ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus vielleicht - aber mit welchem Motor

Focus vielleicht - aber mit welchem Motor

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:52

Hallo Gemeinde,

da ihr alle sehr viel mehr Erfahrungen habt als ich, frag ich einfach mal.

Spiele mit dem Gedanken mir eventuelle einen Focus zu kaufen. Meine wilden Jahre sind vorbei und ich brauche keine 200PS mehr. Vielmehr soll ein sparsamer Motor her, der aber beim Fahren noch ein bißchen Spaß machen soll und nicht unbedingt den Eindruck der Untermotorisierung vermitteln soll.

Wir haben mehrere Focus als Firmenwagen. Daher bin ich den 1,6er mit so etwas um die 100PS schon gefahren und der gefällt mir nicht so richtig. Besser gefällt mir der 1,6 TDCI, den ich ziemlich genial finde. Gut im Verbrauch, er drückt auch einigermaßen durch das Drehmoment und man verhungert auch auf der AB nicht. Das wäre im Moment mein Favorit.

negativ: Er braucht sehr lange bis er auf Temperatur ist und ich hab das Gefühl die Motoren streuen doch ein wenig. Der vorhergehende 1,6er(Leasingautos) lief deutlich weicher und zog auch etwas besser als der aktuelle den wir haben. Eigentlich fahre ich für einen Diesel zu wenig, aber die etwas höheren Kosten(??) wäre mir der Spaß wert.

Die anderen Motoren kenne ich alle nicht. Was meint ihr?

Focus ja oder nein und welcher Motor

Grüße rudi

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ob du einen focus nimmst oder nit musst du selber entscheiden, weiss ja nicht was du für alternativen hast . und auf was du wert lägst, oder wie dein budget ist. danach würd ich mir halt für das beste angebot entscheiden.

zum motor kann ich dir eigntlich vom benziner her, da du ja den 100ps benziner zu lahm findest, nur den 145 ps benziner empfehlen. jedoch weiss ich nicht was für dich sparsam ist^^, wenn den auf der AB zwischen 100 und 150 fährst , ist er meiner meinung nach schon recht sparsam (so zwischen 7 und 8,5 liter) . in der stadt nimmt er halt schon bissel mehr. fahr meinen atm jedoch zwischen 8 und 8,5 liter und da ist mehr kurzstrecke und stadt bei.

Hallo rudi SW,

du sagst, du fährst relativ wenig. Bezieht sich das auf deine jeweilige Fahrstrecke (z.B. zur Arbeit) oder deine Gesamtfahrstrecke pro Jahr? Ich habe eine einfache Strecke zur Arbeit von 17 km, öfter mal Kurzstrecken <2km, ab und zu mal Autobahn und die sonstigen Fahrten (meistens um 20 km). Gesamtstrecke bisher ca. 34000 km in 17 Monaten. Bisher absolut null Probleme mit dem Auto, der Motor (1.6 TDCi 109 PS) macht jeden Tag immer wieder Spass. Mit dem kann man im 2. Gang quasi im Schritttempo um enge Kurven fahren, aber wenn es sein muss auch im 3. Gang bis knapp 130 km/h beschleunigen. Läuft schön rund und brummt nicht, auch jetzt im Winter. Vom Krafteindruck immer wieder überzeugend. Verbrauch liegt im Mittel bei 6 l / 100 km, wobei ich eher die flotte Art der Fortbewegung bevorzuge. Wenn ich hin und wieder mal einen Benziner fahre, egal mit welcher Leistung, bin ich immer wieder froh, wenn ich danach mein Dickerchen wieder fahren kann. Und vom Fahrwerk bin ich immer noch voll überzeugt, sehr direkt zu fahren, super Lenkung, im Grenzbereich gibt es keine Überraschungen, schiebt dann schön gleichmäßig und gut kontrollierbar über alle 4 Räder. Da bin ich bisher noch nichts Vergleichbares gefahren. Und jetzt musst du selber entscheiden.....

Gruß

electroman

P.S.: Dieser Text ist keine Werbung der Ford-Werke, sondern spiegelt nur meine ureigenste Meinung wider! :D

Dachte damals genauso wie du, habe nun den 2.0 und bin super zufrieden, Der Motor ist absolut OK

Hallo,

Also ich denke Benziner und Diesel sind nicht wirklich zu vergleichen Ein 1.6l Diesel macht subjektiv immer mehr Spaß als ein 2.0l Benziner da einfach das Drehmoment und der Durchzug gerade "untenrum" beim Diesel einfach den Benzinern deutlich überlegen ist. dafür hat dan halt der Benziner jenseits der 140 und im eher oberen drehsazhbereich mehr bums. Das ist schonmal Glaubenssache. beim Benziner würde ich zum 1.8 oder 2.0 greifen. Zu den Dieseln kann ich nicht viel sagen da dir für mich und eher Strecken unter 30 km nicht in Frage kommen. Mal unabhängig davon ob sich ein Diesel rechnet oder nicht mögen alle Diesel grundsätzlich die eher kürzeren Strecken nicht so da sind Benziner besser. Andersrum mehr Langstrecke = Diesel die brauchen einfach viel länger um richtig warm zu werden und um dann im optimalen Bereich arbeiten zu können.

Ich hab den 2.0l Benziner lässt sich im Unteren Drehzahlbereich angenehm fahren 2-3 tds Umdrehungen halten den Verschleiß in Grenzen und den Verbrauch auch (so um die 8 - 8.5l) und wenns mal schneller zuegehn soll ist noch genügend reserve da. Um auf über 9,5l zu kommen muß man sich schon anstrengen. auch die angegebenen 7,1 sind theoretisch möglich nur wer trägt schon gerne sein Auto um die Kurven? Weitere Kaufargumente für mich waren die Steuerkette (auch wenn das heute wohl nicht mehr so das Problem sein soll hatte ich halt in der Vergangenheit nur Schwierigkeiten mit diesen Zahnriemen und mein oller Nissan mit Steuerkette hat mittlerweile 19 Jahre und 380.000km runter und bis auf die WAPU läuft der einfach nur und so habe ich die Hoffnung, dass das der FoFo vielleicht auch schafft - mal sehn) Und das teuerste am Kundendienst sind alle 3 Jahre die Zündkerzen (60€).

Hallo Fangemeinde

Habe nun selber mal den vergleich gemacht. Fahre den 2.0l TCDi mit 110PS/81KW und als mein Wagen in der Werkstatt war hatte ich den 1.6 TDCi als Mietwagen. Also zu meiner Meinung, finde ich den 2.0 TDCI noch einwenig Spritziger als der 1.6 TDCI.

Wenn man den Strecken bedarf sieht sollte man nur ein Diesel nehmen wenn man wirklich Langstrecke fährt. Ich denkmal unter 25T Km sollte man bei Benziner bleiben.

Gruß

O.Berg

am 27. Februar 2010 um 12:36

Hi!

Ich fahre den Focus mit dem 2 Liter Motor umgerüstet ab Werk auf LPG, da ich auch relativ viel fahre.

Kann den 2 Liter nur empfehlen, alles weitere wurde schon geschrieben.

 

Viel Erfolg bei der Entscheidung ;)

@rudi:

da Du nicht viel fährst, würde ich das Geld auch eher in den deutlich spritzigeren 2.0 Benziner stecken. Sicher wird der ca. 2 - 3 Litern mehr verbrauchen, aber dafür bekommst Du deutlich mehr Fahrspaß und je nach Jahresfahrleistung mit kaum Mehrkosten. Schließlich ist der in der Versicherung und Steuer noch etwas günstiger und ist recht flott auf Betriebstemperatur.

Das sind übirgens auch die Diesel, vorausgesetzt der Wagen ist ein Facelift bzw. hat die beheizte Frontscheibe. Dann gibt es automatisch die Zusatzheizung für den Motor ab Werk.

am 27. Februar 2010 um 15:44

Der 2.0l Benziner hat nur ein 5-Gang Getriebe, der 2,0l Diesel ein 6-Gang Getriebe. Man sollte sich somit beim Benziner schon mal hohe Drehzahlen gewöhnen wenn man es eilig hat. :D

Bin den 1.6 TDCI im C-Max gefahren. War sehr zufrieden. Der zog besser in den Bergen als mein jetziger 2.0l Benziner.

Ach ja, das Drehmoment. ;)

Gruß

Frank, jetzt im C-Max mit LPG und wenig Benzin unterwegs.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:01

Erst mal danke für die vielen Antworten. So sehr viel schlauer bin jetzt leider nicht. Mein Arbeitskollege fährt den Focus mit Klappdach und der 2 Liter Maschine. Bin ihn leider selbst noch nicht gefahren. Aber was er mir so über seine Verbräuche berichtet, verbraucht der mir zuviel. Da kann ich auch meinen GTI behalten, den fahr ich auch so um die 10 Liter.

Ich hatte gehofft es sagt mal jemand was zum 1,8Liter 125PS.

Den 2 Liter Diesel bin ich mal im Mondeo gefahren. Der geht sicher besser als der 1,6er. Aber da ich wie schon geschrieben relativ wenig fahre und sich der Diesel somit eigentlich nicht(!) rechnet, kommt der mir zu teuer. Meine zukünftige Fahrleistung kann ich derzeit noch garnicht einschätzen. Ich scheide zu Ende des Jahres aus dem Arbeitsleben aus und somit fällt der Hauptteil der Jahresfahrleistung(Arbeitsweg) weg.

Den 1,6 TDCI also nur weil er sich angenehm fährt und er kräftig anschiebt, was mir gefällt. Man hat einfach nicht das Gefühl ihn treten zu müssen oder untermotorisiert zu sein.

Focus ja oder nein: der Preis spielt schon eine große Rolle. Wie er sich fährt und anfasst kenne ich. Wenn wird es ein FL. Ich kann auch nicht behaupten, daß das was ich sehe wenn ich drin sitze Stürme der Begeisterung auslöst. Aber erkostet halt auch ein Stück weniger und ein großer Fordhändler hier hat immer gute Angebote.

Habe vorhin den ersten Focus gesehen der mir wirklich recht gut gefallen hat. Es war ein schwarzer Focus Sport Edition. Endlich anständige Sitze und eine ansprechende Optik. ABER nicht aufrüstbar - ohne Xenon - geht bei mir nichts. Ansonsten hätte ich ihn so haben wollen wie er war, nur nicht mit dem 1,6er Benziner sondern als TDCI.

Eigentlich bin ich jetzt sauer auf FORD.

Grüße rudi

Hi,

ja zu dem 1,8 kann ich noch nicht viel erzählen, da ich ihn selber erst seit 2 Wochen mein Eigen nennen kann, bei meiner ersten Tankfüllung hat der Wagen 9,4l gebraucht, bin aber fast ausschließlich Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke gefahren und der Wagen ist neu, von daher ist das auch noch keine relevante Aussage.

Von der Leistung bin ich schon zufrieden, wobei ich vorher nur Dieselfahrzeuge hatte und der letzte war der Touran mit 2,0l 140 PS, also bin ich doch jetzt schon sehr genügsam, obwohl man sagen muss das ich mit dem Focus (ist ein Sport Turnier) auch sicherlich zügig unterwegs sein werde, einfach wegen des besseren Fahrwerks(Sportfahrwerk) der geringen Angriffsfläche und des Gewichtes, gegenüber dem Touran.

Ich bin vorher einmal den 1,6 und den 1,8 gefahren, da hat mich der 1,8 etwas mehr überzeugt, obwohl man dazu sagen muss das der Unterschied nicht ganz so gravierend war, scheint daran gelegen zu haben das der 1,6 schon 20000km auf den Buckel hatte somit gut eingefahren und der 1,8 neu war.

Den Vergleich zum 2,0 hatte ich nicht weil mir der Sport_Edition schon super gefallen hatte und ich mit der Leistung zufrieden war.

Gruss

Maik

Ganz kurz : Diesel fahren ist auf langen Strecken billiger, aber Benziner fahren macht mehr Spaß.

Wenn Benziner, dann wohl am Besten den 2.0, da dieser wohl die entspannteste Fortbewegung erlaubt.

Die Fixkosten sind sicher nicht viel höher als bei 1.8er, aber die Leistungswerte sprechen für sich :)

Ich fahre einen 2.0 TDCi, aber freue mich auch immer wieder wenn ich in den ebenfalls neuen Fiesta meiner besseren Hälfte steige : Ein vergleichsweise schwachbrüstiger 1,4l Benziner mit 96 PS.

Zwar zieht der keine Wurst vom Teller, aber dafür machts einfach Spaß ihn zu drehen und dem (für einen Kleinwagen wirklich beachtlichen) röhrenden Sound zu lauschen :)

Ein Diesel bringt einen gut und sparsam und wenns sein muss auch flott vorwärts, aber die Emotionen eines Benziners fehlen mir immer noch sehr.....

Nur mal so interessehalber gefragt:Wieso fährst du den GTI nicht weiter?Du musst ja nicht immer Vollgas geben!Ich würde dir raten, erstmal deine zukünftigen Jahresfahrleistungen abzuwarten, du gehst ja jetzt in Rente und fährst evtl. weniger.Und dann würde ich mal weiterschauen.Der neue Focus steht ja auch schon in den Startlöchern mit neuen Motoren.Vielleicht ist da eher was Passendes dabei.

Gruß Sid

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:53

Tja Sid, gute Frage. Kann die auch nicht so einfach beantworten. Ich habe keinerlei technische Probleme. Das Auto ist unfall- und beulenfrei und hat jetzt so um die 40Tkm runter. Es ist auch noch nicht abschließend gesagt das ich ihn nicht doch behalte. Ich hab ihn jetzt 4 Jahre und würd gern mal wieder was anderes fahren. Vollgas hat der bei mir eigentlich nie oder nur sehr selten gesehen, braucht man auch nicht da man eh meistens viel zu schnell ist.

In Brandenburg wird abartig viel geblitzt und zum einhalten der unzähligen Beschränkungen brauch ich keine 200PS. Er braucht eigentlich teures Super+, obwohl er mit Super auch problemfrei fährt. Jede Nase versucht sich mit Dir anzulegen, wenn sie das GTI Schild erkennen. Das nervt auf die Dauer.

Die allgemeine Umwelthysterie, die nur den Feind Auto kennt, hat den Gedanken aufkommen lassen, daß er vielleicht in Kürze unverkäuflich werden könnte und alle Hysteriker mit Fingern auf Dich zeigen.

Ansonsten super Auto, mit super Fahrwerk, bis auf die vertikalen Schwingungen bei kurzen Wellen.

Durch die Dienstwagen hab ich für mich festgestellt, daß ich mit dem Focus Diesel viel ruhiger fahre und deutlich weniger fluche. Der Dieselfahrstil mit Bumms aus dem Keller liegt mir inzwischen mehr als das hochtourige gefahre mit einem Benziner, zumal wenn er weniger Leistung hat. Sicher eine Frage des Alters. Der beste Sound ist der der mir nicht auf die Ketten geht, also am besten leise.

Für Ford spricht noch die Preisgestaltung und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis bezüglich Haltbarkeit. Für mich dagegen, die Hartleibigkeit in Köln was Kulanz und Reparaturen angeht.

Ich habe immer(!) gewußt was ich will, nur diesmal nicht. Ein furchtbarer Zustand, den ich so nicht kenne. Also frage und probefahre ich mich im Moment durch die Welt. Im Visier sind der Focus 1,6 TDCI, der Volvo C30 Drive, der Golf 1,6TDI und das was ich eigentlich mal ursprünglich wollte ein Cabrio. Das Einzigste was mir gefällt ist der SLK, der leider einige praktische und finanzielle Nachteile hat.

Genug geschwafelt

Grüße rudi

am 28. Februar 2010 um 19:42

Ich fahre den kleinen 1,6 TDCi mit 90PS und bin mit dem Motor absolut zufrieden. Kraftvoller Antritt (wurde auch von 2,0 TDCi-Fahrern bestätigt) aus niedrigen Drehzahlen (mein normaler Drehzahlbereich in den Gängen 1-4: 1000-1700 U/min), geringer Verbrauch und Fahrspaß. Mein Verbrauch mit dem Wagen über 50Tkm liegt bei 4,8l/100km (siehe Spritmonitor-Link in Signatur). Mein Tipp: fahr einen 1,6TDCi Probe. Ich bin mir sicher, dass er dich überzeugen wird.

Pro-Focus: er ist (aus mir unerklärlichen Gründen) gebraucht günstiger als vergleichbare Mitbewerber. Das Bi-Xenon (meiner hat es) ist eine Wucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus vielleicht - aber mit welchem Motor