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Zuziehhilfe - Gefahr für Kinderfinger?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. August 2018 um 12:50

Moin,

unser knapp 2 jähriger Sohn hatte vor Kurzem die Finger zwischen Schiebetür und Radkasten, als unsere 3 jährige Tochter die Schiebetür zugefahren hat. Meine Frau konnte wohl noch die Tür öffnen, bevor die Zuziehhilfe ihr Werk vollendete. Der Finger war länger etwas blau und tat ihm weh.

 

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eben einen Test gemacht:

 

https://youtu.be/QXBqsG-0Ccg

 

Etwas härteres wollte ich nicht dazwischen halten, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen. Wie man sieht, ist da so viel Kraft hinter, dass sich die Schiebetür leicht verzieht.

 

Meiner Meinung nach muss das Türsteuergerät die Stromstärke der Zuziehhilfe kontrollieren, was hier anscheinend nicht passiert. Auch habe ich versucht die Zuziehhilfe selbst mit einem Finger durch Ziehen im Bereich der Schiene (sollte man wohl sehr vorsichtig bei sein, dass man sich nicht den Finger klemmt) daran zu hindern zu schließen, was mir nicht gelang.

 

Bin ich da etwas zu empfindlich oder stellt dieses tatsächlich ein unnötiges Risiko da? Klar wurden auch früher Finger geklemmt und es gibt auch an herkömmlichen Autotüren auf Scharnierseite einen sehr ungünstigen Bereich für Finger. Aber bei herkömmlichen Türen wird der Finger meist nur einmal kurz geklemmt, die Zuziehhilfe scheint jedoch den Finger zu quetschen, bis diese ihre Endposition erreicht hat.

 

Ich überlege, ob ich an VW und das KBA eine eMail senden sollte oder ob das überzogen ist. Die Türen sind doch in anderen Bereich nicht umsonst mit Sensoren oder Stromüberwachung, welche teils so empfindlich ist, dass an Steigungen nicht korrekt geöffnet wird, ausgestattet und dort, wo es dann gefährlich wird und anscheinend ein Motor mit recht viel Kraft sitzt, soll auf einmal kein Schutz nötig sein?

 

Bei Kommentaren beachtet bitte, dass dieses ein Familienauto ist, welches für Kinder und nicht für Handwerker gedacht ist. Die Kinder sind froh, wenn sie eigenständig ein- und aussteigen können und man kann nicht immer direkt daneben stehen und bisher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass von den Schiebetüren aufgrund der sonst sensiblen Elektronik eine Gefahr ausgehen kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2018 um 12:50

Moin,

unser knapp 2 jähriger Sohn hatte vor Kurzem die Finger zwischen Schiebetür und Radkasten, als unsere 3 jährige Tochter die Schiebetür zugefahren hat. Meine Frau konnte wohl noch die Tür öffnen, bevor die Zuziehhilfe ihr Werk vollendete. Der Finger war länger etwas blau und tat ihm weh.

 

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eben einen Test gemacht:

 

https://youtu.be/QXBqsG-0Ccg

 

Etwas härteres wollte ich nicht dazwischen halten, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen. Wie man sieht, ist da so viel Kraft hinter, dass sich die Schiebetür leicht verzieht.

 

Meiner Meinung nach muss das Türsteuergerät die Stromstärke der Zuziehhilfe kontrollieren, was hier anscheinend nicht passiert. Auch habe ich versucht die Zuziehhilfe selbst mit einem Finger durch Ziehen im Bereich der Schiene (sollte man wohl sehr vorsichtig bei sein, dass man sich nicht den Finger klemmt) daran zu hindern zu schließen, was mir nicht gelang.

 

Bin ich da etwas zu empfindlich oder stellt dieses tatsächlich ein unnötiges Risiko da? Klar wurden auch früher Finger geklemmt und es gibt auch an herkömmlichen Autotüren auf Scharnierseite einen sehr ungünstigen Bereich für Finger. Aber bei herkömmlichen Türen wird der Finger meist nur einmal kurz geklemmt, die Zuziehhilfe scheint jedoch den Finger zu quetschen, bis diese ihre Endposition erreicht hat.

 

Ich überlege, ob ich an VW und das KBA eine eMail senden sollte oder ob das überzogen ist. Die Türen sind doch in anderen Bereich nicht umsonst mit Sensoren oder Stromüberwachung, welche teils so empfindlich ist, dass an Steigungen nicht korrekt geöffnet wird, ausgestattet und dort, wo es dann gefährlich wird und anscheinend ein Motor mit recht viel Kraft sitzt, soll auf einmal kein Schutz nötig sein?

 

Bei Kommentaren beachtet bitte, dass dieses ein Familienauto ist, welches für Kinder und nicht für Handwerker gedacht ist. Die Kinder sind froh, wenn sie eigenständig ein- und aussteigen können und man kann nicht immer direkt daneben stehen und bisher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass von den Schiebetüren aufgrund der sonst sensiblen Elektronik eine Gefahr ausgehen kann.

 

Mit freundlichem Gruß

Andreas

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Sieht ja gefährlich aus...

Wie ist das bei den elektrisch betätigten Türen? Bremsen die bei einem Widerstand (die haben ja theoretisch keine extra Zuziehhilfe)?

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:02

Das sind ja die elektrischen. Die Tür wird elektrisch zugeschoben und hat eine Gummilippe mit Sensoren und auch wenn man gegen drückt, bleibt diese stehen. Meiner Meinung nach fährt diese bis zu einer Position, in der die Zuziehhilfe diese ranziehen kann.

Wow, das war mir auch nicht bekannt. Dachte die Schiebetüren wären sicher. Unsere Tochter ist Stolz, das sie per Knopfdruck die Tür schließen kann. Wenn jetzt unser kleiner danebensteht und man nicht aufpasst, möchte ich das jedenfalls nicht erleben. Ich muss meine Frau darüber informieren, das sie hierauf achten soll. Werde auch unsere Werkstatt beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen. Danke für den Hinweis und das Video.

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:17

Das mit der großen und dem kleinen war auch bei uns das Problem. Meine Frau stand zum Glück daneben und hat gut reagiert und dadurch vermutlich schlimmeres verhindert.

Die Türen sind ja zudem auch so ausgelegt, dass diese von den Kindern bedient werden können und die ansonsten sensible Sensorik verleiht einem das (anscheinend falsche) Gefühl von Sicherheit.

Dies ist ein weiteres trauriges Beispiel dafür, dass sich die A-Industrie vor der EU Maschinen RL durch Lobbyarbeit drücken konnte. Anderenfalls würde es eine Herstellererklärung mit Risikobewertung geben, in denen diese Fälle mit Schadenshäufigkeit und -höhe bewertet und mit Gegenmassnahmen entschärft sein müssten. Danke Herr Wissmann.

hubbie schrieb am 9. August 2018 um 14:50:43 Uhr:

Moin,

unser knapp 2 jähriger Sohn hatte vor Kurzem die Finger zwischen Schiebetür und Radkasten, als unsere 3 jährige Tochter die Schiebetür zugefahren hat. Meine Frau konnte wohl noch die Tür öffnen, bevor die Zuziehhilfe ihr Werk vollendete. Der Finger war länger etwas blau und tat ihm weh.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal eben einen Test gemacht:

https://youtu.be/QXBqsG-0Ccg

Etwas härteres wollte ich nicht dazwischen halten, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen. Wie man sieht, ist da so viel Kraft hinter, dass sich die Schiebetür leicht verzieht.

Meiner Meinung nach muss das Türsteuergerät die Stromstärke der Zuziehhilfe kontrollieren, was hier anscheinend nicht passiert. Auch habe ich versucht die Zuziehhilfe selbst mit einem Finger durch Ziehen im Bereich der Schiene (sollte man wohl sehr vorsichtig bei sein, dass man sich nicht den Finger klemmt) daran zu hindern zu schließen, was mir nicht gelang.

Bin ich da etwas zu empfindlich oder stellt dieses tatsächlich ein unnötiges Risiko da? Klar wurden auch früher Finger geklemmt und es gibt auch an herkömmlichen Autotüren auf Scharnierseite einen sehr ungünstigen Bereich für Finger. Aber bei herkömmlichen Türen wird der Finger meist nur einmal kurz geklemmt, die Zuziehhilfe scheint jedoch den Finger zu quetschen, bis diese ihre Endposition erreicht hat.

Ich überlege, ob ich an VW und das KBA eine eMail senden sollte oder ob das überzogen ist. Die Türen sind doch in anderen Bereich nicht umsonst mit Sensoren oder Stromüberwachung, welche teils so empfindlich ist, dass an Steigungen nicht korrekt geöffnet wird, ausgestattet und dort, wo es dann gefährlich wird und anscheinend ein Motor mit recht viel Kraft sitzt, soll auf einmal kein Schutz nötig sein?

Bei Kommentaren beachtet bitte, dass dieses ein Familienauto ist, welches für Kinder und nicht für Handwerker gedacht ist. Die Kinder sind froh, wenn sie eigenständig ein- und aussteigen können und man kann nicht immer direkt daneben stehen und bisher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass von den Schiebetüren aufgrund der sonst sensiblen Elektronik eine Gefahr ausgehen kann.

Mit freundlichem Gruß

Andreas

Themenstarteram 9. August 2018 um 14:06

Vielleicht magst du noch das Vollzitat entfernen, bzw. dieses als Zitat anfügen, falls es not tut. So verwirrt es etwas.

 

Anscheinend sehe ich es ja doch nicht überspitzt. Gibt es eine Vorschrift dafür, dass dieses nicht so sein darf? Bei Fensterhebern etc. ist es ja auch so, dass diese abschalten. Hier bekommt man zwar keinen Kopf dazwischen, aber ungefährlich finde ich es trotz dem nicht. Die Kinder haben noch ihr ganzes Leben vor sich und wenn die Finger unglücklich beschädigt werden, müssen diese noch sehr lange mit dieser Einschränkung leben.

Das ist ein bekanntes Problem, was sich quer bei allen Herstellern findet. Es gab dazu auch schon diverse Berichte,

z.B. https://www.daserste.de/.../...oft-close-automatik-autotueren-100.html

Themenstarteram 9. August 2018 um 17:05

Super. Meiner Meinung nach gehört sowas sofort behoben und wenn es keine Sicherheitsmechanismen gibt, dann gehört sowas nicht auf den Markt.

Kannst du mal bitte im Titel das Wort "Gafahr" in "Gefahr" ändern?

Aber die Lösung aus den aktuellen BMW 's scheint ja schon mal eine Verbesserung zu sein. Lässt sich eventuell auch per Softwareupdate korrigieren?

Was macht ihr bei manuellen Schiebetüren oder bei konventionellen Türen, da gehts noch schneller?

Ich an eurer Stelle das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen.

Tut mir Leid, aber ihr könnt nicht alles gesetzlich Regeln lassen, wir haben bereits zuviel Regeln und Gesetze!

Außerdem gibt es ein kleine Hilfe, lässt die Kindersicherung aktiviert, dann ist wenigstens der Schalter an der B-Säule aus.

Ich habe 3 Kinder und noch nie ist es auch nur im entferntesten zu einem Unfall gekommen bei den Schiebetüren. Alle Kinder machen die Tür selber auf und zu, sogar der 3 jährige. Wir haben bewusst die manuellen Türen, auch keine elektr. Heckklappe.

Sensoren hin, Sensoren her.....Gefühle und Bewusstsein haben die nicht ;-)

 

Wir fahren den Sharan nun seid über 4 Jahren.

Themenstarteram 9. August 2018 um 20:24

Den Titel kann ich leider nicht ändern.

Ob es tatsächlich eine Verbesserung ist von BMW? Ich denke nicht, dass die Kinder wissen, dass der Finger dann wegzuziehen ist.

 

Ich habe nochmals mit meiner Frau gesprochen, unser Junior hatte 3 Finger dazwischen, die im Ernstfall gekürzt worden wären.

 

Bei manuellen Türen ist die Kraft meist geringer. Auch ich habe mir mal als Kind einen Finger in einer Autotür geklemmt und habe noch alle Finger ganz. Diese Zuziehhilfe zieht die Tür ran, ohne dass sich das Kind selbst befreien könnte, bis der Finger ab ist. Das Schnelle an den manuelle Türen ist ja gerade der Vorteil. Erstens sieht man das Kind, wenn man Tür zu macht und zum Zweiten bekommt ein Kinder nur sehr unwahrscheinlich die Finger so schnell, wie die Tür zu fliegt, die Finger zwischen Tür und Radkasten. Unsere Tochter betätigt die Tür außen am Türgriff, somit ist die Kindersicherung nutzlos. Klar sollte man daneben stehen, aber die Türen sind für Kinder auch ein verlockendes Spielzeug und die sind glücklich, wenn sie etwas eigenständig machen dürfen.

Auch ich bin nicht dafür, dass alles geregelt ist (was man bei den Kindern wieder machen müsste, da diese die Türen nicht selbst bedienen sollten), wir sprechen aber von Elektrik, bei der es ein leichtes wäre eine Sicherheit einzubauen, sei es durch ein Kontaktband oder eine Stromüberwachung.

Gehe mal durch eine Werkstatt und gucke dir die ganzen Sicherheitsvorkehrungen an Maschinen an. Wenn Gefahren bestehen, dann wird darauf hingewiesen, der Zugang zu Robotern ist abgesperrt, an den Maschinen sind z.B. Sicherheitsleinen, Trittmatten und Notaus-Taster angebracht und diese Maschinen werden durch ausgebildete Erwachsene bedient. Welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es bei dem Sharan oder anderen Fahrzeugen diesbezüglich? Selbst bei Möbeln ist darauf zu achten, dass man sich nicht die Finger einklemmen kann, z.B. bei höhenverfahrbaren Arbeitsplatten und bei solchen Türen, mit denen Kinder in Kontakt kommen, wird auf all dieses verzichtet?

 

Die elektronischen Schiebetüren waren für mich kein Kaufgrund, ich wollte nur Schiebetüren und habe diese von Anfang an mit Bauchschmerzen genommen, da die gebrauchten mit guter Ausstattung diese nun einmal drin hatten. Bauchschmerzen jedoch nicht wegen der Kinder, da ich dachte, dass die Türen sicher sind, sondern wegen eventueller Reparaturkosten. Hätte ich vorher gewusst, wie gefährlich die sein können, dann hätte ich die nicht genommen, zumindest nicht mit 2 kleinen Kindern. Klar soll man aufpassen, aber wer Kinder hat, der weiß es vielleicht selbst, dass man nicht alles verhindern kann, was die sich in den Kopf setzen.

 

Das ist halt der Vorteil der mechanischen Türen, dass diese schnell zu sind und nicht noch mal eben schnell ein Sprössling während des Schließvorgangs hinlaufen kann und versucht die Tür am falschen Ende aufzuziehen.

Ich habe auch gebraucht gekauft und bei der Suche alle Fahrzeuge mit elektr. Türen und Klappen von vornherein ausgeschlossen. Vordergründig weil ich in diesen eine größere Gefahr für Unfälle und Spielereien der Kinder gesehen habe als bei den manuellen Türen, aber auch wegen der möglichen (teuren) Zipperlein.

Allerdings suchte ich auch keinen Sharan mit besonders hohem Ausstattungsniveau, daher war die Auswahl an Fahrzeugen ohne elektr. Türen groß.

 

Nichtsdestotrotz sind wir doch alle froh wenn den kleinen Mini-Monstern nichts passiert, egal wo :-)

Themenstarteram 9. August 2018 um 21:29

Ich bin Elektrotechnikermeister und da auf jeden Furz geachtet werden muss und alles doppelt und dreifach sicher sein muss, wenn es um Sicherheit geht, hatte ich von der Sicherheit her eher keine Bedenken. Bei der Probefahrt habe ich mir die Türen angeguckt und geprüft, wie viel Gegendruck ich benötige, damit ich die Tür stoppen kann. Da dieses leicht mit einem Finger im Türgriff möglich ist, hatte ich keine Bedenken und zusätzlich hat man noch das Kontaktband vorne, welches meiner Meinung nach auch hinten angebracht gehört oder halt der Strom der Zuziehhilfe überwacht gehört. Hätte ich die Sicherheit damals beurteilen sollen, dann hätte ich gedacht, dass die elektrische Tür sogar sicherer ist, falls doch der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass ein Kinderfinger schneller ist, als man die manuelle Tür zugezogen hat.

 

Könntest du eventuell mal mit einer Karotte ausprobieren, ob du diese ebenfalls am Radlauf mit normalem Schwung klein bekommst und eventuell auch an der B-Säule, wobei das eindeutig sein wird? Aber hinten wäre ich mir nicht so sicher, dass man dort die selbe Kraft beim zuziehen hat, wie sie die Zuziehhilfe aufbringt. Aber lasse das Auto bitte heil.

 

Auf jeden Fall bin ich froh, dass nichts passiert ist. Ich hatte nochmals mit meiner Frau gesprochen und unser Junior hatte sogar 3 Finger dazwischen. Nun stellt dir mal vor, dass ein knapp 2 jähriger auf einmal 3 Finger gekürzt bekommt...

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