FoD und der Händler sagt mir: Das Geld möchte Audi selbst verdienen...

Audi A4 B9/8W

Moin @all,
ich fahre seit 4 Wochen meinen ersten Audi (A4 Avant 10/23, 40 TFSI).
Bin wirklich ertstaunt über die hohoe Qualität im und am Fahrzeug.

Nun wollte ich mir dieses "lustige Lichtspiel" bei verriegeln/öffnen des Fahrzeuges kaufen und fuhr zum Hänlder. Dieser sagte mir, dass sie das nicht verkaufen können weil Audi wünscht, dass ich das on Demand tue. Er rollte mit den Augen und lachte.... Dafür brauchen Sie aber Internet/Datenverbindung im Auto.

Ich voller Erwartungen ins Auto und finde in den Menüs: Bitte buchen sie Datenvolumen (oder ähnlich!!).

Und jetzt meine Frage.... Ich muss also Datenvolumen für meinen Audi kaufen um dinge on Demand kaufen zu können? Was bringt mir Datenvolumen im Auto außer das ich online etwas kaufen kann? Was funktioniert noch alles nicht? Bis jetzt habe ich das nichtvorhandene Datenvolumen nicht vermisst. Ich begreife das nicht.

Bei Lizens steht:
Audi Connect Navigation & Infotainment plus bis 10/26
Audi Connect Fahrzeugsteuereung 10/26
Audi Connect Notruf ... (das ist verständlich)
Themenwelt: Die Lizens ist aktiv

Danke euch für ein Licht im Dunkeln!

15 Antworten

Die zubuchbaren Optionen lassen sich über die myAudi App buchen. Voraussetzung dafür ist, das Fahrzeug mit der App zu verbinden.
Zahlungsmittel ist mittlerweile PayPal oder mit Kreditkarte.

Das habe ich gemacht. Die App ist verbunden und funktioniert (so lala).... Themenwelt kann ich z.B. kaufen.
Heißt das, das Auto ist "online" ?

Hallo, zunächst einmal kannst du dein Auto mit Haus Wlan oder mit deinem Handy (Hotspot) verbinden und hättest Internet im Auto. Und als Info, bei der erst Registrierung bekommst vom Partner „ https://audi.cubictelecom.com/de“ 3Gb geschenkt und hast bis verbrauch Internet im Auto und kannst dann auch als Hotspot im Auto nutzen.

ah ok, danke! Das mit dem Haus Wlan ist ne gute Idee allg..
Aber was mache ich Ende 2026.....? Dann wird mein Navi nicht mehr upgedatet?
Gut, nutzen eh immer Android Auto aber wegen des Hub Displays in der Scheibe wäre es schade...

Ähnliche Themen

Alles nachbuchbar, hat aber sein Preis.

Zitat:

@Antares1900 schrieb am 8. Mai 2025 um 16:46:09 Uhr:

Hallo, zunächst einmal kannst du dein Auto mit Haus Wlan oder mit deinem Handy (Hotspot) verbinden und hättest Internet im Auto. Und als Info, bei der erst Registrierung bekommst vom Partner „ https://audi.cubictelecom.com/de“ 3Gb geschenkt und hast bis verbrauch Internet im Auto und kannst dann auch als Hotspot im Auto nutzen.

Handy Hotspot geht nicht

Kannst du dein Handy als Hotspot (Gateway) nutzen? Müsste ich jetzt versuchen.

Könntest recht haben, wenn man versucht gleichzeitig AndroidCar nutzen will.

eben stand im Display MMI: Audi Connect Instatllation: Webdienste erfolgreich installiert. Die erworbenen
Funktionen stehen nun zur Verfügung.

Hä? Ich habe nichts gemacht. Ich raffe das nicht..... ich bin zu alt.

NEIN! Um Funktionen oder Lizenzen zu kaufen/verlängern brauchst du kein (!) zusätzliches Datenvolumen. Je nachdem, wie Audi grade drauf ist, musst du entweder die App oder die Webseite verwenden, manchmal geht es auch über beide Wege. Bezahlen einfach per Kreditkarte. Hat schon mehrfach gut funktioniert bei mir, das Auto muss dazu natürlich Empfang haben (LTE). Es nutzt dazu aber die eigene interne Verbindung, es wird kein Handy oder WLAN benötigt. Klar soweit?

Hast mal versucht ohne AndroidCar zu nutzen, dein als Hotspot zu nutzen bzw. Ob du dann MMI Internet hast?
Alternativ, wollte ich auch mal machen, Wlan USB Stick mir Vol.-Daten Simkarte (Vertrag odee Prepaidkarte).

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 8. Mai 2025 um 17:11:54 Uhr:

NEIN! Um Funktionen oder Lizenzen zu kaufen/verlängern brauchst du kein (!) zusätzliches Datenvolumen. Je nachdem, wie Audi grade drauf ist, musst du entweder die App oder die Webseite verwenden, manchmal geht es auch über beide Wege. Bezahlen einfach per Kreditkarte. Hat schon mehrfach gut funktioniert bei mir, das Auto muss dazu natürlich Empfang haben (LTE). Es nutzt dazu aber die eigene interne Verbindung, es wird kein Handy oder WLAN benötigt. Klar soweit?

Das stimmt, das buchbare Option über die App odde Webseite buchen.

@Audissa Die Meldung kommt ab und an spontan, ist ein Bug, hat nichts zu sagen, einfach ignorieren.

das FL mit integrierter Daten Sim lässt keinen Hotspot mehr zu, der einzige Weg wäre Cubic Datenvolumen

Ok, Danke Euch!!!! Das hat geholfen. Jetzt fummel ich mal an der Standheizung rum lol.

Deine Antwort