ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Förderpumpe Mondeo 2.0 TDCI

Förderpumpe Mondeo 2.0 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:55

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Mondeo TDCI 130 PS, Baujahr 2002 eine elektrische Förderpumpe im Tank oder daneben besitzt? Und wenn ja, wo diese genau verbaut ist?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, der 130PS TDCI hat keine elektrische Förderpumpe.

So ist es! Nur der TDDI hat eine!

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:41

Danke

Warum stellst du diese Frage? Möchtest du den Dieselfilter wechseln oder hast es schon getan und er springt nicht mehr an? Bloß nicht orgeln, damit tötet man die HD-Pumpe!!!

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 23:33

Nein, der Dieselfilter wurde nicht gewechselt. Das Auto ging plötzlich aus und springt nur ab und an für 1 bis 2 Sekunden an. Wenn mann den Dieselfilter mit Diesel füllt, läuft der Motor ca. eine Minute einwandfrei.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 22. Januar 2018 um 20:44:26 Uhr:

Warum stellst du diese Frage? Möchtest du den Dieselfilter wechseln oder hast es schon getan und er springt nicht mehr an? Bloß nicht orgeln, damit tötet man die HD-Pumpe!!!

Warum 2 mal das gleiche Thema? Einmal reicht doch!

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:40

ich habe auf ihre Frage geantwortet! Warum fragen sie, ob ich den Dieselfilter gewechselt habe? Wenn ja, hätte ich das geschrieben!

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. Februar 2018 um 10:33:18 Uhr:

Warum 2 mal das gleiche Thema? Einmal reicht doch!

Zitat:

@logotelly schrieb am 16. Februar 2018 um 00:33:43 Uhr:

Das Auto ging plötzlich aus und springt nur ab und an für 1 bis 2 Sekunden an. Wenn mann den Dieselfilter mit Diesel füllt, läuft der Motor ca. eine Minute einwandfrei.

Sorry, hatte jetzt nur diesen Text gelesen, der Text ist gleich dem Text in dem anderen Beitrag von dir!!! Daher meine Frage: warum 2 mal! Und wir duzen uns hier in den Foren, "Sie" ist nicht erforderlich!

Und zum Filter: Es gibt hier Leute, die nicht wissen, das der Filter grundsätzlich voll sein muß mit Diesel beim Einbau, da der TDCI keine Vorförderpumpe besitzt! Da kann man schon mal aus Unwissenheit einen Fehler machen, der dann schlimmstenfalls zum KO der Pumpe führen kann!:cool:

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 13:04

das Auto ist stehengeblieben. Mit vollem Tank. Wurde vom ACE in eine freie Werkstatt geschleppt. Die findet den Fehler nicht. Hat das Auto zur Seite gestellt, weil sie viel Arbeit haben. Mir wurde gesagt, das Auto läuft ca. eine Minute, wenn sie den Filter befüllen. Die Werkstatt weiß jetzt, dass dieser Typ keine Vor-Förderpumpe besitzt.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 16. Februar 2018 um 13:02:47 Uhr:

Zitat:

@logotelly schrieb am 16. Februar 2018 um 00:33:43 Uhr:

Das Auto ging plötzlich aus und springt nur ab und an für 1 bis 2 Sekunden an. Wenn mann den Dieselfilter mit Diesel füllt, läuft der Motor ca. eine Minute einwandfrei.

Sorry, hatte jetzt nur diesen Text gelesen, der Text ist gleich dem Text in dem anderen Beitrag von dir!!! Daher meine Frage: warum 2 mal! Und wir duzen uns hier in den Foren, "Sie" ist nicht erforderlich!

Und zum Filter: Es gibt hier Leute, die nicht wissen, das der Filter grundsätzlich voll sein muß mit Diesel beim Einbau, da der TDCI keine Vorförderpumpe besitzt! Da kann man schon mal aus Unwissenheit einen Fehler machen, der dann schlimmstenfalls zum KO der Pumpe führen kann!:cool:

Wie lange ist der Filter denn schon drin? Sollte ja auch mal getauscht werden, spätestens nach 60 Tkm! Wenn du nicht weißt, wie lange der schon drin ist, den als erstes mal wechseln, aber den neuen dann vorher befüllen vorm starten!!! Ansonsten mal noch die Leitung vom Filter zurück zum Tank ( die "Saugleitung!" ) einmal durchpusten mit Druckluft, eventuell verstopft?

In der Einspritzpumpe sitzt eine integrierte Förderpumpe, die den Diesel aus dem Tank holt.

Ist die Zuleitung undicht, einer der Leitungsanschlüsse am Dieselfilter undicht oder diese Förderpumpe kaputt, läuft der Wagen nicht mehr oder springt einie Zeit nach dem Abstellen nicht mehr an.

Erste Regel (wie schon erwähnt): nicht zu oft Startversuche machen. Die Einspritzpumpe wird durch den Diesel geschmiert, ohne Diesel kann es zu feinem Abrieb ("Spänen") kommen, dann ist das System kontaminiert und die Pumpe hin (=idR Totalschaden).

In welchem Zustand läuft er denn "mit gefülltem" Dieselfilter? Sind da alle Anschlüsse drauf? Wenn man den Zulauf aus dem Tank zum Filter durch einen Behälter ersetzt (Behälter mit Schlauch, der an den DieselfilterZULAUFstutzen passt), der etwas höher als der Dieselfilter steht, läuft er dann? Das ist der erste Test für die Förderpumpe oder die Leitung zum Tank.

Offen gesagt, wenn die Werkstatt diesen Test nicht kennt, dann solltest Du den Wagen von dort weg und zu eine fachkundigeren Dieselwerkstatt bringen. Also entweder einen Boschdienst der als "Dieselcenter" ausgewiesen ist (die machen aber nicht alle die Delphi-Anlagen von Ford, aber sie kennen sich mit Dieseln aus) oder zu einer Delphi-Werkstatt (https://www.delphiautoparts.com/de/delphi-diesel-center/ unten rechts suchen) oder notfalls zu Ford (meist teuer und nicht alle Betriebe sind m.E. echte Dieselfachbetriebe, leider).

Hallo zusammen, das Thema ist zwar eine Weile her, jedoch habe ich gerade den gleichen Fall.

Der Raildruck sackt zwischendurch immer ab und der Motor geht aus. Filter ist neu, Düsen ebenfalls.

Werde morgen mal den Test mit Sprit auf Flasche machen der höher sitzt als der Filter. Bei dem Wechsel des Filters haben wir sicherheitshalber auch 2takt rein reingemacht, dann im Eingebauten Zustand mit einer Spritze weiter Diesel eingefüllt bis das oben überlief. Danach lief der Motor auch im Stand eine Weile, bis es ausging plötzlich.

Jetzt springt der sehr schwer an, läuft kurz und geht wieder aus.

Morgen wollen wir erneut die Leitungen mit Diesel füllen und nochmals probieren.

Einer vielleicht noch ein Tip?

Liebe Grüße

Hast du das Zweitaktöl etwa in den Filter geschüttet??? Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn der Motor ausgeht, das Zweitaktöl ( 250 ml ) schüttet man in den vollen Tank! Hol dir schon mal einen neuen Filter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Förderpumpe Mondeo 2.0 TDCI