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Förderbeginn einstellen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:02

Erst was zum Wagen:

Audi A6 (C4) 2,5 TDI 381tkm fährt einwandfrei

frische Filter, alles Dicht, Sensoren funktionieren

Leider fährt das gute Stück seit dem letzen Zahnriemenwechsel (auch der der ESP) mit etwas zu viel Verbrauch (ca. 0,5-1l zu viel)

Habe mit Hilfe von VAG-Com im TDI-Graphen 90-95 als Förderbeginn Wert ausgelesen.

Einen Zahn links oder rechts verschlimmert nur die Werte, deshalb muss ich es anders verstellen.

Jetzt seid ihr gefragt, ich will eine günstige und einfache Lösung?

Habe in irgendeinem Post was von einer Spannrolle aus einem T4 gelesen, welche man statt der statischen 2ten Spannrolle einbauen kann.

Welche Teilenummer hätte die?

Grüße Michi

Beste Antwort im Thema
am 28. August 2013 um 13:22

Ich hoffe das hilft euch

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Themenstarteram 26. Juli 2011 um 12:38

Ich kaufe heute folgendes teil:

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Ruville/55478?categoryId=171&kbaTypeId=53824

hoffe das ich das als zweite Spannrolle verwenden kann.

Hat jemand Erfahrung damit?

ist es schlimm das es keine Metal-Rolle ist?

genau die und es ist nie eine metallrolle. Schraube mit 20 nm anziehen sonst ist das gewinde hinüber.

Hallo,

wieso wird nicht einfach ordentlich und richtig gearbeitet ??

KW-NW richtig einstellen.

dann Riemen für Pumpe ordentlich einbauen.

Klar, pumpe verdrehen bzw so lange den riemen über das NW rad einstellen das der Förderbeginn passt, ist aufwendig, was ??

ordentliche und richtige handwerksarbeit, das wäre mal richtig schön !

das mit der 2 einstellbaren Rolle passt nur, wenn der Grund schon richtig eingestellt ist.

Dann noch viel Erfolg mit der Spannung.

mfG

Wie nicht ordentlich gearbeitet ? Die Rolle ist im T4 verbaut und nicht ohne Grund. Bei Audi hamses einfach nur mitm Kopf die da nicht einzubauen. Anstelle machen die da eine feste Rolle ohne Exenter drann damit man auch schön lange fummelt die Förderbeginn genau einzustellen.

lg

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:31

Ja leider hat es mir nicht viel gebracht, die erstrebten Werte von 45-55 noch nicht erreicht.

ursprünglich hatte ich 95 jetzt ca. 70 (muss noch genau messen)

Nach einer Probefahrt fühle ich mich wie ein Neuwagenbesitzer,

Motor ist leiser, wesentlich stärker und qualmt nur noch kleine Pupse wenn ich das Gas schnell durchdrücke.

gut das die Rolle nun getauscht ist, die alte wurde heiß und in ihr schienen nur noch Kugellager-Reste gewesen zu sein. 381tkm fordern ihre Aufmerksamkeit...

@ambesten

Die Pumpe verdrehen wie im Handbuch ist großer Humbuck, nacher sind noch alle Kraftstoffröhrchen im Eimer. Ich wollte das Nockenwellenrad um einen Halben Zahn verdrehen, leider habe ich das Werkzeug dazu nicht. (Bzw. Nicht mehr, habe mir eins vor 3 Jahren geschweißt, kann es aber nicht mehr finden)

Als armer Student werde ich mir da nicht noch mehr Gedöns kaufen.

@flesh-gear

Danke wegen der 20Nm Warnung.

Wurzelholz aus einem S6 ? Kriegt man sowas auf dem Schrottplatz, oder muss ich dazu in der Bucht schauen?

Mein AEG- Telecar D901 habe ich jedoch "entrüstet". Navi Freisprechanlage ist Sprachgesteuert.

Audi sind sowieso Helden:

Pierbourg Vakuumpumpe für Audi +300€

Pierbourg Vakuumpumpe für VW T4 ca. 160€

Unterschied ist ein A am ende der Seriennummer.

Den Gegenhalter füs Nockenwellenrad bekommt man schon für 35 Euro bei ebay. Da ist mit Messuhr und verdrehen den Nockenwellenrades eine gute Grundeinstellung zu bekommen. Aber genau wird es nur mit verstellen der Exenterrollen.

Mit der festen Rolle unten hat man dann meist das Proplem das der Förderbeginn durch verstellen der oberen Rolle zwar stimmt, aber der Riemen dann meinst unten zu locker ist und der Förderbeginn bei stehenden Motor nicht stimmt.

Verdrehen der Pumpe ist auch nicht meins. Mit den Rollen kann man auch bei laufenden Motor den Förderbeginn nachstellen und ihn dadurch auch gleich im VAG ablesen.

1000 u/min Wert 55

1200 u/min Wert 45

 

Das Wurzelholz ist nicht speziel ausm S6 , das gibt es auch in A6 Modellen. Zu bekommen nur noch in der Bucht.

Im S6 habsch Carbonleisten. :D Original versteht sich.

hmmm,

förderbeginn mit dem Tester geprüft.

In Messwerte lesen oder Grundeinstellung?

Die leitungen an der Einspritzpumpe habe ich noch nie weder defekt noch undicht gehabt.

Ich habe früher sehr viele LT 6 zyl. Diesel sowie Audi 5 Zyl. Diesel den zahnriemen gewechselt.

Bin vielleicht etwas aus der Übung, aber wenn ich die Pumpe vorher richtig eingestellt habe, hatte ich ihn den Messwerten immer den richtigen Förderbeginn.

Klar, als student ist man auf jede hilfe angewiesen.

Doch wenn das Ding nicht mehr läuft, hilft das leider auch nicht viel weiter.

Mag auch sein, das ich sehr viel zum theoretiker werden, dennoch habe ich sehr,sehr viel persönliche Schraubererfahrung.

mag auch sein, dass ich z.zt. etwas sarkatisch bin, aber die qualität der themenüberschriften ist mal wieder oft albern, ungenau und, und,und doppelt bis zwölfach ohne mal die gescheite Suche zu nutzen.

MfG und viel erfolg

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das Wurzelholz ist nicht speziel ausm S6 , das gibt es auch in A6 Modellen. Zu bekommen nur noch in der Bucht.

Im S6 habsch Carbonleisten. :D Original versteht sich.

Nice ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

1000 u/min Wert 55

1200 u/min Wert 45

Da bin ich mit 70 schon recht nah. (1000 u/min)

Kannst du mir eine Empfehlung geben ob ich eher höher oder niedriger einstellen soll?

Das Auto soll möglichst langlebig sein mit den Werten.

@ambesten

themenüberschrift ... Sorry bin so im Schrauberwahn das ich da nicht viel nachgedacht habe

Suche hatte ich benutzt nur welche Rolle man verwenden konnte, konnte ich nicht mehr finden.

Habe Nachsicht mit mir, bin momentan ziemlich Pleite, muss das Auto jedoch wieder Flott kriegen.

Die 90-95 waren mit dem TDI-Graphen bei 140 Sprittemperatur und 88°C Motortemp.

Um jetzt die Motortemperatur zu erreichen reicht keine Fahrt mehr, sondern nur noch Vollgas.

ok-

bin ich(nachsichtig)

;) :)

Also- tdi graph... der ist in messwerte lesen sowie grundeinstellung möglich, oder??

Was ist in mwb 0 im Wert 2 und 9 in messewerte und was bei grundeinstellung ??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Godofdream

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Das Wurzelholz ist nicht speziel ausm S6 , das gibt es auch in A6 Modellen. Zu bekommen nur noch in der Bucht.

Im S6 habsch Carbonleisten. :D Original versteht sich.

Nice ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Godofdream

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

1000 u/min Wert 55

1200 u/min Wert 45

Da bin ich mit 70 schon recht nah. (1000 u/min)

Kannst du mir eine Empfehlung geben ob ich eher höher oder niedriger einstellen soll?

Das Auto soll möglichst langlebig sein mit den Werten.

@ambesten

themenüberschrift ... Sorry bin so im Schrauberwahn das ich da nicht viel nachgedacht habe

Suche hatte ich benutzt nur welche Rolle man verwenden konnte, konnte ich nicht mehr finden.

Habe Nachsicht mit mir, bin momentan ziemlich Pleite, muss das Auto jedoch wieder Flott kriegen.

Die 90-95 waren mit dem TDI-Graphen bei 140 Sprittemperatur und 88°C Motortemp.

Um jetzt die Motortemperatur zu erreichen reicht keine Fahrt mehr, sondern nur noch Vollgas.

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 21:02

Ich habe mich an folgendes gehalten:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/tdi.html

TDI Graph scheint nur bei Grundeinstellungen zu gehen (müsste morgen noch mal schauen)

Bei Grundeinstellungen:

vorher: 90-95

zwischendurch: 80 (durch Rollen verstellen)

jetzt ca. 70 (noch nicht gemessen)

was ist im Wert 9?

Kraftstofftemp war jedes mal bei ca. 140 falls es das sein soll.

 

also-

ich würde vcds starten.

Dann in grundeinstellung , kanal 0 gehen.

dort ist in 2 der FB und in 9 die Kraftstofftemp

evtl dann in den tdi graph wechseln

denn richtigen motor auswählen !

In messwerte lesen ist nur werte lesen.

der FB wird in grundeinstellung geprüft

Sind die Werte vom TE nicht schon über die Grundeinstellung ausgelesen worden ? So klang es zumindest.

Grundeinstellung ist 000.

Wenn die Rollen es nicht mehr hergeben den Wert in Richting spät zu verschieben bleibt nur übrig entweder die Pumpe zu verdrehen,

sprich in deinem Fall nach rechts im Uhrzeigersinn, oder das Nockennwellenrad zu verdrehen.

Dazu braucht man aber den Gegenhalter und einen Drehmo weil die Mutter mit 160 nm angezogen wird.

Die Suche hätte auch dies alles ans Tageslicht gebracht, aber wurscht.

lg

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:56

Ich habe Vag-Com 302 (oder so)

da gibt es nur den einen Motor im TDIGraph

Statusreport:

FB :63

Kraftstofftemp: 155°C

Umdrehungen: 1000

Motortemp: 85°C

mehr war aus den Rollen nicht Rauszuholen.

Ich will demnächst das Nockennwellenrad verdrehen,

Den Gegenhalter habe ich gefunden.

Aber erstmal geht es in den Urlaub.

Danke für Eure Unterstützung

Mit Freundlichen Grüßen

Michi

am 27. Juli 2011 um 16:33

Frage am Rande, da hier gerade die Freunde der Förderbeginnn-Einstellung versammelt sind:

Mit einer Meßuhr, mit der man früher bei den VEP an den VW Audi 1.6 Liter Universaldieselmotoren den Förderbeginn geprüft hat - bis zu welcher Dieselmotorengeneration bzw. an welchen Motoren kann man die Meßuhr noch verwenden ?

FP

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