FoFi 1.0 Ecoboost Automatik
Hallo gemeinde,
fahren seit 3 wochen einen fiesta 1.0 100ps mit automatik, haben es neu bestellt gehabt, was mir nur aufgefallen ist das der drehzahl ob kalt oder warmer motor immer beim 1000 u/min läuft.ist das normal oder soll ich einen werkstatt besuchen. haben auch einen stadt verbrauch von 8,4 liter (tacho stand 400 km) bedanke mich im voraus
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FiestaTuner89
800-850 halte ich bei dem 3 Zylinder für unmöglich & für ein Gerüch!
Meinst du? Ist aber tatsache ^^ mein 125er EcoBoost hat mit warmem Motor eine Leerlauf Drehzahl von..... halt dich fest 850U/min 😉
Ich schrieb ja 800-850. bei 800 würgts mir meinen halt ab. Denke nicht das einer nen 1.0er Fofi hat der Standart im Leerlauf mit 800 läuft🙂
Was heisst denn "würgst deinen ab", was passiert da konkret? Beim Unterschreiten der konstruktiv günstigen Leerlaufdrehzahl läuft so ein Motor normalerweise erst unrund holperig und noch weiter unten kommt er irgendwann nicht mehr selber über den Kompressions-OT, bleibt mit einem "Pffffffft" stehen.
Diesel haben in der Regel einen Tiefstdrehzahl Notaus, angeblich weil die in der Situation zum Rückwärtslaufen umschlagen könnten, wo es den Ventiltrieb zerreisst.
Mein EB 1.6 kann jedenfalls noch einiges unter der regulären Leerlaufdrehzahl, sogar mit etwas Last, zieht da zur Not auch noch so gut er kann, läuft aber natürlich holperig/unrund/motzig.
Zitat:
Original geschrieben von martini-tier
Hatte ich "Die Drehzahl sollte eigentlich so etwa um 800-850u/min liegen. Aber fahr den FoFi erstmal ein 😉"
Der ist doch noch garnicht eingelaufen.Edit: Auf "D" ist die Drehzahl minimal höher als auf "N". Meine Beobachtung, aber echt minimal.
Das ist korrekt. In "D" wird die Drehzahl leicht angehoben, damit er beim Start schneller hochbeschleunigt.
Der Drehzahlmesser sollte sich aber nicht bewegen.