Folgen von Wegfall der Betriebserlaubnis

Mercedes C-Klasse C204 Coupé

Hallo zusammen,

ich überleg mir eine dezente Frontlippe, leider nicht OEM sondern Aftermarket anzuschrauben.

Ich weiß dass das verrufen ist, da scheinbar die Betriebserlaubnis erlischt. Das ist das gleiche wie die Zulassung oder?

Weniger ein Problem für mich ist, sie beim TÜV ab und danach wieder anzuschrauben.

Aber die weiteren Folgen für den Fall dass mir ein anderer reinfährt interessieren mich.
Heißt es, wenn ich die Lippe dranhab, dass ich DEFINITIV in JEDEM FALL ohne Versicherungsschutz dastehe, egal was die Umstände sind und wer die Schuld des Unfalls trägt? Und bin ich dann auch immer direkt teilschuldig?

Meistens zahlt man ja die Kosten eh selbst weil man nicht will dass die Versicherung hochgeht, aber wenn ich jetzt auch noch für den anderen zahlen muss..

Was sind denn nun die tatsächlichen realistischen Folgen?

65 Antworten

Zitat:

@MR13 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:42:29 Uhr:

Vllt. solltest du mal nachfragen ob es dafür eine ABE gibt oder eine CE kennzeichnung. Dann wäre es kein problem.

ach ja, weil ich gerade schon hier bin beim antworten. auf die ce kennzeichnung kann man pfeifen, die hat keine relevanz für die eintragung. wenn so ein ein teil keine papiere dabei hat, gibt es keine eintragung ce kennzeichnung hin oder her

@GTIman

Zitat:

@GTIman schrieb am 3. Februar 2024 um 22:53:54 Uhr:

Zitat:

@Colione schrieb am 3. Februar 2024 um 14:31:07 Uhr:

Sehr ähnlich zu dem hier:

https://www.ebay.de/itm/225822101021?...

Okay, wusst gar nicht dass man das eintragen lassen kann, wenn es Aftermarket ist und nicht OEM, also ohne Gutachten kommt. Was kostet das. Ist das "gefährtsgefährdent" ? @MR13? Das entscheidet dann der TÜV oder?

Ob es schön ist oder nicht, brauchen wir hier glaub ich nicht zu dirktuieren, da hat jeder seine eigene Meinung und ein anderes Thema..

neues wort gelernt, bzw muss mir noch jemand erklären, was genau "gefährtsgefährdent" ist.

OEM oder Aftermarket hat erstmal gar nichts damit zu tun, ob es ein Gutachten hat oder nicht. OEM sind erstmal alle Teile die von mercedes direkt bezogen werden können und selbst da gibt es teile, die ein gutachten haben und eingetragen werden müssen. aftermarket heißt auch nicht zwangsläufig, das es kein gutachten hat, das kann aber bedeuten, besonders wenn es ein chinapastik ist, das es gar kein gutachten hat, das wäre ganz schlecht, dann kannst du dich auf den kopf stellen und es wird niemand eintragen, weil es dann nicht eintragungsfähig ist, u.A. auch deswegen, weil das teil irgendeine Nummer benötigt, mit dem es eindeutig identifizierbar ist. oder du hast sogar eine EG-zulassung für das teil, dann brauchst du es in aller regel nicht eintragen lassen, dann ist es so oder so schon direkt freigegeben. allerdings muss man dann genau in die papiere gucken, was die EG-zulassung sagt, z.b. nur in verbindung mit originalfahrwerk oder originalrädersatz usw., da kann es also auch zahlreiche einschränkungen geben.

grundästzlich sollte es also zumindestens ein materialgutachten zu dem teil geben, das sich eindeutig an hand einer nummer auf dem gutachten und dem teil identifizieren lässt, sonst lkannst es gleich vergessen, mit der eintragung, da ist dann auch nichts per einzelabnahme möglich. rechne aber mit der einzelabnahme auch mit kosten von etwa 120-150€.

Du brauchst über andere gar nichts sagen!!! Deine Rechtschreibung ist unter aller Kanone! Auch du hast ein paar Buchstaben verwechselt. Erstes Wort in deinem letzten Absatz.... Mit Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen setzen haberts auch noch ordentlich. Aber große Klappe haben und andere als blöd hinstellen wollen!! Sorry, musste mal gesagt werden....

du bist der held. danke für deine hinweise 😎😁

Der schreibt mit dem Handy und achtet nicht auf jeden Buchstaben. Man schraubt keine Teile ohne Teilegutachten ans Fahrzeug und man fährt nicht ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Ist das so schwer zu verstehen? Nicht was kann passieren, sondern es ist verboten. Fertig... aus die Maus.

Ähnliche Themen

… insbesondere wenn man sich selbst schon im voraus so viel Gedanken darum macht…

Gibt auch genügend Teile mit Gutachten/Abe, siehe beispielsweise hier.

Mir wurden 2 Autos nieder gewalzt und es hat niemand irgendwas kontrolliert. Die Lippe fällt halt kaum auf finde ich, muß man Wissen was man macht.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 4. Februar 2024 um 00:50:51 Uhr:

… insbesondere wenn man sich selbst schon im voraus so viel Gedanken darum macht…

Gibt auch genügend Teile mit Gutachten/Abe, siehe beispielsweise hier.

Danke, das ist m.e. der konstruktivste Beitrag in dem Thread.

Zitat:

@GTIman schrieb am 3. Februar 2024 um 22:53:54 Uhr:

Zitat:

@Colione schrieb am 3. Februar 2024 um 14:31:07 Uhr:

Sehr ähnlich zu dem hier:

https://www.ebay.de/itm/225822101021?...

Okay, wusst gar nicht dass man das eintragen lassen kann, wenn es Aftermarket ist und nicht OEM, also ohne Gutachten kommt. Was kostet das. Ist das "gefährtsgefährdent" ? @MR13? Das entscheidet dann der TÜV oder?

Ob es schön ist oder nicht, brauchen wir hier glaub ich nicht zu dirktuieren, da hat jeder seine eigene Meinung und ein anderes Thema..

neues wort gelernt, bzw muss mir noch jemand erklären, was genau "gefährtsgefährdent" ist.

OEM oder Aftermarket hat erst.........

Es sollte natürlich verkehrsgefährdent heißen. Hat glaub ich auch fast jeder hier so verstanden. Aufm handy ist es halt nicht gut zu lesen und zu tippen. Tut mir leid das du es nicht interpretieren konntest, entschuldigung.

Zitat:

@Colione schrieb am 3. Februar 2024 um 21:59:21 Uhr:

Zitat:

@Crizz schrieb am 3. Februar 2024 um 17:14:52 Uhr:

Laß das ding per Einzelabnahme eintragen und du bist safe. Kostet halt bisl was, aber wie oft willst du hin-und-her-schrauben und trotzdem mit dem Risiko der erloschenen BE leben ?

Ok geht das mit einem Teil, welches ich in ebay gekauft hab und laut Händler auf Nachfrage keine Dokumente oder Zertifizierung dabei hat? Also kann ichs trotzdem checken lassen und die entscheiden dann ob sie mir eine Zulassung geben? Was kostet das Pi mal Daumen?

Grundsätzlich ist das möglich, deshalb heißt es Einzelabnahme. Der Prüfer schaut sich das Material an und die sichere Befestigung, das die Fahrzeugmaße sich nicht ändern und ein paar andere Dinge.

Ich hab auch schon an einigen Fahrzeugen Teile eintragen lassen, die entweder für andere Marken oder Modelle gefertigt waren oder garkeine Unterlagen hatten, weil Eigenbau.

Die Kosten richten sich nach Aufwand, wenn du alles an Bildmaterial zusammengetragen hast und mal beim TÜV vorstellig wirst und um eine Vorabeinschätzung bittest wird man dir die Fragen am ehesten beantworten können.

Das schlechteste was passieren kann ist, das der Prüfer von vornherein eine Abnahme als nicht möglich erachtet weil er bedenken wegen negativer aerodynamischer Veränderung sieht. Und dann hast du auch keine Kosten. Deshalb diejenigen fragen, die darüber entscheiden.

Frontlippe gibt's bei Maxton Design. Mit ABE. Eintragungenfrei!

Zitat:

@Mbk schrieb am 3. Februar 2024 um 23:18:43 Uhr:

Der schreibt mit dem Handy und achtet nicht auf jeden Buchstaben. Man schraubt keine Teile ohne Teilegutachten ans Fahrzeug und man fährt nicht ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. Ist das so schwer zu verstehen? Nicht was kann passieren, sondern es ist verboten. Fertig... aus die Maus.

Die Frage ist die, die ich hier stelle. Entweder du hast eine Antwort darauf oder du genießt deinen Sonntag. Danke

Was ich mit der Antwort mache ist dann meine Sache.
Andere Menschen gefährden werde ich sicher nicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

@Nekrobiose: Verstehe ich das richtig: Dir wurden fremdverschuldend zwei Autos (Totalschaden) beschädigt und du hast trotzdem volle Versicherungsleistung bekommen, weil die Lippe nicht auffiel?

@Tobias1001: Leider nur so ne häßliche ganz Flache, gefällt mir nicht, aber danke für den Link.

@Simon80: Die haben eine die ganz gut aussieht und sehr ähnlich zu meiner, aber da werden leider alle w204 (pre und post facelift) über einen Kamm geschert und ich weiß jetzt nicht ob sie zum amg line oder luxury bumper passen (siehe Unterschied in meinem letzten BilderPost vom ersten Bild (A-Shape =amg line) und den anderen eher (v shape bumper) Muss ich mal nachfragen.

Da hier die Auskünfte sehr wiedersprüchlich zwecks Möglichkeiten von Einzelabnahmen sind (habe keine Papiere/Gutachten noch CE Nummer oder sonstige Nummern oder Werte) versuche ich es jetzt mal beim Tüv zu fragen und wenn’s nicht geht Kauf ich mir die von Maxton.. muss dann halt iwie das häßliche Logo vorne schwärzen!!

Zitat:

@Colione schrieb am 4. Februar 2024 um 14:03:42 Uhr:

Zitat:

@Mbk schrieb am 3. Februar 2024 um 23:18:43 Uhr:

Die Frage ist die, die ich hier stelle. Entweder du hast eine Antwort darauf oder du genießt deinen Sonntag. Danke

Andere Menschen gefährden werde ich sicher nicht, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

@Nekrobiose: Verstehe ich das richtig: Dir wurden fremdverschuldend zwei Autos (Totalschaden) beschädigt und du hast trotzdem volle Versicherungsleistung bekommen, weil die Lippe nicht auffiel?

@Tobias1001: Leider nur so ne häßliche ganz Flache, gefällt mir nicht, aber danke für den Link.

@Simon80: Die haben eine die ganz gut aussieht und sehr ähnlich zu meiner, aber da werden leider alle w204 (pre und post facelift) über einen Kamm geschert und ich weiß jetzt nicht ob sie zum amg line oder luxury bumper passen (siehe Unterschied in meinem letzten BilderPost vom ersten Bild (A-Shape =amg line) und den anderen eher (v shape bumper) Muss ich mal nachfragen.

Da hier die Auskünfte sehr wiedersprüchlich zwecks Möglichkeiten von Einzelabnahmen sind (habe keine Papiere/Gutachten noch CE Nummer oder sonstige Nummern oder Werte) versuche ich es jetzt mal beim Tüv zu fragen und wenn’s nicht geht Kauf ich mir die von Maxton.. muss dann halt iwie das häßliche Logo vorne schwärzen!!

Ich hab für meine mit AMG Line drauf gemacht!
Die Maxton Logos kannst du einfach wegmachen, sind geklebt. Hab ich auch weggemacht. Heckspoiler hab ich auch von Maxton. Alles eintragungenfrei und mit ABE!

https://www.ebay.de/itm/201878471598?...

https://www.ebay.de/itm/312284720066?...

Eine ist für vorfacelift und die andere Facelift

Um das Thema Einzelabnahme §19.2 mal auf den Punkt zu bekommen: Wenn du keinerlei Unterlagen zu dem Teil, sprich Materialgutachten wenigstens hast, kannst du eine Eintragung vergessen. Selbst mit Materialgutachten kostet dann die Eintragung ein vielfaches des Teils selbst.

Jemand der auch nur ansatzweise Ahnung von der Materie hat, stellt sich jedoch so eine Frage erst gar nicht. Entweder kaufst und verbaust du, was dir gefällt und lebst in letzter Konsequenz mit den Folgen, oder du kaufst gleich ein Teil mit Gutachten/Freigabe für dein Fahrzeug und gehst dem Streß aus dem Weg.
Da hilft dir eine Diskussion hier leider nicht weiter, denn im Falle eines Falles mußt du die Konsequenzen tragen, niemand anders!

Zitat:

@Simon80 schrieb am 4. Februar 2024 um 14:45:53 Uhr:

Zitat:

@Colione schrieb am 4. Februar 2024 um 14:03:42 Uhr:

Die Maxton Logos kannst du einfach wegmachen, sind geklebt. Hab ich auch weggemacht. Heckspoiler hab ich auch von Maxton. Alles eintragungenfrei und mit ABE!

ok die würde. Bei mir beide nicht lassen, habe vorfacelift aber wichtige Frage ist für die Lippe eher ob A oder V Form Frontbumper, (meine letzteren nennt man luxury line oder so. Mein Bumber ist wie hier mit Haken versehen:

@Mainhattan Olli: Genau, deswegen mag ich hier auch nicht diskutieren sondern versuche eben diese Infos zu bekommen.

Asset.JPG

Zitat:

@Colione schrieb am 4. Februar 2024 um 15:52:10 Uhr:

Zitat:

@Simon80 schrieb am 4. Februar 2024 um 14:45:53 Uhr:

ok die würde. Bei mir beide nicht lassen, habe vorfacelift aber wichtige Frage ist für die Lippe eher ob A oder V Form Frontbumper, (meine letzteren nennt man luxury line oder so. Mein Bumber ist wie hier mit Haken versehen:

@Mainhattan Olli: Genau, deswegen mag ich hier auch nicht diskutieren sondern versuche eben diese Infos zu bekommen.
[/quote

Das vielleicht :

https://funtuning.de/...edes-C-Klasse-W204-2007-2010-Hochglanz-schwarz

Ansonsten musst du per einzelabnahme bei den China Dinger machen!

Deine Antwort