Förderung ab 2023

Skoda Enyaq iV

Hier ein Ausblick, wie die Förderung ab 2023 ablaufen soll:

https://www.morgenpost.de/.../...ro-auto-habeck-foerderung-gruene.html

Ist noch nicht in Sack und Tüten, wird aber wohl darauf hinauslaufen.

118 Antworten

Hehe, danke..🙂

Na da bin ich ja mal gespannt. Wie gesagt ist das ja erstmal eine Ausarbeitung/ Vorschlag.

Ich hoffe, dass die Verschiebung von meinem Coupé von Produktionswoche 22 auf 36 das einzige war. Das würde dann perfekt aufgehen, weil ich dann den derzeitigen Ioniq 5 in KW 40 wieder abgeben muss.

Für mich gibt es aktuell keine Alternative. Ich werde warten, wenn nötig bis zum St. Nimmerleins-Tag.

Eine Alternative wäre für mich der Genesis GV 60, da der Enyaq für meinen Bedarf auch schon etwas groß ist.

Der hätte mit 4,50m Länge in etwa die Abmessungen wie mein aktueller Tucson. Das würde mir locker reichen.

Problem ist, dass man ja keine vernünftige Auskunft von Skoda bekommt. Wenn die jetzt sagen würden, das klappt nicht mehr 2022 würde ich wohl eine Vorreservierung für den GV60 machen. Wenn die das aber erst im November sagen (aktuell ist meiner für Produktion in KW 42 eingeplant), bekomme ich da auch nichts mehr.

Irgendwie alles blöd. Ende Mai wird der Tucson firmenintern weitergegeben. Ab 1.6. habe ich dann für 6 Monate einen ID3 im Abo. Ich hoffe ja doch, dass mein 80x dieses Jahr noch kommt. Bestellt hatte ich Anfang September und Parken Plus habe ich ja auch rausgenommen, um Verzögerungen zu vermeiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beetle007 schrieb am 15. April 2022 um 09:35:29 Uhr:

Na da bin ich ja mal gespannt. Wie gesagt ist das ja erstmal eine Ausarbeitung/ Vorschlag.

Ich hoffe, dass die Verschiebung von meinem Coupé von Produktionswoche 22 auf 36 das einzige war. Das würde dann perfekt aufgehen, weil ich dann den derzeitigen Ioniq 5 in KW 40 wieder abgeben muss.

Darf man erfahren wann genau du bestellt hast? Ich war ja gleich im Feb da und hab am ersten Tag bestellt. Bisher hab ich noch gar keine Infos zu irgendwelchen Terminen. Wie auch. ist ja totales Chaos dort 😁

Ich hoffe aber auch das es noch dieses Jahr etwas wird.

Ich habe einen Plan D.V2:

Sobald der ID.Buzz bestellbar und eine rechtzeitige/fristgerechte Lieferung des Enyaq nicht wahrscheinlich ist, werde ich zocken und zusätzlich einen ID.Buzz bestellen. Den Enyaq-Vertrag würde ich dann entweder stornieren, abtreten oder halt das Auto meiner Frau zur ständigen Nutzung überlassen.

Der wäre für meine zwei Fellnasen sowieso die bessere Alternative. Ich müsste zwar auf 4x4 und AR verzichten, damit könnte ich aber leben, Der Innenraum gefällt mir beim Enyaq besser, dafür finde ich den VW außen schöner.

Warten wir es ab.

Wo der Buzz passt ist er sicher eine Alternative. 4x4 ist dann ja doch nicht so sehr wichtig. Hatte ihn diese Woche in Berlin Mitte gesehen. Wirkt in echt viel schöner. Schau ihn dir an wenn er wirklich interessiert für dich ist. Für uns wäre er zu groß

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 15. Apr. 2022 um 10:50:41 Uhr:

Darf man erfahren wann genau du bestellt hast? Ich war ja gleich im Feb da und hab am ersten Tag bestellt. Bisher hab ich noch gar keine Infos zu irgendwelchen Terminen. Wie auch. ist ja totales Chaos dort ??

Ich hoffe aber auch das es noch dieses Jahr etwas wird.

@LubbY-HST ich habe am 07.02.22 bestellt. Etwa 3 Wochen später kam die Bestätigung von Skoda mit der BLP Bestätigung und nochmal 1-2 Wochen später die Leasingbestätigung.
Ich hatte mit meinem 🙂 vereinbart, dass wir uns die Erstausstattung mal anschauen. Sollte der voll sein inkl. 360° Kamera, würde er den für mich stehen lassen. Ansonsten halt so wie bestellt den nehmen. Ca. 2 Wochen nach der Bestellung hat er mich angerufen und gesagt, dass das Auto für KW 22 eingeplant wäre.

Am 01. April war ich dann nochmal dort, weil er mit mir mal über die aktuelle Situation sprechen wollte. Da hatte er mir die derzeitigen Lieferzeiten, Restriktionen etc. erklärt und gesagt, dass meiner auf Grund der aktuellen Situation und Produktionsstillstand auf KW 36 gerutscht ist. Würde ja aber passen, da ich eh bis KW 40 den Ioniq 5 im Abo habe.

Er hatte mir schon bei Bestellung seine Quoten gezeigt. Er durfte im 1. Quartal ganze 2 Coupés bestellen 😮

Cool Danke für die ausführliche Beschreibung.

Bei mir lief es ja quasi ähnlich. Bis auf das mein 🙂 leider nicht ganz so kommunitkativ zu sein scheint wie deiner 🙂
Dann Müsste es mit den Einplanungen ja rech ähnlich verlaufen. Ich hatte zu September bestellt. Angabe am ersten Tag waren ja 16 Wochen Lieferzeit und mein 🙂 hatte auch nur zwei Plätze bekommen. Ich hatte auch nach ein Paar Tagen gleich die AB im Briefkasten.

@Nr.5 lebt
Das mit dem AR beim Buzz sieht oder weiss der ADAC anders

.jpg

Ja da gibt es widersprüchliche Informationen. Warten wir es ab.

Mein Händler hat mir meine eingeplanten Produktionswoche(n) erneut bestätigt. Ich bin verwundert.....wäre aber geil.... 😉

Wie kann das sein? Jetzt haben wir hier schon zwei Kandidaten, deren Produktionstermin von KW22 (Ende Mai) auf KW 36/42 verschoben wurde. Deiner sollte doch wie meiner Ende Juli geliefert werden?

Das passt irgendwie nicht. Mein Händler wurde bei einem Telefonat am Dienstag sehr leise, als ich ihn fragte, ob eine Lieferung dieses Jahr noch wahrscheinlich ist.

Das ist halt die simply clever Produktionsplanung. 😎

Da wird wöchentlich ne eigene Lotterie abgehalten welche Bestellungen gebaut werden XD

Ich kann das natürlich nicht erklären und erst bestätigen, wenn ich den Eny im Carport stehen habe. Fakt ist, dass ich bei der 21er Oktoberbestellung den Slot im Januar bekommen habe und in 22 im Februar die Produktionseinplanung seit Januar bestätigt bekommen habe. Seitdem hätte sich nichts geändert.

Deine Antwort