ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Förderpumpe - Systemstörung AdBlue

Förderpumpe - Systemstörung AdBlue

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 11:41

Hallo Zusammen,

musste gestern leider meinen Q5 bei Audi stehen lassen. Konnte nach der Fehlermeldung Adblue Systemstörung noch 1000 km fahren. Einen Tag später kam noch die orange Motorwarnlampe dazu. Habe dann an einer Tankstelle 5 Liter Adblue aufgefüllt, aber leider ist der Fehler geblieben. Mein Audihändler hat versucht mich wieder flott zu bekommen, aber der Fehler ist meldepflichtig bei Audi. Wagen musste leider in der Werkstatt bleiben. Als Fehlermeldung hat die Onboarddiagnose einen zu geringen Druck der Förderpumpe gespeichert. Vielleicht ist das System auch irgendwo undicht.

Hat jemand bereits einen ähnlichen Fall erlebt?

Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und mein Audihändler hat sich gestern sehr bemüht...Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit.

Viele Grüße

Markus

 

Beste Antwort im Thema

Kurze Info zum Stand.

NOx Sensor ist heute angekommen, habe ihn umgehend eingebaut.

Der Fehler mit der Adblue Systemstörung im Display ist aber nicht weggegangen.

Lösung:

1) Nach löschen der Fehler (z.B. NOx Sensor gewechselt)

2) im VCDS unter 01 - Motorelektronik (MSG)

3) Grundeinstellung auswählen

4) im drop down Menu "Prüfung des SCR Wirkungsgrad auswählen"

5) Start klicken

6) Bremse und Gas treten (dazu wird im Display aufgefordert, die Drehzahl geht auf ca. 2000U/min und die Heizwendel leuchtet im Tacho

7) ca. 5-10 min warten

8) Wenn drehzahl abfällt, zeigt parallel das Fenster die Fertigstellung an

9) die AdBlue Anzeige ist im KI verschwunden

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. Januar 2013 um 19:28

Hallo !!

Hab diesen "Fehler" auch gehabt ,war nichts schlimmes , kann dich da beruhigen !

War ein kleiner elektronischer Teil , an der Bodenplatte unter dem Fahrerseite der rasch ausgetauscht war !

35tkm später noch immer alles in Ordnung !

Mfg Martin

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 18:33

Hallo Martin,

meiner ist auch wieder flott. Es gab wohl eine kleine Undichtigkeit im System. Dadurch war der Druck zu gering und die Elektronik hat mit der Fehlermeldung reagiert.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,

habe bei meinem neuen gebrauchten das erste mal Adblue (2x5L) eingefüllt. Die Leermeldung war zwar danach weg, aber nach einigen Kilometern kam die Meldung "Systemstörung Fehlbefüllung" ich dachte immer kappe rausdrehen, einfüllen und wieder schließen wäre richtig. Wusste nicht,dass man dafür ein Hochschulstudium braucht. Wer kann mir helfen ?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Heute bei audi gewesen, nox Sensor defekt. Koster Gerät 520EUR. übernimmt aber AUDI AG. Ich darf nur die Einbaukosten und den Mietwagen zahlen 200EUR! finde es dennoch komisch dass es unmittelbar nach dem auffüllen passiert ist.

kann man den Adblue Füllstand irgendwo ablesen?

Bin bald aus der Garantie und möchte vorher noch Adblue auffüllen ohne dass mir o.g. Fehler danacl um die Ohren fliegen...

nein leider nicht. Füll es auf wenn die Meldung kommt. Ist ein Garantiefall AUDI übernimmt.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 20:33

Hallo Zusammen,

es gibt keine Anzeige, allerdings kannst du jederzeit nachtanken. Sofern die erste Anzeige kommt kannst du glaube ich aber noch 2500 KM fahren. Also keine Panik.. ;-)) Zum tanken selber kann ich nur den Elafix Adapter empfehlen.

Viele Grüße

Markus

Hallo

Ich schließe mich mal hier an, auch wenn es schon etwas länger her ist mit dem letzen Beitrag.

Bei meinem Q5 TDI 177 PS mit DSG von BJ 2013 ist heute die Warnleuchte mit Meldung “Systemstörung-kein Motorstart in 1000 Km“ angegangen.

Der Tank war noch ca. halb voll, habe ihn zur Sicherheit voll betankt.

Fehlerspeicher mit VCDS auslesen lassen aber Fehlerspeicher leer!

Nirgendwo ein Fehler hinterlegt.

Hat jemand eventuell eine Vorgehensweise um den Fehler zu lokalisieren oder ist es ratsam zu Audi zu fahren?

Grüße

Img-20200610

Und noch ein Foto

Img-20200610

War heute bei Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Es kam heraus das der NOx Geber 2/ Steuergerät Defekt ist.

Audi möchte für das Teil 750€ + Einbau, also ca. 950€ haben.

Ich möchte das Teil selber besorgen und tauschen, bin mir aber nicht genau sicher wo es genau sitzt, es gibt 2 Geber. Einer nahe am Motor und einer weiter unten, wo man schlechter hinkommt.

Kann mir jemand einen Tip geben welcher der Richtige ist?

Gruß

Hier ein Bild

Img-20200612

Bild 2

Img-20200612

Es gibt wohl 2 von den Sensoren mit der Nummer 19, aber welcher?

Img-20200612

Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte und ihm der Fehler angezeigt wird.

Der NOx-Geber 2 G687 ist direkt hinter dem Reduktionskatalysator (kurz vor dem Mittelschalldämpfer) in das Abgasrohr geschraubt. Mit ihm wird der Stickoxidanteil im Abgas bestimmt und vom Steuergerät für NOx-Geber 2 J881 ausgewertet.

Audi möchte incl. Einbau 950€ haben. Ich habe mir ein neues für 390€ bestellt, der Einbau ist in ca. 1 Stunde ohne Hebebühne machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Förderpumpe - Systemstörung AdBlue