ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AdBlue-Leitung undicht

AdBlue-Leitung undicht

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 31. August 2021 um 15:11

Hallo Gemeinde,

seit 1 Jahr haben wir nun unseren Audi Q5 8R Bj. 2015 Diesel mit 258PS Automatik,

wir waren heute beim Service und da wurde uns gezeigt das die AdBlue Leitung undicht ist.

Im A6 Forum habe ich bereits gelesen das man die Leitung tauschen kann.

Da ich selber an Autos schraube und Motorräder traue ich mir das auch selbst zu.

Die Werkstatt möchte dafür ca. 650€ haben.

Kann mir einer vielleicht sagen was das für eine Teilenummer hat?

So wie es aussieht geht die Leitung von da Oben bis runter Richtung Lichtmaschine wie es aussieht.

ca. 1m - 1,50m glaube ich schätze ich.

Müsste doch eigentlich diese hier sein oder?

als Beispiel:

https://....audi-zentrum-goettingen.de/...reduktionsmittel-adblue.html

Teilenummer: 8R0131984AG

Kann mir einer weiterhelfen hier?

Und ggf. Tipps für den tausch geben.

Danke Euch und für Euer Schwarmwissen.

Mfg

MikeVanDeike

AdBlue-Leitung
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich glaube das sollte man selbst schaffen die zu tauschen, Steht keine teile nr auf der Leitung drauf? Sonst gib mal bei ebay Adblue leitung ein, oder direkt bei AUDI bestellen.

Themenstarteram 31. August 2021 um 15:23

ne steht leider nix drauf auf der Leitung. Hab´se mal ausgeclipst oben rum aber steht nix drauf, leider.

Schau mal hier bei ebay direkt raus gekommen.

Hab einfach adblue leitung audi eingegeben.

Screenshot-20210831-174021-ebay
Themenstarteram 31. August 2021 um 15:46

Ja habe ich auch gefunden.

2en habe ich mal angeschrieben und

die FIN mal durch gegeben

Also bei mir sah das ähnlich aus und bei mir haben sie die Ad Blue Pumpe dann ersetzt.

Hoffe du hast mir der Leitung Glück

Hallo,

habe das selbe Problem. AdBlue Schlauch undicht. Der Vorbesitzer hat das mit Isolierband wieder dich bekommen vor sagen wir 10-20 tausend km.

Jetzt wieder undicht.

Habe die Möglichkeit es zu tauschen oder soll ich den kompletten AdBlue System für 250 deaktivieren.

Freue mich wenn jemand mir mehr Info geben kann.

Auch telefonisch oder WhatsApp

017655204899

Ich hab das gleiche Problem.

Gibt es eine Reparaturanleitung zum Austausch der Leitung?

Wird die alte Leitung nur ausgeklipst und neue wieder eingeklipst?

Was ist zu beachten?

Hat jemand Erfahrung oder Lust zu helfen, nähe Leipzig.

Danke und VG

Also ich habe das nicht selbst gemacht. Der Schlauch ist mit 230€ ganz schön Teuer. Er hat auch so 50 Euro von mir zum Einbauen bekommen. Das ist nicht so einfach, als würde man eine Glühbirne oder den Luftfilter auswechseln. Da muss man schon Ahnung von haben.

LG

Ja, die Leitung kostet ca. 215€ plus Steuer. Audi will insgesamt für Leitung und Einbau ca. 610€.

Bei wem hast Du es machen lassen für 50€ Einbau? Kann das eine freie Werkstatt oder muss man damit zu Audi?

Danke und LG

Audi macht das sicherlich auch, allerdings kostet es dementsprechend viel.

Ich habe einen Freund von mir machen lassen, der davon gut Ahnung hat und inzwischen seine eigene Werkstatt aufgemacht hat.

Er hat erst versucht die undichte Stelle dicht zu bekommen. Hat nicht viel genutzt, danach komplett ausgewechselt.

Lg

Hat es mit dem selbst Tausch geklappt ? Kommt man ohne weiteres an den unteren Anschluss ran, eine kurze Anleitung wäre hilfreich stehe vor dem selben Problem.

Also ich kann nichts beschreiben, was ich nicht gemacht habe.

Ich schätze aber das er gut rangenkommen ist, denn der Freund von mir hat es sehr schnell machen können. Er hat sich auch nichts beschwert. Also gehe ich davon aus, dass das einfach ginge...

Hab nun auch das Problem.

Vor zwei Jahren schon mal, da wurde auch die Pumpe getauscht, jetzt soll es nur die Leitung sein. Reparaturkosten bei Audi: rd. 1000€ :-(

Hallo,

hatte ich kürzlich auch. Auch oben, direkt am Einspritzventil undicht. Neue Leitung beim Freundlichen für gut 240,-€ geholt und selber eingebaut. Man muss dazu kein Profi sein, das geht recht einfach. Man muss aber von oben und von unten arbeiten. Und vorsicht ist unten geboten, wo die Leitung an das Aluguss-Teil (Ladeluft Druckleitung) angeclipst ist. Am besten den Clip der alten Leitung aufschneiden. Versucht man ihn einfach abzuziehen, kann der Alu-Nippel auf dem der Clip aufgesteckt ist abbrechen. Ist im Prinzip nicht schlimm, so lange das Alu Teil dicht bleibt.

Und AdBlue gleich nachtanken ! Bei mir war die Leckage so groß, dass es den ganzen Rest aus dem Tank raus geballert hat. Die Folge war, dass es gar nicht mehr zur Meldung "AdBlue tanken" kommen konnte, sondern sofort der Fehler "AdBlue Druck zu niedrig" kam, mit der bekannten Meldung im FIS. Der Schreck war erst mal groß, aber nachgetankt und der Spuk war vorbei :-)

Grüße

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen