ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Folgekosten Audi A3 2.0 TDI Sportback 140PS

Folgekosten Audi A3 2.0 TDI Sportback 140PS

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 8:59

Hallo,

habe einen Golf V 1,9 TDI DSG 105PS. In Absehbarer Zeit wird ein Fahrzeugwechsel anstehen. Hierbei meinte meine Werkstatt, das der Audi A3 in etwa die gleichen Folgekosten nach sich ziehen würden, wie mein Golf V.

Stimmt das so in etwa?

Und was sind die Standartmäßigen Verbrauchswerte des A3 (Diesel - Automatik)?

Denn auf den Autobörsen, sind eher widersprüchliche Angabe zu finden.

Grüße Andek.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja, so in etwa kommt das hin. Die technischen Teile hat der A3 alle aus dem Golf. Versicherung könnte hingegen teurer.

Kfz-Steuer bis BJ 2008 ist durch Hubraum ebenfalls teurer. Ab 2008 fällt die KFZ Steuer dank CO2 von 308€ glaube etwa um die Hälfte

 

Wenn man nach "a3 2.0tdi technische daten" googled, findet man für jedes Model und Baujahr eine PDF von Audi mit allen Daten. Muss man halt bisschen wühlen.

 

Wenn man allerdings den falschen 2.0tdi nimmt (BKD) sind die Folgekosten wahrscheinlich erheblich teurer als beim robusten 1.9 :D

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 9:48

Danke, mein Golf 5 fährt für 218,-€ Steuern. :) Was an meinen Fünfer Robust ist (ca. 182tkm), das ist der Motor, sonst wären das Lenkgetriebe und das DSG selbst ausgeschlagen mit etwas Spiel darin. Die Heckscheibenheizung ist vergammelt, der Turbo pfeift.

Wenn die Teile beim A3 vom Golf selbst kommen, habe ich ja das gleiche Theater da in Grün! :eek:

Defekte und einzelne "Montagautos" kann man überall erwischen.

Da hats bei dir blöderweise halt direkt 2 teure Teile erwischt.

Die DSGs sind leider etwas anfälliger als die triviale alte Schaltung, ist ja auch um einiges komplexer.

 

Ich hab zb. auch ein A3 mit 2.0TDI und hab jetzt über 260.000km drauf. Ausser einem undichten Unterdruckschlauch und dem Freilauf der Lichtmaschine musste ich noch nichts außerplanmäßig ersetzen.

Selbst Turbo und Kupplung sitzten seit Tag 1 drin.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:29

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 25. Januar 2017 um 11:17:07 Uhr:

Ich hab zb. auch ein A3 mit 2.0TDI und hab jetzt über 260.000km drauf.

Selbst Turbo und Kupplung sitzten seit Tag 1 drin.

Dann ist es ein Handschalter (?), der :) von VW sagte mir, die DSG-Kupplung würde nur 200.000km halten. Und wer würde denn schon soo weit fahren, "es wären doch eher nur wenige".

Meine Werkstadt würde mir dann einen etwas neueren A3 versorgen, der würde länger als der Golf 5 halten.

Das mein Getriebe einen Schlag hat liegt wohl daran, dass die Mechatronik vor 3 Jahren mir die Kupplung beschädigt hatte, beides musste getauscht werden. Seitdem ist das Getriebe etwas mitgenommen.

Zitat:

 

...von VW sagte mir, die DSG-Kupplung würde nur 200.000km halten. Und wer würde denn schon soo weit fahren, "es wären doch eher nur wenige".

Na das ist mir so ne Aussage :D

Meiner hat jetzt knapp 186TKm drauf. DSG ist noch das erste. Hatte allerdings einen Turboschaden, 1x Kabelbaum und gleichzeitig zum Kabelbaum noch PD Elemente... aber frag mich nicht wie viele. Ist schon ein paar Jährchen her. Die Elemente hat damals Audi übernommen, den Baum durfte ich bezahlen.

Ist übrigens ein 2006, 2.0TDI, 170PS, Sportback. Was mir z.Z. etwas Sorgen bereitet ist ein starker Gestank meiner Abgase, den ich nicht so wirklich zuordnen kann :/

Verbrauch liegt bei ca 7L bei moderater Fahrweise. Bin Jahrelang Stuttgart <-> Karlsruhe gefahren. Mittlerweile die Woche über zwei drei Kurzstrecken und am Wochenende gehts Stuttgart <-> Heidelberg.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 18:39

Ich fahre zwischen 25 und 30 tkm pro Jahr. Da macht sich dann aber der eine Liter beim 170PS Waagen schon bemerkbar. :rolleyes: Die 105PS im Golf TDI sind auch schon ausreichend. Auf der Autobahn, darfs aber mehr sein.

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 25. Januar 2017 um 10:36:56 Uhr:

[...]

Kfz-Steuer bis BJ 2008 ist durch Hubraum ebenfalls teurer. Ab 2008 fällt die KFZ Steuer dank CO2 von 308€ glaube etwa um die Hälfte [...]

Also, mein A3 8P 2.0 TDI (140 PS) mit EZ 10/08 kostet mich 308€ im Jahr an Steuern. :)

Stimmt, es war 2009, Pardon!

am 26. Januar 2017 um 5:29

Ich weiß ja nicht wo du drin Auto in der Werkstatt hast, aber in meinem Freundeskreis fahren sie durchwegs die Diesel über 200tkm. Mein Bruder mit seinem Golf V 1.9TDI steuert die 300tkm an.

 

Meiner hat jetzt 216tkm erster Turbo erste Kupplung erster DPF.

Motorseitig wurde bisher nur eine Unterdruckdose für den Turbo gewechselt. Also werd ich denn jetzt auch noch mind. 2 Jahre fahren.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:14

Die 200.000km war eine Aussage von VW. Dass das DSG-Gebtiebe einen Schlag hat, lag sicherlich am Defekt der Mechatronik. Das hat mordsmäßige Schläge/ sehr starkes Rucken beim Gasgeben verursacht. Seit ca. 60tkm klappert halt das Getriebe beim Kaltstart. Ist seither aber nicht besser geworden. Ich vermute Spiel in der Lagerung.

Der A3 sollte ausgereiftere Technik drinnen haben, auch wenns ursrünglich vom Golf übernommen wurde.

am 26. Januar 2017 um 8:31

Ich finde schon dass es im Bezug auf die Innenausstattung und der Akustik mein A3 leiser ist und dass die Materialien hochwertiger wirken als die in den Baujahr gleichen Golfs in unserer Familie.

Sind halt alles 1.9TDI's, so kann ich nicht sagen ob sich das auf die Technik niederschlägt, aber meine Einschätzung ist, dass bei identischen Antrieb, da nicht viel oder sogar kein Unterschied ist.

 

Der Golf bekam die CR Diesel jedenfalls später.

Naja, ausgereiftere Technik kann halt nicht wirklich sein was das wesentliche wie Antrieb/Fahrwerk angeht.

Da sind es wirklich die identischen Teile. Die Teilenummern fangen überwiegend mit 1K an, was der Golf 5 ist. Wenn du mal nach Ersatzteilen wie zb Stoßdämpfer, oder eben Lenkgetrieben suchst, wirst du feststellen dass die mit 1K beginnen und für A3, Golf, Touran und sogar teilweise Ovtavia und Altea sind. Sonderfälle wie S3 und RS3 haben stellenweise nochmal tatsächlich ganz "eigene" Teile wie zb. Alu-Querlenker etc.

Davon abgesehen wird innerhalb von einem Model stetig verbessert und so kann die Zuverlässigkeit/Teile von einem 2006er erheblich besser sein als von einem 2004er Model. Da sind die Teile dann tatsächlich ausgereifter und Kinderkrankheiten beseitigt.

Es kann natuerlich auch verschlimmbessert werden, wie man an den Steuerketten der neueren Motoren sieht^^

 

Darüber hinaus und vorallem was "Designspezifisch" ist, wie der Innenraum, ist der A3 logischerweise eigen, und überwiegend hochwertiger und solider, gar keine Frage, drum fahr ich auch kein Golf :P

Aber wenn du hoffst im A3 gäbe es bessere DSGs, Lenkgetriebe und Turbos als im äquivalenten Golf wirst du wohl enttäuscht werden.

 

Kannst dir auch mal die gängigen Probleme durchlesen, wie zb. die Steuerketten der 1.4l Motoren, die vielen Turbos die bei dem Motor frühzeitig hochgehen, die Risse im Zylinderkopf des BKD, die Abgasgeschichte beim 2.0TDI CR usw. Da wirst du feststellen, dass da sowohl Golf als auch A3 von betroffen sind.

 

Und lass mich raten, dein Golf ist BJ 2003 oder 2004?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 10:23

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 26. Januar 2017 um 11:04:46 Uhr:

 

Und lass mich raten, dein Golf ist BJ 2003 oder 2004?

Nö, 31.10.08 . :D

Bin aber ein Vielfahrer mit vielen Stopp and Gos. Also in der Dienstleistung tätig. Rein optisch ist der Wagen makellos. :cool:

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 8:37

Passt hier noch ran. Im Spritverbrauch ist der A3 mit 140PS fast schon mit dem VW Polo zu vergleichen. Wobei der 105 PS Wagen ( wie mein Golf 5) doch einiges mehr nimmt. VW Polo wäre die andere Wahl gewesen.

Diesel DSGs TDIs

VW Polo 90PS

- 4,6l/100km (kombiniert)

- 5,5l/100km (innerorts)

- 4,1l/100km (außerorts)

Audi A3 105 PS

- 5,6l/100km (kombiniert)

- 7,4l/100km (innerorts)

- 4,6l/100km (außerorts)

Audi A3 140 PS

- 4,9l/100km (kombiniert)

- 5,8l/100km (innerorts)

- 4,4l/100km (außerorts)

Audi A3 170 PS

- 5,9l/100km (kombiniert)

- 7,6l/100km (innerorts)

- 4,9l/100km (außerorts)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Folgekosten Audi A3 2.0 TDI Sportback 140PS