FoD - Functions on Demand

Audi S4 B9/8W

Seit heute gibt's die Functions on demand. Bei mir kann ich das Smartphone-Interface buchen. Sieht jemand noch mehr?

Screenshot-20191212
Beste Antwort im Thema

Und nicht mal die eine Euro zurückerstatten..

Klar ist ja nur ein Euro, es geht ums Prinzip. Fehler erkennen, zugeben und entschuldigen, fertig?

Also ich kann mir das in meinem Job nicht erlauben..

338 weitere Antworten
338 Antworten

Der Jahrespreis von Cubic haben sich etwas geändert:
2 GB Paket: Datenvolumen: 2 GB – Laufzeit: 30 Tage – Preis:6.95 EUR
5 GB Paket: Datenvolumen: 5 GB – Laufzeit: 90 Tage – Preis:14.95 EUR
25 GB Paket: Datenvolumen: 25 GB – Laufzeit: 365 Tage – Preis:34.95 EUR

die Frage bezüglich Audi App Store ab dem Mj interessiert mich auch … habs leider nicht mitbestellt … ist’s wohl über FoD nutzbar ?

Im Anhang die Info pdf von Audi.
Hier der Link zu den angebotenen Apps:
https://ignitedevelopers.harman.com/apps

funzt nur über Cubik Datentarif (25gb im ersten Jahr kostenlos)
"Der Zugriff auf den Audi Application Store erfolgt über eine eigene Kachel im Fahrzeug MMI.
Für die Nutzung des Audi Application Stores und der entsprechenden Drittanbieter-Apps wird eine Datenverbindung benötigt, die über die sogenannte „embedded SIM“ (eSIM), eine fest im Fahrzeug verbaute SIM-Karte, hergestellt wird.
Für die Nutzung des Audi Application Stores ist ein Vertrag mit cubic telecom notwendig. Die Verrechnung der anfallenden Mobilfunk-Datenkosten erfolgt dabei über ein gekauftes Datenvolumen. Dabei sind die ersten 25 Gigabyte (GB) kostenlos."

"Mit dem Audi Application Store bringt Audi ab dem Modelljahr 2024 einen Store für Apps in ausgewählte Modelle mit dem modularen Infotainmentbaukasten der 3. Generation (MIB 3). Die erforderliche Ausstattung ist: Audi Application Store1 und Smartphone Interface (Bestellschlüssel IU4). Diese Ausstattung ist aktuell verfügbar für die Modelle Audi A4, Audi A5, Audi A6, Audi A7, Audi A8, Audi Q5, Audi Q8, Audi Q8 e-tron, Audi e-tronGT quattro3 und Audi RS e-tron GT.
Durch die Einbettung des Stores können Kund:innen mittels Datenverbindung im Fahrzeug direkt und intuitiv über das Multimedia-Interface (MMI) auf beliebte Drittanbieter-Apps zugreifen.
Die gewählten Apps werden dabei direkt im MMI-System des Audi installiert – ohne Umweg über ein Smartphone.
Eine Übersicht über die aktuell verfügbaren Apps finden Sie unter:
https://ignitedevelopers.harman.com/apps"

Bin ja mal gespannt, wie häufig das genutzt werden wird. Extra für etwas bezahlen, was man so auch auf dem Handy 'gratis' haben kann, weil kein zusätzliches Datenabo nötig... Die Idee ist ja schon nett, aber naja.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,da ich demnächst einen Audi A5 bestellen werde und kein Navi haben möchte,würde mich interresieren,ob man rein über das Smartphone Interface ( Buchung über FoD ) mittels Android Auto navigieren kann ?
Und ja,ich weiss,das ich im A4 Forum bin,weil ich mir hier mehrere Antworten erhoffe.
Erstmal vielen Dank.

Navigation geht über AA. Aber nur auf dem MMI Bildschirm sichtbar.

Wann, d.h. in welchem Fahrzustand, funktionieren denn die Apps? Auch während der Fahrt videos gucken und Spiele spielen? Aber die Navi-Tastatur bleibt gesperrt? Und der Speicher und die Rechenleistung reichen aus, um die Bordeigenen Anwendungen weiterlaufen zu lassen? Ich denke da an das regelmässige Zumüllen des Speichers durch die monatlichen Kartenupdates und das Rückeln, wenn ein Update läuft.

Ist der Audi AppStore buchbar im FoD?

NEIN

Was gibt's den im AppStore bereits?
https://ignitedevelopers.harman.com/apps

Geht der AppStore und die Apps nur über CubicTelecom?
Nein, auch über Wifi Tethering (ab MJ24 glaube ich)
Aber besser Cubic nutzen (es ist ja auch ein Datenpaket inklusive), weil dann läuft alles über die Außenantennte des Fahrzeugs (Empfangsqualität, Strahlung, schonung Handyakku).

Ist CubicTelekom noch so teuer?
es geht, weil es sind ja Prepaid Preise, also du musst keinen Vertrag machen.

Hat einer spontan die Preise zur Hand?
https://audi.cubictelecom.com/de
aber wie geschrieben beim Appstore sind Daten erstmal dabei

Welche Vorteile hat der AppStore?
Viele Apps, keine Nutzung vom handy notwendig (geht über eSIM Fahrzeug, Außenantenne).
https://www.bfs.de/.../empfehlungen-handy_node.html

Was kann man mit Alexa alles steuern im Auto?
Wie zu Hause, ich nutze es für Einkaufsliste und Smart Home im Fahrzeug

Zitat:

@KalleRiedel schrieb am 02. Aug. 2024 um 08:58:46 Uhr:

Nein, auch über Wifi Tethering (ab MJ24 glaube ich)
Aber besser Cubic nutzen (es ist ja auch ein Datenpaket inklusive), weil dann läuft alles über die Außenantennte des Fahrzeugs (Empfangsqualität, Strahlung, schonung Handyakku).

Es wäre mir neu, das MJ24 sich mit einem WLAN verbinden kann, wie das MJ16 es konnte.

Wenn du den WLAN Hotspot vom MMI meinst, das bekommt man nur Internet, wenn man von Cubic Telecom ein Datenpaket gebucht hat.

Sorry, Korrektur: Wifi Tethering erst seit diesem Modelljahr (MJ25), siehe Preisliste z.B. Q8e:
"Alternativ können Sie die Datenverbindung auch mittels eines mobilen Hotspots über Ihr Smartphone herstellen, wobei
abhängig von Ihrem Mobilfunkvertrag zusätzliche Kosten anfallen können"

Im Q8e heißt aber nicht das es im A4 möglich ist.........

Für das MJ25 kann ich es auch nicht aus der Preisliste entnehmen.

Screenshot_20240802_154751_Adobe Acrobat.jpg

Wurden die Preise erhöht? Das Smartphone Interface kostet bei mir 489,01€. Könnte schwören das es letztes Jahr noch 439€ gekostet hatte. Fand das schon unverschämt teuer!

Zitat:

@christhoefel schrieb am 13. April 2025 um 16:39:29 Uhr:

Wurden die Preise erhöht? Das Smartphone Interface kostet bei mir 489,01€. Könnte schwören das es letztes Jahr noch 439€ gekostet hatte. Fand das schon unverschämt teuer!

Im November 2024 hat das Audi Smartphone Interface mit unbegrenzter Laufzeit noch 442,00€ gekostet.

Habe es mir zu dem Zeitpunkt mit 20% Rabatt gekauft und 353,60€ bezahlt.

Vielleicht wirbt Audi bei der nächsten Rabatt Aktion ja mit 30%....

Danke für die Info. Wenigstens "nur" 10% teurer. Meine KFZ Versicherung bei VW haben die um ganze 18% angehoben. Versicherung gekündigt und das Smartphone Interface werde ich dann wohl doch über anderem Weg freischalten lassen....

Deine Antwort