1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Folgen nach Injektorschaden. Urlaub in Gefahr

Folgen nach Injektorschaden. Urlaub in Gefahr

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen.

Da wir 5 am 26ten in den Urlaub fahren wollen und unser dicker immer noch nicht will, hoffe ich hier auf euere Hilfe.

Zur Vorgeschichte.
Alhambra 2015, 2.0 tdi, 140 PS,
Ostern waren wir auf der Fahrt mit Wohnwagen.
Berg auf plötzlich Geräusche und zieht nicht mehr.
Kurz drauf Zeichen DPF.
Raus auf den Parkplatz.
Motor schüttelt sich, als würden Zylinder nicht laufen.
Mechaniker hat gleich auf defekte Injektoren getippt.
So war es.
Injektorbrücke von 3 und 4 hatte sich gelöst.

Daheim Injektoren ausgebaut.
Diese aufbereiten lassen vom Fachmann.
Eingebaut.
Hochdruckpumpe auch gewechselt.
Riemen, Wapu, etc. getauscht.
Batterie laden, da sie leer war vom Laufenlassen der Vorförderpumpe. Haufen Fehler.
Fehler gelöscht.
Glühwendel kommt nach einer Weile oder
Es kommt Zeichen DPF.
Zur Zeit leuchten auch alle drei. Also auch die MKL.
Freibrennen über VCDS im Stand und/oder Fahrt brachte nichts.
Geht immer wieder in den Notlauf, wenn der Motor warm ist und um die 3000 rpm erreicht.
Mit VCDS Fehlerspeicher aktuell ausgelesen.
Meldung nur:
5171 - Ladedruckregelung
P0299 00 (101) - Regelgrenze unterschritten.
.
.
.
Ladedruck soll 2284 hPa
Ladedruck ist 1324 hPa
Ich versuche ein Bild anzuhängen.

Auf Verdacht Druckwandler und Drucksensor getauscht.
Ladeluftkühler und Schläuche dicht.
Leitung am Turbo, die nach vorne geht zum LLK konnte nicht abgedrückt werden.
Ich nehme an, der ist dicht, weil das Auto zieht ja, gefühlt wie es soll, bis zum Aufleuchten einer Meldung.
Druckdose am Turbo hält den Druck.

Ich baue heute den DPF aus und lasse diesen Reinigen.
Kann dieser den Fehler verursachen?

Ich bin euch dankbar für alle Tips, die ich bekommen kann. Die Kinder heulen schon, dass der Urlaub mit dem Wohnwagen vielleicht ausfällt.

Vielen Danke schon mal an alle.

67 Antworten

Weiß jemand, ob die Anschlussstutzen Druckseite am Turbo Probleme machen?
Wird oft als Dämpfer Turbolader bezeichnet.
Bisher tippen die Werkstätten auf Leckage druckseitig aber wo kann keiner sagen.

Da das Ding aus Kunststoff ist, schon bissl älter, vielleicht übermäßiger Hitze ausgesetzt war, aufgrund vorher vollen dpf, könnte es doch sein, dass es einen Riss hat.
Es ist auch verhältnismäßig einfach zu wechseln.
Mal kucken, ob einer das Teil hat.

wenn die Teilenummern übereinstimmen ist das kein Problem. Die üblichen Komponenten wie LMM, N75, Ladedrucksensor, Lambsasonde sollten kein Problem sein.

Zitat:

@E-SXTN-ONE schrieb am 25. Juli 2024 um 09:49:27 Uhr:

Hi Schubbie.
Messwertblöcke kann ich nicht aufrufen. Ist ausgegraut.
Fahrzeug steht jetzt bei einem Schrauber mit Werkstatt.

Hi Sharan nr1

Ich verstehe nur Bahnhof bei Luftstrecke zum AGR.
Wie prüfe ich das?
Diese Wellrohre sind zumindest dicht. Keine Rußstellen, etc zu erkennen.
Ob das AGR hängt, kann ich nicht sagen.
Set zum Abdrücken, falls erf, habe ich gerade keins da.

SCR klappert nichts. Es ist auch nichts herausgebröselt oder so.

Wie prüft man die Lambdasonde?
Kann man die reinigen, wenn ja mit was?

Fragen über Fragen.... Ich weiß aber nur so lerne ich was.

Danke

Ich meine den Unterdruckschlauch mir Dose. Hält die Dose mit Schlauch den Unterdruck?

Als bei mir der SCR-Kat zerbröselt ist, wollte er ständig regenerieren und manchmal blinkte die (ich glaube) MKL oder war es eine DPF-Leuchte? Fehlermeldung war sinngemäß "NOx Reduktion unzureichende Effizienz". Das hört man dann, da nach fast jedem Abstellen des Fahrzeugs der Lüfter nachlauft. Wie geschrieben kann man unter den SCR-Kat klopfen, wenn dieser rasselt, dann ist der defekt, erschrecke dich aber nicht bei dem Preis und nimm einen originalen, mit den Nachbauten hat man nach kurzer Zeit Spaß, das Geld rausgeworfen und den alten originalen mit Pech entsorgt, das Neuteil ist mit nicht unerheblichen Pfand versehen.

Die Ansaugbrücke könnte evtl. auch noch schuld sein, wenn diese einen Riss bekommen hat. könntest Du evtl. auch überprüfen indem du das System vom Turbo weg mit Druck beaufschlagst. Am besten vorher noch Rauch reinblasen z. B. Räucherstäbchen und sehen wo der Rauch entweicht.

Hallo
Wir mussten einen Leihwagen nehmen und in den Urlaub starten. 3 Werkstätten konnten den Fehler nicht finden.
Nach dem Urlaub geht es weiter. Mal sehen, ob der Fehler nicht doch noch gefunden wird in einer Werkstatt.
Freunden von uns ebenfalls die VW's verreckt. Turbo hobs beim einen und DPF beim anderen. Jeweils T6.

Da es nicht explizit gefragt wurde:

Injektoren Überholt und auch wieder korrekt eingesetzt (der Injektor von Zylinder 2 auch wieder bei 2 eingesetzt)? Hast du auch defintiv die richtigen Injektoren zurück bekommen? Kontrolliere gerne mal die Nummern auf den Injektoren und im Steuergerät, ob die richtigen an der richtigen Stelle sind oder ausgetauscht wurden. Falls nicht schon gemacht.

Wenn die Messwertblöcke ausgegraut sind, dann in die Einzelmesswerte gehen und sich die benötigten raussuchen. (Soll/Ist)

Du müsstest zwei Temperaturfühler in der Ansaugbrücke haben, gerne mal abgleichen ob der andere einen Utopischen Wert auswirft (150°C z.B.)

N57 hätte ich nur Original oder Pierburg geholt. Febi ist da jetzt kein Favorit. Hella auch nicht. Bosch nur im Notfall. Kriegt man meist auch Original in der Bucht aus alten Lagerbeständen.

Generell die Unterdruckleitungen auf korrekten Sitz (korrekt angeschlossen) prüfen, sowie die Rückschlagventile auf Funktion.

Genaueres könnte man sagen, wenn man den Motorkennbuchstaben hat. Vielleicht habe ich ihn auch überlesen, bin nur schnell durchgeflogen.

Gibt es noch mehr Fehler im Fehlerspeicher auch bei anderen Steuergeräten?

Turbolader ist mechanisch soweit i.O?

Und nun zum OffTopic:

Zum Thema mit den Turbo und DPF Schaden, die Leute vergessen gerne, das die Motoren nicht mehr das sind, was sie mal waren. Durch Gesetze und Umwelt, sowie auch Materialsparen, muss sich die Person hinter dem Steuer anpassen. Und man muss auch wissen, wss man kauft .. ein Golf Motor im T6/Crafter ist halt einfach...

Warm und Kaltfahren, die Serviceintervalle vorziehen (Longlifeöl nehmen, jedoch nicht die Timelines und Kilometer angaben nutzen) und guten Kraftstoff tanken, sowie Artgerechte Haltung, sprich keine Kurzstrecke (vorallem Vollbeladen) und auf der Bahn auch mal bisschen Temperatur in den Motor und der Abgasanlage bringen, stetig die Öltemperatur im Auge behalten. Die gesunde Mischung macht es. Ein Turbolader ist kein Verschleißteil, er lebt vom guten Öl und seinem Halter. Der DPF hält auch sehr lange, wenn dieser nach 350.000 km hinüber ist, hat er seinen Dienst getan, wenn er vorher kaputt geht, dann liegt es meist ebenfalls am Fahrer und seinem Fahrprofil.

Hinzukommem natürlich die Leasingrückläufer. Die Autos werden die ersten 2-4 Jahre nicht geschont, da sie eh weggehen. Einsteigen und Gummi, das macht er auch gut, aber damit ist das Schicksal besiegelt. Ottonormalbürger kaufen sich dieses Auto dann als VW Scheckheftgepflegt mit 6 Jahren Laufleistung und brechen ins Essen. Und dann kommt der schlechte Ruf. Finde ich halt immer Schade.

Offtopic Ende.

Mich irritiert immer noch der AGR Wert von über 99% bei Volllast. Wenn das offen steht, kommt natürlich kaum Ladedruck zustande.

Das Ding ist jetzt in der Werkstatt. Ich werde die Lösung dann berichten.
3 Werkstätten sagten, muss ne Kleinigkeit sein. Schlauch wahrscheinlich.
So. Nun hat die Werkstatt des Vertrauens nach einem Tag angerufen und haben den Fehler noch nicht gefunden.

Bin gespannt......

Auto Wird nun abgeholt. Fehler kann nicht gefunden werden. Auf zum Nächsten.

Vermutet wird scr zu. Nächste Woche soll das geprüft werden. Drücke auslesen..... Endoskop

Kann man einen scr reinigen lassen?

Soweit ich weiß nicht. Höchstens auswaschen wenn der verblockt sein sollte. AdBlue ist ja wasserlöslich.

Beim Sharan zerbröselt der SCR-Kat eher. Rasselt er?

Deine Antwort