ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. FoFi 1.0 Ecoboost Automatik

FoFi 1.0 Ecoboost Automatik

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 23. September 2014 um 17:01

Hallo gemeinde,

fahren seit 3 wochen einen fiesta 1.0 100ps mit automatik, haben es neu bestellt gehabt, was mir nur aufgefallen ist das der drehzahl ob kalt oder warmer motor immer beim 1000 u/min läuft.ist das normal oder soll ich einen werkstatt besuchen. haben auch einen stadt verbrauch von 8,4 liter (tacho stand 400 km) bedanke mich im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Verbrauch sinkt noch, wenn der Motor einläuft. Das braucht noch mehrere 100 Kilometer. Bedenke den Motor auch wie einen Turbo zu fahren, nicht wie einen Sauger.

Die Drehzahl sollte eigentlich so etwa um 800-850u/min liegen. Aber fahr den FoFi erstmal ein ;)

Da braucht er nicht denken die Automatik schaltet schon wie es gut ist für das Auto. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 900 warm habe aber nen Schalter. Kann durchaus sein dass es bei den Automaten anders ist. Einfach mal bei Ford nachfragen ;)

... wenn man sie lässt ja. Die Automatik schaltet nur dann oder wenn man nicht manuell fährt. Denken schadet eigentlich nie ;), manchmal wird einem heute soviel abgenommen, dass es zum Nachteil ist.

Der Gasfuss entscheidet trotzdem über den Verbrauch, auch wenn die Automatik optimal schaltet ;)

5 Euro für das Phrasen-Schwein?

Will nicht mal wer was zur Leerlaufdrehzahl sagen. Mir erscheint Sie zu hoch. Habe aber nicht wirklich drauf geachtet, als ich 2 Mal den EB 1.0 gefahren bin, und das war auch kein Powershift.

Jedenfalls gibt es beim Powershift keinen Grund für eine angehobene Leerlaufdrehzahl wenn man auf der Bremse steht oder der Wählhebel auf "N" steht.

Hatte ich "Die Drehzahl sollte eigentlich so etwa um 800-850u/min liegen. Aber fahr den FoFi erstmal ein ;)"

Der ist doch noch garnicht eingelaufen.

Edit: Auf "D" ist die Drehzahl minimal höher als auf "N". Meine Beobachtung, aber echt minimal.

Das "Einlaufen" ändert nichts an der Leerlaufdrehzahl.

Welche strecken fährst du sprich nach wieviel km checkst du die Drehzahl. Also ich habe heute mal geschaut. Meiner startet Kalt bei ca.1200 und fällt nach 30 Sek. Etwa auf 1000 ab. Die ersten paar Kilometer in der Stadt an Ampeln ist Sie immer bei 1000, nach 20km fahrt auf der Schnellstraße ans Werk ist Sie wenn ich ihn abstelle bei knapp über 900. 800-850 halte ich bei dem 3 Zylinder für unmöglich & für ein Gerücht! Bremse und Kupplung bestätigen mir persönlich nur dass der Motor ausgeht bei knapp 800.

Themenstarteram 25. September 2014 um 8:38

hi ehrlich gesagt habe ich nicht drauf geachtet ob der nach 20 km fahrt runter geht, fahren im durchschnitt 8 km pro strecke. kalk start ist bei uns auch bei ca 1200 nach kurzer zeit geht der auf 1000 und bleibt dabei egal ob auf D oder N.

Ich denke dass ist normal bei mir ist nach 4km Stadt auch noch ne Drehzahl von 1000 in der Anzeige. Wenn er komplett warm ist siehts anders aus. Ich würd dass einfach mal im Auge behalten aber es ist sicher nicht dramatisch wenn sie nach 8km noch bei 1000 Umdrehungen ist

Themenstarteram 25. September 2014 um 13:51

danke für die infos, bin auch man gespannt ob der stadtverbrauch von 8,4 richtung werksangeben sinken wird.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Das "Einlaufen" ändert nichts an der Leerlaufdrehzahl.

Wärst erstaunt, was die Elektronik abhängig von Temperatur und Laufleistung macht.

Zitat:

Original geschrieben von bms320d

danke für die infos, bin auch man gespannt ob der stadtverbrauch von 8,4 richtung werksangeben sinken wird.

Die Erfahrung sagt ja. Kann aber einige Zeit dauern, also mit 2000km ist da immer noch Potential und Dauertests belegen es auch immer wieder. Am Testende ist der Verbrauch manchmal bis zu 1l geringer wie beim gleichen Testprofil als Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Das "Einlaufen" ändert nichts an der Leerlaufdrehzahl.

Wärst erstaunt, was die Elektronik abhängig von Temperatur und Laufleistung macht.

Nicht die Leerlaufdrehzahl. Da gibt es keinen Anlass für, die laufleistungsabhängig zu variieren.

Sie ist natürlich abhängig von der (Motor-)Temperatur, aber ist ein anderes Thema.

Übrigens gibt es keine grundsätzlichen Grund, warum ein Dreizylinder nicht eine Leerlaufdrehzahl von 800 U/min oder sogar tiefer haben sollte. Wie tief man da bei niedriger Zylinderzahl runter kann ist letztlich eine Frage der Schwungmasse.

Die ersten Einzylinder-Verbrennungsmotoren hatten Leerlaufdrehzahlen von vielleicht 100 U/min , aber eben auch riesige Schwungmassen, waren Stationärmotoren.

Gibt aber andererseits auch keinen Grund nicht vielleicht 900 U/min da anzusetzen, verbessert vielleicht das Ansprechverhalten. Wie gesagt, habe beim EB 1.0 nicht drauf geachtet.

PS: Mein Motorrad - Einzylinder mit 650 ccm, Spitzenleistung bei knapp 7000 U/min und relativ wenig Schwungmasse - kommt auch mit einer Leerlaufdrehzahl von knapp über 1000 U/min aus. Wenn es da eine starke Abhängigkeit von der Zylinderzahl geben würde, müsste die Leerlaufdrehzahl ja viel höher sein. ;)

Kenne jetzt die Parameter nicht und würde mich auch erst mal wundern, aber bei der geringen Laufleistung würde ich erst mal fahren und dann gucken ob sich was getan hat.

Hab Anfang August n werksneuen Mondeo abgeholt mit 11km. Jetzt mit 3500 km verhält der sich schon anders. Auf die Drehzahl im Leerlauf habe ich dabei nicht bewusst geachtet bzw. mir sie gemerkt. Nur dass sie auf "N" leicht niedriger war und halt so geschätzt irgendwo bei 800-900. Kann beim 3 Zylinder ja aber schon wieder anders sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen