FoD - Functions on Demand

Audi S4 B9/8W

Seit heute gibt's die Functions on demand. Bei mir kann ich das Smartphone-Interface buchen. Sieht jemand noch mehr?

Screenshot-20191212
Beste Antwort im Thema

Und nicht mal die eine Euro zurückerstatten..

Klar ist ja nur ein Euro, es geht ums Prinzip. Fehler erkennen, zugeben und entschuldigen, fertig?

Also ich kann mir das in meinem Job nicht erlauben..

338 weitere Antworten
338 Antworten

Man kann die Meldung auch positiv auslegen:
so ist man sicher das die Verbindung zum Netzwerk funktioniert und das Fahrzeug erkannt wurde 😁

Hallo,

Ich bin seit einigen Tagen auch Besitzer eines neuen A4 Avant (MJ 2020). Der grüne Button "Phone Apps" hat bei mir keinerlei Funktion. Auch in myAudi stehen mir keine FoD zur Verfügung?

Ich habe folgende Infotainment-Ausstattungen: "Audi connect Navigation & Infotainment", "Audi connect Notruf & Service mit Fahrzeugsteuerung", "MMI Navigation plus mit MMI touch" und "Audi phone box light"
Fehlt mir etwas an Hardware, um CarPlay und DAB+ nutzen zu können?

Privatsphäre-Einstellungen im Fahrzeug: Onlinedienste - alle AN, Datenerhebung - alle AUS (ist das relevant?)

Ich glaube das Problem ist die Demo Lizenz der Connect Services. Geh mal in die MyAudi App unter Ausstattung / Lizenzen. Steht da was von Demo?
Falls ja musst du bei der Connect Hotline Druck machen dass sie deine Lizenz richtig aktivieren. Hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert und dann habe ich auch die FODs korrekt angezeigt bekommen.

Gruß, maxx

@rana404
Ca 1 Woche warten, dann werden alle Lizenzen automatisch aktiviert. Das ist normal. Danach geht alles.

Wenn es länger als eine Woche (nach Übergabe) dauert, sprich dein Händler an.

Ähnliche Themen

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:36:23 Uhr:

@rana404
Ca 1 Woche warten, dann werden alle Lizenzen automatisch aktiviert. Das ist normal. Danach geht alles.

Wenn es länger als eine Woche (nach Übergabe) dauert, sprich dein Händler an.

Das mit der Woche trifft es fast auf den Punkt. 🙂

Allerdings wird mit jetzt die Ampelfunktion als FOD für 50,- angeboten. 😁
Ganz rund ist wohl noch nicht, aber verglichen mit den Berichten hier seit letzten Herbst, liegen da wohl Welten dazwischen.

Gruß Micha

Zitat:

@radiomaxx schrieb am 18. Oktober 2020 um 02:02:42 Uhr:

Ich glaube das Problem ist die Demo Lizenz der Connect Services. Geh mal in die MyAudi App unter Ausstattung / Lizenzen. Steht da was von Demo?
Falls ja musst du bei der Connect Hotline Druck machen dass sie deine Lizenz richtig aktivieren. Hat bei mir auch ein paar Wochen gedauert und dann habe ich auch die FODs korrekt angezeigt bekommen.

Gruß, maxx

Die 3 aufgelisteten Lizenzen laufen bis Ende 2023 steht dort, also keine Demo!? (Fahrzeugsteuerung, Navigation & Infotainment Plus, Notruf & Service)

Ja das schaut dann gut aus.

Dann kann ich dir auch nicht sagen warum es nicht funktioniert. Evtl einfach mal abwarten...

Gerade fällt mir noch ein dass hier schon jemand mal berichtet hatte, dass er laut Auskunft der Audi Hotline FOD nicht in der Konfiguration bestellt hatte und daher FOD nicht nutzen kann. Das solltest du vielleicht auch mal checken...

Gruß, maxx

Ich war heute nochmal beim Händler und habe wegen dem Smartphone-Interface nachgefragt. Die sagten mir, dass sie es bei einem anderen Kunden auch nicht zum Laufen bekommen haben und Audi wohl aktuell Probleme mit der SW im neuen MMI hat.
Wie bekomme ich denn meine Version heraus?
Und wie ist die Nummer von der Audi Hotline?

AUDI AG
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 266 6328
E-Mail: digitalsupport@audi.de

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:37:59 Uhr:

Allerdings wird mit jetzt die Ampelfunktion als FOD für 50,- angeboten. 😁

das mit der Ampelinfo ist mir immer noch nicht klar - ist die nicht Bestandteil von irgendeinem Paket? Bei mir wird angezeigt, dass die Lizenz dafür abgelaufen wäre aber im FOD Shop könnte ich nur DAB+ dazubuchen. Die Ampelinfo würde ich zumindest nicht extra bezahlen ... dazu gibt es zu wenige Orte, in denen das funktioniert, aber ich würde schon gerne wissen, ob die dabei sein sollte oder nicht.

Mir wurde bei der Abholung gesagt das es eine Demo Version ist aber es war bei mir direkt am nächsten Tag abgelaufen.

Brauch es eh nicht von daher hab ich nicht nachgehakt.

Wird mir übrigens im Shop auch nicht angezeigt.

Das mit der abgelaufenen Ampel-Lizenz habe ich auch schon bei mir gesehen. Ich meine aber auch dass das im MMI Plus bzw. bei Connect Online inkludiert sein sollte oder?
Vielleicht ist's aber auch wieder nur ein Serverproblem... 😉

Gruß, maxx

Edit: gerade im Audi Mediacenter gefunden:
Sowohl „Time-to-Green“ als auch GLOSA werden zum Start in Ingolstadt in ausgewählten Audi-Modellen aktiviert. Dazu zählen alle Audi e-tron, A4, A6, A7, A8, Q3, Q7 und Q8, die ab Mitte Juli produziert werden („Modelljahr 2020“). Voraussetzung ist das Paket „Audi connect Navigation & Infotainment“ sowie die optionale „kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung“.

Zitat:

@radiomaxx schrieb am 18. Oktober 2020 um 13:46:21 Uhr:

Ja das schaut dann gut aus.

Dann kann ich dir auch nicht sagen warum es nicht funktioniert. Evtl einfach mal abwarten...

Gerade fällt mir noch ein dass hier schon jemand mal berichtet hatte, dass er laut Auskunft der Audi Hotline FOD nicht in der Konfiguration bestellt hatte und daher FOD nicht nutzen kann. Das solltest du vielleicht auch mal checken...

Gruß, maxx

Die Audi Hotline hat mir gerade bestätigt, dass mein Fahrzeug tatsächlich kein FoD hat und ich deshalb auch nichts buchen kann.
Ich werde dann nächste Woche mal zu einem größeren Audi Partner oder zur Niederlassung fahren und dort nachfragen, wie mir geholfen werden kann.

BTW: kann der A4 MJ 2020 CarPlay nur via Kabel oder auch kabellos?

Nur per Kabel. Dabei kannst du entweder die usb beim getränkehalter nehmen, oder die in der Armlehne.

Zitat:

@radiomaxx schrieb am 21. Oktober 2020 um 16:30:38 Uhr:

Das mit der abgelaufenen Ampel-Lizenz habe ich auch schon bei mir gesehen. Ich meine aber auch dass das im MMI Plus bzw. bei Connect Online inkludiert sein sollte oder?
Vielleicht ist's aber auch wieder nur ein Serverproblem... 😉

Gruß, maxx

Edit: gerade im Audi Mediacenter gefunden:
Sowohl „Time-to-Green“ als auch GLOSA werden zum Start in Ingolstadt in ausgewählten Audi-Modellen aktiviert. Dazu zählen alle Audi e-tron, A4, A6, A7, A8, Q3, Q7 und Q8, die ab Mitte Juli produziert werden („Modelljahr 2020“). Voraussetzung ist das Paket „Audi connect Navigation & Infotainment“ sowie die optionale „kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung“.

Meiner wurde jetzt im September produziert. MJ21. Verkehrszeichen Erkennung habe ich.
Connect ist aktiv.
Aber auch bei mir ist die Lizenz für die Ampelinformation abgelaufen.
Sehr seltsam.

Deine Antwort