Folienablösung an der B-Säule
Hallo!
Folgendes Problem habe ich mit meinem W 169 A 170:
die schwarze Folie der B-Säule (an der Fahrerseite) löst sich wohl ab, es sind so unschöne Falten, die Folie ist nicht mehr glatt dran. War jetzt bei meinem MB-Händler der hat das sehr unschön probiert wieder fertig zu machen.
Es wurde keine neue Folie genommen, die Falten wurden lediglich glattgedrückt, irgendein komischer Kleber und so wie es aussieht haben die da auch noch schwarze Farbe? drauf gemacht.
Sieht blöd aus und von innen sind diese Falten auch noch zu sehen und von aussen dieses Flickwerk!
Kann ich darauf bestehen auf (Kulanz) das die Folie komplett neu gemacht wird? Oder darf ich den Spaß selber bezahlen? Kann mir vorstellen das das nicht ganz billig wird, denke mal das da auch noch eine neue Gummidichtung für die Scheibe fällig wird, wenn die diese Folie erneuern. Mein Fahrzeug hat noch bis nächstes Jahr Garantie.
Hat jemand da schon mit Erfahrung sprich ist die Folie ersetzt worden?
27 Antworten
gleiches Problem
Bei unserem A170 gleiches Problem, war bereits viermal!!! zum nachbessern in der Werkstatt, im Ergebnis wurde es jedesmal schlimmer. Begründung der Werkstatt, bei der Hitze halte nun einmal keine Folie. Diese Woche geht ein Brief an die DCAG raus. Wir sind echt soweit, über eine Rückabwicklung des Kaufvertrages nachzudenken. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber wie man hier bei der Niederlassug mit diesem Problem umgeht ist eine Unverschämtheit! Schade, ansonsten ein Klasse Wagen. Ich werde diese Erfahrung beim Kauf meines nächsten Wagens auf jeden Fall mit einbeziehen.
gruss paff, der meint, dass andere es auch schaffen, Autos mit Folien dauerhaft und Blasenfrei zu bekleben
@ paff
ich warte es mal ab wie das mit den neuen Folien wird in nächster Zeit, habe noch bis nächstes Jahr Garantie auf den Wagen! Die Folien hat der Lackierer meiner MB-Werkstatt eigentlich ganz gut hinbekommen wie schon erwähnt leider aber mit einigen Luftbläschen, bin bis jetzt aber ganz gut damit zufrieden mal sehen, wie lange noch.
Mal wieder was neues von der Folienfront.
an meinem W169 wurde heute zum 3ten mal die Folie getauscht, sowie das Türgummi der Fahrertür erneuer da dies beim letzten Folientausch beschädigt wurde. Ergebniss -> Türgummi getauscht und die Folien wurden falsch ( zu hoch ) montiert. D.h. unten am Scheibendichtgummi blitzt der Lack an den Ecken raus. *mecker* *mecker* *mecker*
Der Lackierer der sie montiert hat meinte da kann man nichts falsch machen da die Folien Markierungen haben, an denen zu sehen ist wie sie korrekt geklebt werden... *kratz* 😮 *LOL*
Nächste Termin für neue Folien steht schon....
Mir reicht es jetzt echt langsam mit der Folientauscherei !!!
Die Folie meines Belchs wurde vor ca. 4 Wochen erneuert. Schon wieder habe ich diese Wellen in der Folie und zwar genau an der selben Stelle wie vorher.
Ich sag's euch, der Folientausch ist nciht so einfach wie man meint. Der Lackiermeister meiner Vertretung hat insgesamt 3 Versuche starten müssen, bis die Folie richtig und halbwegs blasenfrei gepasst hat.
Also DC sollte sich schleunigst eine bessere Lösung überlegen. Meine Vertretung ist mir schon soweit entgegengekommen, dass man Folien eines Fremdherstellers verwendet. Jedoch müssten dann alle Folien der A- und B-Säule getauscht werden.
Synthie
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fritz1234567
Mal wieder was neues von der Folienfront.
an meinem W169 wurde heute zum 3ten mal die Folie getauscht, sowie das Türgummi der Fahrertür erneuer da dies beim letzten Folientausch beschädigt wurde. Ergebniss -> Türgummi getauscht und die Folien wurden falsch ( zu hoch ) montiert. D.h. unten am Scheibendichtgummi blitzt der Lack an den Ecken raus. *mecker* *mecker* *mecker*
Der Lackierer der sie montiert hat meinte da kann man nichts falsch machen da die Folien Markierungen haben, an denen zu sehen ist wie sie korrekt geklebt werden... *kratz* 😮 *LOL*
Nächste Termin für neue Folien steht schon....
Mir reicht es jetzt echt langsam mit der Folientauscherei !!!
Hi,
hoffentlich hat Dein Freundlicher im TIPS nachgesehen, dort gibt es eine Mitteilung für die A-Klasse zu diesem Thema.
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dirk_aw
hoffentlich hat Dein Freundlicher im TIPS nachgesehen, dort gibt es eine Mitteilung für die A-Klasse zu diesem Thema.
Gruß Dirk
Hallo Dirk zum Thema Türdichtung oder zum Thema Folie währe super wenn du das etwas genauer ausführen köntest. Ich bin die ständige Folienwechslerei jetzt echt leid, und daher für jede Information wie das Problem entgültig zu beheben ist froh.
mfg Fritz
@Fritz,
es geht darum, dass man die Tür so einstellt, dass Sie nicht mehr so straff schliesst. D.h., man setzt das Türschluss etwas raus - aber Dirk kann es dir bestimmt mit den richtigen Worten erklären.
Das Problem ist nämlich, dass der senkrechte Türgummi die Folie beim Schließen mit der Zeit rausschiebt.
Synthie
Bei dem Auto meiner Frau wellt es sich nun auch zum 3. mal. Aber bevor wieder ein Tag drauf geht mit in die NL bringen und abholen, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir den Wagen bis zum Ende der Leasingdauer nur noch an den Fenstern reinigen und den Rest einfach vergammeln lassen. So fällt es nicht s mehr auf :-) Vielleicht wächst die Seite ja einfach mit Moos zu, 2 Jahre hat er noch Zeit :-)
Viele Grüße,
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Synthie
@Fritz,
es geht darum, dass man die Tür so einstellt, dass Sie nicht mehr so straff schliesst. D.h., man setzt das Türschluss etwas raus - aber Dirk kann es dir bestimmt mit den richtigen Worten erklären.
Das Problem ist nämlich, dass der senkrechte Türgummi die Folie beim Schließen mit der Zeit rausschiebt.
Synthie
Eigentlich ist dieser Ausführung nicht mehr hinzuzufühgen.
Gruß Dirk
@ Synthie + Dirk_aw
Danke für die Info
Lege einen gr0ßen Zettel in den Wagen wenn ich Ihn das nächste mal abgebe ...
Achtung beim Folientausch Hinweise im TIPS unbedingt beachten !
hoffentlich hällt dann die Folie ... ansonsten bin ich mit meiner A Klasse sehr zufrieden bis auf den Inspektionsintervall aber das ist andere GGeschichte gehört hier nicht hin ..
auch bei meinem A 170 gibt es was neues (altes) Problem mit den Folien zu berichten wieder Blasen in den Folien die getauscht wurden und eine große Welle an der gleichen Stelle wie vorher!!Ein paar Bläschen waren bei der Anbringung schon da, wie ich ja schon geschrieben hatte, jetzt sind aber wieder erheblich mehr dazugekommen. Aber ich glaube wenn ich da zu meinem Händler gehe bitte noch mal tauschen, bekommt der einen Anfall! Das Türgummi hatten die mir auch getauscht haben es aber nicht richtig montiert, werde das wohl noch mal beanstanden.
Und das neuste was ich gestern beim Waschen bemerkt habe das der Lack unten an der Fahrertür bläschen hat! Kann das denn sein? Das fängt doch nach einem Jahr nicht schon mit Rost am Elch an oder?
Hallo zusammen,
mache hier mal weiter, war letzte Woche mit meiner A (BJ Jan. 2005) beim Kundendienst und habe das Aufwellen und Ablösen der Folien (jeweils unten an den Ecken) reklamiert. Habe noch Gebrauchtwagengarantie. Nun wurde mir mitgeteilt, dass die Folien nicht in der Garantie enthalten seien und der Kulanzantrag von Daimler abgelehnt wurde.
Ist das wirklich so? Hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Sicher ist vermutlich dieser Fehler nur bei der Neuwagengarantie abgedeckt, aber nach 3 Jahren und 60.000 km sieht das schon jämmerlich aus.
Nachdem ich aber hier gelesen habe, was bei Reparaturversuchen so alles rausgekommen ist, lebe ich erst mal mit diesen optischen Mängeln weiter, es kann wohl nur schlimmer kommen.
So zuverlässig mein A 150 sonst ist, diese vielen kleinen Mängel (durch "billig, billig drangekommen"😉 vorwiegend im Interieur gehen mir schon auf die Nerven. Ach ja, die Bremsbeläge hinten wurden auch getauscht weil sie ständig an der Scheibe anlagen und unangenehme Abrollgeräusche verursacht haben...
Genug gemeckert, schöne und schneefreie Woche
Belabw
@BelabW
Kleiner Tipp, nicht mit der Vertragswerkstätte bzgl. Instandsetzung kämpfen, sondern direkt mit dem Vertrieb von Daimler. Nach meinen Erfahrungen ist es dem Vertrieb wichtig, dass man zufriedene Kunden hat. Das ist dem Vertrieb auch bestimmt den Aufwand von 1h Arbeit und 2 Folien wert.
D.h., schreib eine direkte, etwas enttäuscht wirkende Email an den Kundensupport von Daimler und du wirst sehen, wie schnell deine Vertragswerkstatt den Auftrag zur Instandsetzung auf Kulanz bekommt.
Auch bei mir runzeln sich wieder die Folien und zwar an den C-Säulen unten in den Ecken. Echt erbärmlich diese Folien. Meine Garantie läuft Mitte Januar ab. Ich lasse es aber, weil die Instandsetzung meist nichts bringt und es danach auch meist nicht besser aussieht.
ACHTUNG:
Die weißen PUnkte auf den Folien verlieren ihre Intensität wann man öfters mal Dreck von den Folien ruppelt - auch das ist sehr enttäuschend.
Synthie