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Focus Turnier benziner 1,8 oder lieber 2,0 ??

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

ich stehe kurz davor einen Focus Turnier zu bestellen. Heute war Probefahrt mit 1,8 Benziner. In der Stadt sehr angenehm leise (Hauptargument gegen Diesel). Und auch deutlich ruhiger und souveräner als der 1,6 Benziner. Ich fuhr vor einigen Wochen den 2,0 Benziner und habe ihn noch ruhiger und kraftvoller in Erinnerung. Jenseits von 140km/h ist der 2,0 sicher die bessere Wahl, aber das fahre ich nicht sooo oft. Ich war angenehm vom 1,8 überrascht, da er hier im Forum was die Leistung betrifft eher mit dem 1,6 verglichen wird.

Meine Frage: was spricht nun für den 1,8 im vgl. zum 2,0? steuer ist ja nicht weltbewegender unterschied? Versicherung? wohl auch nicht ausschlagebend unterschiedlich? Benzinverbrauch? Laut Hersteller sind es vielleicht 0,1 Liter Mehrverbrauch beim 2,0? also im grunde auch kein richtiges Kaufkriterium? Oder irre ich mich hiermit?? ist der motor haltbarer?

Fahrspaß ist beim 2,0 definitiv höher und wenn der Rest vernachlässigbar klein ist, dann sollte es wohl auch 2,0 werden! oder gibts argumente die ich noch nicht kenne??

ich fahre ca. 16000 km im jahr, viel stadt.... vielleicht 25% BAB. berufsweg 6 km in der stadt. Die letzten 14 Jahre fuhr ich 2-Liter-Benziner.

danke für alle posts

Pc-2005

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16 Antworten

wenn Dir die paar EUR Preisunterschied nicht so wichtig sind, dann solltest Du zum 2.0 greifen. Der ist einfach die bessere Motorisierung und hat ansonsten keine Nachteile.

Dem Gegenargument zum Diesel (Lautstärke) kann ich allerdings nicht zustimmen. Seit dem Facelift ist vor allem der 2.0 TDCI auch im Stand kaum noch wahrzunehmen. Falls das wirklich ein Grund gegen den Diesel sein sollte, würde ich dann noch eine Probefahrt empfehlen. Denn der Diesel wirkt doch nochmal deutlich kraftvoller und spaßiger bei weniger Verbrauch als der 2.0.

Grüße

Ich bin mit dem 1,8 l Flexifuel Motor aus folgenden Gründen nicht zufrieden:

- Leerlaufprobleme (kein FFH kann die Ursache finden; dieses Problem haben einige User hier im Forum)

- Getriebe zu kurz übersetzt; 4000 U/min bei 140 km/h

- Rückwärtsgang geht nur schwer rein; (FFH zuckt nur mit den Schulter, und sagt : Ist generell so bei diesem Getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von meyster

wenn Dir die paar EUR Preisunterschied nicht so wichtig sind, dann solltest Du zum 2.0 greifen. Der ist einfach die bessere Motorisierung und hat ansonsten keine Nachteile.

 

Dem Gegenargument zum Diesel (Lautstärke) kann ich allerdings nicht zustimmen. Seit dem Facelift ist vor allem der 2.0 TDCI auch im Stand kaum noch wahrzunehmen. Falls das wirklich ein Grund gegen den Diesel sein sollte, würde ich dann noch eine Probefahrt empfehlen. Denn der Diesel wirkt doch nochmal deutlich kraftvoller und spaßiger bei weniger Verbrauch als der 2.0.

 

Grüße

Der 2.0i war, ist und bleibt einfach leiser und akustisch angenehmer als der Diesel, zumindest im Focus ;)  

 

Haupvorteil gegenüber dem 1800er ist in der Tat die längere Übersetzung. Leiser und bei mehr Leistung nahezu identische Verbrauchswerte.

 

Als Haupargument gegen den Diesel spricht jedoch die Aussage " viel Stadt, Berufsweg 6km !! in der Stadt"  Na, dann mal viel Spaß mit dem DPF. Nicht das ich die 1.8i und 2.0i als ideale City-Motoren bezeichnen würde, da geht unter den geschilderten Bedingungen unter 9-10l/100 km eher gar nichts, aber solche Strecken sind für den Rußfilter ja wohl der Gau. Viel Vergnügen bei den  Regenationsfahrten über die ( hoffentlich freie ) BAB nach Feierabend.

 

 

Hallo,

ich fahre auch einen Focus 1.8 FFV Bj. 08 und kann nur bestätigen, das die Getriebeübersetzung

viel zu kurz abgestimmt ist. Somit ist das Drehzahl- und entsprechend das Geräuschniveau

recht hoch.

Hatte aber von Anfang vor auf Gas umzurüsten und hier eignet sich der Motor recht gut.

Die Gasanlage läuft auch problemfrei, der Wagen allerdings nicht.

- beide Antriebswellen getauscht

- Lenkung+ Lenkgetriebe getauscht

- Kaltstartprobleme

- Navi Fx getauscht

- Teleskopaufsteller getauscht (Rost)

- Keilrippenriemen getauscht (Geräusche+Auflösung)

- Vorderachse poltert? (keine Ahnung woher)

- diverse Innenraumeinrichtungen defekt

- Motorvibrationen bei ca.2000 U/min ?

 

Ich würde keinen Focus mehr kaufen. Zusammen mit allen Rep.ca 2 Monate Werkstattaufenthalt bei

einem 16 Monate alten Wagen ist schon kaum zu toppen!

Gruß Alex

am 25. November 2009 um 7:59

Ich würde keinen Focus mehr kaufen. Zusammen mit allen Rep.ca 2 Monate Werkstattaufenthalt bei

einem 16 Monate alten Wagen ist schon kaum zu toppen!

Gruß Alex

dann schau mal im VW fox Forum rein ;)

oder mazda oder oder oder ;)

bei vielen leuten brauch man sich nicht wundern das ihre karren vor die hunde gehen, wie manche leute ihre wagen pflegen oder benutzten.

Ein Vorredner hat es schon geschrieben, trotzdem:

Ich habe den 2.0l und kann sagen, dass er bei Betriebtemperatur sparsam zu fahren ist; auch in der Stadt komme ich dann mit 8l aus.

Jedoch wirst Du den auf 6km Arbeitsweg nicht auf Betriebstemperatur bekommen und daher eher zwischen 10 und 11l/100km brauchen.

Ich weiß aber nicht, ob der 1,8l in dieser Beziehung besser ist.

Wenn Du allerdings sonst viel auf Landstraßen/BAB unterwegs bist, mittelt sich das sicher wieder auf deutlich unter 10l ;-)

Ich bin mit dem Motor hochzufrieden!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von harry0812

 

Ich würde keinen Focus mehr kaufen. Zusammen mit allen Rep.ca 2 Monate Werkstattaufenthalt bei

einem 16 Monate alten Wagen ist schon kaum zu toppen!

Gruß Alex

[/quote

 

dann schau mal im VW fox Forum rein ;)

oder mazda oder oder oder ;)

bei vielen leuten brauch man sich nicht wundern das ihre karren vor die hunde gehen, wie manche leute ihre wagen pflegen oder benutzten.

Hallo,

ich kann nur von meinem Wagen sprechen und nicht von M..a oder V. .

Eine ATW oder Lenkung, welche Vibrationen verursacht, kannste soviel pflegen wie Du willst, das ändert am Zustand garnichts. Ebenso verhält es sich mit den anderen Defekten.

Gruß Alex

Zitat:

Falls das wirklich ein Grund gegen den Diesel sein sollte, würde ich dann noch eine Probefahrt empfehlen. Denn der Diesel wirkt doch nochmal deutlich kraftvoller und spaßiger bei weniger Verbrauch als der 2.0.

Der TE fährt gesamt gerade mal 16.00km im Jahr und die auch noch im absoluten Kurzstreckenverkehr.

Da ist ein Diesel die letzte Wahl.

Zitat:

Ich bin mit dem 1,8 l Flexifuel Motor aus folgenden Gründen nicht zufrieden:

Der Knackpunkt scheint das "Flexifuel" zu sein. Fahre auch den 1,8er aber als NON-FFV und habe Motorseitig null Probleme. OK, das Getriebe ist kürzer übersetzt als beim 2L. Aber den Bereich von 140km/h der dir nicht gefällt bekommt der TE ja kaum bis gar nicht zu sehen bzw. hören.

Zitat:

Jedoch wirst Du den auf 6km Arbeitsweg nicht auf Betriebstemperatur bekommen und daher eher zwischen 10 und 11l/100km brauchen.

Ich weiß aber nicht, ob der 1,8l in dieser Beziehung besser ist.

Den 1,8er fährst du in dem Bereich mit 9,5 bis max. 10,5 Litern!

Ich denke das größte Problem ist die Verfügbarkeit.

Der 2Liter ist einfach seltener zu bekommen. Es sei denn man bestellt sich einen Neuen!

Wenn du also die Möglichkeit hast an einen ran zu kommen, dann nimm ihn.

am 25. November 2009 um 11:31

ich kann den 2.0er nur empfehlen.laufruhig, relativ sparsam und kraft. der 1.8er verbraucht mehr sprit. tolles auto der ff2008 turnier! auf jeden fall die autogasvorrüstung für 100 euro mitbestellen, wenn es die noch gibt!

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Zitat:

Falls das wirklich ein Grund gegen den Diesel sein sollte, würde ich dann noch eine Probefahrt empfehlen. Denn der Diesel wirkt doch nochmal deutlich kraftvoller und spaßiger bei weniger Verbrauch als der 2.0.

Der TE fährt gesamt gerade mal 16.00km im Jahr und die auch noch im absoluten Kurzstreckenverkehr.

Da ist ein Diesel die letzte Wahl.

Na, er fährt 16.000 km im Jahr. Davon 25% BAB. Ich bin davon ausgegangen, dass dieser Anteil für die Regeneration reichen sollte. Ansonsten wäre das ein klares No-Go. Stimme zu.

Ansonsten ist der Diesel über die Jahre eine sparsame (wer den 2.0 mit 8 Litern fährt, fährt den Diesel mit 5,5) und vernünftige Wahl, die zugleich viel Spaß macht. Dank mittlerweile wieder 20 Cent Preisunterschied an der Zapfsäule könnte er das Kostenkapitel auch bei 16.000 km pro Jahr für sich gewinnen. Aber das Thema DPF ist hier nicht unwichtig.

Achja: fahre den Motor ja auch... täglich 12 km pro Strecke zur Arbeit und am Wochenende manchmal etwas mehr... Noch nie was von Regeneration gemerkt ;)

Es ist ja nicht nur die Regeneration.

Man liest so oft von Turboladern, die vorzeitig den Geist aufgeben usw. Wenn bei 6km ein Benziner nicht warm wird will ich nicht wissen wie die Situation dann beim Diesel aussieht! Und alle zwei/drei Jahre knappe 1500,- € für nen Turbo einzuplanen macht die schöne Kosten/Nutzenrechnung kaputt.

Diesel sind Dauerläufer. Kann mir sehr gut vorstellen, das gerade wegen dem "falschen Einsatzgebiet" so viele Turbo's drauf gehen.

Zitat meyster:

Achja: fahre den Motor ja auch... täglich 12 km pro Strecke zur Arbeit und am Wochenende manchmal etwas mehr... Noch nie was von Regeneration gemerkt

 

Dem kann ich mich im Grundsatz anschließen!

Dank Additiv-Lösung mit Eolys gibts es kaum bis keine Probleme

mit den DPF - nur der Austausch dürfte ein etwas schmerzhaftes

Erlebnis an der Kasse werden.

Bei "meinem" fFH würde dies wohl um die 1.400 €, ich glaube inkl.

Inspektion / Wartung kosten.

Gruß

 

Themenstarteram 25. November 2009 um 13:23

Danke für die vielen posts....meine bauchgefühl wurde bestätigt.

also 2,0 benzin... danke euch allen

Zitat:

Original geschrieben von teddy.774

Es ist ja nicht nur die Regeneration.

Man liest so oft von Turboladern, die vorzeitig den Geist aufgeben usw. Wenn bei 6km ein Benziner nicht warm wird will ich nicht wissen wie die Situation dann beim Diesel aussieht! Und alle zwei/drei Jahre knappe 1500,- € für nen Turbo einzuplanen macht die schöne Kosten/Nutzenrechnung kaputt.

Diesel sind Dauerläufer. Kann mir sehr gut vorstellen, das gerade wegen dem "falschen Einsatzgebiet" so viele Turbo's drauf gehen.

Die meisten Turbos gehen wohl eher aufgrund falscher Behandlung, wie kalt treten und nicht wenigstens 3 - 5 Sekunden im Leerlauf nachlaufen lassen, drauf. Zudem hat der Diesel im Gegensatz zum Benziner eine Zusatzheizung. Mein Motor ist nach ca. 4 km warm.

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