 3 Wochen, auch auf der Beifahrerseite. Blätter habe ich immer sorgfälig entfernt. Meiner ist Baufahr 03/2007.

Es nervt.

Unser 180 von 2010 hat dieses Geräusch auch. Haben noch Garantie. Da wir das Auto zum Fahren gekauft haben, ist es gar nicht so einfach einen Werkstatttermin zu machen. Ballern an der Niederlassung vor der Öffnungszeit vorbei. Liegt nicht am Laub. Hatte schon CD im Handschuhfach unter Verdacht, alles raus und Geräusch blieb.

 

Lejockel

bin gespannt was die Ursache ist, ich habe Jungstern Garantie, Geräusche fallen laut Werkstatt nicht unter der Jungstern-Garantie, ich finde Mercedes sollte diese Geräusche (es scheint ein Serienfehler zu sein) auf Kulanz beseitigen, aber das machen Sie mit Sicherheit nicht. Das ist meine 2. A Klasse,

Beim 1. A Klasse (W168) war auch nicht besser........ vielleicht muss man die Marke wechsel ;-(

Zitat:

Original geschrieben von polo9n14

Zitat:

Original geschrieben von yuppie yodel

Hallo zusammen,

ich fahre seit September die zweite A-Klasse (W169), 200 CDI. Das Auto habe ich als Jahreswagen gekauft. Im Sommer, also bei noch warmen Temperaturen war alles in Ordnung. Jetzt muss ich feststellen, wenn das Thermometer um oder niedriger 5 Grad Außentemperatur anzeigt, dass dann starke Windgeräusche an der rechten A-Säule auftreten ab 120 km/h. Es ist ein leichtes Klappern oder Rascheln, ähnlich einem Blätterrascheln. Es ist auf alle Fälle lauter als das Autoradio. Ich habe schon einige Sachen getestet. Die Spalte der Dachreling und des Seitenspiegels habe ich abgeklebt, die Motorhaube richtig eingestellt, Beifahrertür strammer eingestellt und noch diverse andere Sachen. Es hat alles nichts gebracht. Wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, werden die wohl auch ausgiebige Testfahrten machen und lange suchen müssen. Hat einer von euch ein ähnliches Problem oder kann mir vielleicht einen Tipp geben?

Schönen Gruß aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter!

Hallo,

ich hatte bei meiner A-Klasse auch Windgeräusche (leichtes Klappern), hauptsächlich bei Seitenwind an der A-Säule. In der MB-Werkstatt wurden dann Klammern unter der Regenleiste (diese reicht ja bis zur Motorhaube) neu genietet. Man sagte mir dann noch wenn das nicht reichen sollte würden auch noch die Dachleisten erneuert. Die Windgeräusche waren nach der ersten Maßnahme zwar nicht ganz weg aber es war etwas besser. Da die Geräusche nur bei Seitenwind auftraten, hab ich dann weiter nichts unternommen.

Es soll sich auch hier um ein bekanntes Problem der A-Klasse handeln.

Übrigens kann man durch rütteln an der Regenleiste (im Bereich der A-Säule) feststellen ob diese ein minimales Spiel haben. Eventuell auch durch klopfen auf diese feststellbar. Es reicht wirklich minimales Spiel. Wenn die Klammern an der Karosserie fest vernietet sind, kann man die Leisten auch mit ein wenig Silikon fixieren. Dazu hebt man die Leisten bis zur Oberkante der Windschutzscheibe vorsichtig ab und gibt etwas Silikon in die Klammern und drückt die Leisten wieder drauf. Nur noch aushärten lassen und fertig.

Wie gesagt, Mercedes wechselt die komplette Leiste aus aber so gehts auch, zumindest bei mir.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von AMG Ingo

Dachleiste mal komplett abgemacht und Gefahren?? Wie sieht's mit der wss aus kam die mal neu???

Hallo AMG-Ingo,

du hast Recht gehabt, danke für den Tipp. Heute bin ohne die Dachleiste gefahren und das Geräusch ist weg. Morgen geht das Auto in die Werkstatt, dann brauchen die nicht mehr lange suchen, müssen nur wissen wie sie das Geräusch abstellen wollen.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter!

Hallo zusammen,

wir haben auch einen neuen A180CDI als Jahreswagen. Auch Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

Deutlich zu hören aber nicht zu lokalisieren. Muss von der Beifahrer-A-Säule kommen. Wie als wenn sich Wind zwischen Kunstoffverkleidungsstücken durchpresst und diese dann vibrieren oder klappern lässt.

Was meint Ihr mit Dachleiste? Die die vom Ansatz der A-Säule links und rechts ganz bis nach hinten läuft?

Ich hab mich noch nicht getraut, diese abzumachen, da ich nicht weiß, wie!!!

Wenn ich an dieser Leiste an der A-Säule wackle, dann bewegt sich da was.

Suche ich an der richtigen Stelle??

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Hallo zusammen,

wir haben auch einen neuen A180CDI als Jahreswagen. Auch Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten.

Deutlich zu hören aber nicht zu lokalisieren. Muss von der Beifahrer-A-Säule kommen. Wie als wenn sich Wind zwischen Kunstoffverkleidungsstücken durchpresst und diese dann vibrieren oder klappern lässt.

Was meint Ihr mit Dachleiste? Die die vom Ansatz der A-Säule links und rechts ganz bis nach hinten läuft?

Ich hab mich noch nicht getraut, diese abzumachen, da ich nicht weiß, wie!!!

Wenn ich an dieser Leiste an der A-Säule wackle, dann bewegt sich da was.

Suche ich an der richtigen Stelle??

Hallo Passauf02,

ja, wir meinen die frühere "Regenrinne", also schwarze Plastikleiste von der Haube bis zur Heckklappe. Diese kannst du gut entfernen, wenn du die Haube öffnest. Dann kannst du besser mit der Hand daruntergreifen und ein wenig ziehen. Keine Angst, da geht nichts kaputt! Die Kunststoffleiste ist an Klammern, die am Dach geschweißt sind befestigt und hat selbst auch noch Kunststoffklammern. Diese können eventuell kaputt gehen, aber die bekommst du dann auch beim Händler gekauft oder ersetzt.

Ich war heute beim Händler und er wird eine neue Leiste bestellen mit neuen Klammern. Er meint, da die Leiste ein Zukaufteil vom Unterlieferanten ist, dass wir vielleicht bei einer neu bestellten Glück haben, dass das Geräusch weg ist.

Schönen Gruß aus dem Münsterland

und heiter gehts weiter.

Wir haben jetzt Termin in der Niederlassung. Werde über weiter Maßnahmen berichten.

Lejockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen