ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier: Sitzkomfort verbessern?

Focus Turnier: Sitzkomfort verbessern?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 19. August 2020 um 10:07

Moinsen,

nun fahre ich seit kurzem einen Focus-Turnier, 1,5 ecoboost automatik,ST-line, rubyrot (10/2019) Es war ein tolles Angebot, ursprünglich suchte ich die "active" Version.

Langsam taste ich mich durch die Anleitung und die vielen Assistenzsysteme. Die Automatik gefällt mir richtig gut der Sound (B+O) ist klasse. Soweit so gut.

Was mir überhaupt NICHT gefällt sind die Sitze. Ich schwitze dort mehr als gewohnt ( ok, dafür erhielt ich hier schon gute Ratschläge). Was zur Zeit mein HAUPTPROBEM ist: der Sitzeinstellung passt (noch?) nicht. der Nacken verspannt und auch im Bereich der Lendenwirbel verspanne ich. Gestern sass ich für 30 Min auf dem Beifahrersitz und dort war es besonders schlimm. Ich war froh, als wir zu Hause ankamen.

Hat jemand ähnlich Erfahrungen und konntet ihr das Problem lösen oder "erträglich" machen? Danke für Euren Hilfe

Gute Fahrt

Notorius

Am ersten Tag war noch alles ok
Beste Antwort im Thema

Aus aktueller Erfahrung: wir sind in den letzten 2 Wochen knapp 5000 km mit dem Focus (ST-Line) gefahren (davon 2x 1650 km sowie 2x550 km quer durch Bulgarien "am Stück"). Mit den Sitzen hatte keiner ein Problem (ich: 185, 120 kg, meine Frau 158 60 kg, 2 Kids 140 und 155 cm). Manchmal paßt es mit zwischen der individuellen Anatomie und den Einstellmöglichkeiten der Sitzposition einfach nicht, im allgemeinen sind die Sitze im Focus aber nicht so schlecht, wie sie hier von einigen schon wieder geschrieben werden. Wir haben als zweites Fahrzeug noch einen 2009er Panda vor der Tür stehen, da sind die Sitze (Form, Verstellmöglichkeiten, Sitzposition) wirklich übel. Für ein Kurzstrecken-Nutzfahrzeug ok, weiter als 100 km möchte ich damit aber nicht fahren müssen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Denke da hilft nur verschieden Positionen des Sitzes ausprobieren, auch die elektrische Sitzverstellung in Höhe oder Tiefe könntest du mal aust?ffteln.

Ich habe meinen Sitz so eingestellt, daß bei leicht abgewinkeltem Arm der untere handknochen am Lenkrad aufliegt.

Bin so 1500 km hin und zurück in Urlaub gefahren.

Kämpfe genau mit dem gleichen Problem. Bin gespannt wie das im Winter wird. Habe das Gefühl der Sitzstoff nimmt keinen Schweiß auf.

Wenn es wirklich nicht mit der Serie geht, Recarositze. Gibt es mit Airbag und Sitzheizung. Ist aber ein kostspieliges Unterfangen.

Themenstarteram 19. August 2020 um 12:02

Zitat:

@xVinCalx schrieb am 19. August 2020 um 13:40:09 Uhr:

Wenn es wirklich nicht mit der Serie geht, Recarositze. Gibt es mit Airbag und Sitzheizung. Ist aber ein kostspieliges Unterfangen.

danke, ich hoffte es gibt einen "preiswerten" Tip (im Netz wimmelt es von sitzauflagen, kissen etc von 30 bis ca. 100 euro). Beim Fahrersitz kann ich mechanisch einiges verstellen, beim Beifahrersitz geht nur vor/zurück + Neigung der Rückenlehne

In München gäbe es die Möglichkeit: http://www.orthopaedischer-fahrersitz.de/ios.html

Das alte Thema Sitze im Focus...

Seit 35 Jahren fahre ich viele Autos. Das sind die besch... Sitze, die ich je hatte! Seit nun fast 3 Monaten finde ich nicht eine Einstellung, wo ich das Gefühl habe, dass der Sitz und ich eine Einheit sind. Hatte ich noch nie. Ich bin 1,94 m . Die Sitze sind zu kurz und zu hart.

Ansonsten klasse Auto mit tollen Assistenten. Das iLED Licht ist der Hammer!

Themenstarteram 20. August 2020 um 5:56

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 20. August 2020 um 01:39:16 Uhr:

Das alte Thema Sitze im Focus... Seit nun fast 3 Monaten finde ich nicht eine Einstellung, wo ich das Gefühl habe, dass der Sitz und ich eine Einheit sind. Hatte ich noch nie. Ich bin 1,94 m . Die Sitze sind zu kurz und zu hart.

Ansonsten klasse Auto mit tollen Assistenten.....

genau deswegen habe ich ( 172cm, 70kg) hier angefragt: bei längeren Probefahrten WAR ALLES OK ( vermutlich duch die Anspannung?) nun fahre ich den Wagen entspannter mit der Folge, dass Sitz und ich (noch?) nicht zusammengefunden haben. So hatte ich es noch mit keinem Wagen. Mein Fokus von 2010 hatte EINE Position die füre mich perfekt war, stundenlange Fahrten waren kein Problem.

Ich erhoffte hier einen Hinweis auf rasche Lösungen. "Tipps zur idealen Sitzposition" kenne ich und habe sie auch befolgt. Gegen die Sitzhärte experimentiere ich nun mit Schaumstoffauflagen aus dem Polstererbedarf, kuschelig wird es mit einem Schafffell, aber dies ist zur Zeit viel zu warm, ein Saunatuch bringt etwas Abhilfe gegen das Schwitzen.

Insgesamt sehr unbefriedigend: neuer Wagen mit Behelfen auf den Sitzen!!

Sind die Ergositze besser? Lassen sie sich nachträglich einbauen?

Gute Fahrt

Notorius

Das hilft dir zwar nicht weiter aber alles auf die Sitze zu schieben ist zu einfach.

Hier sieht man einfach wie unterschiedlich der Mensch ist.

Ich fahre ca 30000km im Jahr und hatte mit meinen 184cm im vorherigen Auto (Renault Megane Kombi) Nackenverpannungen.

Im neuen Fokus habe ich mit den Standardsitzen nach inzwischen 12000km keine Probleme. Ich sitze sehr entspannt.

Ich habe zwar die Ledersitze im Vignale, bin aber auch schon ein Paar mal ST-Line gefahren und empfinde keinen der Sitze als unbequem. Das einzige was ich gerne hätte sind verstellbare Kopflehnen. Würde sie ein wenig nach hinten neigen. Aber ja, hat vieles mit der eigenen Körperanatomie zu tun.

Habe meinen ST-Line seit April 2020 und bin nun 18.000km gefahren.

Finde die Sitze nicht so schlimm wie in meinem Vorgänger C-Max (da tat mir der Hintern nach ca 300km so richtig weh). Die ST-Line Sitze sind da schon deutlich besser/angenehmer. Bin jetzt im Urlaub gewesen und 2x 2.500km am Stück (bis auf kurze Tank/Pinkelpausen) durchgefahren, es war OK.

Ich glaube es hängt aber auch viel von der Körpergröße und Gewicht ab, wie gut man mit jeweiligen Sitzen klarkommt usw...

Mal was ganz allgemeines, seit ihr eure Fahrzeuge nicht ausgiebig Probe gefahrenen. Sollte da eine sitzposition nicht korrekt sein, bin ich der Meinung wird man dies relativ schnell feststelle.

Meine 1500 km in den Urlaub waren ohne tadellos.

Wo darf man ausgiebig Probe fahren? Würde ja pro Fahrt 50 km oder mehr bedeuten.

Fakt scheint das für einen großen Teil der Besitzer die Sitze nicht zufriedenstellend sind, trotz vieler anderen positiven Details.

Das ZIEL der Frage war hier Abhilfe zu finden.

Zitat:

@Guggimaus2020 schrieb am 20. August 2020 um 10:16:26 Uhr:

Mal was ganz allgemeines, seit ihr eure Fahrzeuge nicht ausgiebig Probe gefahrenen. Sollte da eine sitzposition nicht korrekt sein, bin ich der Meinung wird man dies relativ schnell feststelle.

Meine 1500 km in den Urlaub waren ohne tadellos.

Das merkt man erst nach ein paar hundert km.

Zitat:

@Rad-und-Lauf schrieb am 20. August 2020 um 10:22:38 Uhr:

Wo darf man ausgiebig Probe fahren? Würde ja pro Fahrt 50 km oder mehr bedeuten.

Fakt scheint das für einen großen Teil der Besitzer die Sitze nicht zufriedenstellend sind, trotz vieler anderen positiven Details.

Das ZIEL der Frage war hier Abhilfe zu finden.

Definiere einen großen Teil.

Ich bin zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier: Sitzkomfort verbessern?